Kaufberatung: neue Box nur mit DVB-T ohne HD-TV

  • Ich besitze eine 7025+ und bin soweit eigentlich zufrieden auch wenn es mich manchmal stört, dass sie nur zwei Tuner hat. Allerdings finde ich es sehr ärgerlich, dass ich offenbar von allen technischen Entwicklungen ausgeschlossen bin, weil meine Box als veraltet gilt (ich habe sie 2010 gekauft). Nun macht wohl das Netzteil schlapp und ich überlege ob ich das zum Anlass nehme, eine neue zu kaufen. Doch welche? Die Webside ist mir da keine grosse Hilfe. OK, vielleicht ist es Faulheit aber wenn ich so eine Produktübersicht-Tabelle sehe, wird mir schwindelig. :astonished_face: Vielleicht kann und will mir hier jemand helfen. Hier die Eckpunkte:


    2 oder besser 3 DVB-T Tuner (kein Kabel, kein Sat)
    Ethernet Anschluss
    HD-TV brauche ich nicht
    grosse Festplatte brauche ich nicht (NAS vorhanden)
    Pay-TV gucke ich nicht
    DVD/Blu-ray wäre schön, muss aber nicht
    Audio Out muss Chinch gehen, Video Out egal (aber bitte synchron zu Audio)

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Zitat


    2 oder besser 3 DVB-T Tuner (kein Kabel, kein Sat)


    da kommt dan eigentlich nur die 7020HD im blick
    allerdings nur mit 2 stecktuner


    (eventuel die 8000 aber dan sind 2 Sat tuner arbeitslos)



    oder eine 800SE, aber da ist nur 1 tuner möglich
    ich weiss es gibt USB-tuner, aber persönlich bin ich da kein fan um das zu machen


  • da kommt dan eigentlich nur die 7020HD im blick allerdings nur mit 2 stecktuner


    was ist denn der technisch/qualitative Unterschied zwischen Tuner onboard und PNP Tunern? Sind die onboard vorzuziehen?



    (eventuel die 8000 aber dan sind 2 Sat tuner arbeitslos)


    Könnte man die beiden onboard DVB-S Tuner gegen DVB-T Tuner austauschen? Dann noch 2 PNP DVB-T Tuner und ich hätte 4 Tuner. :winking_face_with_tongue:



    ich weiss es gibt USB-tuner, aber persönlich bin ich da kein fan um das zu machen


    Was spricht gegen USB-Tuner?


    Sehe ich das richtig, dass es keine Box mehr ohne HD gibt? :loudly_crying_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • die onboard tuner auf die 8000 sind festverbaut, also nicht wechselbar


    USB tuner sind nicht von DMM,
    und wenn man so liest ist beim OE2.0 den einsatz (mit verschlüsselten) kanälen nicht möglich
    ist natürlich eine persönliche wahl, aber ich habs lieber integriert und von ein hersteller



    und eigentlich logisch das die boxen heute HD können

  • Qualitativ unterscheiden sich onboard und Stecktuner nicht. Es sind sogar teilweise die gleichen Chips verbaut. Fest verbaute DVB-T Tuner gibt es nur bei der 500HD, aber da ist das eben nur ein Tuner drin.
    Stecktuner musst du (je nach Händler) außerdem evtl. nachkaufen, aber das ist ja eine andere Frage :winking_face: Probleme sollte es aber nicht bereiten.


    Im Falle von DVB-T werden übrigens "nur" noch die Hybrid-Tuner angeboten, mit denen du auch DVB-C empfängen könntest, wenn du kein DVB-T mehr nutzen willst (Empfangsart kann im Menü eingestellt werden). Stellt aber ebenfalls keinen qualitativen Nachteil dar.


    Alle modernen Dreamboxen haben HD, aber trotzdem noch Scart und evtl. andere analoge Ausgänge. Daher braucht dich HD auch nicht zu stören :smiling_face:

    so long
    m0rphU


  • Viele Händler bieten die Box auch gleich mit 2xDVB-C/T Tunern an (hmSat z.B.).
    Und ja kannst auch noch 2 USB Tuner drann (musst nur achten das die Dreambox kompatibel sind), dann hättest 4 Tuner, falls man das bei DVB-T überhaupt braucht. :face_with_rolling_eyes:


    Und ja die aktuellen Dreamboxen gibts nur mehr in HD. :winking_face:

  • Viele Händler bieten die Box auch gleich mit 2xDVB-C/T Tunern an (hmSat z.B.).
    Und ja kannst auch noch 2 USB Tuner drann (musst nur achten das die Dreambox kompatibel sind), dann hättest 4 Tuner, falls man das bei DVB-T überhaupt braucht. :face_with_rolling_eyes:


    Offenbar läuft es auf die DM8000 HD PVR hinaus, denn die kann ich mit 2 DVB-T/C und 2 PNP Tuner sockets kaufen. Oder ich suche einen Händler der die DM800 HD se (DVB-C/T) oder DM7020 HD mit DVB-T/C Tuner anbietet und stecke dann USB-Tuner rein. Habe ich das richtig verstanden?


    Die Preisunterschiede sind ja doch recht erheblich. Kann nur jemand sagen, was die entscheidenden Unterschiede sind (abgesehen von den Tunern) warum eine DM8000 HD PVR besser ist als die DM800 HD se oder die DM7020 HD?


    was soll immer die Unterstellung von SAT-Usern, dass man bei Kabel und Antenne nie mehr als 1 oder 2 Tuner benötigt. Auch da gibt es genug Leute die das einfach benötigen!


    Also mir passiert es immer wieder, dass ich etwas nicht aufzeichnen kann, weil beide Tuner besetzt sind. Manchmal kann man dann auf eine andere Sendezeit ausweichen aber nicht immer. Und als ich noch live guckte, hinderten mich mitunter laufende Aufnahmen daran zu sehen was ich wollte. :winking_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Offenbar läuft es auf die DM8000 HD PVR hinaus, denn die kann ich mit 2 DVB-T/C und 2 PNP Tuner sockets kaufen.

    nein. Die 8000 hat IMMER 2*DVB-S2 und dann noch 2 Steckplätze für alle Arten von Tunern


    und stecke dann USB-Tuner rein. Habe ich das richtig verstanden?

    nein, die wären dann extern. Und die Software musst du vermutlich auch noch passend einrichten.

    Also mir passiert es immer wieder, dass ich etwas nicht aufzeichnen kann, weil beide Tuner besetzt sind.

    mir auch. Ich habe DVB-C. Aber ich habe noch eine zweite Box, sonst ginge es oft nicht.

  • Nein, die 8000 kannst du nur mit 2 onboard DVB-S2-Tunern und zwei zusätzlichen Steckplätzen kaufen. Genau davon haben wir ja gesprochen :winking_face:


    Vorteile der großen Boxen (7020HD und 8000):
    PiP
    3,5" Platte intern
    großes OLED
    größerer Flash, mehr Arbeitsspeicher (hier hat die 7020HD sogar die größten Reserven)

    so long
    m0rphU

  • nein. Die 8000 hat IMMER 2*DVB-S2 und dann noch 2 Steckplätze für alle Arten von Tunern


    pepo83 meinte oben, dass Händler das auch umbauen, wäre ja auch unlogisch alle Kunden, die kein DVB-S wollen auszuschliessen. :kissing_face: Und falls nicht, könnte ich meine DVB-T Twintuner aus der 7025+ nicht einbauen?



    Vorteile der großen Boxen (7020HD und 8000):
    PiP
    3,5" Platte intern
    großes OLED
    größerer Flash, mehr Arbeitsspeicher (hier hat die 7020HD sogar die größten Reserven)


    Wozu braucht man denn Flash und RAM bei einer Dreambox? Das kann doch nur für PlugIns und alternative Images sein.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Du kannst die Stecktuner weiterverwenden. In der 8000 hast du dann aber wieder nur 2 DVB-T Tuner, denn die Sat-Tuner sind fest verlötet und nicht tauschbar!
    Die 7020HD ist da wie die 7025+ und hat zwei Steckplätze für beliebige Tuner. Die 8000 bietet dir also keinen Mehrwert.


    HbbTV und Browser brauchen viel RAM und Flash. OE 2.0 Images sind generell relativ groß und passen eben nur noch knapp in die 64MB Flash der 800se rein.

    so long
    m0rphU

  • Mit anderen Worten die 8000 macht für mich keinen Sinn, weil sie 2 feste DVB-S Tuner und weniger Speicher als die 7020HD hat. Der Vorteil der 7020HD gegenüber der 7025+ ist allerdings nur OE 2.0 Images und mehr Speicher. Klingt für mich nicht nach einem hinreichenden Investitionsgrund - da muss sich Dream Multimedia wohl noch was überlegen. :kissing_face:


    Vielen Dank für die Hilfe! :thumbs_up: Vielleicht baue ich mir dann doch lieber einen Barebone zusammen und installiere Mythbuntu.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • nur nebenbei


    ich hatte vor 3 jahren auch vor ein barebone zusammen zu schrauben (schaue auch nur FTA - meistens DVB-T, aber auch sat war gefragt))
    aber beim einlesen hab ich dan trotzdem entschieden eine 8000 zu kaufen


    und das ist für mich noch immer die gute entscheidung gewesen


    leute die nur FTA DVB-T schauen sind halt eine randgruppe :winking_face:
    da kann ein hersteller kein geld verdienen (es sei du nimmst einen einfachen DVB-T tuner im baumarkt)


    und "nur" OE2.0 mag stimmmen, kommt drauf an was deine anforderungen sind

  • und "nur" OE2.0 mag stimmmen, kommt drauf an was deine anforderungen sind


    Naja, hauptsächlich hoffe ich bei OE2.0 auf mehr Bedienkomfort - aber dafür 800,- ausgeben? Was sind denn Deiner subjektiven Meinung nach die Vorteile? Warum rechtfertigen OE2.0 für Dich den Kauf?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • bei mir hat die box folgenden geräte entsorgt:


    -radioempfänger
    -festplattenrecorder
    -CD-spieler


    die enthält meine komplette CD-sammlung die ich digitalisiert habe,
    ich schaue auch regelmässig meiine urlaubsbilder über den bildbetrachter (der unter OE2.0 schnell geworden ist)


    teletext ist im OE2.0 auch weiterentwickelt


    und ich hab ein barebone richtig überlegt,
    wenn man da gute komponente kauft kostet das acuh ein par €
    und man muss viel basteln (was auch ein hobby sein kan, aber die box kann man immer in 15 minuten wieder fernsehbereit haben ;))

  • wired2051


    Also ich kann dir nur raten, Kauf dir ne 7020HD und häng noch 1 oder 2 USB Tuner mit dran.


    Benutze selbst einen DVB-C USB Tuner und läuft bei mir perfekt.
    Ist auch nicht schwer zu installieren, da es dafür ein super plugin gibt (sundtekcontrolcenter).


    Was stimmt ist, das die USB Sticks unter OE2.0 momentan nicht mit verschlüsselten Sendern zurechtkommen, sollte aber bei DVB-T keine Rolle spielen.
    Außerdem wenns fragen gibt, der Support der Firma der USB Sticks ist top, gibt nen user der in nem anderen Forum angemeldet ist, der für die Firma arbeitet und top support bietet.


    Umschaltzeit ist minimalst länger ansonsten für mich keinerlei bemerkbarer Unterschied und läuft zu 100% zuverlässig.


  • pepo83 meinte oben, dass Händler das auch umbauen, wäre ja auch unlogisch alle Kunden, die kein DVB-S wollen auszuschliessen. :kissing_face: Und falls nicht, könnte ich meine DVB-T Twintuner aus der 7025+ nicht einbauen?


    Naja standard ist ja ab Werk bei der 7020HD 1xDVB-S2 und 1xDVB-C/T verbaut. Da die Sat Tuner teurer sind sparst sogar noch Geld wenn du stattdessen gleich mit 2xDVB-C/T orderst. Also der Händler tauscht dann einfach den einen Sat-Tuner gegen DVB-C/T aus (den SAT Tuner nimmt er dann einfach für Kunden die 2xDVB-S wollen). Sprich das macht gar keinen Sinn das selber auszutauschen weil du so schon beim Kauf Geld sparst und dann keinen Stress hast mit Sat-Tuner wieder verkaufen usw. Also alle größeren Händler (wie gesagt kannst ja z.B. hmsat nachschauen) bieten die Box auch mit 2xDVB-C/T an (und das dann sogar billiger). :winking_face:


    Und dann kannst ja je nach Bedarf noch 1-2 Sundtek USB DVB-T Tuner dazukaufen und fertig.


    was soll immer die Unterstellung von SAT-Usern, dass man bei Kabel und Antenne nie mehr als 1 oder 2 Tuner benötigt. Auch da gibt es genug Leute die das einfach benötigen!


    Naja um ehrlich zu sein ich brauch selbst bei SAT selten meine 2 Tuner. :face_with_rolling_eyes:
    Also so toll ist das Programm dann für mich leider auch nicht und bei DVB-T hat ja man doch noch viel weniger Kanäle. Außerdem muss man sich das Zeug ja dann irgendwann auch ansehen, also wenn ich dann ständig mit 2-3 Tunern aufnehme hätte ich ja dann gar nicht die Zeit mir das alles anzusehen. :grinning_squinting_face:
    Aber gut, ist eben meine Meinung, jeder wie er meint/braucht. Rein technisch ist ja alles kein Problem. :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Mal editiert, zuletzt von pepo83 ()