Endloskette in Menü EPG Aufnahme gewüscht

  • Hallo, alle :smiling_face: .


    Mein Wunsch zur Erleichterung der Dreamboxbedienung:


    Beispiel:
    Ich nehme ca. 50% jeweils Sendungen mit oder ohne VPS Signal auf. Was auch immer ich in den Settings des VPS Plug-Ins einstelle (VPS standardmäßig eingeschaltet JA / NEIN), es ist zu 50% falsch, also korrekturbedürftig.
    Will man die VPS-Einstellung, die zuunterst im Menü erscheint, ändern, muss man sich immer mit der Fernbedienung runterhangeln (Pfeil-Runter-Taste mehrfach drücken / gedrückt halten).
    Ich nehme viel auf und das starre Menü nervt mich immer wieder.


    Könnte man das bitte so ändern, dass man mit 1x Pfeil-Rauf-Taste drücken gleich beim untersten (also VPS JA / NEIN) Menüeintrag landet (= Timer Menü als Rauf-Runter Endloskette)?


    Wäre übrigens auch für weitere Menüs nicht schlecht (Systemeinstellungen, etc.).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Du hast die Auswahl im VPS-Plugin zwischen


    - Nein
    - Ja
    - Ja (Sicherheitsmodus)


    Bei letzterem berücksichtigt das VPS-Plugin die konfigurierte Vor-/Nachlaufzeit. Stell das in den Voreinstellungen als Default und du wirst glücklich :smiling_face_with_sunglasses:

  • und bei manchen Listen z.B. Senderliste, Benutzeroberfläche (Menü)) kann man mit Pfeiltaste rechts/links die Seiten wechseln

  • Danke erst mal an alle :smiling_face: .


    Edit: Hier stand Unsinn. ...



    Es sei denn, das VPS-PlugIn würde auf Sendern ohne VPS Signal, dieses Fehlen automatisch berücksichtigen und bei diesen Sendern keinen Einfluss auf die ursprünglich einprogrammierten Start- und Endzeiten ausüben.
    Dann wäre das VPS-PlugIn intelligenter als alle VPS Lösungen, die ich bisher auf anderen Geräten kennen gelernt habe.
    Möglich wäre es ja.
    Immerhin überprüft das PlugIn ja die Unterstützung eines Senders für VPS und fragt nach, ob man die Funktion tatsächlich einschalten möchte, falls/obwohl dieser Sender kein VPS bietet.


    EDIT - EDIT - EDIT:


    Asche auf mein Haupt!!!
    Habe gerade einmal den Sicherheitsmodus vom VPS-PlugIn eingeschaltet - der ist ja tatsächlich intelligent und schaltet VPS nur dann ein, wenn ein Sender das Signal bietet.
    Problem also gelöst.
    Danke für Hinweis auf Sicherheitsmodus @ warp-X :smiling_face: - Das VPS PlugIn wurde wohl inzwischen so cool verbessert und ich hab´s nicht mitgekriegt :loudly_crying_face:



    In den Sytemeinstellungen wäre allerdings der Endlosmodus für Menüs auch toll - aber dort stellt man ja nicht so oft etwas ein.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Ich kann vollkommmen daneben liegen, aber soviel ich weiss, ist der wraparound eine Sache des Skins... Da kann man einschalten enableWrapAround="on".


    Du musst als nur die skin.xml Deines Wunschskins entsprechend anpassen, oder einen skin finden, bei dem das für alle menus aktiviert ist. Es gibt allerdings auch images, die das wraparound defaultmässig und skin- unabhängig in allen menus einschalten (google nach enigma2 wraparound)


    Hth
    Tode

  • enable WrapAround in menu sections were first reason to make my skin_patcher.sh
    now it have also other important features
    http://www.dream-multimedia-tv…&postID=110526#post110526

  • Tode: Danke für den Hinweis mit dem Wraparound - muss ich mal ausprobieren :smiling_face: - Entweder .xml Anpassung oder Patchtool.
    MartiniB: Thx for link :smiling_face: .


    Nice :smiling_face: .
    Good to see, that with dreambox so many features are adjustable for a great variety of personal needs/preferences :smiling_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face: