Sekundengenaues aufnehmen möglich ?

  • Hi


    Klar kannst Du sekundengenau aufnehmen. Ob Du dann aber das hast, was Du programmiert hast, das ist eine andere Sache :winking_face_with_tongue:


    In der Praxis klappt das was Du meinst, leider so nicht.


    Habe mal ein Plugin angehängt, das das machen soll, was Du möchtest. Eine Rückmeldung wäre toll, ob es funktioniert. Habe es selbst nicht getestet.



    Edit: @schnubbel - wiso nur kommt mir jetzt Erbsenzähler in den Sinn ?? :smiling_face: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Da muss ich dir aber widersprechen @Hoinerle, eine Sekunden genaue Aufnahme ist nicht möglich da du im Timer keine Sekunden angeben kannst. :winking_face:



    Und auch mit dem VPS-Plugin ist dies nur bedingt möglich. Hier noch ein kleiner Auszug aus der Beschreibung.



    Zitat

    Welche Sender liefern zuverlässige Daten? (Running-Status)
    ARD und ZDF geben für ihre Sendungen in der Regel einen genauen Running-Status an.
    Sky liefert (bei den Sky-eigenen Sendern und manchen Drittsendern) häufig einen genauen Running-Status. Anders als bei ARD/ZDF wird die (Programm-) Werbung vor/nach einer Sendung allerdings als "running" angegeben.


    Die Privatsender passen ihren Running-Status nicht an, wenn eine Sendung früher beginnt oder wenn überzogen wird. Die VPS-Funktion sollte daher bei Aufnahmen von den Privaten nicht eingeschaltet werden.
    Ausnahmen scheinen DMAX und Servus TV zu sein.


    Daneben liefern noch in Österreich der ORF, in der Schweiz das SF und in Tschechien CT 1/2 verlässliche Daten.


    Bei der Menge von Infos die uns Dylofix zu Verfügung gestellt hat, und unsere Kristallkugel imo nicht greifbar ist, ist guter Rat teuer. :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • @Hoinerle: ich wollte gestern schreiben: klar geht das: ich drücke record auf der fb und später stop. somit sekundengenau...habs dann aber sein lassen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Moin,


    also ich habe mit dem VPS-Plugin sehr gute Erfahrungen gemacht und verlasse mich nun bei allen Sendern der ÖR komplett drauf. Da klappt da wirklich sehr zuverlässig und exakt! Die Privaten haben an VPS natürlich kein Interesse und wollen lieber das Anti-VPS (HD-Plus) unterstützen.


    Aber das war ja eigentlich auch nicht die Frage, sondern es ging um die sekundengenaue Aufnahmeprogrammierung.
    Darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Beispiel:


    1. Aufnahme von 10:00 bis 11:00 auf Kanal A
    2. Aufnahme in Anschluss von 11:00 bis 12:00 auf Kanal B.
    Das wird dann verweigert wegen Überlappung um 11:00 Uhr! Also ist man gezwungen eine Aufnahme und 1 Minute zu kürzen, entweder an Ende der ersten oder die zweite am Anfang. Hier wäre schon Vorteilhaft, wenn man die Kürzung nur um 1 Sekunde vornehmen müsste!


    Möglich sein sollte das eigentlich schon, denn in /etc/enigma2/timers.xml sind die Zeiten ja offenbar als unix time stamp eingetragen. Was nur fehlt, ist die Möglichkeit das per GUI einzugeben. Daher stehen die Sekunden dort immer auf "00".


    Vielleicht klappt das ja, wenn man in der timers.xml in letzten beiden Stellen die Sekunden anpasst? Probiert habe ich das aber noch nicht.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thn ()

  • thn: Ja genau das was Du beschrieben hast ist DAS Problem, überschneidungen von timer Aufnahmen !
    Um das Problem zu umgehen wäre eine sekundengenaue Timerprogramierung nötig, sonst 1ne Minute verlust, auch vps hilft da nicht weiter !
    Natürlich hilft da auch eine Manuelle aufnahme auch nicht weiter, vorallem wenn man nicht da ist...


    Es sollte doch moglich sein bei einem Receiver der 1k€ gekostet hat eine Lösung für ein eigentlich so simples Prolem zu finden...
    Ich hoffe die nachgelieferten info´s reichen...


    Ich habe von Hand die timers.xml bearbeitet, somit habe Ich nur 1 Sek. verloren, mal schauen ob´s klappt, und ob es auch für die zukünftigen Aufnahmen(täglich wiederholend)
    übernommen wird. Eine dauerhafte Lösung kann das aber auch nicht sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Dylofix ()

  • mögliche, einfache Lösung:


    Aufnahme 1: 10:00 bis 11:01 Uhr
    Aufnahme 2: 11:00 bis 12:00 Uhr


    (evtl. Timerversatz Vorlauf/Nachlauf dauerhaft programmieren über Einstellungen/System/Anpassen) :winking_face:


    EDIT: Natürlich nur möglich, solange man nicht mit Single LNB + Durchschleifen von Tuner A auf Tuner B auf verschiedenen Transpondern/Ebenen aufnehmen möchte.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • in der timers.xml steht es sekundengenau drinnen, also kannst du auch sekundengenau aufnehmen, was man im GUI eingeben kann ist eine andere Geschichte die aber relativ leicht zu fixen ist.

  • @gutemine: wie den Fixen die gui ?


    ararat Single LNB + Durchschleifen von Tuner A auf Tuner B auf verschiedenen Transpondern/Ebenen -> genauso ist das bei mir,
    also ist die Lösung Sekundengenaue Aufnahme über GUI, nur wie ?