[gelöst] OE2.0 Problemen mit Aufnahmen

  • Hallo,


    Seit Anfangsjahr probiere ich jede Wochenende meine DM8000HD mit OE2.0 zu betreiben. Es geht alles fast Perfekt ausser die Aufnahmen.
    In die Ersten Minuten laüft immer alles gut. Ich kann zum Beispiel 8 Sendungen gleichseitig während 10 Minuten aufnahmen und alle 8 sind Perfekt und ohne eine einzelne Irrtum. (Ich habe jede Aufnahme mit DVR-Studio HD kontrolliert)
    Aber nach eine oder zwei Stunden mit 1-2 Aufnahmen kommt plötzlich meine DB sehr langsam und dann werden alle die Aufnahmen kaputt.


    Mein Hardware ist eine DM8k von Feb2009 mit 4 Sat Tuner (2xBCM4505 zusätzlich) und ein internal 2GB WD HDD (ext3)
    Softwareseitig habe ich DMM OE2.0 Experimental Image up-to-date + GP3 plugin + CrossEPG
    Ich habe seit mehr als einen Jahr OE1.6 + GP3 im betrieb. Ich möchte jetzt auf OE2.0 wechseln.


    Ich benutze DVR-Studio HD zur Kontrolle meine Aufnahmen.
    Eine 'kaputte' Aufnahme sieht so aus (Rot = Irrtum):

  • Wenn die Problemen beginnen, 'top' zeigt das:



    120% CPU für Enigma2, das ist sehr viel. Nochmalweise es ist zwischen 20% und 40% während die Aufnahmen.

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • Und noch meine Ziele: Hauptziel ist klar dass ich kann ohne Problemen aufnehmen, aber nach diese Folge:


    1 - Gibt es anderen Benutzern mit das Gleiche Problem ? (Wenn nicht ist das Problem bei mir und werde in diesem Fall selbst eine Lösung finden)
    2 - Wenn ja, es gibt ein Problem im Software. Kann man helfen es zu beheben ?

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • Und noch eine Info, ich habe genau die gleiche Installation auf meine 2 Dreamboxen.
    Es laüft einwandfrei zeit Wochen auf die DM7020HD. Ich habe diese Problemen NUR auf die DM8000HD.

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • also ich kriege e2, trotz crossepg, nie so hoch.
    Davon ab das die verwaltung des speichers wohl auch cpu kostet, aber so ein wert ist trotzdem lächerlich.
    Hab aber auch mit der cpu der 8k so meine probleme...
    Wenn ich größere files vom pc auf die hdd übertrage, kriege ich auch ne cpu auslasstung(mit allen prozessen zusammen[und ich hab schon so viel wie möglich abgeschaltet]) von über 100%.
    Deshalb ist die geschwindkeit des netzwerks auch nicht mehr so hoch wie sie mal war und stabil ist sie schon gar nicht mehr.
    Unabhängig von der cpu, wo sich von der user seite ja nichts machrn lässt, hab ich mir mal ne schön schnelle ssd (so schnell wie sie mit sata2 eben sein kann) bestellt.
    Da kommt ab jetzt swap drauf.:)

  • Die 8000 hat doch zwei Cores. Ist dann nicht erst bei 200 Prozent eine
    Vollauslastung erreicht?
    Habe allerdings keine Ahnung, ob Enigma2 Multithreaded arbeitet, was
    aber Voraussetzung fuer die erste Aussage waere.


    Sind das eigentlich alles FTA Sender, mit denen Du testest, oder sind da
    auch verschluesselte Sender dabei?
    In letzterem Fall koennte dann auch Problem im Entschluesseln liegen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo,


    das auf dem Screenshot ist ein franz. Kanal aus dem SF/SRG Paket, richtig?
    Ich weiß jetzt nicht, ob du noch andere franz. Pay-Tv Sender aufnimmst. Canalsat jedenfalls hat ja wie schon die Holländer und die Belgier letztes Jahr "Surflock" eingeführt.
    Die Seca3 Karten der Franzosen erlauben nur noch max. 2 ECM Abfragen pro Intervall. Kommt ein weiterer hinzu gibt es ein Blackout für alle.

  • sirdir: Es macht für mich kein Sinn diese DB ohne CrossEPG zu betreiben. Ich brauche eine Lösung mit minimum 3 Tagen EPG.


    kenatonline: das sind verschlüsselte Sender. Du hast recht ich werde mal mit FTA Sender probieren. (Aber wie schon gesagt, es gibt gar keine problemen mir die gleichen Sender auf die DM7020HD OE2.0)


    Rapinoe: ja ich habe 2 SRG Karten (eine pro Box). Es gibt keine solche Limitation auf unsere Schweizerische Karten.

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • Jepp das stimmt, die Schweizer haben das nicht.
    Dafür haben die auch ohne Crossepg EPG für 'ne Woche (evtl. auch mehr, ich hab das EPG ja auf 7 Tage begrent, damit mir die ARD/Dritte nicht die EPG.dat mit 28 Tage EPG so aufblähen). Für die braucht man kein Crossepg. Ausnahme 3+ auf Astra, die haben gar keines, ich glaube auch Crossepg hat nix für diesen Sender am Start. :smiling_face:

  • also ich kriege e2, trotz crossepg, nie so hoch.
    Davon ab das die verwaltung des speichers wohl auch cpu kostet, aber so ein wert ist trotzdem lächerlich.
    Hab aber auch mit der cpu der 8k so meine probleme...


    Ich habe auch nicht gedacht, dass CrossEPG die Auslastung wirklich so hoch treibt. Ich hätte eher (trotz CPU-Werten) auf ein Speicherproblem getippt.


    Zitat


    Wenn ich größere files vom pc auf die hdd übertrage, kriege ich auch ne cpu auslasstung(mit allen prozessen zusammen[und ich hab schon so viel wie möglich abgeschaltet]) von über 100%.
    Deshalb ist die geschwindkeit des netzwerks auch nicht mehr so hoch wie sie mal war und stabil ist sie schon gar nicht mehr.
    Unabhängig von der cpu, wo sich von der user seite ja nichts machrn lässt, hab ich mir mal ne schön schnelle ssd (so schnell wie sie mit sata2 eben sein kann) bestellt.
    Da kommt ab jetzt swap drauf.:)


    Bringt glaub ich relativ wenig, hatte ich auch schon. IOPS sind natürlich bei einer SSD besser, aber von sata2 kannst du träumen, die Dream schafft da etwa einen fünftel davon. Davon abgesehen macht gerade swap zur Zeit noch Probleme, die ziemlich an die des OPs erinnern. Ich hätte ja auf aktivierten Swap getippt, aber sein Top zeigt ja eindeutig deaktiviertes Swap.

  • Achso, ok. Naja wenn du nur rytec france reinlädst, ist das nun nicht so viel.
    GP3 mountet seit ein paar Versionen standardmäßig auch Swap-Partitionen. Sowas haste dort aber im GP Gerätmanager nicht drin, od?
    EPG würde ich über Hauptmenu->Einstellungen->Anpassen auf 7 Tage begrenzen.
    Es ist einfach nur noch sehr wenig RAM frei beim OE2.0.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wo das Problem liegt.


    Edit: arrgh, stimmt, kein swap, siehe screenshot. :smiling_face:

  • Ich habe auch ein Speziell Fall am Wochenende gehabt immer noch mit OE2.0 auf die DM8k.
    Alle die Aufnahmen haben an die gleiche Zeit gestoppt, alle weiteren Aufnahmen sind 0 bytes geblieben.
    Im log habe ich diese Meldung gefunden:



    Vielleicht weiss Jemand was ist diese Irrtum "rave record buffer overflow detected"

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0