OE 2.0 vs. OE 1.6

  • Moin,


    Wo sind eigentlich die Vorteile des neuen OE 2.0 gegenüber dem 1.6? Oder wurde das hier schon mal gegenüber gestellt?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    Einmal editiert, zuletzt von Senti ()

  • hier noch nicht...


    Aber am besten Du liest mal die Release- Notes des OE 2.0:


    hier (initial)
    und hier (letzter commit)


    Zusammengefasst:


    - DLNA Server
    - Neuer Teletext (muss noch manuell installiert werden)
    - Eingebauter Browser (bei den grossen Boxen)
    - HBBTV (im Versuchsstadium)
    - Support für andere Filesysteme / grössere Festplatten
    - Hardwarebeschleunigung für Picture Viewer
    - HDMI CEC Support (nur für Boxen mit HDMI)
    - Neuer Kernel, also (theoretisch) besserer Treiber- Support für Third- Party- Produkte)


    ABER: Im aktuellen Zustand ist das OE2.0 wirklich nur zu empfehlen, wenn man WEISS, dass es ein ECHTES Experimental ist... Man muss mit Einschränkungen leben, die in manchen Konstellationen sogar das Image unbenutzbar machen (die Entwickler suchen da noch fieberhaft, woran es dann bei den Usern liegt, denn bei anderen laufen ähnlche / gleiche Konstellationen absolut problemlos).


    Also nur dann flashen, wenn Du Dir bei Problemen selbst helfen kannst und auf jeden Fall vor jedem Update ein komplett- Backup machen mit dflash, sonst kann es sein, dass Du häufiger mal bei 0 anfängst...

  • Was für Filesystem meint ihr da?

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte

  • ...und ext4.


    Den, wie ich finde, wesentlichen Punkt hat Tode aber nur halb erwähnt:
    - Alle neue Entwicklung wird auf OE 2.0 stattfinden! OE 2.0 ist die Zukunft! :grinning_squinting_face:


    Das sind bis jetzt zwar im wesentlichen nur die o.g. Punkte und vor allem auch noch einige Probleme. Aber in Zukunft wird das ganz anders aussehen.
    Das heißt aber ja auch, dass man nicht sofort umsteigen muss. Ich würde mindestens warten bis die anderen Image-Teams releasen (auch wenn man dann das blanke DMM-Image benutzt), denn die meisten kämpfen eh mit denselben Problemen, die aus dem Grundimage kommen. Sind die großen Probleme weg, merkt man das halt wohl auch daran, dass diese Teams releasen.

    so long
    m0rphU

  • Das beste Argument fehlt auch noch: gutemine entwickelt auch nichts mehr für OE 1.6 :smiling_face:

  • Danke Tode,
    das wollte ich wissen. Gut, dass du das auch in deutsch verständlich gemacht hast, soweit reicht mein Englisch nicht mehr.
    Wird das Einbinden von externen Festplatten dann auch leichter sein, also quasi plug ´n´play auch mit NTFS ohne großes Umformatieren?
    Ich habes bisher nicht geschafft eine an die DM8000 zu kriegen :kissing_face: .


    Solange es kein Release gibt werde ich bei 1.6 bleiben. :winking_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • NTFS ist grundsätzlich das schlechteste was man vom Filesystem an der Dreambox machen kann - es verursacht eine hohe Rechenlast für den CPU - und damit ist kein wirklich problemloser Dauerbetrieb garantiert.


    es sollten an der Box grundsätzlich Linux Filesysteme verwendet werden - zumindest die Platte wo aufgezeichnet wird, USB Stick für Fotos kann z.B. auch im FAT32 sein

  • Ich wollte nur DVD-Dateien von einer HDD abspielen, mehr nicht. Daher dachte ich, dass es vielleicht mit OE 2.0 ginge.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Also DVD iso Files hat bereits mit 1.6 sehr gut funktioniert.


    Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • Ich weiß nicht, welche Module das im DMM-Image sind, aber im Merlin-Image geht ntfs mit dem vorinstallierten Plugin "enigma2-plugin-extensions-ntfsautostart" schon immer. Das lädt aber natürlich nur den "read-only" Treiber. Mit dem GP3 kommt ein Treiber, der (unter starken Einschränkungen) auch NTFS beschreiben kann.


    Die passenden Module solltest du übrigens mit folgenden Befehlen finden können:

    Code
    opkg update
    opkg list | grep ntfs

    so long
    m0rphU

  • In OE2-Exps. werden NTFS HDDs mittlerweile sauber durch den Speichergerätemanager r/w gemounted und es IST stabil, wie auch in OE16 Images mit ntfs-3g, nur dort war/ist das autom. Einbinden etwas tricky.


    Hatte bisher nie irgendwelche Perf.probleme oder Ähnliches.

  • HDMI CEC Support in OE2.0 klingt praktisch. Ist das auch noch unter OE1.6 möglich, dass z.B. TV und Box gemeinsam an/aus gehen?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Fehlende Hardware (WoL IST ein Hardwarefeature) ist durch Software nur selten zu ersetzen. :winking_face:
    -> KEINE aktuelle Dreambox wird WoL ohne Hardwarezusatz koennen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.