Bin neu hier und habe Frust

  • Hallo Leute,


    habe heute meine DM8000 HD PVR erhalten. Jetzt habe ich schon über 12 Stunden Frust und wollte den einfach nur mal hier loswerden.
    Die Dream scheint leider nichts für mich zu sein obwohl ich doch vorher soviel gutes darüber gelesen habe.
    Aus meiner Sicht ist das Teil total Bedienerunfreundlich und unübersichtlich. Viele Dinge, die bei anderen Geräten leicht zu verstehen und zum Laufen zu bringen sind bekomme ich hier gar nicht hin.
    Eine vernünftige Kanallistensortierung, einfachen Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk sind nur zwei Beispiele die ich nennen möchte, aber mir besonders wichtig sind. Abgesehen davon ist die Box tausend Mal mit einem GREEN-SCREEN abgestürz. Das Einspielen eines neuen Image scheint da Abhilfe geschaffen zu haben. Aber bei so einem Preis sollte man ein Gerät auch nutzen können und nicht 24 Stunden im Internet recherchieren müssen um zu finden was man sucht.


    Gruß !snoppy

  • die Sortierung geht über das Webif oder über eine passende PC-Software so komfortabel wie an keinem anderen Receiver


    und für alles andere gibt es Plugins.


    Um die Box auf seine eigenen individuellen Bedürfnisse anzupassen ist eben ein wenig lesen in Foren notwendig.

  • Im WebIf sehe ich keine Möglichkeit um zu sortieren. Ein Link zu einer passenden PC-Software wäre nett gewesen wenn es sie wirklich gibt.


    Was das Lesen angeht, mache ich ja seit Wochen nichts anderes. Habe mich ja genau darum für die Box entschieden. Heute habe ich den ganzen Tag nur damit verbracht diese zwei Probleme zu lösen. Da bedeutete tausende Suchanfragen und tausende Posting lesen. Fakt ist, nichts hat zum Erfolg geführt. Bevor ich mich in einem Forum anmelde habe ich bestimmt schon wochenlang mitgelesen. Normalerweise finde ich auch was ich suche. Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Die Dream ist eben ein Ding für sich.


    !snoppy

  • networkbrowser installiieren und du hast zugriff auf alle gefundenen freigaben und meine kanallisten erstelle ich auf der box, da brauche ich keine extra software. das schafft sogar mein vater, und der ist 68 ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die Dream scheint leider nichts für mich zu sein obwohl ich doch vorher soviel gutes darüber gelesen habe.
    Aus meiner Sicht ist das Teil total Bedienerunfreundlich und unübersichtlich. Viele Dinge, die bei anderen Geräten leicht zu verstehen und zum Laufen zu bringen sind bekomme ich hier gar nicht hin.
    Eine vernünftige Kanallistensortierung, einfachen Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk sind nur zwei Beispiele die ich nennen möchte, aber mir besonders wichtig sind.


    Die Beobachtung halte ich für richtig. Meine persönliche Meinung:

    • Die Dreamboxen sind für fast alles was über die Funktion "ab Werk" hinausgeht alles andere als simpel, nur für diese Funktionen sind sie aber viel zu teuer.
    • Wer über gute Kenntnisse mit Linux, Netzwerken und technischen Grundkenntnissen in Fernsehtechnik verfügt, kann Dreamboxen fast unendlich erweitern und anpassen. Es gibt Stand Juni 2011 m.M. nichts vergleichbares auf dem Markt.
    • Ohne gute Kenntnisse muss man in die individuelle Anpassungen einer Dreambox viele Stunden ansetzen, weil man viel recherchieren und verstehen muss.
    • Für Menschen mit geringen technischen Kenntnissen ist eine Dreambox für mehr Funktionen ab ab Werk kaum geeignet, bestenfalls der Anschluss an ein LAN und die Installation von ein paar Add Ons.

    Dreamboxen sind eher nicht als Rundum-Sorglosigkeit für normale Nutzer entwickelt wurden. Aber sie können Funktionen haben, die da anfangen, wo andere Receiver aufhören. Wenn man das nutzen möchte, lohnen sie sich, braucht man das nicht, sind andere Geräte... Stress ärmer.


    tom

  • @murray


    Danke für den Link. Teste die Software gerade. Sieht der vom Kathrein ähnlich.


    OoZooN


    Mit der Installation des Networkbrowser habe ich natürlich gleich heute morgen als erstes angefangen. Damit begann aber auch dann das große übel. Darauf will ich aber jetzt nicht weiter eingehen.


    Fakt ist, die Box sieht alle Geräte, kann aber nicht auf ihnen Browsen. Die anderen Geräte sehen die Box leider nicht.


    Es handelt sich um:


    3 * PC , WD TV Live Mediaplayer, Kathi 922 und eine DS211j.


    Alle verstehen sich gut untereinander. Nur die Dream spielt da nicht mit. Egal ob mit oder ohne Passwort.


    Wäre nett wenn Du deinen Vater mal hier her schickst.

  • sorry, aber hier arbeiten ein server, 3 pc und 6 dreamboxen bequem und ohne probleme im selben netzwerk, mit dem netzwerkbrowser eingerichtet (auf den dreamboxen, sowohl mit experimentellen als auch mit release images).


    wenn du nicht schreibst, was du machst, kann dir eh keiner helfen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo !snoppy,


    wenn du ein Problem hast dann solltest du auch bitte genauer Beschreiben.


    Das fängt damit an welches Image und Softwarestand auf deiner Box ist.


    Bei einem green Screen bekommst du ein Chrash.log als Beispiel (enigma2_crash_1307913536.log) dieses findest du unter /media/hdd.
    Am besten immer dein Chrash.log in deinem Beitrag anhängen, so kann man schneller feststellen woran es gelegen hat.



    Zum WebIF, bzw. WebControl. An den beiden Bildern kannst du sehen wo sich der BouquetEditor befindet, und wie er aussieht.
    Es geht aber auch ganz einfach mit der Fernbedienung. Du solltest noch im Menü-> Einstellungen-> System-> Anpassen "Mehrere Bouquets erlauben" aktivieren.;)



    Und wenn du die aktuellen Beiträge von heute ließt kannst du nachlesen das auch "Neulinge" sehr wohl eine oder mehrere Freigaben hin bekommen.


    Mit ein wenig Einlesen und üben solltest du das auch schaffen. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Und wenn du die aktuellen Beiträge von heute ließt kannst du nachlesen das auch "Neulinge" sehr wohl eine oder mehrere Freigaben hin bekommen.


    Mit ein wenig Einlesen und üben solltest du das auch schaffen. :smiling_face:




    Das mit dem GREEN-SCREEN hatte sich ja schon erledigt als ich mich hier im Board angemeldet habe. Darum keine Log und kein Screenshot. Das mit dem BouquetEditor habe ich überlesen weil ich mit dem Begriff nichts anfangen konnte. Ist für mich im Bereich Channels (Kanallisten) völlig neu. Konnte das nicht zuordnen und wäre da auch nie drauf gekommen ohne Deine Bilder.


    Nein, das mit den Freigaben bekomme ich nicht hin. Habe jetzt alles Mögliche versucht. Man muss vielleicht noch irgendwelche Plugins installieren oder so. Da kann ich aber nicht alle die vorhanden sind einfach ausprobieren. Mit den ab Werk vorhandenen Resourcen habe ich es auf jeden Fall nicht geschafft.
    Ich habe auch gar nicht den Anspruch etwas unbedingt schaffen zu müssen. Entweder es klappt mit wenigen Handgriffen oder ich lasse das sein. Habe genügen andere Dinge zu tun als mich so viele Stunden mit einem Gerät auseinander zusetzen. Ich möchte das Gerät nutzen und nicht benutzt werden. Es soll einfach meinem Hobby (viele Aufnahmen in guter Qualität) dienen. Diese möchte ich dann zum Rechner übertragen und dort archivieren. Gleichzeitig will ich von den anderen Geräten aus versciedenen Räumen auf diese Aufnahmen zugreifen. Bisher geht das alles ohne Probleme. Nur mit der Dream sind erstmalig Probleme aufgetaucht.




    murray
    Die Software habe ich mir angeschaut. Sie funktioniert mehr oder weniger auch. Nicht so gut wie die von der Kathi aber akzeptabel.
    Nur beim Zurückspielen zur Dream starte diese immer wieder Neu und behauptet das ein Fehler aufgetaucht ist. Die Liste wurde aber dann trotzdem übernommen.


    Edit:


    Habe jetzt noch ein paar Stündchen recherchiert.
    Scheinbar kann die DreamBox das gar nicht.
    Sie soll halt als DLNA - Client und Server dienen.


    Ich habe nichts gefunden mit dem man das ermöglichen kann. Sollte da Jemand noch eine Idee zu haben wäre ich dankbar. Alle Suchen und Recherchen mit Google haben nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von !snoppy ()

  • Moin Snoppy,


    ich habe eine Dream jetzt seit nem halben Jahr und kann sagen, daß Du mit der Einstellung "Habe genügen andere Dinge zu tun als mich so viele Stunden mit einem Gerät auseinander zusetzen" vielleicht mit der Dream die falsche Entscheidung getroffen hast. Ist nicht wirklich nicht provokativ gemeint, aber ich habe mir vorher angelesen, daß es halt eine Bastelbox ist, die sich nur lohnt, wenn man sich damit beschäftigt. Out-of-the-box, wie Du es schon sagst, ist das Ding keineswegs eine Granate. Aber wenn man sich ein paar Wochen damit auseinandergesetzt hat, will man es nicht mehr missen. Deshalb kann ich Dir nur raten: bleib' dran.


    Aber zu Deinem Problem: Ich hatte mir sofort das GP3-Plugin installiert. Das kann ich Dir sehr empfehlen, da hiermit diverse Komfortfunktionen installiert werden, die Du als Anfänger gut gebrauchen kannst. Ein Netzwerkzugriff von meinem Xtreamer & PC auf die Box waren damit sofort & ohne weitere Einstellungen möglich.

  • @ !snoppy


    murray hat dir da eine veraltete Version angedreht, wenn das Programm richtig konfiguriert ist kommt auch keine Fehlermeldung.
    Nimm mal bitte die hier angehängte aktuelle Version. :winking_face:


    DreamBoxEdit-IHAD Edition 4.1.0.0 [Download]


    Und hier sind gleich noch zwei Tutorialvideos um dir die Bedienung etwas zu erleichtern.
    http://www.youtube.com/watch?v=NOdybaTm6mc
    http://www.youtube.com/watch?v=JZwdspaoqbE

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Sie soll halt als DLNA - Client und Server dienen.

    und warum sagst du das erst jetzt.
    Davon hast du am Anfang nie etwas geschrieben.
    Aber ich meine dazu gibt es einen Thread, dass daran gearbeitet wird?!



    murray hat dir da eine veraltete Version angedreht

    und wo gibt es die neuere?
    (außer direkt in deinem Post)


    Ich hatte den Link mal hier aus dem Forum :exclamation_mark:

  • @ !snoppy


    murray hat dir da eine veraltete Version angedreht, wenn das Programm richtig konfiguriert ist kommt auch keine Fehlermeldung.
    Nimm mal bitte die hier angehängte aktuelle Version. :winking_face:

    Danke für den Tipp. Habe mir das Proggi geholt und werde mal ausprobieren.

    Moin Snoppy,


    Aber zu Deinem Problem: Ich hatte mir sofort das GP3-Plugin installiert. Das kann ich Dir sehr empfehlen, da hiermit diverse Komfortfunktionen installiert werden, die Du als Anfänger gut gebrauchen kannst. Ein Netzwerkzugriff von meinem Xtreamer & PC auf die Box waren damit sofort & ohne weitere Einstellungen möglich.



    Auch Dir danke für Deinen Tipp. Habe natürlich sofort nach dem Ding recherchiert weil Du ja keinen Link dazu geschrieben hast. Wirklich fündig geworden bin ich leider nicht. So wie ich es verstanden habe muss für das GP3 Geminie oder so installiert sein. Das wurde mir auch schon an anderer Stelle mal vorgeschlagen. Ich kann aber noch nicht entscheiden welches Image für mich sinnvoll ist. Darum haber ich natürlich das original Enigma oder so drauf. Bei dem gefundenen Installationsvideo zu GP3 läuft eindeutig Geminie. Unter Enigma finde ich dieses Plugin nicht.


    Meine nächtlichen Recherchen haben ja ergeben, dass die Dream kein DLNA kann. Bitte um Richtigstellung wenn falsch recherchiert habe. Wenn das Geminie DLNA kann, ist es sowieso das richtige für mich.


    Ich würde mir gerne die Zeit nehmen um die Box besser kenen zu lernen. Nun ist es aber so, dass ich die Woche über sehr viele Serien und Soaps aufnehme. Während dieser Zeit kann und will ich keine Experimente an der Box vornehmen. Sie soll dann in Ruhe saubere Aufnahmen zur Verfügung stellen. So kann ich also nur die Wochenenden zum Einarbeiten nutzen. Da ich die Box meinen kleinen Rechner ersetzen soll habe ich von diesem die SAT-Kanel abgezogen und der Box zur Verfügung gestellt. Wenn also die Box bis heute abend nicht keine saubere Kanalliste hat und ich nicht schnell genug alle Aufnahmen die brauche odentlich unterbringen kann, müssen die Kabel zurück an den kleinen Rechner. Dann könnte ich erst wieder in einer Woche an der Box arbeiten. Dadurch habe ich halt zu wenig Zeit um die Box früh genug kennen zu lernen um eine klare und sichere Entscheidung zu treffen. Wenn man auch bei Amazon 30 Tage Rückgaberecht hat, so habe ich dieses noch nie benötigt.
    Zurück gegeben habe ich bisher nur Dinge die nicht das gehalten haben was in der Artikelbeschreibung stand wenn ich dieses aber benötigt habe.


    Trotz Allem gibt es noch Dinge, die mich dazu bewegen die Box doch zu behalten.


    Edit:
    @murray
    Ich dachte das wäre Jedem klar! Hier geht man ja auch davon aus, dass einem Newbie alles sofort klar ist.

  • DLNA - Server & Client... ich steh da jetzt gerade wohl aufm Schlauch...
    Ich hab mir das Thema mal angelesen und versteh's nicht ganz.
    Ich kann mit dem PC & Xtreamer auf die Box zugreifen - Filme gucken & kopieren, Musik hören u.s.w.
    Was ist das besondere an "DLNA"? Ausser, daß das mal wieder eine schöne Industrieabkürzung ist, um Kunden zu beeindrucken?

  • @KaOss


    Dazu hast Du aber bestimmt Geminie installiert, oder ? Dann stellt sich mir die Frage: Wie macht es das ohne DLNA und was muss ich alles dafür tun damit es funktioniert ?

  • GP3 ist ein Plugin, das kann man nicht direkt über die Erweiterungen installieren.
    Es ist in den neueren Versionen KEIN Image mehr wie es früher war.


    DLNA ist doch auch nur ein Aufsatz damit diverse Geräte einfacher kommunizieren können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance


    Von und zu PC's benötigt das die Dreambox nicht.


    Dazu gibt es andere Wege.
    Die Frage ist eben was genau du erreichen/nutzen willst


    Du kannst am PC über das WebIF und andere Software die Filme ansehen.


    Und umgekehrt direkt wenn die Laufwerksfreigabe verbunden ist auch.
    (Die Videos müssen dazu natürlich in passenden Codecs vorliegen.)



    Wie viele 1000 Sender hat dein deine Wunsch-Kanalliste?
    Denn das sortieren mit drag-and-drop dauert doch maximal 1 Stunde. Egal wie viel es ist.

  • und wo gibt es die neuere?
    (außer direkt in deinem Post)


    Ich hatte den Link mal hier aus dem Forum :exclamation_mark:


    Hm, ja offiziell gibts das nur im IHAD. Mal schaun vielleicht bekomm ich DMM dazu das direkt auf der Website anzubieten, dafür ist die PC Software Sektion doch da.
    Ich hab den original Thread aus dem IHAD mal hier auch angelegt und werd ab sofort auch hier die neueste Version immer anbieten :winking_face:


    DreamBoxEdit-IHAD Edition 4.1.0.0 [Download]

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ja, Gemini habe ich drauf. Mein Verständnis (bin auch noch lange kein Profi) ist folgendes:
    Das Gemini (Gemini Project 3) bringt auch den Samba-Server mit, der für die Netzwerkfreigabe zuständig ist. Damit läßt sich dann auf die Box so zugreifen, wie man es von einem Windows-PC kennt, dessen Platte man freigegeben hat. Ne Netzwerkfreigabe halt. Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.


    Das Heim des GP3 ist das ihad-forum, in deren Wiki wird beschrieben, wie Du das Plugin installierst.