Pressemitteilung zur DM 8000

  • wow, sehr schön!
    solche news finde ich super, also alle infos her :smiling_face_with_sunglasses:


    steht schon fest wann er auf den markt kommt? bzw wenn noch nicht genau fest steht wann wir wohl damit rechnen könnten...?

  • Hallo zusammen,


    da nun endlich nähere Informationen über dieses neue wünderschöne Teil raus sind stellen sich mir ein paar Fragen:


    1. Hat die 8000er jetzt definitiv einen HDMI-Ausgang?


    2. Wird es möglich sein PremiereHD zu empfangen? Oder gibt es da kein passendes Interface für die SmartCard?


    3. Wird es möglich sein HD-DVD anzuschauen, wenn entsprechende PC-Endgeräte auf dem Markt sind?


    4. Ist es möglich IPTVangebote zu nutzen? Schneller Netzwerkanschluß und MPEG4-Decoder sind ja vorhanden...


    5. Muss man als Kabelkunde wirklich die Variante mit 2 SAT-Tunern für 800 Euro kaufen und dann noch zusätzlich
    2 Stecktuner, damit man überhaupt was mit dem Gerät anfangen kann?? Wenn so ein stecktuner sagen wir mal 80
    Euro kostet, dann sind wir ja schon bei 960.- Euro für die Kabelversion...



    Gruß
    ____Paule

    Einmal editiert, zuletzt von PauleFoul ()


  • 1. So wie es aussieht wird es kein HDMI geben
    2. Nein, es wird offiziell nicht möglich sein PremiereHD zu empfangen.
    3. Nein, da ja auch kein HDMI kommen wird (wahrscheinlich)
    4. Dazu hab ich noch keine Infos gelesen.
    5. Es wird bestimmt noch eine eigene Kabelversion von angekündigt.
    Wäre ja sinnlos eine Sat Box zu kaufen und die dann zu ersetzten, oder noch zusätzlich welche dazu zu stecken.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zu Punkt 5:


    Gibt es überhaubt HDTV über Kabel??


    Da die 2 Sat-tuner ja DVB-S2 sein werden und die ganze Box für HDTV ausgelegt ist, stellt sich zwangsläufig die Frage ob bei 'nur Kabel-Anschluss' diese Box dann geeignet ist.

    cu


    floh


  • Zu 1. Dann stimmt die Pressemitteilung also nicht... Naja DVI wäre ja auch schon was...


    Zu 3. Benötigt man dazu zwingen HDMI?? DVI mit HDCP sollte doch aoch gehen...


    Zu 4. Schade, das würde das Gerät zu absoluten Renner machen. Wobei ich keine hardwaretechnischen Hindernisse sehe...


    Zu 5. Ich hoffe das es eine Kabelversion geben wird...



    Gruß
    ___Paule

  • Zitat

    Original von floh
    Zu Punkt 5:


    Gibt es überhaubt HDTV über Kabel??


    Da die 2 Sat-tuner ja DVB-S2 sein werden und die ganze Box für HDTV ausgelegt ist, stellt sich zwangsläufig die Frage ob bei 'nur Kabel-Anschluss' diese Box dann geeignet ist.


    Ja, selbstverständlich gibt es HDTV im Kabel. Dort wird das ganze mit
    QAM256 übertragen, damit der DVB-S2 Transonder auf einen Kabel-
    transponder passt.
    Es sollte also kein spezieller Kabeltuner erfordrlich sein, denn QAM256
    können fast alle neueren Tuner...


    Bei KBW sind immerhin schon 9 Sender eingespeist. :winking_face:

  • zum thema premiere hd:


    eine freigeschaltete premiere hd karte in einem alphacryptmodul in einem humax pr-hd1000 macht die hd kanäle nicht hell ( aber den rest des komplettpaketes).
    somit wird man magels geeignetem ci auf die freetv programme beschränkt sein und das, was da bisher gesendet wird, ist traurig (besonders was da so auf pro7 und sat1 läuft ist zu 99% nur hochgerechnet). anixe sendet nur uraltes material und auf den promos laufen immer die selben trailer.
    ergo: der box fehlen die inhalte - aber sonst finde ich sie klasse.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Evtl ist dein Alphacrypt die falsche Wahl wenn es um in Nagravision verschlüsselte Sender geht. Da das Alpha meines Wissens eh nur gedulded wird seh ich den Unterschied zu allen anderen "mehr oder weniger legalen" Modulen nicht oder warum gehts hier ums Alpha?


    Gruss

  • da es kein nagra ci gibt und das alphacrypt nicht geht, geht auch kein premiere hd - hab ich was anderes geschrieben?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich bin mir sicher das wenn es genug Nachfrage gibt es genügend von diesen CIs geben wird die das können. Hat uns die Vergangenheit doch gelehrt :winking_face:


    Gruss

  • Zitat

    Original von OoZooN


    ergo: der box fehlen die inhalte - aber sonst finde ich sie klasse.


    Hey,


    ja von den Inhalten her, wird sich so eine Box wohl erst so ca. in einem Jahr lohnen..


    MfG
    CYA


    iNsuRRecTiON

  • Hmm


    Zitat

    1. So wie es aussieht wird es kein HDMI geben


    Das hört sich ja sehr bescheiden an. Steht es denn sicher fest, dass es kein HDMI geben wird, weil dann fällt für mich die 8000 unter Tisch.


    Hab an meinem 50" TV noch 2 HDMI Anschlüsse frei und da will ich auch nen Receiver mit HDMI. Wäre sonst Unsinn.


    Hat denn jemand noch Alternativen, welche HDMI und DVB-2 bieteten. Hätte zwar sehr gern die Dreambox aber was nicht ist ist eben nicht.


    MfG
    Kai

  • Wo ist das Problem? DVI und HDMI sind kompatibel. Es gibt einfache Kabel, die an der einen Seite DVI haben und an der anderen HDMI. Der einzige Nachteil bei DVI ist derzeit, daß kein Sound übertragen wird. Allerdings macht es bei Receivern derzeit sowieso mehr Sinn, den Sound getrennt per SPDIF zu übertragen. Von daher sehe ich bei DVI eigentlich kein Problem. Ich frage mich allerdings auch, was der Sinn davon ist. Warum nicht gleich HDMI nehmen?

  • Ich hoffe natürlich auch das es einen HDMI Ausgang geben wird, denn zwei verschiedene Kabel zum Fernseher verlegen ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei, denn teilweise läuft dann der Ton und das Bild nicht mehr synchron.
    Der Humax hat auch schon eine Delay-Funktion, um Ton und Bild zu synchronisieren. Hoffe das es solche Probleme bei der DM8000 nicht geben wird.


    Auf den Bildern war bis jetzt leider nur ein DVI Ausgang zu sehen. OK, das Bild war nicht direkt senkrecht fotografiert worden, aber laut offiziellen Statement war doch kein DVI vorgesehen, oder sehe ich das falsch.


    MFG

    Someday, the Dream will come true

  • Ich verstehe den Trubel um den hdmi Anschluss nicht ganz!


    Der HDMI ist ja nur eine mechanisch andere (schlechtere) Ausführung den DVI -Anschusses. Der einziger Unterscheidungspunkt ist noch, dass der HDMI zusätzlich das Audio-Signal übertragen kann. Aber das Audio Signal kann man ja sowieso über ein externes Kabel übertragen!


    Wenn Bild und Ton syncron laufen (ich denke mal, das wird das Coder Team schon hinkriegen) gibt es doch keinen Grund die Box wegen fehlendem HDMI abzuwerten!

  • Zitat

    Original von FlasherWenn Bild und Ton syncron laufen (ich denke mal, das wird das Coder Team schon hinkriegen) gibt es doch keinen Grund die Box wegen fehlendem HDMI abzuwerten!


    Wenn man nur HMDI am Fernseher frei hat, kann ich das schon verstehen.


    Andererseits kann man ja auch drüber nachdenken, ob es überhaupt Sinn macht, einen Festplattenreceiver für HDCP-Verschlüsselten HDTV-Content zu kaufen. Was nützt das, wenn man wegen HDCP nicht aufnehmen kann :confused_face::loudly_crying_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von Flasher
    Ich verstehe den Trubel um den hdmi Anschluss nicht ganz!


    Der HDMI ist ja nur eine mechanisch andere (schlechtere) Ausführung den DVI -Anschusses. Der einziger Unterscheidungspunkt ist noch, dass der HDMI zusätzlich das Audio-Signal übertragen kann. Aber das Audio Signal kann man ja sowieso über ein externes Kabel übertragen!


    Hey,


    anscheint hast du keine Ahnung..


    Zitat

    Original von selassie



    Andererseits kann man ja auch drüber nachdenken, ob es überhaupt Sinn macht, einen Festplattenreceiver für HDCP-Verschlüsselten HDTV-Content zu kaufen. Was nützt das, wenn man wegen HDCP nicht aufnehmen kann :confused_face::loudly_crying_face:


    Das ist Schwachsinn und überhaupt nicht relevant.
    Was du da schreibst ist doch quatsch.


    HDCP funktioniert genauso über DVI wie auch HDMI, also ist es was dieses Thema angeht doch wohl völlig egal ob eine DVI oder HDMI Schnittstelle verwendet wird..


    Und klar ist das HDMI Interface hier im Vorteil.


    Wenn die Anbieter nicht wollen, das ihre Daten ohne HDCP verarbeitet und übertragen wird, dann bringt dir beides wenig..(beim kopieren, etc.)


    MfG
    CYA


    iNsuRRecTiON

  • AAAlso,


    es ist schon richtig DVI ist exakt das gleiche wie HDMI. Sie unterscheiden sich elektrisch überhaupt nicht. Bei HDMI kann man eben noch Audio mit übertragen (man braucht dafür keine Extraleitungen). Theoretisch kann man also wenn der TV das kann auch via DVI Ton übertragen (mal abgesehen von Patenten und so).


    Eine der Punkte ist auch für uns HDCP. Da eine HDMI Schnittstelle in jedem Fall HDCP vorraussetzt. Für DMM würde das bedeuten das man Schlüssel (jede Box hat eigene in der Box vorhalten muss (natürlich gesichert vor unerlaubten Zugriff)). Da HDCP aber genau auf dem selben Weg wie Macrovision durch ein CA-System bedient wird (an/aus) und DMM keins hat welches das unterstützt würde HDCP ja theoretisch nie zum Einsatz kommen.


    Ich hoffe das erklärt die Thematik ein wenig. Weiterhin gibts es dazu im Moment keine 100%ige Aussage - wie gesagt da nur der "Stecker" ein anderer ist wird das auch die Entwicklung nicht beeinflussen.


    Gruss
    Ronny

  • Hey,


    lol, wenn der einzigste Unterschied der Stecker sein soll, warum wurde dann überhaupt dieser entwickelt?!


    Das ist doch quatsch, HDMI ist viel mehr als das, denn es unterstützt viele Formate, bietet mehr Bandbreite, uvm..!


    DVI bietet doch gar nicht diese Geschwindigkeit und wäre mit diesen Daten völlig überfordert.


    HDMI ist zu DVI abwärtskompatibel, aber sonst viel weiterentwickelt und nicht völlig gleich..


    MfG
    CYA


    iNsuRRecTiON