DM 7000 Flash kaputt?

  • Habe eine DM 7000. Leider startet sie nicht mehr. Das Image kann ich über Seriellen Kabel aufspielen aber es tut sich nichts. Auf dem Display der Dream erscheint nur das Logo und danach die Versionsnummer 1.09. Ich habe gedacht das der Bootloader kaputt ist und habe sie zu einem Ebay Kontakt eingeschickt, der sagte mir das der Bootloader in Ordnung sei, der Flash ist kaputt. Wo kann ich sowas machen lassen?

  • wenn du seriell noch flashen kannst dürfte die box doch ok sein :confused_face:
    ich meine das dreamup oder dreamuplan kontrolliert doch die geschrieben blöcke, meine ich zumindest.


    hast du nach dem flashen eines images einen flash-erase an der box gemacht ?

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

  • ein flash erase habe ich gemacht, auf dem Display steht zwar flash erase aber danach geht nichts mehr est steht nur noch flash erase.

  • Bei einem defektem Flash müsste der Flashvorgang abgebrochen werden. Ich vermute, dass höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt ist.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

  • Hi,


    meine Box verhielt sich *genauso*. Ich konnte lustig Images flashen, aber sie startete einfach nicht durch. Es war dann tatsächlich der Bootloader, nachdem ich den per JTAG neu eingeladen hatte, ging's wieder. Ich betone das deshalb, weil aus deinem erstem Post nicht 100%ig hervorging, dass der Bootloader neu eingespielt wurde.
    cu

  • der Bootloader wurde aufgespielt. hab sogar das orginal DMM Image aufgespielt aber trozdem nichts. aber wenn die box angeht kann das doch nicht am Netzteil liegen oder?

  • HI,


    ich habe bei einer meiner Boxen (im alten Forum als Problembox bekannt) ein ähnliches Problem. Ich habe zig Images erstellt, Originale Images verwendet, Fremdimages und BoxManimages benutzt und nur hin und wieder ein Image gehabt welches "halbwegs" funktionierte.


    Die andere Box hat mit den selben Images keinerlei Probleme.... Ich vermute das bei meiner Problembox entweder der Flashbaustein defekt ist oder das RAM.


    Wenn ich mit Hyperterminal den Bootvorgang mitlogge erscheint am schluß beim Enigmastart ein "segmentation fault"


    Netzteil halte ich für unwahrscheinlich


    MfG
    sm.)e

  • Zitat

    Original von smilec0l


    Netzteil halte ich für unwahrscheinlich


    Ich hatte so einige 7000`er hier, die aufgrund eines Netzteilfehlers nicht mehr gestartet sind. Ist ein typischer Fehler der 7000`er Serie. Flash und RAM ist eher unwahrscheinlich. Habe ich noch nie erlebt beim 7000`er. Bootladerfehler ist auch sehr häufig, aber das wurde ja schon ausgeschlossen.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

  • Hi,


    hmmm, hast Du da genauere Hinweis wo man suchen soll? Ich bin zumindest bei meiner Box sicher, das das NT i.o. ist da es ja - wenn ich ein Image finde welches sich nach dem flashen nicht aufhängt dann läuft die box ja...


    Ich vermute wirklich RAM oder Flash.


    MfG
    sm.)e


    EDIT
    Digi_Casi
    dann bleibt ja nur noch RAM :grinning_squinting_face:


    Mr.Blonde
    Kannst Du den start via Hyperterminal mitloggen?

    Einmal editiert, zuletzt von smilec0l ()

  • Zitat

    Originally posted by smilec0l
    Digi_Casi
    dann bleibt ja nur noch RAM :grinning_squinting_face:


    naja, und power supply (und vieles mehr :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D)... wenn es schwachbruestig ist und bei manchen images halt - aus welchem grund auch immer - nicht die spannung so stark einbricht, dass der prozessor ausser tritt kommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Hi,
    Hast du den fehler gefunden.
    Selbe Problem habe ich jetzt auch.
    Box Startet und bleibt bei der Ver.Nr. stehen.
    Bei Flash-Erase stürtzt die Box ab.
    Bootloader habe ich schon neu eingespielt,aber ohne erfolg.
    Am TV kommt kein Bild mehr.
    Kam nachdem die Box von ver.1.08 zu 1.10 geflasht worden ist.
    Gibt es noch Hoffnung....


    Währe echt Dankbar für jede Hilfe.


    MfG Terror

  • Hi Terror,


    mach mal nen vollständigen Bootlog mit dem seriellen Kabel und poste ihn mal hier als Anhang.
    Eventuell kann man so feststellen, wo es hakt.


    Also das geht so...


    Starte Hyperterminal (Start-Programme-Zubehör-Kommunikation)
    - Mach ne "Neue Verbindung"
    - Wähle den Seriellen Port (z.B: COM1)
    - In die Anschlusseinstellungen kommt:
    Bits pro Sekunde = 115200
    Datenbits = 8
    Parität = keine
    Stoppbits = 1
    Flußkontrolle = Hardware
    - Im Menü "Übertragung" wähle am besten "Aufzeichnung" und gib einen Dateinamen z.B: "bootlog.txt"
    - Jetzt die Box einschalten.
    - Wenn "DM7000" im Terminalfenster erscheint, schnell ein paar mal auf deine Leertaste hämmern. Dies stoppt den Bootvorgang.
    - Nun sollte die Bootzeile des Kernels erscheinen.
    Am Ende der Bootzeile wird nun folgendes eingefügt : " console=ttyS0,115200" - natürlich ohne die Anführungszeichen und Groß-Kleinschreibung beachten...
    - Dann Enter drücken.


    Im Terminalfenster werden nun alle Befehle und Ausgaben des Kernels angezeigt.


    Diese Ausgaben werden in die Textdatei geschrieben. Vielleicht kann ein Hardware-Guru hier im Board was aus dem Bootlog herauslesen.

  • Hi,
    Nein ist absolut nix drin.
    Kein USB, keine HDD,oder sonst was.
    Nix zu machen die fährt einfach nicht mehr hoch.
    Bootloader mit Cas3 und Jtag schon eingespielt, kein erfolg.
    Bestimmt alle Image von 1.7 bis 1.10 durch, ohne erfolg.



    MfG Terror

  • Zitat

    Original von Mr.Blonde
    bei mir ist halt folgendes passiert. die box hat nen stromschlag bekommen und geht seit dem nicht mehr. :frowning_face:


    Elektronik ist nun mal sehr anfällige auf solche 'Stromschläge'. Da ist nichts komisches dran, wenn danach etwas defekt ist.

    cu


    floh