DM7020HD: Hängt, Freeze, trotz neuesten Updates mehrfach am Tag

  • Jetzt mal ganz langsam, hier läuft jetzt einiges durcheinander


    - Ich habe nie behauptet, eine experimentelle Version von Enigma oder Firmware zu haben. Ihr habt damit angefangen
    - Wofür steht OE2? Ich habe es mit Enigma 2 übersetzt, frage mich aber, wofür das O steht. Mit Three-Letter-Codes rumschmeißen kann ich auch. Hilft aber nicht besonders.
    - Da ich die Box nicht mehr habe, kann ich nicht mehr nachschauen, welche Enigma-Version drauf ist. Laut offizieller Produktbeschreibung auf der Dream-Multimedia-Webseite, wird die DM7020HD mit Enigma 2 ausgeliefert. Daher nahm ich an, es sei die 2er-Version.
    - Wieso ist denn nach einem Firmware-Flash die Software überschrieben? Ich gehe davon aus, die Firmware ist sowas ähnliches wie das BIOS bei einem PC, die Software dagegen das Betriebssystem. Bei einem PC wird das Betriebssystem ja auch nicht überschrieben, wenn man das BIOS flasht.
    - Wozu ist denn dann die Software-Aktualisierung im Einstellungsmenü da, wenn man eh alles über das Flash einspielt. Was ich sowieso nicht glaube.
    - Wer hat behauptet, ich hätte die Festplatte einbauen lassen? Das schaffe ich gerade noch selber.
    - Warum ist die 3.2.2er-Version hier nicht erhältlich? Es gibt keinen Verweis von der Dream Multimedia Webseite auf die dreamboxupdate.com-Seite. Die sieht auch nicht gerade offiziell aus. Nicht mal ein Impressum da. Nur über den NIC-Eintrag sieht man, dass die Seite auch Dream Multimedia gehört.
    - So wie es aussieht, schaut hier selten jemand von der Firma selbst rein, der entsprechende Klarheit schaffen könnte. Ich bin ja für Ihre Hinweise sehr dankbar, aber im Moment verwirren sie mich eher.

  • Nein, ich widerspreche mir hier ganz und gar nicht: Die neueste Firmware, die hier erhältlich ist, ist nun mal die 3.2.1a. Kann ich nix für, wenn irgendwo noch eine neuere rumschwirrt, von der ich nicht mal wissen kann, ob sie freigegeben ist. Und 2.0 ab Werk steht doch schon hier in den offiziellen Produktbeschreibungen drin.


    Ganz abgesehen davon, dass ich "mir war" geschrieben hatte. Das schließt nun mal eine gewisse Unsicherheit der Aussage mit ein.

    Hehe.. bei dem langgezogenen STOP konnte ich mir ein Schmunzeln irgendwie nicht verkneifen.. :grinning_squinting_face:
    hal9k widerspricht sich zwar teilweise selbst (Mir war, die 7020HD hätte bereits 2.0 ab Werk. vs. Firmware ist die neueste, Version 3.2.1a.), aber ich hatte ihn schon auch so verstanden wie Du. Deswegen nur mein kurzer Hinweis dazu, was es - im sehr unwahrscheinlichen Fall - bedeuten würde, wenn tatsächlich ein OE 2.0 Image im Lieferungszustand auf der Box gewesen wäre.


    Hardwaredefekt war denke ich der allgemeine Konsens hier im Thread von Anfang an. Die Symptome klinge nach denen, die gehäuft bei defekten Mainboards im VIP Board berichtet werden.
    Ich hoffe hal9k gibt der Dream nochmal eine Chance und bekommt diesmal ein fehlerfreies Modell.

  • Immer mit der Ruhe. Ich denke jeder hat Dich richtig verstanden, aber es wurde eben noch nicht alles von jedem gesagt, deswegen wurde der Thread fortgesetzt (Stichwort: circlejerk) :grinning_squinting_face:


    Zitat

    - Wofür steht OE2? Ich habe es mit Enigma 2 übersetzt, frage mich aber, wofür das O steht. Mit Three-Letter-Codes rumschmeißen kann ich auch. Hilft aber nicht besonders.


    OE 2.0 steht für OpenEmbedded 2.0.
    Enigma2 wird in der Regel mit "E2" abgekürzt.


    Zitat

    - Da ich die Box nicht mehr habe, kann ich nicht mehr nachschauen, welche Enigma-Version drauf ist. Laut offizieller Produktbeschreibung auf der Dream-Multimedia-Webseite, wird die DM7020HD mit Enigma 2 ausgeliefert. Daher nahm ich an, es sei die 2er-Version.


    "Enigma 2" ist der Name des Betriebssystems. 3.2.2 ist beispielsweise die Version des letzten Images von DMM aus dem OE 1.6 Release Zweig.


    Zitat

    Ich gehe davon aus, die Firmware ist sowas ähnliches wie das BIOS bei einem PC, die Software dagegen das Betriebssystem. Bei einem PC wird das Betriebssystem ja auch nicht überschrieben, wenn man das BIOS flasht.
    - Wozu ist denn dann die Software-Aktualisierung im Einstellungsmenü da, wenn man eh alles über das Flash einspielt. Was ich sowieso nicht glaube.


    Auf die unscharfe Definition von "Firmware" habe ich bereits weiter oben verwiesen. Ob Du mir natürlich glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen, wird aber trotzdem nichts an den Tatsachen ändern :winking_face:
    Mit dem Flashen installierst Du quasi das Betriebssystem komplett neu (vgl. Format C:, danach Windowsinstallation), die Onlineupdates bringen per Paketverwaltungssytem die Software auf den neuesten Stand des jeweiligen verwendeten Image Zweiges (vgl. Windows Update). Für die meisten Änderungen reicht ein Online Update, es gibt aber auch bestimmte Fälle, in denen ein Neuflashen nötig ist. Aber das würde jetzt zu weit führen..


    Dass das aktuelle Release noch nicht auf der offiziellen DMM Homepage verfügbar ist, wurde schon mehrfach im Forum kritisiert.. keine Ahnung warum das so ist.
    Es handelt sich bei dieser Plattform hier um ein "User helfen User"-Forum. Wenn Du direkten Kontakt zu DMM willst, dann musst Du entweder über das Ticketing System gehen oder Anrufen.


    Und eigentlich war das Thema ja mit der Rücksendung Deiner Box wegen Hardwaredefekts beendet.
    Wie bereits gesagt: Ich hoffe hal9k gibt der Dream nochmal eine Chance und bekommt diesmal ein fehlerfreies Modell.

  • Okay, dann war mein Verständnis bzgl. der Firmware falsch. Es muss dann OE1.6 mit E2 gewesen sein.
    Experimentelle Software mache ich nicht drauf, ich will die Box benutzen und nicht damit rumspielen. Sowas habe ich früher mit der Gigaset M740AV gemacht, da hatte ich Zeit.
    Dass auch mal wer von der Firma reinschaut, hatte ich schon gehofft, immerhin ist das hier das offizielle Informationsforum.
    Ich hatte auch grosse Hoffnungen in die Dreambox gesetzt, früher im M740AV-Forum hatte sie einen guten Ruf, ebenso hat "Made in Germany" bei mir eine Rolle gespielt. Wie auch die Haltung in der HD+-Frage.
    Umso größer meine Enttäuschung. Frisch ausgepacktes Gerät hängt schon beim ersten Runterfahren. Hier im Forum wird mit Kürzeln hantiert (schlimmer als bei mir in der Firma, und das will was heißen), verschworene Gemeinschaft, wie sollen da einfache Benutzer mitkommen? Infos von Dream Multimedia? Auch nicht.


    Und dabei betrachte ich mich nicht mal als ganz einfacher Benutzer. Nur weil ich die Box nicht programmieren oder über-konfigurieren will, heißt das nicht, das ich das nicht könnte.Noch eine Chance? Ich glaube nicht.

  • Er hat die box doch gar nicht mehr ...


    Hardwaredefekt ist natürlich ärgerlich, kann aber leider immer mal wieder passieren sowas. In der Regel ja auch kein Problem und Box kann beim Händler direkt gegen eine neue ausgetauscht werden ...


    Meine DM7020 läuft einfach super, keinerlei Probleme und läuft absolut stabil seit dem ersten Tag, selbst mit den experimentellen Images ... man sollte der box wirklich eine chance geben :winking_face:


    Zitat

    Wofür steht OE2? Ich habe es mit Enigma 2 übersetzt, frage mich aber, wofür das O steht.


    Hier im Forum wird mit Kürzeln hantiert (schlimmer als bei mir in der Firma, und das will was heißen), verschworene Gemeinschaft, wie sollen da einfache Benutzer mitkommen?


    Das sind einfach Versionsnummern, wie Win95, Win2000 oder so ...
    früher gab's OE 1.5, das waren Enigma2 Versionen von 2.0 bis 2.6 oder so. Dann OE 1.6 mit Version 3.0 bis 3.2.1 und nun das neue OE 2.0 mit Version 4.0 bis xxx.


    natürlich kennt man sich mit sowas nicht aus wenn man neu ist, aber einfach nachfragen tut auch nicht weh.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nein, nachfragen tut nicht weh, aber entsprechende Infos auf der Firmenwebseite bereit stellen, auch nicht. Aber das müsste dann schon Dream Multimedia selbst machen, das wäre nicht mehr die Aufgabe eines User-Forums. Oder sie (die Firma) hätten hier mal einen Beitrag reinstellen müssen, der das alles erklärt. Schließlich ist es immer noch das offizielle Informations-Forum. Und sie tun sich ja auch einen Gefallen damit, entlastet ja die Support-Hotline...


    Das mit den Kürzeln... Naja, Win95 kommt ja auch ein bisschen häufiger vor als OE, dieser Vergleich hinkt leider.


    Wir können diese Diskussion (Thread für die Neudeutschen unter uns) als beendet betrachten. Ich habe die Box bereits zurück geschickt und schaue mich nach was anderem um. Persönlich glaube ich nicht, dass es ein Hardware-Defekt war. Die GUI war auch nicht gerade berauschend, so dass mir der Abschied von der Box nicht wirklich schwer fällt.


    Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.

  • Persönlich glaube ich nicht, dass es ein Hardware-Defekt war. Die GUI war auch nicht gerade berauschend, so dass mir der Abschied von der Box nicht wirklich schwer fällt.


    tausende (oder wie viel auch immer) haben keine Probleme. Und du behauptest jetzt einfach deine Probleme haben alle. Oder was?


    Und die GUI an der Dreambox ist komplett über Skins änderbar. Da gibt es nichts was es nicht gibt. Der (alte) Standard-SD Skin ist nach heutigen Gesichtspunkten nicht wirklich schön.

  • Wir können diese Diskussion (Thread für die Neudeutschen unter uns) als beendet betrachten. Ich habe die Box bereits zurück geschickt und schaue mich nach was anderem um. Persönlich glaube ich nicht, dass es ein Hardware-Defekt war. Die GUI war auch nicht gerade berauschend, so dass mir der Abschied von der Box nicht wirklich schwer fällt.


    Hmm, eine HD-Box und DVB-T das ist eigentlich schon ein Widerspruch an sich. Ich frage mich schon, warum Leute soviel Geld für ein Gerät ausgeben? Ist etwa wie einen Porsche kaufen und dann aber nur in der Stadt damit fahren. Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden!


    Man sollte gerade als Neueinsteiger bei Problemen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Jedes Ding braucht halt eine gewisse Einarbeitungszeit. Und wenn du das Gerät einmal "verstanden" hast, wirst du es nicht mehr missen wollen. Und ja, für den ausschliesslichen Empfang von DVB-T gibt es preiswertere Gerätel. In diesem Sinne viel Glück!


    Gruß,
    Wolle

  • Deine Renitenz kann ich mir nicht wirklich erklären, hal9k.
    Einerseits bittest Du um Hilfe und man versucht dir freundlich, geduldig und ausführlich zu antworten.
    Andererseits zweifelst Du dann aber die von mehreren langjährigen, fortgeschrittenen Nutzern unabhängig voneinander gemachten Aussagen wiederholt völlig unbegründet an ("Glaube ich nicht").
    Ob Du es glaubst oder nicht - die von dir beschriebenen Probleme sind keine allgemeinen Probleme. Ansonsten wären die Foren voll davon und ich hätte das Problem auch.. deine Beschreibung trifft aber eben jene, die man bei einem Hardwaredefekt schon des Öfteren gelesen hat.


    Aber nichts für ungut. Ich hoffe Du wirst mit einer anderen Box und einer anderen Firma glücklicher.

  • Habe ich nirgends behauptet, tut mir leid.



    Das Aussehen der Skins ist Geschmackssache, aber dass bei manchen Dialogen die Menü-Taste noch weitere Optionen anzeigt und bei anderen nicht, ohne das zu erkennen gewesen wäre, wann und wann nicht, das ist was anderes. Oder das man eine Aufnahme nicht Abspielen kann, indem man sie auswählt und auf den Play-Knopf drückt, auch nicht durch eine Abspielen-Option, sondern durch Zufügen in eine Liste, das ist was anderes. Hätte noch mehrere nicht-intuitive Sachen auf Lager.

  • Warum ich mir diesen "Porsche" gekauft habe, liegt einfach darin, dass es die günstigste Dreambox mit zwei DVB-T-Tunern und eingebauter Festplatte ist. Ob Sie es glauben oder nicht, ich habe mir dabei was gedacht. Und falls ich demnächstens auf Kabel umsteige, bin ich auch für HD gerüstet.

  • Ist ok... Offensichtlich ist die Dreambox wirklich nichts für Dich...
    Gut: ich spiele meine aufnahmen einfach ab, indem ich sie auswähle und auf ok drücke, aber evtl. Ist das ja zu einfach... Und dass es eine menu- taste für Einstellungen gibt, kennt man auch von sonst keinem Elektrogerät...
    Wahrscheinlich kommt dann als nächstes Argument die Geschichte mit dem Umschalten mit links und rechts statt oben und unten.


    Also mich hast Du überzeugt... Und da die Box ja sowieso auf dem Weg zurück zum Händler ist, und Du ihr eh keine zweite Chance geben willst, können wir ja eigentlich hier auch dicht machen...

  • WilliamG: Ich glaube, es hackt!


    Renitenz


    Der Begriff Renitenz (renitent: widerspenstig) bedeutet Aufsässigkeit, Widerspenstigkeit. Funktional gesehen handelt es sich um einen polemischen Kampfbegriff, in der Pädagogik um eine Herabminderung der Aktivität eines Kindes oder Jugendlichen (bzw. Untergebenen) als falsch, nicht systemkonform oder abwegig.


    Geschichte


    Historisch wurde damit in der Zeit der Leibeigenschaft zumeist eine Verhaltensweise von Untergebenen gegenüber einer (weltlichen oder kirchlichen) Obrigkeit von Monarchie und Feudaladel benannt und als falsch denunziert.

  • Das habe ich gerade getan, und zwar den ganzen thread...und abgesehen davon, dass der Ton der Antworten tatsächlich etwas scharf war (weshalb ich versucht habe mit meinem STOP- post das ganze auf eine sachliche Ebene zurückzubringen), finde ich nichts, Das ich beim zweiten lesen anders interpretieren würde. SIE (bleiben wir mal bei der Forumsunüblichen formellen Anrede) haben längst betont, dass die Box zurück zum Händler geht, und keine zweite Chance bekommt. Dafür ist in diesem Thread alles gesagt, und er könnte beendet werden. Weshalb SIE dann nochmal nachtreten und mit der ach so unlogischen Benutzerführung kommen ist mir unverständlich (die Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen, aber das habe ich ja schon oben geschrieben).
    Vom ganzen Ton her und dem Inhalt könnte man -wenn man böse wäre- den ganzen Post auch als "Getrolle" bezeichnen.
    Und weil ich mich eigtnlich an den Spruch "Don't feed the trolls" zu halten versuche, werde ich mich auch jetzt hier raushalten.
    Viel Glück mit Ihrem neuen (nicht- DMM)- Receiver

  • Zitat

    WilliamG: Ich glaube, es hackt!
    [...]


    Was soll mir Dein *hust* Ihr *hust* Beitrag nun sagen, hal9k?
    Ich bin mir der Bedeutung des Wortes "Renitenz" durchaus auch ohne nachzuschlagen und über den Umfang des Wikipedia Eintrag hinaus bewusst. Sonst hätte ich es nicht verwendet.
    Dass Ihre ständigen, völlig unbegründeten Abweisungen von zutreffenden Nutzeraussagen (mit der omnipotenten Formulierung "Glaube ich nicht") bereits den Tatbestand - um bei Ihrer Wortwahl zu bleiben - der Widerspenstigkeit erfüllen, lässt sich schwerlich bestreiten. Aber ich wiederhole mich hier.


    Tode hat mich an einen der urältesten Grundsätze des Internets erinnert. Deswegen halte ich es wie er und bin raus hier.

    • Offizieller Beitrag

    Der Benutzer hat um seine Löschung gebeten, insofern kann ich hier abschließen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.