3.2.1 Images bleiben bei Shutdown und Restart hängen

  • das nützt dir in dem Fall relativ wenig, weil der init prozess nicht sehr gesprächig ist wenn er hängt und nicht weiterkommt.


    Und sobald enigma2 gestopped ist wird es recht still im Log :smiling_face:


    Aber ja natürlich wäre es fein wenn jemand eines posten würde - schon damit man Schuldige ausschließen kann.

  • Ich sag dann mal danke, danke an Ghost für den angenehmen und guten Support :thumbs_up:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach einer längeren Debug Session habe ich nun das Problem finden können.


    Und naja.. was soll ich sagen. Es lag mal wieder nicht an unserem Image. Und eigentlich ist der ganze Thread hier auch total falsch.


    Denn 3.2er Images haben das Problem nicht.


    Also bei Tomde war es so, dass er ein 3.1er Image als Basis benutzt hat. Dann aber das Gemini Plugin installiert hat. Dieses hat dann python auf der Box aktualisiert. Und das neue Python läuft nicht sauber mit dem alten "Systemplugins-Hotplug" ... mit dem neuen Python + altem Plugin kommt es dann zu dem Problem, dass der Hotplug Thread sich nicht mehr beendet. Dann beendet sich quasi enigma2 nur ein bisschen.. und bleibt dann beim beenden hängen. Das sieht man daran, dass bei ps -A oder top weiterhin zwei enigma Threads sichtbar sind. Mit einem 3.2er Image wäre das nicht passiert, da dort ein Fix für dieses Problem enthalten ist.


    Ich habe nun aber auf unserem 3.1er Release-Image-Feed dieses Paket mal auf aktuellen Stand gebracht, so dass die 3.1er images online aktualisiert werden können und das Hotplug Paket dann upgedatet wird. Danach sind die Probleme dann weg.


    Nunja.. auf jedenfall ebenfalls kein Problem was in irgendeiner Form mit unserem 3.2er Image was zu tun hat.. oder gar dem Festplattenmanager.


    Bei der dm8000 kann man aber alleine durch ändern der feed configs in /etc/opkg ein 3.1er Release auf 3.2 aktualisieren. Das sollte funktionieren. Bei den anderen Boxen würde ich davon abraten. Weil die neue NAND Flash ECC Korrektur dann nicht benutzt wird und es auch passieren kann, dass der 2nd stage danach den Kernel im Flash nicht mehr findet.


    Also ich empfehle da dass die 3.1er images durch neuflashen auf 3.2 aktualisiert werden sollte. Aber wie gesagt.. wer es nicht will. im 3.1 sollte nun für alle Boxen das Hotplug Update vorhanden sein.


    Und ich sages nochmal. Das Problem ist nur durch das Gemini Plugin entstanden welches eine Abhängigkeit zum neuen Python besitzt. Und beim installieren von selbigem .. bzw. beim online update wurde dann das neue Python (vom gemini feed) installiert. Und damit nahm das Unheil dann seinen Lauf.


    Nunja.. egal.. ein Problem weniger.


    Schauen wir mal wer nun noch Probleme hat.


    P.S. unter Menü -> Information -> Über sieht man am ehesten was für ein Image man auf der Box hat. Also an der enigma2 version. Da sollte sowas stehen : Enigma2: 2011-11-10-3.2 .... am 3.2 erkennt man zumindest ob 3.2 oder 3.1.


    cya

  • das nützt dir in dem Fall relativ wenig, weil der init prozess nicht sehr gesprächig ist wenn er hängt und nicht weiterkommt.


    Und sobald enigma2 gestopped ist wird es recht still im Log :smiling_face:


    Aber ja natürlich wäre es fein wenn jemand eines posten würde - schon damit man Schuldige ausschließen kann.


    Darum meinte ich ja "wie bei einem Bootlog" mit Hyperterminal - nur Konsole mit init 4 && enigma2 wäre albern - das ist woooohl war... :winking_face:
    _______________


    Und Kompliment an ghost - da muß man auch draufkommen :winking_face:

  • Bei der dm8000 kann man aber alleine durch ändern der feed configs in /etc/opkg ein 3.1er Release auf 3.2 aktualisieren. Das sollte funktionieren.


    Ja das funktioniert mit anpassen der 3 Dateien mipsel-feed.conf, dm8000-feed.conf, all-feed.conf prima :smiling_face:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Hi, ich hab den Thread bisher nur als betroffener User mitgelesen, aber micht jetzt extra registriert, weil ich doch noch einen Nachtrag habe.


    Also ich hatte mit meiner 8000er ebenfalls die bekannten Probleme. Allerdings befindet sich im Flash ein 3.2.1 CVS mit Gemini Plugin. Also die bisher genannten Fehlerquellen, ein 3.1.er Image, oder wie in einem anderen Fall, eine veränderte enigma2.sh, treffen beide bei mir nicht zu.


    Trotzdem haben die gestrigen Updates bewirkt, dass die Box sich wieder sauber restarten lässt, bzw. in den Deep-Standby fährt.


    Ich wollte das einfach nur als Info nachreichen und in dem Zusammenhang natürlich auch für den schnellen Fix bedanken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann aber nicht sein. Wenn Du 3.2.x auf der Box hättest, dann gäbe es das Problem gar nicht.


    Oder aber irgendwer / irgendwas / irgendein Plugin macht einen downgrade von enigma2.


    Der fix den ich gestern auf den DMM Feed gepackt hab liegt nur im 3.1er image feed. Kann sich also gar nicht auf 3.2 auswirken.


    Ich denke hier werden irgendwelche externen image revisionen mit unseren revisionen durcheinander geworfen.


    Also 3.2 erkennt man am einfachsten daran, dass es in der manuellen Kanalsuche die option "blindscan" gibt. Und naja.. eigentlich auch unter Menü -> Information -> Über.


    cu

  • das kann aber nicht sein. Wenn Du 3.2.x auf der Box hättest, dann gäbe es das Problem gar nicht.

    Da sind wir dann schon 2 wo es nicht sein kann.


    Hab das DMM experimental, mit aktuellem Imagestand, im Flash.
    Die Startprobleme kamen erst mit dem update auf 3.2.1.
    GP3 hat das Image nie gesehn, aber ...


    Asche auf mein Haupt. :upside_down_face:
    Ich hatte Settings geladen, von einem Image wo GP3 mit drauf war.
    Hab gestern alle Einträge aus /etc/enigma2 gelöscht, die Sicherungen vom GP3 waren.
    Box 10x neu starten lassen. Alles wieder iO. :thumbs_up:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich hab auch definitv 3.2.1 drauf. Bei mir wie gesagt inkl. GP3. Ich hab das Image aber komplett neu aufgesetzt und keine älteren Settings eingespielt.


    Das Problem kam vermutlich auch bei mir mit 3.2.1.


    Ich hab mir dann erstmal mit gutemines Workaround -n -f beholfen. Gestern hab ich dann, wie fast täglich, die aktuellen Updates eingespielt. Zum Testen haben ich -n und -f wieder aus der enigma2.sh entfernt und plötzlich war das Problem behoben.

  • Nächstes Wochenende bin ich wieder mal bei der betroffenen Box in meinem Bekanntenkreis, da kann ich mal schauen was da los ist wenn ich mein Nullmodemkabel mitnehme.


    Wobei GP3 da eben nicht im Spiel ist.


    Aber ich will niemandem die Zeit stehlen, die Inputs hier im Thread sollen ja auch den Leuten helfen die Sache wieder in den Griff zu bekommen und rauszufinden ob Ihr Problem sich dadurch lösen lässt.


    Und vorher setzte ich den Thread auch nicht auf [gelöst]


    LG
    gutemine

  • Also nur nochmal zur info: ich habe noch nie GP3 verwendet und auch keine alten settings eingespielt und hatte das problem mehrfach...jetzt scheint es weg zu sein (wobei ich nicht so oft reboote wenn die box einmal fertig eingerichtet ist)...


    Ach ja: Image 3.2.1

  • Also mich betrifft es seit ca. 14 Tagen auch.Kein Neustart,kein Deep Standby,kein Ausschalten mehr.
    In den Informationen -> Über -> steht bei mir : Enigma 2010-12-20 ; Image 2010-12-11
    In der Blue Panel Information steht zusätzlich noch : Gemini Version 0.42-r4
    GP3 habe ich auch drauf.


    Seit 1 Jahr habe ich die DB 8000 HD und habe auch alle updates gemacht.


    Da ich mich nicht weiter auskenne und auch so viel hier gelesen habe,komme ich einfach nicht weiter.


    vielen Dank, Waldwicht :confused_face:

  • Dein Grundimage ist viel zu alt. Du hast vermutlich noch ein altes iCVS drauf, das nicht mehr updatebar ist.
    Das GP3 Plugin hat sich aber fleißig weiter geupdatet und ist jetzt inkompatibel mit deinem alten Image.


    Du solltest am besten einfach ein aktuelles Image von www.dreamboxupdate.com flashen (mit dem experimental kannst du immer Online-Updates machen, mit dem release nur Minor-Versionen). Wenn du dazu zusätzlich wieder Gemini willst, dann findest du eine Anleitung dafür im GP-Wiki (hier kann dir aber keiner dabei helfen, weil das Plugin nicht von hier kommt).

    so long
    m0rphU

  • Ich habe nun aber auf unserem 3.1er Release-Image-Feed dieses Paket mal auf aktuellen Stand gebracht, so dass die 3.1er images online aktualisiert werden können und das Hotplug Paket dann upgedatet wird. Danach sind die Probleme dann weg.


    Ich nutze für meine 7025+ das zur Zeit letzte Experimental-Image. Im diesem Feed finde ich das Paket nicht. Gibt es dafür einen Direktlink?

  • Hallo zusammen,


    ich will nur ein kurzes update geben.
    Bei release3.1 hat die Hilfe von Ghost genützt. Box fährt wieder in deep stand by


    Ich habe nun aber auf unserem 3.1er Release-Image-Feed dieses Paket mal auf aktuellen Stand gebracht, so dass die 3.1er images online aktualisiert werden können und das Hotplug Paket dann upgedatet wird. Danach sind die Probleme dann weg.


    Bei der online Aktualisierung von 3.2.0 auf 3.2.1 war kein deep stand möglich.


    Ich hab dann am Wocheende direkt 3.2.1 geflasht. Hier auch keine Probleme.


    Gruß


    Newdreamie