8000 bootet aus DeepStandby nicht immer OE2.0 - Bootlog anbei

  • Habe (bislang) dflash gar nicht installiert, sollte ich mal machen. Aber wie Du auch schon sagst, dass kann ja nur eine Notlösung sein! Was mich ein wenig wundert ist, dass dieses Problem scheinbar nicht so viele haben, was mich noch mehr wundert :kissing_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich kenne momentan keine andere Lösung als den WLAN Treiber komplett rauszuwerfen.. dann ist allerdings das Mini PCI Wlan auch nicht mehr nutzbar.


    Das ist die einzige Lösung, die überall das Bootproblem beheben wird.


    Wie man da macht ist ja weiter oben schon beschrieben.


    Alles andere sind reine Workarounds durch geänderte Timings.. wo dann halt der WLAN Treiber später oder früher geladen wird.. das kann dann hier und da mal gutgehen.. oder eben nicht.


    cya

  • Hallo Ghost,


    werde die WLAN-Treiber deinstallieren, da ich derzeit eh nur LAN nutze.


    Danke für die Antwort.


    Gruß
    dav

  • Hallo Ghost,


    hatte gerade wieder einen "Boothänger" und habe die /lib/modules/3.2-dm8000/net/ath_pci.ko einfach umbenannt in __ath_pci.ko , dann Netzschalter AUS und wieder AN und die Box konnte starten :smiling_face: .
    Bislang hatte ich (wie bereits geschrieben) immer dann die Datei epg.dat gelöscht und dann hat es auch funktioniert, warum eigentlich ?


    Vielen Dank Ghost und hoffentlich gibt es bald eine "echte" Lösung.


    Gruß
    dav



  • Hallo Ghost,


    ok habe meine umbenannte ath_pci.ko wegkopiert und aus dem Verzeichnis gelöscht, danke für die Info!


    Gruß
    dav


  • Hallo Ghost,


    leider hat das löschen des Treibers "ath_pci.ko" in meinen Fall nichts geholfen :frowning_face:
    Der Boothänger kam jetzt nach ca. 6-7 bootvorgängen und nicht bereits nach ca. 3 bootvorgängen.
    Aber wie bereits geschrieben, kam das Problem erst mit den Updates vom 15.01.2013, davor hatte ich diese Bootprobleme nicht.
    Auch heute Abend habe ich wieder die epg.dat gelöscht und dann per Netzschalter neu gestartet und die Box konnte wieder "normal" starten.


    Stell mir jetzt natürlich die Frage was ich machen soll, auf das Image vom 10.01.2013 zurückgehen oder das Image vom 17.01.2013 mal kpl. neu flashen?


    Gruß
    dav


  • Hallo Ghost,


    leider hat das löschen des Treibers "ath_pci.ko" in meinen Fall nichts geholfen :frowning_face:
    Der Boothänger kam jetzt nach ca. 6-7 bootvorgängen und nicht bereits nach ca. 3 bootvorgängen.
    Aber wie bereits geschrieben, kam das Problem erst mit den Updates vom 15.01.2013, davor hatte ich diese Bootprobleme nicht.
    Auch heute Abend habe ich wieder die epg.dat gelöscht und dann per Netzschalter neu gestartet und die Box konnte wieder "normal" starten.


    Stell mir jetzt natürlich die Frage was ich machen soll, auf das Image vom 10.01.2013 zurückgehen oder das Image vom 17.01.2013 mal kpl. neu flashen?


    Gruß
    dav


    Kurze Ergänzung: Habe vor 4 Tagen das Image vom 17.01.2013 kpl. neu geflasht und anschließend die "ath_pci_.ko" gelöscht. Seit dem hatte ich auch keine Bootprobleme mehr :smiling_face:
    Man muss wohl doch hin und wieder das Image kpl. neu flashen, obwohl ja eigentlich die Updates reichen sollten.....


    Gruß
    dav

  • Ich habe meine 8K neu geflasht und dabei keine EInstellungen zurück gesichert. Meine Box bootet seitdem einwandfrei (hoffentlich bleibt das auch so, nachdem ich das jetzt geschrieben habe).

  • Ohne Wlan macht die Box für mich keinen Sinn, insofern nützt mir die Lösung leider nichts.


    Wenn das ein Dauerproblem bleibt, werde ich wohl auf die 1.6 zurückgehen müssen. Gerade viel Arbeit in den Aufbau 2.0 gesteckt. So macht mir die Dream Box keinen Spass. Ab und zu mal basteln ok, aber Dauerbaustelle nein.

  • Ohne Wlan macht die Box für mich keinen Sinn, insofern nützt mir die Lösung leider nichts.


    Wenn das ein Dauerproblem bleibt, werde ich wohl auf die 1.6 zurückgehen müssen. Gerade viel Arbeit in den Aufbau 2.0 gesteckt. So macht mir die Dream Box keinen Spass. Ab und zu mal basteln ok, aber Dauerbaustelle nein.


    Für mich ist das ganze ohne W-Lan auch keine Lösung, daher solltest du die momentan einzig wahre Lösung mal probieren, welche ich schon öffters beschrieben habe sie aber irgendwie keiner nutzen will!


    Ich habe jetzt schon seit über zwei monaten etwa keine Probleme mehr und das mit W-Lan Treiber, irgendwie schreibe ich das hier umsonst da es ehe keiner probieren will obwohl das in der Praxis die einzig wahre Lösung ist! :confused_face:

  • Das war doch die erste Erkenntnis hier im Thread: Deaktivieren des jffs2 Summary verlängert die Bootzeit und damit auch das Laden des WLAN-Treibers. Dann scheint das ja auch einmal wieder zu funktionieren und nicht mehr zu hängen.

    so long
    m0rphU

  • Ist recht einfach, wer seine W-Lan treiber behalten will und trotzdem immer ohne Boothänger leben will der mach es so: Dflash öffnen und jffs2 summary deaktivieren also auf nein stellen, dann eine Sicherung durchführen, dannach die gerade gemachte Sicherung wieder flashen, ab jetzt bootet die Box mit W-Lan treibern immr durch, allerdings muss man das nach zwei weiteren Softwareupdates wiederholen da die Boothänger durch die Softwareupdates irgendwie wiederkommen, ich mach es immer nach jedem neuen Update, nur um sicher zu gehen und das jetzt schon sehr lange ohne Hänger mehr!


    Ich hab das mit Dflash 8.15 gemacht!

  • Das war doch die erste Erkenntnis hier im Thread: Deaktivieren des jffs2 Summary verlängert die Bootzeit und damit auch das Laden des WLAN-Treibers. Dann scheint das ja auch einmal wieder zu funktionieren und nicht mehr zu hängen.


    Ja da ändert sich die Zeit wan der W-Lan Treiber geladen wird, allerdings nicht viel, war bei mir nur ein par Sekunden bei einer Imagegrösse von 53 MB, ist auf jeden Fall die sauberere Lösung als nen Treiber zu entfernen!


    Vielleicht sollte man generell den W-Lan Treiber später laden lassen wenn man keine richtige Lösung findet!