Funktionalität des Deep-Standby-Modus nach Aufnahmen beim neuen Image OE 2.0 und einigen neuen September-Version von Enigma2

  • Mir ist aufgefallen, das wenn ich die Timer manuell erstelle, die Box nach der Aufnahme in den Deep-Standby fährt, wenn sie vor der Aufnahme ausgeschalten war. Das Problem betrifft eigentlich nur Programmierungen aus dem EPG heraus. Interessanterweise fährt die Box auch nach einer Aufnahme in den Deep-Standby, wenn ich während einer Aufnahme den Ausschaltknopf bedienen und danach nichts mache. Dabei ist es egal ob im Timermenü "Auto" oder "nichts" eingegeben ist. Aber so soll es ja auch so sein. Autotimer habe ich bis jetzt noch nicht benutzt.


    @kenatonline : Welche Version hast Du ?


    An sich ist der Fehler kein Problem, weil man im Timermenü ja auch die Wahl hat den Deep-Standby direkt auszuwählen was ja funktioniert. Der Fehler ist nur aufgefallen, weil morgens die Dreambox immer angeschalten war. Warum soll man eigentlich den Entwicklern keine Hinweise geben. Man wird doch nur schlauer.

  • ???
    Du hast aber verstanden, was die Timer machen, wenn man "auto" oder "nichts" auswaehlt?
    Nach Deiner letzten Ausfuehrung scheint dem nicht so.
    "Auto" heisst, dass die Box genau in den Zustand faehrt, den sie zu Beginn des Timers vorgefunden
    hatte. War sie vorher im Standby, ist sie nachher auch im Standby; war sie an, bleibt sie an; war
    sie im DeepStandby, faehrt sie wieder in den DeepStandby. Beim DeepStandby fragt sie aber
    vorher noch den Benutzer (mit Timeout), ob sie wirklich runterfahren soll.
    "Nichts" heisst, dass nach dem Timer nichts passiert.
    Wenn Deine letzte Ausfuehrung nicht von mir voellig falsch verstanden wurde, macht Deine Box
    auch genau das, was ich beschrieben habe.


    Du solltest mal genau die "Fehlersituation" nachstellen und alle Timer, die zu dem Zeitpunkt
    aktiv waren, mit allen relevanten Einstellungswerten, hier posten. Das sollte Klarheit bringen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Nun das ist ja der mögliche Bug, weil die Box ebend nicht in den Deep-Standby fährt nach der programmierten Aufnahme. Dabei ist in den Timereinstellung Auto eingestellt was auch schon voreingestellt ist. Mit den Einstellungen im Timer ( Auto, nichts, Deep-Standby) wollte ich demonstrieern, dass ich alle Varianten getestet habe. Meine Box fährt nach einer Aufnahme , wenn sie automatisch auf Grund eines Timereintrages gestartet ist, nicht herunter, wenn ich sie über das EPG programmiert habe. Letzte Nacht beendete die Box die Aufnahmen mit dem Herunterfahren. Diese Aufnahmen habe ich jedoch mit DreanStream am PC programmiert. Vielleicht konnte ich diese Erscheinung jetzt etwas einkreisen.

  • Ich habs doch schon vor Tagen mal geschrieben: Erstelle mal kurze Timer, in absehbaren Zeitabständen.
    Wenn du erst auf die Box guckst, nachdem 2 Timer und 10 Stunden vergangen sind, dann kann man ja keine klare Aussage treffen.
    z.B. Timer auf RTL für 18:20 setzen, 5 Minuten lang. Jetzt in Deep Standby fahren.


    Ich werde das jetzt auch nochmal testen, aber da du der einzige bist der das berichtet hat, glaube ich da nicht an einen grundsätzlichen Bug.


    Edit: Testergebnis:
    Timer auf RTL gesetzt von 18:20 bis 18:25 und der Einstellung "Auto". Alles an der Box per Fernbedienung eingestellt.
    Uhr 18:15 - Box wird manuell in den DeepStandby gefahren
    Uhr 18:20 (bzw. kurz vorher) - Box startet eigenständig
    Uhr 18:20 - Aufnahme beginnt
    Uhr 18:20 - Meldung erscheint: "Es laufen Aufnahmen, wollen Sie wirklich ausschalten", nichts drücken
    Uhr 18:25 - Box fährt in DeepStandby
    Ist alles so, wie es funktionieren soll...

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Folgende Tests habe ich gemacht wo die Box nach der Aufnahme in den Deep-Standby fährt :


    Manuelle Timererstellung ohne VPS 5 oder 10 Minuten funktioniert.


    Timererstellung aus Dreamstream ohne VPS funktioniert.


    Timererstellung mittels EPG ganze Sendung ohne VPS hat funktioniert. Es kommt auch während der Aufnahme der Hinweis ob man die Box ausschalten will.


    RTL mal fünf Minuten ohne VPS (wird ja nicht unterstützt) funktioniert und es kommt wieder die Anzeige.


    Es funktioniert nicht bei Timererstellung mittels EPG ganze Sendung mit VPS . Es kommt auch während der Aufnahme nicht der Hinweis ob man die Box ausschalten will. Ich habe jetzt schon das VPS Plugin in Verdacht. Seit mehreren Wochen nehme ich die Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender immer mit VPS auf und bis Anfang September hat es funktioniert. Ergänzend muß ich sagen, das die VPS Sendungen vollständig aufgenommen wurden. Da war auch nicht zuviel dran.


    Ich werde heute Abend noch weiter testen.

  • ...
    Es funktioniert nicht bei Timererstellung mittels EPG ganze Sendung mit VPS . Es kommt auch während der Aufnahme nicht der Hinweis ob man die Box ausschalten will. Ich habe jetzt schon das VPS Plugin in Verdacht. ...


    Das wuerde ich auch im Verdacht haben, da es hier bei mir noch nie eingesetzt wurde und es, laut Beschreibung,
    in den Prozess des Boxstarts und -stopps eingreift (es startet die Box frueher, damit es pruefen kann, ob eine
    Sendung frueher begann und es verhindert das Herunterfahren, wenn eine Sendung laenger laeuft).
    Trete mal mit dem Author des Plugins in Kontakt und frage nach, ob solch eine "Nebenwirkung" bekannt ist.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.


  • Trete mal mit dem Author des Plugins in Kontakt und frage nach, ob solch eine "Nebenwirkung" bekannt ist.


    Ja, das Problem ist bekannt. Deswegen gibt es in den Einstellungen die Option "Starten aus dem Deep-Standby erlaubt" (voreingestellt auf nein gesetzt).

  • Es ist so wie vermutet, auch heute fuhr die Box nach der Aufnahme ( Timer mit "auto" und "VPS" ) nicht in den Deep-Standby zurück. Die Aufnahme wurde durch VPS ordnungsgemäß beendet und die Box lief weiter. Alternativ funtioniert das herunterfahren, wenn man im Timer die Einstellungen VPS in Kombination mit Deep-Standby aktiviert. Das hilft zwar erst mal, jedoch fährt die Box dann zwingend herunter. Die Autofunktion ist schon eine gute Lösung. Ich denke das genannte Problem Auto und VPS funktionieren erst seit den Septemberversionen nicht mehr.


    Ja, es stimmt, bei aktivierten VPS fährt die Box ca 14 Minuten vor dem Timerstart hoch. Bei der Aufnahme fehlt dann aber auch dieses Hinweisfenster zum Ausschalten.

  • Ja, im Plugin ist Starten aus dem Deep-Standby auf "ja" gestellt. Diese Einstellung habe ich schon immer so. Das Hochfahren ist aber nicht das Problem.


    Oder gibt es einen Grund auf "nein" zu stellen ?

  • Also: wenn das VPS Plugin die Box aufweckt, bevor der eigentliche Timer losläuft, dann ist fur den Timer der Status der Box beim Aufnahmebeginn "An" und diesen Status stellt er nach Aufnahmeende bei der Einstellung "Auto" auch wieder her... Und das vps Plugin, das für das vorzeitige Aufwachen verantwortlich ist, sorgt NICHT dafür, nach beendigung der Aufnahme den Status wieder herzustellen...


    Wenn Du aber dem VPs- Plugin nicht erlaubst, die Box aus dem DeepStandby zu wecken, dannn findet der Timer beim Start eine Box im Deep Standby vor und stellt diesen Zustand am Ende auch wieder her... Nur funktioniert dann das Vps- Plugin nicht mehr...


    So lange dem Autor des VPS- Plugins also keine schlaue Idee kommt, das zu umgehen hast Du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera...

  • Also bei meiner 7020HD klappt das wunderbar aus deep mit VPS und automatisch.
    Sie fährt nur nicht anschließend runter, wenn die Aufnahme innerhalb des EPGrefresh-Zeitfensters ist.
    Meiner Meinung nach alles korrekt.


    VPS hab ich auf Sicherheitsmodus stehen, Vorlauf 10 Minuten, Aufnahme-Vor-/Nachlauf 5 Minuten - macht das vielleicht was aus?

  • Problem gelöst ?


    Sftg hat recht. Die Einstellung im VPS Plugin "aus dem Deep-Standby hochfahren" darf nicht aktiviert sein. Gestern habe ich diese Einstellung deaktiviert und alle Timer danach fuhren nach der Aufnahme in den Deep-Standby. Timereinstellung: Auto und VPS.


    Die Beschreibung von Tode könnte die Erklärung sein.


    Danke !


    Viele Grüße


    der Techniker

  • Ich habe für das Problem jetzt eine Lösung gefunden. Auch wenn die Option "Starten aus dem Deep-Standby erlaubt" aktiviert ist, wird die Dreambox mit der neuen Version 1.3 nach dem Timer (mit VPS) wieder herunterfahren.
    In den nächsten Tagen sollte die neue Version auf dem Feed sein.


    Der Hinweis, ob man die Dreambox ausschalten will, wird übrigens erst erscheinen, wenn das Plugin die Aufnahme starten lässt. Also nicht wundern, wenn der Text nicht sofort nach dem Hochfahren kommt.

  • Für was gibt es im VPS Plugin eigentlich die Option "Starten aus dem Deep-Standby erlaubt" ? Das Image startet vor einem Timer sowieso aus dem Deep-Standby. Soll damit die Box früher getartet werden, um die Vorlaufzeit zu erhöhen, damit das VPS Signal nicht verpasst wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Techniker ()

  • Richtig, es geht um die Kontroll-Vorlaufzeit.
    Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Dreambox 10 Minuten (oder je nach eingestellter Vorlaufzeit) vor Timer-Beginn hochgefahren sein und das Plugin kann damit beginnen zu kontrollieren, ob die Sendung früher anfängt.
    Wenn die Option deaktiviert ist, sinkt diese Zeit auf etwa 2 Minuten. In den meisten Fällen dürfte das auch ausreichend sein, aber es kommt natürlich trotzdem immer mal wieder bei ARD/ZDF vor, dass eine Sendung mehrere Minuten früher beginnt als angekündigt und im Timer programmiert wurde.

  • Uhr 18:15 - Box wird manuell in den DeepStandby gefahren
    Uhr 18:20 - Box startet eigenständig
    Uhr 18:20 - Aufnahme beginnt
    Uhr 18:20 - Meldung erscheint: "Es laufen Aufnahmen, wollen Sie wirklich ausschalten?", nichts drücken
    Uhr 18:25 - Box fährt in DeepStandby
    Ist alles so, wie es funktionieren soll...

    Hallo zusammen,


    ich werde das Thema hier erneut aufgreifen, denn ich suche eine Möglichkeit
    diese Meldung zu unterdrücken deren Sinn mir immer noch ein Rätsel ist.


    Ist es möglich den blinkenden Displaymodus von "normalen Aufnahmen" bzw. eine
    einfache " Deep Standby Aufnahme" Info zu aktivieren?


    ** Betrifft auch OE 1.6 Images



    Vielen Dank