Beiträge von thn

    das kann eigentlich nicht sein.


    evt. dauert es ein wenig bis fdisk die Daten von den Platten hat. Kommt denn der Eigabe-Prompt wieder?
    und wenn fdisk nicht da, dann muss es ein Fehler anzeigen!


    Thomas

    nun fand ich in einem Post den Hinweis daß auf Dreamboxupdate.com die aktuellen offziellen Versionen sind. Ist das richtig?
    Dort steht aber ein tägliches Release also von jedem Tag ein neues sowohl bei Images und auch bei Feeds.

    Hi,


    Ja, das findest Du hier: http://dreamboxupdate.com/ unter -> Images (opendreambox-1.6)
    da sind die täglichen experimental-Images, und wenn du weiter runter scrollst, findest du da auch das Release 3.1.0


    Warum allerdings von http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter immer noch auf das 3.0.3 verlinkt wird ist mir auch ein Rätsel!
    Ist das 3.1.0 nun offiziell oder nicht :question_mark:


    Gruß, Thomas

    Hi,


    also bei meiner DM500-HD ist der Sat-Tuner als Modul ausgeführt. OK, in einem Slot steckt der nicht, sondern auf einer Pfostenleiste. Also keiner dieser Tuner zum erweitern wie bei den anderen Boxen. Aber das man den gar nicht tauschen könnte, kann ich mir nicht recht denken. Auch wenn man dazu vielleicht ein paar Handgriffe mehr braucht als bei den Slot-Tunern.
    Und das der Rest des Mainboards bei dem C-Modell anders ist, als bei den S kann ich mir auch nicht recht vorstellen.


    Es ist wahrscheinlich nur nicht gewollt! Und dann wird man so ein Tunermodul wohl auch nicht raus rücken!


    Gruß, Thomas

    Hi,


    i have never used wlan with the box self.


    I think, you must configure it in system/network.
    Have you reboot the box after pluged in the stick?
    Is the WLAN-plugin installed?
    Well, the new imege have the driver for your stick, so it's must run.


    bye, Thomas

    Hallo,


    Du hast uns nicht gesagt, welche Baugröße deine Platte hat? Ich habe jedenfalls für meine 2,5" HD dieses Gehäuse im Einsatz und es läuft problemlos.


    Das Teil hat USB und eSATA, auch Power over eSATA, kann aber auch extern mit Strom versorgt werden. Das musst du bei der Box dann auch machen.
    Dazu brauchst Du noch ein kleines 5V-Netzteil (fliegt evt. ja eh noch irgendwo rum). Oder auch einen USB-Port irgend eines anderen Gerätes in der nähe, zu Stromversorgung.


    Inzwischen gibt es auch eines mit USB 3.0 + eSATA, bloß das ist wohl noch nicht so recht verfügbar?


    Dein Adapter wäre übrigens schon richtig rum gerichtet, bloß ohne Strom läuft der hald nicht. Und den erwartet er von dem eSATAp Port. Und die Box hat nun mal kein "p". Da müsstest Du dann noch ein Y-Kabel dazwischen schalten, das eSATA von der Box holt und den Strom von extern. Theoretisch jedenfalls - gesehen hab ich so ein Kabel noch nicht!


    Gruß, Thomas


    Korrektur:
    Dein Adapter würde auch mit so eine Y-Kabel nicht zu brauchen sein! Habe noch mal an meinen eSATAp-Port an meinem Notebook gedacht. Den kann ich als eSATA oder USB nutzen, je nach dem was für ein Stecker da rein kommt wird die eine oder andere Seite der Kontaktzunge benutzt. Dieser Adapter splittet das nur mechanisch auf, so das die parallel nutzbar sind. Das nutzt dir bei der Box nix! Den schick mal wieder zurück!

    Moin,


    also ich habe mit dem VPS-Plugin sehr gute Erfahrungen gemacht und verlasse mich nun bei allen Sendern der ÖR komplett drauf. Da klappt da wirklich sehr zuverlässig und exakt! Die Privaten haben an VPS natürlich kein Interesse und wollen lieber das Anti-VPS (HD-Plus) unterstützen.


    Aber das war ja eigentlich auch nicht die Frage, sondern es ging um die sekundengenaue Aufnahmeprogrammierung.
    Darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Beispiel:


    1. Aufnahme von 10:00 bis 11:00 auf Kanal A
    2. Aufnahme in Anschluss von 11:00 bis 12:00 auf Kanal B.
    Das wird dann verweigert wegen Überlappung um 11:00 Uhr! Also ist man gezwungen eine Aufnahme und 1 Minute zu kürzen, entweder an Ende der ersten oder die zweite am Anfang. Hier wäre schon Vorteilhaft, wenn man die Kürzung nur um 1 Sekunde vornehmen müsste!


    Möglich sein sollte das eigentlich schon, denn in /etc/enigma2/timers.xml sind die Zeiten ja offenbar als unix time stamp eingetragen. Was nur fehlt, ist die Möglichkeit das per GUI einzugeben. Daher stehen die Sekunden dort immer auf "00".


    Vielleicht klappt das ja, wenn man in der timers.xml in letzten beiden Stellen die Sekunden anpasst? Probiert habe ich das aber noch nicht.


    Gruß, Thomas

    Hallo,


    ich bin auf eine Problem mit dem Timer gestoßen, das wohl mit den "alternativen Service" bei einem Kanal zusammen hängt.


    Manchmal bekomme ich bei dem Versuch einen Timer zu erstellen, den Hinweis: "Fehler in Timerprüfung / Kanal nicht in der Kanalliste"
    Dann auch noch bei einer Sofortaufnahme mit der roten Taste: "Aufnahme wegen unbekannten Service fehlgeschlagen"
    Öhm... der Service, den ich mir gerade ansehe ist unbekannt? *kopfkratz*


    Hat etwas gebraucht, bis ich das reproduzierbar nachvollziehen konnte. Aber jetzt glaube ich, hab ich es.


    Das tritt immer auf wenn ein Timer aktiv ist, der von einem Kanal aus angelegt wurde, für den ein alternativer Service konfiguriert wurde. Wenn dann noch ein Timer eines anderen Kanals dazu kommt, dann zickt die Timerprüfung und Sofortaufnahme rum. Bei Deaktivierung den bewussten Timers klappt es dann wieder.


    Das ist bei mir wie folgt reproduzierbar:
    Im Bouquet Favourites für "Das Erste HD" als alternative "Das Erste" anlegen.
    Dann über Kanalliste -> "Das Erste HD" auswählen-> zum EPG und dort beliebigen Timer setzen und speichern.
    Jetzt über Kanalliste -> "VOX" auswählen -> zum EPG und dort auch beliebigen Timer setzen.
    Wenn ich den nun speichern will, kommt der Fehler!


    Wenn der erste Timer so angelegt ist, dann kann ich auch auf "VOX" umschalten und die Sofortaufnahme mit ROT-Taste versuchen. Das führt auch zu einem Fehler!


    Wenn ich bei dem Kanal den alternativer Service wieder lösche (und die daraus erstellten Timer), dann ist alles wieder gut!


    Vielleicht ist das ja bei jemanden nachvollziehbar?



    Image: Experimental 2011-06-11
    Hardware: DM500-HD mit Einzel-Sattelit, ext. eSATA-Platte



    Gruß,
    Thomas

    Moin,


    soooo, die eingestellten Timer sind in der Nacht wie gewünscht gelaufen! Die Box war von mir definitiv in den Deep-Standby geschaltet. Es waren zwei Timer, der erste hat am ende auch wieder in den Deep-Standby geschaltet. Danach hat dann auch der zweite getan was er sollte!
    Also: Es geht!


    Liegt das jetzt am neuen Image, oder wurde die Hardware auch überarbeitet? Meine Box soll jedenfalls im Jan. 2011 produziert worden sein, falls das relevant ist.


    Gruß,
    Thomas

    Oha? Könntest du das :face_with_rolling_eyes: bitte :face_with_rolling_eyes: verifizieren und vor allem ob die Box tatsächlich im Deep Standby war?

    Ich bin mir eigentlich sicher. Die "Innenbeleuchtung" war aus. Da leuchtet ja im Gehäuse was rotes, das man durch die Lüftungsschlitze sehen kann. Im Standby leuchtet das ja weiter. Im Deep-Standby geht das aus. Auch der Netzwerkzugriff war weg.


    Aber ich habe für heute Nacht eh eine Aufnahme programmiert. Ich setzte die Box nachher in den Deep-Standby und dann schau ich mal was morgen da ist.


    Gruß,
    Thomas

    Hi,


    also ich habe das Image Experimental 2011-06-11 und die Updates mit stand von heute (18.6.)
    Und ja, ich meine schon das Aufwachen aus Deep Standby und nicht das Einschläfern am Ende.


    Bei meiner Testaufnahme hat es jedenfalls geklappt!


    Gruß, Thomas

    Dank euch für eure Antworten!


    Inzwischen bin ich im Besitz einer 500-HD und kann bestätigen: Ja, eSATA-Schnitte ist vorhanden. :thumbs_up:
    Vielleicht sollte DREAM mal die Produktinfo auf der Website und den Handbuch anpassen!


    Den hier beschriebenen Hinweis auf den fehlen Frontprozessor kann ich nicht bestätigen. In der Systeminfo wird einer angezeigt. Habe testweise auch extra mal eine Aufnahme programmiert und die Box in den Deep-Standby versetzt. Sie wurde dann aufgeweckt und die Aufnahme korrekt durchgeführt!


    Die weiter beschriebenen Nachteile sind für mich OK. Mehr als einen Tuner brauch ich nicht. Bei meiner alten DM-7000 habe ich jedenfalls in den letzten 8 Jahren keine vermisst.


    Und dass man die Platte ab stöpseln kann, finde ich einen Vorteil. Wenn ich mal eine Aufnahme auf mein Notebook kopieren will, dann machen 10 GByte über Netzwerk nicht wirklich Spaß. Mal eben die HD umgesteckt ans Notebook flutscht das mit eSATA nur so.


    Also für meine Anforderungen ist das so perfekt!


    Gruß,
    Thomas

    Hallo,


    ich bin gerade am überlegen ob ich mein alte DM-7000s duch eine DM-500hd ersetzen soll.
    Nun habe ich mir mal die techn. Daten angesehen (http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-500-hd).
    Ich meinte zu wissen, dass die DM-500hd eine eSATA-Anschluss hat. In den Daten ist davon aber nichts (mehr?) zu finden.


    Habe mir auch die aktuelle Bedienungsanleitung downgeloadet. Auch dort findet die keine Erwähnung?
    Bei der Rückansicht auf Seite 5 fehlt die auch! Dann auf Seite 12 sind 2 Bilder von hinten, ein mal ohne eSATA und ein mal mit :wacko:


    Was stimmt denn nun? Ein Fehler in den techn. Daten und der Anleitung, oder wurde die eSATA-Schnitte klammheimlich eingespart?


    Gruß,
    Thomas