7020HD Netzwerkprobleme, miserables Streaming

  • Zur eigentlichen Thematik:
    Dass Datein über den Mediaplayer nicht abspielbar sein sollen, über die Movieselection hingegen schon, kann eigentlich nicht sein. Denn beide nutzen den gstreamer als Unterbau... sowas höre ich zum ersten Mal.
    Mit der Movieselection kann man natürlich auch Dateien von Netzwerkshares wiedergeben, beispielsweise über Bookmarks.


    Hast Du nach dem Flashen des Experimental Images auch ein Online Update durchgeführt? Falls es dir nach der Lektüre des Flashguides und der Anleitung nicht klar sein sollte - sobald Du auf dem Experimental Zweig bist, reichen Online Updates um aktuell zu bleiben. Ein mehrfach wöchentliches Neuflashen der Box ist nicht nötig...


    Hättest Du von Anfang an getan, was man dir geraten hat (mii-tool, Logfiles posten, Bootlog erstellen), dann hätte man dir relativ schnell und genau sagen können, woran es hängt und ob eventuell sogar ein Hardwaredefekt vorliegt... Dadurch hätten wir uns diese ganze leidige Diskussion erspart. Dass Du jetzt so schnell aufgibst, finde ich schade. Die User, die versucht haben zu helfen, können die eingesetzte Zeit als verschwendet verbuchen.


    Die meisten Leute, die hier gepostet haben, haben übrigens selbst eine 7020HD.
    Dass Du ein Volldepp seist, hat dir niemand unterstellt; dennoch lässt Du dir alle Informationen aus der Nase ziehen.. Aussagen wie Die Box selbst kann ich problemlos per PC übers Netzwerk mit Filmmaterial beladen. sind völlig nutzlos, wenn man mehrfach nach der tatsächlichen Performance über bestimmte Protokolle gefragt hat. Angaben wie durchschnittliche Kopiergeschwindigkeit per FTP um die 10.x MB/s, keine Verbindungsabbrüche oder andere Auffälligkeiten wären um einiges hilfreicher.


    Geht denn der Shellzugang mittlerweile?


    Aus den spärlichen Informationen, die Du bereitgestellt hast, erlaube ich mir folgende Deduktion:
    Entweder Deine Box hat einen Hardwaredefekt, oder Du hast beim Encoding deiner Matroska Files streamingunfreundliche Einstellungen gewählt. Wider besseren Wissens schweigst Du dich ja leider über den tatsächlichen Inhalt des Containers aus. Mediainfo in Code Tags hätte mehr gebracht als der schlaue "Volldepp"-Kommentar. Avis - mit welchem Inhalt auch immer - und MPEGs - in welcher Version auch immer - lassen sich ja scheinbar problemlos (?) streamen. Also kann es auch ein Problem mit der Bitrate der MKVs sein, womit wir wieder bei der Netzwerkperformance wären.. denn hier lassen sich sogar remuxed BluRays problemlos streamen.
    Letztendlich ist das alles aufgrund der fehlenden Informationen auch nur Glaskugelleserei.


    Solltest Du tatsächlich an einer Problemlösung interessiert sein, so lade ein Bootlog, in dem der Fehler auftritt hoch, poste die Mediainfo des problematischen MKV Files und teile uns die Ergebnisse der bereits genannten Netzwerktests mit. Die ganze Angelegenheit wäre eine Sache von 30 Minuten..



    Zur Nebenthematik:
    Dass das VIP Programm die "private" Betatester Plattform für neue DMM Boxen (und keine Initiation in den Adelsstand) ist, ist doch wirklich ein alter Hut und weitgehend in der Szene bekannt. Ja, es ist ein cleverer Schachzug von DMM, der verständlich ist, wenn man mal eine Weile in Internetforen unterwegs war. Es postet eben niemand "alles funktioniert"; Fehler werden aber sofort gepostet und so entsteht sehr schnell ein falsches Bild vom Ist-Zustand.
    Auch der Ausdruck "Bananenbox" ist nichts neues. Das ist heute für early adopter bei vielen Herstellern leider gang und gäbe.


    Naja.. wenn es Dir nicht um Polemik geht, um was dann? Du betreibst doch schon die ganze Zeit nebenher Meinungsmache und scheinst an einer Lösung deines Problems wenig interessiert. Sonst wärst Du den Ratschlägen der User hier gefolgt, auch auf die Gefahr hin etwas neues zu lernen und auch eine vermeintlich funktionierende Komponente zu überprüfen. Stattdessen suchst Du dir ein paar Lösungsvorschläge heraus, probierst diese (wahrscheinlich) kurz aus und verschwendest den Rest der Zeit damit, "offene Briefe" an DMM zu scheiben, die wahrscheinlich ohnehin nicht beantwortet werden.


    Ich sehe DMM nicht durch die rosarote Brille, ich bin sehr realistisch veranlagt. Ich kenne die Defizite der Boxen und der Firma sehr gut, aber eben auch deren Alleinstellungsmerkmale und die Wichtigkeit und Kraft der Community. Man muss die Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen und für sich selbst eine Entscheidung treffen. Dies hast Du wohl bereits getan. Ich klinke mich damit hier aus. Sinnloses Gebashe, das ohnehin nur die hilfsbereiten User trifft, bringt gar nichts.


    Ich hoffe Du wirst mit einer anderen Box glücklicher.



    P.S. zum Ist-Zustand: Bei den von hier geposteten Problemen handelt es sich nicht um allgemeine Probleme. Sonst wären die Foren voll davon. Alle meine selbstencodeten Matroska Files (x264 / AAC / AC3 / DTS / div. Subs), BluRay Remuxes und alte AVIs (XviD / MP3 / AC3) lassen sich problemlos von meinem Server streamen. Auch alle in-the-wild Files, denen ich bisher begegnet bin, laufen. Die Netzwerkperformance der Box ist exzellent und läuft am Anschlag dessen, was in einem 100Mbit Netzwerk mit Overhead möglich ist. Mein Server hat keinerlei Probleme die Platten meines RAIDs aus dem Standby zu holen.
    Und ja, ich habe eine 7020HD :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Vorweg ein paar Worte:
    Niemandem ist geholfen wenn man hier von beiden Seiten voll auf Konfrontation geht und jeder nur noch mit "hier gehts aber" und "hier geht's aber nicht" argumentiert.
    Ich finde den Umgangston stellenweise grenzwertig.


    Bitte bedenkt auch die Situation von Mike_A, er hat viel Geld ausgegeben und das Gerät funktioniert einfach nicht so wie erwartet.
    Da ist man nun mal einfach enttäuscht und gefrustet.
    Wenn tatsächlich so massive Netzwerkprobleme vorliegen, dann müssen diese irgendeine Ursache haben.
    Wenn man das Netzwerk selbst grundlegend ausschließen kann, weil z.B. andere Geräte am selben Kabel problemlos ihren Dienst verrichten halte ich Aussagen wie "das muss aber am Netzwerk" liegen, zumindest für ziemlich mutig.


    So ziemlich das erste womit ihm hier entgegnet wurde war "du bist schuld, dein Netzwerk ist kaputt, jawohl!".
    Ich möchte euch einfach bitten etwas freundlicher zueinander zu sein. Danke :smiling_face:



    Zum Thema:


    Mike_A:
    Tatsächlich würde ich deine Probleme nicht als "allgemein bekannt" bezeichnen.
    Deinen Ausführungen entnehme ich aber, dass du eine unmittelbare Ursache "außerhalb" der Dreambox bereits bestmöglich ausgeschlossen hast.
    Und deshalb ist der einzig richtige Weg in diesem Fall der über den offiziellen Support, denn dieses Forum zwar ein offizielles "Informtionsforum" aber eben nicht für offizielle Supportanfragen mit entsprechend offiziellen Antworten gedacht.


    Das Ticketsystem ist hier verlinkt: http://www.dream-multimedia-tv.de/support
    Je genauer du gleich zu Beginn bschreibst was du bereits versucht hast desto schneller wird man dir dort konkret helfen können.
    Ggf. kannst du auch einen Link zu diesem Thread mit in deine Anfrage packen.


    Ich fände es schade wenn du die Box nun mehr oder weniger direkt wieder zurückschickst, auch wenn ich deinen Frust gerade wirklich nachvollziehen kann.

    mfg ,
    Reichi

  • 3.Über das Auswahlmenü der Fernsehaufnahmen (nach Drücken der PVR Taste): Alle lokalen Inhalte ließen sich abspielen. Auswahl der Netzwerkinhalte logischerweise nicht möglich.


    Daran sieht man schon, dass du dich nichtmal mit den Grundfunktionen der Box beschäftigt hast.


    Du kannst im Movieplayer Lesezeichen setzen, auch für NAS und andere Netzwerkgeräte.


  • Senti: i5 natürlich mit vier Kernen.


    DerMicha: wenn ich die PVR Taste drücke, bekomme ich nur die Aufnahmen bzw. den Inhalt des "movies" Verzeichnisses gelistet. Außerdem habe ich grundlegendere Probleme mit der Box als mich über Lesezeichen schlau zu machen. Danke für den Hinweis.


    Reichi: danke für die warmen Worte. Mir bleibt allerdings nur noch heute und morgen, da ich nächste Woche außer Landes bin. Ich denke damit erübrigt sich die Ticket Geschichte. Auf einer defekten Box sitzen zu bleiben ist ein Risiko, das ich nach der momentanen Sachlage (experimental Image vom 26.1. geflasht, online update gemacht und trotzdem keine Besserung) nicht eingehen möchte. Vielleicht habe ich das alles falsch angefangen, aber es ist für einen Nicht-Eingeweihten wirklich nicht einfach durchzublicken. Da gehört m.E. so einiges an der Bedienungsanleitung geändert (Image, online Update usw.). Ich hatte nicht vor, mir die Box zum Hobby zu machen, das habe ich an anderer Stelle (Musik-Server) schon hinter mir und will einfach nicht schon wieder mit den Telnet Geschichten, Logfiles und dergleichen anfangen. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner und will abends einfach nicht mehr. Ich probiers heute nochmal, weil ich die Box wirklich toll finde und weil ich all denjenigen gerne glaube, die bestätigen, dass bei ihnen alles top funktioniert. Aber wenn's wieder nicht klappt, muss ich auf Nummer sicher gehen.

    DM900 TT

  • @ mike_A


    wenn Du die PVR Taste drückst und ins PVR-Menü gelangst und dann nochmal PVR und dann die Menütaste drücken... "in Dateiliste wechseln" wählst, geht es!


    oder schau Dir mal dieses Video an:
    http://www.youtube.com/watch?v=G0KI2VkmpeU (ab Zeitpunkt 5min:49s erklärt)


    Ich kann Deine Enttäuschung irgendwie ja verstehen, aber die Art und Weise, wie Du hier rüberkommst, wird automatisch zu Konfrontation führen. Ich glaube langsam, Du willst gar keine Hilfe, wenn Du ein solches 'bashing' betreibst... Überlege Dir doch mal, ob es nicht besser wäre, wenn Du in einem eigenen Thread meinetwegen entsprechend Deiner Stimmungslage die Box und DMM und wer weiß wen noch mit Flüchen belegst, aber in einem anderen Thread, in dem Du reale Hilfe erbittest, eine andere Stimmungslage anwenden würdest?! Das würde Dir eher weiterhelfen, denke ich.

  • Ein Traum wird war, es "funzt"!


    Ich hatte das Autoresolution Plugin zwar von Anbeginn installiert (auf Verdacht, die Bedienungsanleitung gibt zum Thema Medienwiedergabe leider nicht allzuviel her), aber dass man die Funktion nach der Installation erst noch AKTIVIEREN muss, da muss man erst mal drauf kommen.


    Jedenfalls klappt die Wiedergabe jetzt - zwar immer noch mit Schwächen in der Bedienung, mal startet die Wiedergabe, mal nicht - aber grundsätzlich funktioniert es wenigstens ohne zu ruckeln.


    Tja, da haben wir wohl alle ziemlich falsch gelegen,was? Die entscheidende Idee bekam ich übrigens durch einen Thread zum Thema mkv Ruckeln im VU+ Forum.


    Bleibt abschließend noch die Frage in Richtung Dreammedia zu stellen: wenn dieses Plugin so kriegsentscheidend zu sein scheint, warum ist die Funktion dann nicht gleich integraler Bestandteil der Firmware? Aber ich bin kein Programmierer...


    So what, es geht, die Box bleibt und meine Frau hatte Unrecht.


    Es verabschiedet sich ein deutlich besser gelaunter Träumer,


    Gruß
    Mike

    DM900 TT

  • Das Problem war also eine mkv mit 1080p24 Material?


    Wenn jetzt ein DMM-Mod mitlesen sollte: solche Details und evtl. Lösungen von Problemen gehören meines Erachtens in eine FAQ!


    Kann natürlich sein, dass das Autoresolution PlugIn in anderen Images (nicht DMM) evtl. bereits aktiviert sein könnten.

  • naja 1080p Material ist für einen DVB-Receiver ein kleiner Spezialfall (sendet ja auch kein Sender) - darum geht das auch nicht out of the Box


    wäre natürlich hilfreich gewesen das in der Anfrage zu erwähnen - für mich hatte sich das so gelese wie wenn alle möglichen verschiedenen Files/ Formate Aufzeihnungen ruckeln - wir lernen daraus: möglichst viele Angaben machen


    wundert mich aber dass die gleichen Files von der internen HDD gingen - das kann normal nicht sein


    schön dass das nun geklärt ist :smiling_face:

  • Es waren tatsächlich ALLE Wiedergaben vom Ruckeln betroffen, nicht nur mkv sondern auch schnöde SD TV Aufnahmen. Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht und die Root Cause in die falsche Schublade gesteckt wird. Das habe ich aber von vornherein so beschrieben.

    DM900 TT

  • Sorry, aber ich glaube wir wurden erfolgreich getrollt. Chapeau!
    Wer sich fragt wie ich darauf komme - maxl hat bereits den entscheidenden Hinweis gegeben.
    Schade, dass es hier keine Ignore Liste gibt.


    Kopfschüttelnde Grüße,
    WilliamG

  • Folgende Konstellation funktioniert hier anstandslos mit der 7020 HD:
    Server: Normales Linux (SuSE uralt , 11.1 x64 ), Adaptec 2405 RAID (2 x Raid 1 dev.) an 1Gbps, XFS Dateisystem, diverse VMs, Samba für die Windows Rechner, NFS für die DM. Alles eiert mehr oder weniger auf diesem Storage herum.
    Exports auf dem Server mit den Optionen "rw,async,no_root_squash,no_subtree_check"
    Mount auf der Box über die fstab beim Boot nach /media/hdd mit den Optionen "rw,async,nolock,soft" , bis jetzt ohne Buffer Experimente.
    Dauer Timeshift klappt anstandlos
    Aufnahmen dabei mit 2 Tunern und auch HD - anstandlos
    Irgendwie sind die bisher auftretenden Probleme vor allem mit den kleinen NAS systemen bekannt. Da muss man wohl mehr mit den NFS optionen herumspielen...

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    3 Mal editiert, zuletzt von extrakt ()