Beiträge von ApfelRalf

    Guten Abend,


    ich habe in meiner nagelneuen Dreambox 5 Minuten Vor- und 15 Minuten Nachlauf für die Aufnahmen eingestellt. Und jetzt habe ich die ersten Aufnahmen getätigt und sehe die Markierungen im Zeitstrahl. Kann es sein, dass das die Marken sind wo der Film normalerweise angefangen wäre, wenn ich nicht den o. g. Vor- und Nachlauf eingestellt hätte? Und wie kann ich diese Markierungen direkt anspringen? Geht das?


    Beste Grüße und vielen Dank


    ApfelRalf

    Hallo liebes Board,


    sorry, wenn ich eine blöde Frage stelle, aber ich bin ganz neuer DreamBoxer und bislang schwer begeistert. Nach der Erstinbetriebnahme habe ich - wie oft empfohlen - zuerst die neueste Experimental-Firmware drauf geflasht und dann mit diversen Erweiterungen, Plugins usw. rumprobiert. Nun läuft die Box nahezu so, wie ich es mir vorstelle. Gut, sicher könnte das eine oder andere installierte Plugin wieder weg, weil ich es doch nicht nutze, aber noch behindern mich die zuviel installierten Tools nicht.


    Was passiert eigentlich nun, wenn ich eine neue Firmware drauf flashe? Sind dann die Plugins (GP3, etc?) alle wieder weg?


    Es grüßt


    ApfelRalf

    Hallo mOrphU


    Danke , und Sorry, das ich da noch mal nachfrage , aber habs wohl nicht ganz .... ich gehe also mit meinem Kabeleingang auf den Eingang meines ersten DVB-C Tuner. Dann gehe ich mit meinem Ausgang von Tuner1 auf den Eingang von Tuner 2. Und mit dem Ausgang von Tuner 2 dann auf TV ? Weil Ausgang von Tuner1 mit Ausgang von Tuner 2 zu verbinden, dann hätte ich ja nix für an TV anzuschliesen.


    Ich hab kein CI Modul , weil KD die Dreambox nicht zertifiziert. Habs anderster gelöst! :kissing_face:


    Äääääähmmm, schließt du denn den Fernseher nicht per DVI (HDMI) an die Glotze an?
    Ansonsten habe ich das auch so gelöst. Rein in Tuner 1, Raus und wieder rein in Tuner 2.

    Wie sehen denn Deine Einstellungen auf der Dreambox für das Webinterface aus? Vielleicht ist da etwas Falsch.
    Menü>>Erweiterungen>>Webinterface

    Webinterface starten Ja
    Aktiviere / Media Ja
    Umschalten erlauben Ja
    Timer aut. schrieben Nein
    Aufnahmelänge laden Ja
    HTTP Zugriff aktivieren Ja
    HTTP Port 0080
    HTTP Authentifizierung Nein
    HTTPS Zugriff aktivieren Nein
    HTTPS Port 443
    HTTPS Authentifizierung Ja
    Streaming Authentfizierung Nein


    PS: Wie kann ich eigentlich Screenshots machen?

    Hallo DreamBoxer,


    ich habe anscheinend ein Brett vorm Kopf und sehe die Lösung meines Problems nicht. Könnt ihr mir bitte Tipps geben?


    Zum Problem:


    1. Ich habe eine funktionierende DynDNS Adresse. Ausprobiert in dem ich das Webinterface der FritzBox auf Port 443 aufrufe
    2. In der Fritzbox habe ich den Port 8116 auf den Port 80 der Dream umgeleitet.
    3. Das Webinterface ist über die interne IP (10.0.0.116) erreichbar
    4. Das Webinterface ist nicht über die Adresse http://meine-adresse.dyndns.org:8116 erreichbar?!?!?!?!


    Gibt es in der Dreambox noch eine Einstellung die es mir verbietet von außen auf das WebInterface zuzugreifen?
    Auch DreamMote geht nicht von ausßen auf die Box


    Danke für eure Hilfe sagt der


    Ralf

    Guten Morgen PrRaJr,


    ich bin auch noch ein Newbie, der seit Freitag vergangener Woche eine Dreambox hat aber was mir an deinem Posting auffällt ist, dass du nichts über die Empfangsart schreibst ubnd ob du während der Aufnahme noch einen anderen Sender schauen können möchtest. Denn davon hängt auch im wesentlichen ab, welche Box für dich in Frage kommt. Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte, dann kannst du natürlich mit der DM8000HD eine Box kaufen, die alles kann. Und wenn dir die beiden fest eingebauten SAT Tuner nicht ausreichen, dann kannst du noch zwei andere Tunes, wie z. Bsp. DVB-T oder DVB-C einbauen. Sky entschlüsseln können die Boxen entweder mittels eines CI Moduls oder Softwaregestützt wenn die Karte direkt im Kartenschacht der Box steckt. Letzteres wird hier im Forum aber nicht supported, da es rechtlich betrachtet eine Grauzone ist. Google mal und dir wird aber trotzdem geholfen. Es erscheint auch jetzt gerade die DM7020HD (siehe auch hier) ganz neu. Vielleicht ist diese Box auch etwas für dich?


    Es grüßt


    der ApfelRalf

    Oder du wartest noch ein wenig. Demnächst soll ja die DM 7020 HD erscheinen. Die hat ja schon einen DVB-C/T Hybrid Tuner. Dann brauchst du nur noch einen DVB-C Tuner.
    Vielleicht liefert der eine oder andere Händler die Box auch direkt mit zwei DVB-C Tuner.


    Hier schon mal ein Überblick. :winking_face: Dreambox DM7020 HD

    Hi Schnubbel,


    mmh, das stimmt. Da würde nur die Möglichkeit fehlen einen DVD Brenner einzubauen, aber das brennen kann man ja auch noch übern Mac realisieren...


    Ich bin mal gespannt, was soll die Box denn kosten? Steht da schon was fest?

    Hallo Ibrahim1311,


    vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich lese aus deiner stichwortartigen Aufzählung heraus, dass für mich die DM8000 PVR die einzig richtige wäre? Das ist dann natürlich gleich ein Hammer, was den Preis anbelang. Ich muss da ja dann noch zwei DVB-C Tuner zu je knapp 50,00 EUR reinbauen, oder?


    Und wieso wird mein Punkt 2 hier nicht supported? Das ist doch das gleiche wie wenn ich zwei Sender gleichzeitig aufnehmen möchte?


    BG Ralf

    Hallo Dreamboxer,


    ich möchte mich hier als neuer User kurz vorstellen und meine Probleme auch gleich mal loswerden. Ich heiße Ralf und bin nach einem mehr oder weniger unfreiwilligen Umzug UM Kabelkunde geworden. Meinen schönen Topfield SAT PVR habe ich am alten Wohnort gelassen :frowning_face: Aber dafür habe ich jetzt ein megaschnelles Internet. So geil, sage ich euch... (Ist aber ein anderes Thema)


    Ich habe schon einige Lösungsansätze probiert um meine Idealvorstellung zu realisieren, aber noch keine davon hat mich rundrum glücklich gemacht.Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mein Posting lest und mir einen Ratschlag geben könnt, ob ich bei DreamBox nun endlich richtig bin:


    1) Zunächst habe ich die Standard HD Box von UnityMedia am HD Ready LCD Fernseher benutzt. Was mir stark auf den Senkel ging, waren die Reaktionszeiten der Box (teilweise 30 Sekunden lange Aussetzer). Der Rest war eigentlich ganz brauchbar, aber doch sehr, sehr viele "unschöne" Mankos und viel Verbesserungspotential. Mag sein, dass die Box reicht, wenn man nur fernsehen will.


    2) Da mein Fernseher einen CI Schacht hat, habe ich mir ein AlphaCrypt Modul gekauft und wollte ohne Box auskommen, weil es einfach einfacher ist. Nur eine Fernbedienung, kein zusätzlicher Kabelsalat, etc. Das habe ich bereut, als mir Depp bewusst wurde, dass HD Ready bedeutet, dass ich kein HD gucken kann, wenn ich keinen HD Empfänger (UM Box) anschließe. Da hätte ich unter Umständen noch mit leben können, aber das ich mit dieser Lösung kein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes schauen kann, dass war dann der Moment wo ich diese Lösung wieder verworfen habe. So ein Scheiß...


    3) Als dritte und vermeintlich ultimative Lösung habe ich meinen MacMini zum MediaCenter aufrüsten wollen. Einen EyeTV Receiver angeschlossen und ein USB CI Modul für das bereits vorhandene AlphaCrypt angeschlossen. Der WAF (Woman Acceptance Factor) dieser Lösung ist allerdings gleich NULL. Das ist den Lebensabschnittsgefährtinnen einfach zu kompliziert, wenn man einen Computer braucht um Fernsehen schauen zu wollen. Mal abgesehen davon kann ich auch wieder nur das Programm schauen, welches ich aufnehmen möchte. Ist also auch sehr "unschön" ...


    Was ich eigentlich möchte:


    1) Fernsehen im UM Kabelnetz in HD Qualität
    2) Aufnehmen während ich ein anderes Programm schaue
    3) Manchmal auch mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen
    4) Die aufgenommenen Filme bearbeiten können (Werbung raus) und dann auf DVD brennen und archivieren
    5) Auch aus dem Internet heraus Aufnahmen programmieren können. (So wie bei Entertain von den Telekomikern) Das ging übrigens am MacMini saugut.
    6) Keine lauten Lüftergeräusche während ich fernsehe
    7) Geringer Stromverbrauch im StandBy (habe schon wieder ne satte Nachzahlubng beim Stromanbieter gehabt)
    :smiling_face_with_sunglasses: Idealerweise nur noch eine Fernbedienung


    Sollte ich bei DreamBox richtig sein, was ich nach diversen Recherchen glaube, welche Box ist die richtige für mich. Da ich nicht über Unmengen Geld verfüge, habe ich als Alternative auch die VU Duo gefunden und in Betracht gezogen.


    Bitte helft mir, ich habe so viele Fragen und will nicht schon wieder Geld ausgeben und hinterher keine ordentliche Lösung haben :loudly_crying_face:


    Es grüße und dankt vorab


    der Ralf