[160614] Neues OE2.0 Update

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    micoba: nein.. elektro wird noch nicht funktionieren.


    Da muss gutemine mal ran.


    Aber ich hab nen paar tolle changes im aktuellen update, dass das relativ einfach zu lösen ist nun.


    Also dass die Box auch mit Elektro dann kein CEC sendet. Aber ich wollte das Elektro Plugin nicht selber anfassen. Das ist mir zuviel Voodoo für einen außenstehenden :winking_face:


    Also ich hätte da wahrscheinlich mehr kaputt gemacht, als ich repariert hätte.


    Aber Startuptostandby wird nun berücksichtigt. Also da wird nun auch kein CEC mehr gesendet.


    cu

  • Du olle Petze du :face_with_rolling_eyes: .


    Naja, hatte das ja nur bissel erweitert, die grundsätzlichen Funktionen habe ich nicht angefasst/geändert. Und mit CEC kann ich an der 8k nix testen (/me auch keine Ahnung von CEC hat). Gutemine hat da seit dem Release nichts mehr dran gebaut und wird wohl auch nicht (denk).


    Aber ghost kann das *Ball weiterspiel und duck* :grinning_squinting_face: (oder wenigstens genau sagen was man wann und wo einbauen sollte)

  • enigma2: small idle-mode/standby handling fix (service play after leaving idle mode)
    - dvdburn audio track description fix
    - dont send hdmi cec poweron when a standby notification is scheduled..

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich habe das Elektro schon vor 2,5 Jahren zur Adoption freigegeben, noch bevor es ins CVS eingechecked wurde.

  • Tja, mich hat heute Nacht die Box respektive der Fernseher pünktlich um 3 Uhr zur Timeraufnahme geweckt... Ich lade gerade das neueste update. Vielleicht wird damit die nächste Nacht ruhiger...


    Ghost


    Hast du dir das Plugin "Erweiterte HDMI-CEC Einstellung" von Joe28 eigentlich angeschaut? Da kann man einstellen, von wann bis wann die CEC Funktion deaktiviert werden kann. Ich finde diese Funktion verdient es ins Hauptprogramm aufgenommen zu werden! Damit wäre nicht nur das Timerproblem sondern auch das Aufwach/Elektro Dilemma gelöst.


    http://www.i-have-a-dreambox.c…90&hilight=erweiterte+cec

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Neues Problem was einen gesonderten Post verdient. Während der Installation war ich auf BBC Three auf Astra 28,2. Nach dem Neustart kann ich nicht mehr auf die Astra Programme zugreifen, die Sender sind ausgegraut. Tatsächlich war der Satellit in der Einstellung deaktiviert (wie und warum auch immer!). Aber selbst nach Aktivierung kann ich nicht auf die Astra 28,2 Sender zugreifen.


    Hintergrund:


    Dieser Satellit befindet sich auf nem Spaun Diseqc mit drei weiteren Sats und zwar auf der 4 Diseqc Position. Bei JEDER Neuinstallation stelle ich die Sats korrekt manuell ein. Trotzdem fehlt JEDES Mal dieser Satellit. Ich muss ihn immer erst ein weiteres Mal unter der Tunerkonfiguration aktivieren.



    Was kann das sein? Und wie kann ich den Satelliten wieder anzeigen lassen? Aus Erfahrung weiß ich, sobald ich ein Backupimage flashe, wirds wieder gehen!

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Also wenn im CEC Setup deaktivieren steht heiß es doch das es aktiviert ist oder?
    Warum schreibt man nicht an oder aus bzw. aktiviert und deaktiviert? Also den Istzustand :wacko:


  • Danke für deine Antwort! Ich konnte nicht warten, also habe ich mein Merlin Backup geflasht (für Merlin gibts ja schon ein aktuelles update, wobei wohl ohne das von heute Nacht). Jetzt funktioniert wieder alles. Wenn ich das nächste Mal das Problem habe, und ich bin mir sicher, es wird wieder vorkommen, werde ich mal die Senderliste des Satelliten löschen. Kann echt sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat!

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • enigma2 20130815 (master) -> 20130831 (master)
    ----------------------------------------------


    - don't zap to last service after booting into idle mode (automatich timer wakeup)
    - DVDBurn: fixed Bludisc and DVD audio track language selection
    - changes for easier timer wakeup detection in plugins
    - HdmiCec: dont send poweron command when a idle mode request is pending or idle mode is active
    - added missing check to detect if the last automatic wakeup was a record timer wakeup
    - let subservice numbers start from 1 .. because 0 is used to zap between previous two services
    - fixed abortion/ending of service scan
    - fixed zap to last subservice in list via button
    - UPnPMediaRenderer: fixed log spam
    - UPnPMediaRenderer: some picture display improvements (fixed TV-Picture showing between two pictures)
    - fixed possible crash when skipping forwards/backwards with DVB subtitles enabled
    - changes for cleaner shutdown
    - fixed deadlock on jump forward/backward in MKV files
    - added a ServiceInfo converter workaround for types based on evVideoSizeChanged

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Servus, ich habe seit ein paar wochen das Problem, dass die Box nach einem Neustart nicht mehr "hoch" kommt. Ladebalken bleibt zwischen dem a und m hängen. Wenn ich dann per ftp auf die Box schaue, fällt auf, dass der Ordner enigma2 unter /usr/share/ nicht vorhanden ist. Da hilft nur neuflashen, oder?


    Ist das durch das heutige update, "- changes for cleaner shutdown" behoben? Habe heut morgen wieder neu geflasht. :confused_face:


    Danke & Gruß
    scheilo

  • meine box ist jetzt schon zweimal beim umschalten gecrashed


    sobald man in der senderübersicht nach oben oder unten klickt crashed die box...kann das jemand bestätigen?

  • Bekomme ich als "Experimental-User" hier eigentlich auch ein klein wenig Support? <- Höfliche Frage


    Habe heute schon wieder neues Update von 9.4 auf 9.2 in der Anzeige??? Eigentlich das gleiche, was ich gestern schon gemacht habe.
    Bekomme wieder "Es sind mindestens 34 Updates verfügbar" in der Erweiterungsverwaltung angezeigt, obwohl ich gestern erst das Update vom 31.08.2013 aufgespielt habe.


    Die Updateliste im WebIF (siehe Bild) sagt mir, daß Enigma2 von 9.4 auf 9.2 "ge-updated" werden soll?!
    Hier der seltsame Changelog vom 31.08.2013:
    Date: 2013-08-31 23:31
    Enigma2: 3.999git20130831-r9.2
    Distro: opendreambox 2.0.0
    Machine: Dreambox dm800se
    Link:
    MD5: 1bc3fc71c71da2e4b71f2687e8643084
    SHA256: 98293058b2c14b21c1d23e298b52189d331f60fbb5da41079d4a4e377c090819

  • Bekomme ich als "Experimental-User" hier eigentlich auch ein klein wenig Support?

    Die schon, aber in Verbindung mit GP3, sieht es ehr schlecht aus.


    Schon Tapfer das du die Verwendung vom GP3 nicht mit angibts.


    Das die Kombination grundsätzlich über die Addons vom GP3 geupdatet werden müssen ist dir sicher bekannt.


    und schon hat das nicht mehr wirklich was mit dem "reinen" experimental Image zu tun.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • Die schon, aber in Verbindung mit GP3, sieht es ehr schlecht aus.


    Ich deinstallier' das GP3 dann mal eben.. :winking_face_with_tongue::winking_face:


    Zitat

    Schon Tapfer das du die Verwendung vom GP3 nicht mit angibts.


    Zynisch währt am längsten? Oder wie soll ich die Aussage jetzt verstehen?


    Zitat

    Das die Kombination grundsätzlich über die Addons vom GP3 geupdatet werden müssen ist dir sicher bekannt.
    und schon hat das nicht mehr wirklich was mit dem "reinen" experimental Image zu tun.


    Ahso.. na dann.


    Sollst Du editieren, während ich antworte? :grinning_squinting_face:

    --
    Nordberg


    ------------------
    3x dm820
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Nordberg () aus folgendem Grund: Änderung aufgrunf vorangegangener Editierung während ich die Antwort schrieb.

  • Nordberg
    Schau mal richtig hin das ist ein Update von 3.999git20130815 auf 3.999git20130831.
    Das ist also nicht das gleiche. :face_with_tongue:


    Keine Ahnung was du da genau machst aber wenn 3.999git20130831 bei dir drauf wäre würde er die Pakete nicht mehr auflisten.