Kann nicht aufnehmen und gleichzeitig anderes Programm schauen ?????

  • Hallo Leute, :smiling_face:


    Hab eine Dream 8000, 1xDBV-C Tuner, Kabeldeutschland. Wollte ein Film auf Pro7 aufnehmen was auch funzt. Wollte auf einem anderen Kanal was sehen, was jedoch nicht ging, wegen Fehlermeldung das Tuner belegt wäre?


    Heißt das ich muß mir noch einen 2. DBV-C Tuner einbauen in die Box und den genauso einstellen wie den ersten? :confused_face:


    Wie soll ich dann den 2. Tuner anschliesen, hab doch nur ein Eingang?


    Gibt es eine andere möglichkeit, damit ich es wie oben beschrieben nutzen kann?


    Danke schon mal ! :upside_down_face:

    Wer nicht fragt bleibt dumm !!!! :winking_face:

  • Ja du brauchst dann auf jeden Fall einen zweiten Tuner. Du kannst dann einfach den Ausgang deines ersten DVB-C-Tuners mit dem des zweiten verbinden. Bei Kabel gibt es da keinerlei Einschränkung. Auch ein Splitter davor wäre möglich, aber die verschlechtern oft das Signal.


    Du musst jedoch noch beachten, dass ein CI-Modul meist nur einen Kanal gleichzeitig entschlüsseln kann.

    so long
    m0rphU

  • Hallo mOrphU


    Danke , und Sorry, das ich da noch mal nachfrage , aber habs wohl nicht ganz .... ich gehe also mit meinem Kabeleingang auf den Eingang meines ersten DVB-C Tuner. Dann gehe ich mit meinem Ausgang von Tuner1 auf den Eingang von Tuner 2. Und mit dem Ausgang von Tuner 2 dann auf TV ? Weil Ausgang von Tuner1 mit Ausgang von Tuner 2 zu verbinden, dann hätte ich ja nix für an TV anzuschliesen.


    Ich hab kein CI Modul , weil KD die Dreambox nicht zertifiziert. Habs anderster gelöst! :kissing_face:

    Wer nicht fragt bleibt dumm !!!! :winking_face:

  • Hallo mOrphU


    Danke , und Sorry, das ich da noch mal nachfrage , aber habs wohl nicht ganz .... ich gehe also mit meinem Kabeleingang auf den Eingang meines ersten DVB-C Tuner. Dann gehe ich mit meinem Ausgang von Tuner1 auf den Eingang von Tuner 2. Und mit dem Ausgang von Tuner 2 dann auf TV ? Weil Ausgang von Tuner1 mit Ausgang von Tuner 2 zu verbinden, dann hätte ich ja nix für an TV anzuschliesen.


    Ich hab kein CI Modul , weil KD die Dreambox nicht zertifiziert. Habs anderster gelöst! :kissing_face:


    Äääääähmmm, schließt du denn den Fernseher nicht per DVI (HDMI) an die Glotze an?
    Ansonsten habe ich das auch so gelöst. Rein in Tuner 1, Raus und wieder rein in Tuner 2.

  • ApfelRalf


    Bitte lass es doch sein pausenlos eine direkte Antwort auf einen Beitrag zu Zitieren. Wer möchte schon alle immer doppelt und dreifach lesen. Danke.


    Da die Dreambox keine analogen Sender empfangen kann, benötigt sihing_69 das Antennenkabel an seinem Fernseher und diese Sender/Kanäle zu sehen oder zu Empfangen.



    sihing_69


    Du kannst auch einen solchen Verteiler(Kabel) nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://lh3.googleusercontent.com/public/mxweKGTXqpEkVz8fO00aHBrxdbGbqC3oFR2eyJUUMEJdhbkWRXhZl6ZCIC2c3x3aYECensQxa4jK-fOPw-SW9Ss7P5QELzf1kNQRQCPz42754IPjYjOSdph-x2xEayd6sSk3bHjYeVFrG-WyutRfX711vZNv7a7Qbtc-IPDwB3R1fRixxlS0ZuYYHY_gDI5chKVk06OhCVckQKTfjYf_xrIaHc6ooyvxc6F1XhfFatLh366OzK5JLYtePxhF1UtLUhaN9JYtJQBZ2HrgFLwR-YY9pQ]


    Von der Dose gehst du in den Verteiler, und anschließend separat jeweils zur Dreambox und zum Fernseher. Gibt es auch mit mehr oder weniger Ausgängen. So habe ich es bei mir gelöst. :winking_face:


    Der Vorschlag von m0rphU würden auch gehen, aber aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, je mehr man durch schleift, desto weniger Signale kommen am Ende an.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Schnubbel: Ich hab die umgekehrte Erfahrung gemacht, aber vllt. hatte ich nur den falschen Splitter.


    Dein Bild sieht übrigens eher nach einem Sat-Splitter aus (Schraubanschlüsse), aber das Prinzip ist ja dasselbe...

    so long
    m0rphU

  • Nein m0rphU, dass sind schon Verteiler für Kabel (5 - 1000Mhz). Und auch die kann man mit F-Stecker verbinden. :winking_face:
    So sieht einer von Ankaro aus, den ich noch hier liegen habe.



    Die Antennenkabel baue ich immer selber, so brauche ich auch keine Adapter. Ich habe mehrere Verteiler bei mir im Haus verbaut, und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Früher habe ich es auch mal mit den "Steckverteilern" probiert, aber die Signalstärke war da nicht so berauschend.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Da die Dreambox keine analogen Sender empfangen kann, benötigt sihing_69 das Antennenkabel an seinem Fernseher und diese Sender/Kanäle zu sehen oder zu Empfangen.

    Schon klar, dass man so die analogen Sender empfangen kann. Aber wer will das denn freiwillig, wenn er die gleichen Sender digital mittels DVI/HDMI in einer gewaltig besseren Qualität anschauen kann? :question_mark:

  • Es gibt genug User die kein Abo für`s Kabel haben, und da bei den meisten Providern nur die öffentlich rechtlichen Kanäle nicht verschlüsselt sind, kann halt der eine oder andere User die Privaten nur analog sehen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hey Danke schnubbel und mOrphU :thumbs_up:


    werde mal beide Varianten prob. und dann das Ergebnis entscheiden lassen.


    Ich benutzen kein HDMI obwohl ich bei KabelD ein Abbo habe, weil ich noch einen Röhren habe... und der fliegt erst raus wenn putt :wacko: . Mit Scart tuts auch solang .


    Den Analog hab ich auch noch weiterhin am TV damit die Family was zum schauen hat, wenn ich mal wieder an der Dream was wurschtel. :kissing_face:


    Solong :smiling_face:

    Wer nicht fragt bleibt dumm !!!! :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nur um Verwirrung zu vermeiden:


    Tuner A + B sind bei der 8k die fest verbauten DVB-S2 Tuner.
    Du möchtest wie folgt anschließen:
    Kabelanschluss -> Eingang Tuner C
    Ausgang Tuner C -> Eingang Tuner D
    Ausgang Tuner D -> Eingang TV


    Da Kabel weder Poloarisationen (Horizontal/Vertikal) noch Bänder (Hi/Low) ergeben sich beim Durschleifen des Signals KEINE Einschränkungen für nachgeschaltete Geräte (da man weder 22KHz Signale noch 13/18V umschaltungen hat)!
    Dafür einen verlustbehafteten Verteiler zu holen wäre echt Geldverschwendung!

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Ja Reichi, so soll es werden. Habe leider noch keine Zeit gehabt zu testen. Muß erst noch Tuner und Kabel besorgen . Werde wohl erst am WE dazu kommen.


    Werde dann Rückmelden !


    Solong :winking_face_with_tongue:

    Wer nicht fragt bleibt dumm !!!! :winking_face:

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meinem DM 8000 2xDVB-Tuner. die 2 Quad LNBs sind auf Astra 19,2E und Eutelsat W3A 7E gerichtet. Die jeweils 4Ausgänge der LNBs gehen in einem Multischalter ein (9 / 8). 2 der 8 Ausgänge der Multischalter sind mit Tuner A bzw. Tuner B verbunden.
    Die Tuner habe ich wie folgt konfiguriert:
    einfach
    Diseqc A/B
    Port A: Astra(19.2E)
    Port B: Eutelsat w3A(7.0E)
    Spannung bei 22khz. nein
    Diseqc nur bei Sat Wechsel. nein


    Trotzdem gelingt es mir nicht gleichzeitig eine Sendung aufzunehmen und einen andren anzuschauen. Beispielsweise Sky aufnehmen und ARD anschauen.


    Was mache ich falsh???


    Danke für eure Hilfe im Voraus.

  • wenn du die tuner verbindest, also nicht 2 getrennte leitungen hast, dann müssen die sender zumindest auf der selben empfangsebene liegen (z.b. horizontal highband) sonst wird das nichts.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo, klingt ja, als hätte jeder Tuner einen eigenen Anschluß. Ich glaube, Spannung mußt Du auf ja stellen. Und Tuner B würde ich konfigurieren "gleich wie Tuner A", dann müßte es klappen. Gruß, Renard

  • wenn du die tuner verbindest, also nicht 2 getrennte leitungen hast, dann müssen die sender zumindest auf der selben empfangsebene liegen (z.b. horizontal highband) sonst wird das nichts.


    Danke für die Antwort. Es gibt jedoch keinen Grund die beiden Tuner zu verbinden. Jeder Tuner hat seinen eigenen Anschluss. Gerade zu diesem zweck (gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen von allen Sendern auf allen Ebenen und Transpondern ohne Einschränkung) nimmt man 2 Tuner mit jeweils eigenen Anschluss.
    Trotzdem vielen Dank

  • Hallo Renard,


    das kann ich auch versuchen, aber ich glaube nicht, dass es was bewirkt, denn die beiden Tuner mit gleicher Konfig zu belegen oder nur einen und dann den anderen wie der Erste macht keinen Unterschied. Ich werde es trotzdem testen.


    Danke für den Tipp.

  • Hallo Renard,


    also wie vermutet keinen unterschied. Aufnahme von Sky Cinema +1 und anschauen von Das Erste HD scheitert. Das ist nur ein Beispiel. Das Problem existiert auch mit vielen anderen Sendern.


    Gruß

  • Hallo, hast Du Spannung auf "ja" gesetzt, steht bei mit so und funktioniert. Gruß, Renard