Bin neu hier und habe Frust

  • murray
    Es geht nicht darum wieviele Kanäle ich brauche. Es geht darum, dass man einfach und gut die Liste ändern kann. Mehr nicht. Mehr als 30 Sender brauche ich eh nicht in der Liste.
    Es geht auch nicht darum ob ich die Filme am PC sehen kann, sondern im Wohnzimmer, Küche , Arbeitzimmer und Schlafzimmer. Dort stehen über all DLNA-Fähige Geräte.
    Das bedeutet, einschalten und geht.
    Wenn ich Netzwerklaufwerke gebraucht hätte, dann hätte ich das mit Sicherheit spielend hinbekommen. Schließlich mache ich so etwas schon seit Jahrzehnten. Könnt Ihr aber nicht wissen.

  • Zitat

    Wenn also die Box bis heute abend nicht keine saubere Kanalliste hat


    eine Liste mit 30 Sendern ist doch in 10 Minuten eingerichtet. Da verstehe ich dein Problem damit momentan nicht.


    Egal ob direkt an der Box, mit dem WebIF, oder mit DreamboxEdit

  • Der Suchlauf findet aber 1500 Sender. Aus denen muss ich die 30 die ich benötige suchen und an den Anfang in die richtige Reihenfolge bringen. Dazu ist eine brauchbare Software halt sehr hilfreich. Ist nicht schlimm wenn Du mich da nicht verstehen kannst.

  • Der Suchlauf findet aber 1500 Sender. Aus denen muss ich die 30 die ich benötige suchen und an den Anfang in die richtige Reihenfolge bringen. Dazu ist eine brauchbare Software halt sehr hilfreich. Ist nicht schlimm wenn Du mich da nicht verstehen kannst.


    Da muss gar nichts an den Anfang in der richtigen Reihenfolge geschoben werden.
    Enigma arbeitet mit Bouquets das heisst du legst komplett unabhängige Favoritenbouquets an und dort sind nur die Sender drin die du auch brauchst, die kannst du dann auch so umsortieren wie du magst. Die Reihenfolge der Hauptsenderliste kann man nicht verändern. Aber das geht alles mit DreamBoxEdit. :winking_face:

  • @dhwz
    Lassen wir das besser. Die neue Software ist um vieles besser als die alte. Insbesondere das hier auch Kanalnummern vor den Sendern stehen hat mir in der alten gefehlt. Danke dafür.

  • Rofl - da kann man ja nicht mehr zuschauen...


    Für Deine 30 Sender brauchts keine PC-Software, sondern mal schlichtweg die Fernbedienung... Drück mal in der Senderliste auf "Menü", der Rest ist mehr oder weniger selbsterklärend...


    Eine Liste aller Plugins findet sich im in diesem hellblauen Board, mit einer kurzen Beschreibung dazu, was das Plugin so ungefähr macht (dat fehlt hier irgendwie - ich bin aber auch zu faul zum Schreiben :winking_face: ) - aber dort ist das ja frei zugänglich...


    Die meiste Entwicklung von E2-Plugins findet in diesem hellblauen Board UND bei dreambox-tools.info ( Stichwort: Merlin ) statt


    Wenn Du dann mal richtig firm mit der Box bist, wirst auch mal andere Images ausprobieren - gibt ja einige - wir in unserem Board basteln auch ein wenig rum :winking_face: - die meisten Boards dürfen aber hier nicht genannt werden, weil sie "halblegale", nur geduldete Sachen auch unterstützen ( Kartenbetrieb in der Box - hier als Stichwort - und gleich hinterher die Boardregeln erwähnen :winking_face: ... )


    Wenn Du dann die Dream mal ein paar Wochen in Betrieb hast, gibst Du sie nicht mehr her, das verspreche ich Dir...

  • @ !snoopy
    ich will dir net zu Nahe treten aber fakt ist laut deinen Aussagen:
    - du hast dich seit Wochen in diversen foren über die Dreambox schlau gemacht
    - du beschäftigst dich seit 10 Jahren mit Netzwerkfreigaben (also sollte doch ein gewisses technisches Verständniss vorhanden sein)
    und dennoch bekommste die einfachsten Dinge nicht hin? Du schaffst es ja noch nichtmal ne exakte Beschreibung dessen zu liefern was nicht funktioniert bzw. was du überhaupt willst. DLNA? für was zum Geier brauchste das überhaupt? Was funktioniert denn ausschließlich mit DLNA das du es so unbedingt brauchst?
    Eigentlich kann man dir nur einen Tipp geben, verkauf die Box du wirst aller vorraussicht nach nie glücklich damit. Du bringst erstens nicht das nötige technische Grundverständnis mit, noch hast du sonderlich Lust exakte Beschreibung zu geben was du gerne hättest, was du schon probiert hast, woran es gescheiteter ist. Stattdessen jammerst du hier 2 Seiten lang rum.
    Eigene Senderliste erstellen und auf Netzwerklaufwerke aufnehmen geht out of the Box, du brauchst dafür weder plugins noch besondere Images, oder irgendwelche Zusatzsoftware aufm PC.


    Versteh mein Posting bitte nicht als persönlichen Angriff sondern lediglich, als zugegebenermaßen etwas prvokant formulierten, Ratschlag.


    PS: RTFM ist zwar ein ganz netter Vorschlag, aber das DMM ein funktionierndes Dokumentations Team hat währe mir neu. Als ich meine DM7025 gekauft hab (vor ca. 5 Jahren) Bestand das Manual aus 2 Seiten. LOL!

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

  • einfach mal so:
    ushare (mediaserver) und djmount (mediaserver-client) sind keine exklusiven funktionen von gemini! das kann jeder selbst im oe kompilieren. ich habe dazu auch ein plugin namens upnp veröffentlicht. ushare hat seine restriktionen, aber bei mir läuft der wunderbar.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @ dre
    das sind auch alles so sachen die ich net raffe, vielleicht bin ich aber auch zu oldschool. Aber was kann ich denn mit UPNP was ich mit ner stinknormalen Freigabe nicht kann?

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • wenn du im netzwerk eh schon einen server laufen hast für deine filme, dann kannst du auf die freigaben zugreifen. djmount findet diese automatisch für dich.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dlna braucht doch nur die ps3, willst du mit dem stromfresser deine aufnahmen sehen ?

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «