Oe2.0

  • Wäre doch mal nett, wenn sich ein DMM-Mitarbeiter melden könnte, vielleicht kann er/sie uns ein paar Hinweise geben, was wir noch testen sollen, was schon bekannt ist, wo DMM gerade steht, was gelöst werden kann, was nicht. Ich hab so langsam das Gefühl, dass wir hier im Nebel herumstochern, mal ist dies, mal ist es das, da soll uns DMM doch mal leiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Plüschohr ()

  • @Plüschohr: dmm arbeitet dran... Es gibt auch schon einen neuen Testkernel im internen Test, der hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung ist.
    Und keine Sorge: an der richtigen Stelle geben die Entwickler schon die richtigen Anweisungen und stellen die richtigen Fragen. Aber dieses Forum ist einfach nicht der richtige Ort dafür (imho). Hauptsache ist, dass Ihr weiter reported, obs was gebracht hat, wenn updates kommen, und vor Llem: wie eure config/Umgebung ist, wenns nicht funktioniert. Wenn dann Rückfragen da sind, dann melden sich die Entwickler schon...

  • Neuer Stand: Bitte an alle mit den Aufnahme- Frezes: Wer einen Swap (vor allem auf USB) aktiviert hat, diesen bitte mal deaktivieren, der könnte eine mögliche Ursache für die Freezes in den Aufnahmen sein...

  • Sooo,


    gerade wieder auf OE2.0 umgestiegen alle Updates gemacht und Swap ausgeschaltet, 1 Std. HD-Testaufnahme, 0 Fehler. Ich mach jetzt noch mal ein paar weitere Testaufnahmen und werde berichten.


    Gruß


    Plüschohr

  • Wäre doch mal nett, wenn sich ein DMM-Mitarbeiter melden könnte, vielleicht kann er/sie uns ein paar Hinweise geben, was wir noch testen sollen, was schon bekannt ist, wo DMM gerade steht, was gelöst werden kann, was nicht. Ich hab so langsam das Gefühl, dass wir hier im Nebel herumstochern, mal ist dies, mal ist es das, da soll uns DMM doch mal leiten.


    Ein Changelog wäre ja schon schön :face_with_rolling_eyes:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Die Images von 6.,7. und 8. sind nicht dokumentiert.

  • Hab jetzt etliche Aufnahmen gemacht, teilweise sind wieder Aufnahmefehler drin und zwar dann, wenn ich zeitgleich an den Einstellungen spiele. Hab gerade ein wenig an den Fan-Control2 Einstellungen probiert, u.a. auch den Test gemacht und genau da waren dann auch die Fehler.


    Wenn ich die Box in Ruhe lasse, dann gibt es auch (bis jetzt) kein Aufnahmefehler

  • Zitat

    Hast du zufällig auch ein SWAP-File aktiv

    Nee, natürlich nicht, das Ausschalten des SWAP-Files war ja (bis jetzt) die Lösung für mich, die Fehler kommen auch nur, wenn ich an den Einstellungen spiele (ist reproduzierbar).

  • Nach einigen Tests muss ich jetzt leider feststellen, dass 2 parallele HD-Aufnahmen nicht funktionieren, 56 Fehler in 61 Min. Aufnahmezeit, davon 15 Fehler länger als 3 Sekunden, die Aufnahme ist somit unbrauchbar.


    Dateisystem ext3
    Swap aus

  • Also ich weiß ja nicht wies bei euch aussieht, aber ich kann noch immer nicht fehlerfrei aufnehmen.
    Gestern wieder auf ORF1 HD Fußball geschaut, und von SKY HD Film aufgenommen. Die Aufnahme hatte dann ein paar Bildfehler.


    Letztes experimental, kein Swap, XFS Filesystem.

  • Ich hab hier keine Probleme, xfs > 4096 Blocksize.
    3 parallele HD-Aufnahmen, während eine davon zeitversetzt abgespielt wird.
    Keinerlei Aussetzer.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Meinst du Blocksize oder sektorsize?
    Blocksize ist eh default 4k, nur die Sektorsize muss man bei den 2TB Platten noch extra auf 4096 setzen.
    Also ich hab mit:
    mkfs.xfs -s size=4096 -L hdd -f /dev/sda1
    formatiert.
    Die Speedtests mit der Platte sind auch in Ordnung, also denke nicht das das Problem ist.


    Kanns vllt. an der Entschlüsselung liegen? Gab ja ganz am Anfang mit oe2 auch Probleme mit den verschlüsselten Sendern.
    Also live Sender und Aufnahmesender waren ja beide verschlüsselt.