NAS wiedergabe rückelt bei Enigma2 v3.2

  • falls es so nachvollziehbar wäre, dann stellt sich die Frage, warum ?


    selber mounte ich nur über automounter (auto.network), weil die NAS nicht immer online sind !


    über Netzwerkbrowser erstellte mounts machen für mich nur Sinn, wenn die gemounteten NAS / Server immer online sind ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    NAS-Movie -fstype=nfs,rw,soft,async,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.20:/movie

    versuche es mal bei rsize und wsize mit 8192, das hat bei einem Bekannten mit einer DM800 und Aldi-Nas geholfen

  • oh stimmt, beim Kollegen musste ich anstatt Netzwerkbrowser auch das Automount benutzen.
    Liegt wohl an oft rsize/wsize oder tcp/udp wenn es ruckelt, was man bei Netzwerkbrowser nicht einstellen kann?!

  • Hallo @all,


    ich habe seit kurzem meine ICY-4220 Box in Rente geschickt, und durch ein neues QNAP--TS-219P+ ersetzt.


    Nun habe ich mal ein paar Tage mit dem NAS und meiner 8000er experimentiert.
    Aktuelle Firmwareversion: 3.5.2 Build 1126T und auf meiner Dreambox ist ein aktuelles experimental Image. Verbunden habe ich das Laufwerk ganz normal über den Netzwerkbrowser als NFS Freigabe.
    Angeschlossen über meine alten D-Link Switch, und einer FritzBox 7270.


    Ich kann eure Probleme leider nicht nachvollziehen. Egal ob alte HD Aufnahmen, oder auch aktuelle HD Aufnahmen vom WE, hier habe ich keine Aussetzer, oder Ruckeln.


    Heute Vormittag habe ich eine Aufnahme gestartet, und gleichzeitig vom NAS die Aufzeichnung angesehen, alles ohne Probleme. Auch die CPU-Last ist OK trotz FanControl2 Plugin.




    Ist ja schon seltsam das es bei einigen ohne Probleme funktioniert, und bei anderen weniger gut. Aber es wird auch sicherlich nicht immer unter den gleichen Bedingungen getestet. Dieses sollte aber selbstverständlich sein.
    Sprich aktuelles DMM-Image, und am besten frisch Installiert. Dazu keine Sicherungen zurück spielen, und mal kurz die Konfiguration neu manuell anlegen.
    Sein "altes Image" kann man ja mit d-flash sichern und später wieder neu flashen.
    Auch sollte der Test ausschließlich auf einer DM 8000 laufen, schließlich sind wir hier unter "Firmware - Dreambox DM8000 HD PVR"!


    Im diesem Sinne allen noch einen schönen 4. Advent. :winking_face:

  • wird im E2 3.2.x eine neue nfs-utils Version verwendet?


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als im OE1.5 die nfs-utils_1.0.6-r9 auf nfs-utils_1.1.2-r8 geändert wurde. Da gab es bei der DM800 massive Performance Einbrüche. Auch da waren die Foren voll mit solchen Themen.


    Hatte da selber noch die DM800. Abspielen/Aufnahmen von/zu einem Netzwerkmount, die mit nfs-utils_1.0.6-r9 ohne Angabe von r/wsize Werten tadellos klappten, liefen mit nfs-utils_1.0.6-r9 nicht mehr - nicht nur Ruckeln sondern Artefakte bis der Stream abbrach. mit r/wsize 16384 klappte es einigermaßen. Hab' dann im OE1.5 die nfs-utils_1.1.2-r8 gegen die nfs-utils_1.0.6-r9 getauscht und alles war wieder gut ...


    vielleicht sollte man mal in der Ecke suchen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Was aktuell auf dem feed liegt ist das 1.1.2-r7 und nicht -r8. Also entweder gabs da nen downgrade oder du hasst dich verschrieben? :winking_face:

  • betraf wie gesagt OE1.5, da gibt es im experimental-feed keine nfs-utils mehr


    schön möglich. dass ich mich in der Versionsnummer irre, ist doch schon ein wenig her. Musste ja auch einen alten Beitrag in einem anderen Forum von mir rauskramen, vielleicht hatte ich mich damals schon "vertippt" - auswendig weiß ich sowas nicht :winking_face:


    könnte auch zu diesem Beitrag im anderen Forum verlinken, glaube aber nicht, dass der link hier erlaubt ist


    ändert aber nichts an der Tatsache, dass damals eine neue nfs-utils Version der Übeltäter auf meiner Box war

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Was mich ja nur wundert ist das es hauptsächlich mit der 8000er auftritt. Mein kollege ist mit sein 800er old alktuell und läuft nfs technisch besser als zuvor.


    Ich warte jetzt mal auf den neuen kernel (kann nicht mehr lange dauern laut ghost) und sehe dann weiter;)

  • war nur eine Idee!


    der Vollständigkeit halber. Hatte einen Copy&Paste Fehler - Sorry


    war bei der Änderung von ntfs-utils_1.0.6-r8 auf ntfs-utils_1.0.6-r9 aufgetreten

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo,
    hab das Probblem zwar bei meiner DM800,aber finde den Thread hier passend.
    Seitdem ich auf Enigma 3.2 umgestellt habe, kann ich keinen Stream mehr ruckelfrei abspielen. Wenn ich mein altes Image wieder einspiele, funktioniert wieder alles. Wissen denn die Experten hier schon ein Lösung? Würde schon gern das neue Image behalten.


    Danke und Gruß
    neo

  • Bei mir das ähnliche Problem.



    Ich habe zwei DM800 und eine DM8000 jeweils untereinander per Kabel (nicht WLAN) und Fritzbox zum gegenseitigen Festplattenzugriff über NFS verbunden. Klappte 2 Jahre lang ohne die geringsten Probleme. Seit dem Umstieg auf 3.2.X gibt es bei HD+ Aufzeichnungen Probleme mit Rucklern. Keine Probleme bereiten die öffentlich-rechtlichen und SKY HD, weil die Datenmengen geringer sind.



    Wichtig ist noch eins: Das Problem tritt nur auf, wenn ich Aufnahmen der DM8000 auf eine der beiden DM800 abspielen/streamen möchte. Umgekehrt gibt es keine Probleme, d.h. (dieselben, weil dorthin kopierten....) Aufnahmen beider DM800 lassen sich ohne ruckeln in perfekter Weise auf der DM8000 asbspielen.



    Demnach kann es nur ein Problem mit der aktuellen Software der DM800 sein. Für mich war es der Top-Kaufgrund der Receiver von Dream-Multimedia - nämlich im ganzen Haus alles sehen zu können, egal, wo aufgenommen. Nun funktioniert es plötzlich nicht mehr. Gibt es da bereits eine Abhilfe bzw. ist das Problem bereits bekannt und eine Abstellung in Sicht?