DM8000 + Viasat Baltic Smartcard

  • Hallo,


    ich habe eine Original Smartcard für einige baltische/litauische Viasat-Kanäle, die ich über Sirius empfange. Die Smartcard läuft derzeit in einem Thomson-Receiver, den es beim Abschluss des PayTV-Vertrages dazu gab und entschlüsselt einwandfrei. Wie bekomme ich die Smartcard in der DM8000 dazu die entsprechenden Kanäle zu entschlüsseln? Welche Schritte sind notwendig? Bin auf dem Gebiet absolute beginner und konnte mit den Beschreibungen der DM8000 Manuals nichts anfangen, auch Google wirft nichts brauchbares/für mich ausreichend verständliches dazu aus...

  • Ja das ist so, leider obwohl zwei Kartenleser in der DM8000 eingebaut sind und nicht benutzt werden koennen. Dream wuerde gut daran tun mal ein Soft CI Modul in die Firmware einzubauen die in der Lage ist Standard Karten entschluesseln zu koennen wie das z.B. ein AlphaCrypt Classic Modul kann. Ich musste drei dieser CI Module zusaetzlich kaufen um meine Karten zu benutzen.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Oder man macht sich ein bissen schlauer im Netz. :kissing_face:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Zitat

    Dream wuerde gut daran tun mal ein Soft CI Modul in die Firmware einzubauen die in der Lage ist Standard Karten entschluesseln zu koennen wie das z.B. ein AlphaCrypt Classic Modul kann.


    und dann würde der preis der box gleich nochmal steigen, weil dafür lizenzkosten anfallen. dann kannst du dir sicher sein, dass es user gibt, die sich beklagen, dass sie für einen nagra-leser bezahlen, aber eigentlich nur viaccess brauchen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • und dann würde der preis der box gleich nochmal steigen, weil dafür lizenzkosten anfallen. dann kannst du dir sicher sein, dass es user gibt, die sich beklagen, dass sie für einen nagra-leser bezahlen, aber eigentlich nur viaccess brauchen.


    Für Conax z.B fallen aber keine Lizenzkosten an, denn dort gibt es keine. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das hat mit Lizenzkosten alles eher weniger zu tun. Eher darum, dass man Auflagen zu erfüllen hat seitens des cryptosystem Anbieters.


    Und genau das wollen wir nicht. Wir wollen uns nicht vorschreiben lassen, was unsere Boxen dürfen und was sie nicht dürfen.


    Das will man wirklich nicht. Das verträgt sich alles mit einer Opensource Linux STB nicht wirklich.


    cya

  • Mh, irgendwie bin ich jetzt so schlau wie vorher. Die litauischen Kanäle sind lt. Kingofsat http://de.kingofsat.eu/tp.php?…=All&ordre=freq&filtre=no im Paket Viasat und mit Codierung Videoguard. Was für ein CI-Modul brauche ich denn nun dafür und läuft das dann in der Standard-DM8000-Ausstattung mit Enigma2? Bei http://www.sat-module.de/system_16.php schreiben die, dass es dafür ein Modul 'Viasat NDS' und ein anderes 'Giga Blue Cam' gibt - das 'Viasat NDS' konnte ich nirgends als kaufbar sichten, das 'Giga Blue Cam' ist wohl erhältlich, ist das das richtige und wird es damit getan sein das Teil in die DM8000 mit der Smartcard zu schieben?

  • das "Blue" kannst du auch nur ohne Software kaufen. Die musst du dann auch wieder "irgend woher" holen und mit einem Programmer den du auch noch benötigst laden.


    Dann kannst du gleich eine passende Software auf die Dream installieren.