Vorteile von Release 3.1.*

  • ugu Habe das auch schon versucht jedoch aufgegeben. Die DM8000 ist in erster Linie ein Sat oder Kabel Receiver mit dem TV Sendungen aufgezeichnet kann. Wenn Du m2ts Dateien abspielen willst kauf Dir einen Bluray Player (Samsung Panasonic) die koennen sogar uebers Netzwerk mittels DLNA Filme abspielen und das in einer sehr guten Qualitaet. DIe DM8000 ist nur teuer aber fuer diese Zwecke nicht geeignet.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Hi Obraendl,


    das sehe ich anders, siehe Überschrift. Aufgeben, auf keinen Fall, ich finde auch, dass DMM auf gutem Wege ist (kann man ja auch mal sagen :)). Ich spiele die (umbenannten) m2ts-Dateien über LAN vom PC, oder mp3's von der Netzwerkplatte oder kopiere auf die interne HD. Der Bildbetrachter hat etwas schwache Qualität hier sollten die Entwickler ansetzen. Mein dream: Eines fernen Tages gehen vielleicht noch weitere Dateitypen (Powerpoint...) :winking_face:


    NTFS: Habe ich jetzt was verpasst? Hier haben wir viel gelernt NTFS-USB-Festplatte am USB-Ports der dm8000? U.a. NTFS geht nur lesend. Habe es mit meinem OoZooN-Image getestet (kopieren mit Filebrowser) ==> Fehlermeldung reed only.


    Löschen auf der ext3-Platte geht im Bruchteil einer Sekunde mit (ebenfalls mit Filebrowser). Sicher wird hier, wie bei anderen Dateisystemen auch, die Datei nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht gekennzeichnet. Im PVR-Menü der aufgenommenen Filme geht Löschen gerade nicht. Keine Ahnung, was da los ist. Der Film, auf dem der Cursor steht wird abgespielt, ohne dass ich ihn gestartet habe. Natürlich kann man dann gerade nicht löschen. Ist das 'n neues feature des PVR? Eigentlich eher störend!


    Immer noch keiner 'ne Idee für das NAS-Problem?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    2 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • wenn du den richtigen ntfs Treiber nachinstallierst geht NTFS auch zum schreiben - wenn auch wie bereits erwähnt nicht wirklich performant


    auf der Dream wird die Datei beim Löschen direkt gelöscht, udn das geht auch im PVR Menü. Es gibt aber ein Plugin (EMC Enhanced Movie Center) dass Movies nicht direkt löscht sondern in einen Papierkorbcontainer welcher periodisch gelöscht wird legt (das verhindert ext3 bedingte Ruckler in Aufnahmen beim Löschen)

  • Hallo und danke,

    wenn du den richtigen ntfs Treiber nachinstallierst geht NTFS auch zum schreiben

    kannst Du dies Geheimnis noch ein wenig lüften?

    auf der Dream wird die Datei beim Löschen direkt gelöscht,

    Ich meinte, nicht physikalisch, dafür gehts eigentlich zu schnell im Filebrowser. Außerdem gab's ja Beiträge, die vom langsamen Löschen berichteten...

    udn das geht auch im PVR Menü

    so kannte ich das bisher auch, aber aktuell gibt es dieses direkte Abspielen wie beschrieben. Habe extra Neustart gemacht ==> keine Veränderung.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • es gibt da einen ntfs3g treiber aber so prall ist der nicht und die videopreview kannst du auch ausschalten, wenn du sie nicht magst (in der aufnahmeliste menü drücken und "zeige keine videovorschau "auswählen)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi und danke OozooN,


    Treiber, stehe ich da wieder auf'm Sclauch? Bei Deinen Feeds finde ich nix.


    Preview, easy, wernn man's weiß. Kannte ich vorher nicht, muss wohl mit dem neuen Image (von Dir) gekommen sein. Schade, dass dies durch die gesicherten Einstellungen nicht übernommen wird. Wo ist eigentlich die Bildvorschau der Filmliste, die ich vorher hatte, abgeblieben.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hi und danke OozooN,


    Treiber, stehe ich da wieder auf'm Sclauch? Bei Deinen Feeds finde ich nix.


    Preview, easy, wernn man's weiß. Kannte ich vorher nicht, muss wohl mit dem neuen Image (von Dir) gekommen sein. Schade, dass dies durch die gesicherten Einstellungen nicht übernommen wird. Wo ist eigentlich die Bildvorschau der Filmliste, die ich vorher hatte, abgeblieben.


    Öffne Aufnahmeliste (PVR) und drücke Menü und schau dir den letzen Menüeintrag an ... fällt dir was auf ? :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo SiennaRoot.


    Du gehörst zu den Forenmitgliedern mit Vorliebe für Rätselspaß, auch ganz nett :winking_face: .


    Menüeintrag an ... fällt dir was auf ?


    ja, zeige Video-Vorschau. Die habe ich nach Hinweis von OoZooN schon abgeschaltet. Ich hatte nach Vorschaubild gefragt, die man in die Liste integrieren kann. Ist das jetzt weg?


    Da Ihr mir zum NTFS-Treiber noch nichts verraten habt, habe ich gegoogelt. Der Treiber sei Fuse basiert. Da bin ich con(fused) ?(.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Ohh ugu, das war wohl ein Missverständniss :winking_face:


    Ich dachte eben an die Video-Vorschau .... Ein Vorschaubild in der Aufnahmeliste ist mir neu :loudly_crying_face:
    mit welchem Skin war der denn drin ? Meist du ein Standbild des ersten Frames der Aufnahme ?
    Mit welchem widget geht das denn ...


    NTFS ist mir einerlei, seit ich NFS server (mit ext4 filesystem) habe, die von Linux, MacOSX und Windows über Samba / NFS / FTP benutzt werden können.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Kein widget... Ist ein zusätzliches plugin namens MovieList Preview (oder so ähnlich)... Wenn das nach dem neu flashen nicht wieder installiert wurde, ist es natürlich auch nicht mehr da...

  • Kein widget... Ist ein zusätzliches plugin namens MovieList Preview (oder so ähnlich)... Wenn das nach dem neu flashen nicht wieder installiert wurde, ist es natürlich auch nicht mehr da...


    Ahso .. das Plugin, war bevor die Video-Preview drinn war ... nicht ? :smiling_face:
    Habe ich gar nicht ausprobiert. EMC finde ich cool :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo zusammen, kurze Zusammenfassung


    1. wählbares Vorschaubild in die PVR-Liste einfügen war vielleicht ein Plugin, dass im 3.0.3 OoZooN-Image enthalten war, vielleicht habe ich es auch Installiert, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, die Plugins sind ja so zahlreich... jedenfalls finde ich aktuell in den Erweiterungen keines, was passen könnte oder so ähnlich heist wie MovielistPreview. Vieleicht benutzt es ja jemand und kann 'n Tipp geben.


    2. ntfs3g-Treiber wo gibt es den? Ist das eigentlich ein 3.1-Thema oder gab's das schon vorher?


    3.1 User-Script aus /etc/rc3.d/ wird nicht ausgeführt. Es heißt S99name und ist übner OoZooNs User-script-Plugin ausführbar. Habe ein: "echo `date` >> /usr/script/skript.log" eingefügt zum Test, ob es ausgeführt wird ==> es wird nicht ausgeführt. Damit gab es bei 3.0.3 kein Problem.


    3.2 Hänger beim Booten. Die sind sicher mit 3.1 nicht beseitigt. ich hatte bisher nur Bedauern für die User, die davon berichteten. Mein subjektiver Eindruck: Ich kann jetzt mitfühlen, sie haben eher zugenommen zusammen mit den Thema kein Bild und/oder Ton nach dem Booten sowie Greenscreen. Das ist unschön.

    4. QT-Browser über Erweiterungen installiert. Ging bestens. War bei 3.0.3 nur über Telnet-ipk-Installation möglich. Fortschritt!


    5. m2ts-dateien sind spielbar (jedenfalls teilweise)

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    5 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Ich hatte ja auch so meine Problemchen mit Freezern usw., aber seit ich letzthin mal mit DreamUp neu geflasht habe und alles wieder ordentlich eingerichtet, geht die Box sehr gut und zickt nicht mehr rum.
    Ich denke mal bei mir war einfach nur alles kaputtgeupdatet und hat mal ne Neuinstallation benötigt!
    Eventuell hat auch dieses DreamUp Defekte Sektoren- Zeugs noch was gebracht!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • ugu :smiling_face: ,


    1. Wählbares Vorschaubild. Wie Tode :smiling_face: (Post #50) schon schreibt, - das PlugIn heißt MOVIELIST PREVIEW und befindet sich unter Erweiterungen/Multimedia.
    2. Ntfs3g-Treiber Ntfs3g lässt sich vermutlich nicht mit einem Satz erklären und ich stecke da auch nicht drin. Google evtl. mal "ntfs3g ftstab". Wenn du nur ntfs3g googlest, landest du vornehmlich beim MacOs Treiber und nicht bei Infos zu Linux.
    3.1 User-Script aus /etc/rc3.d/ wird nicht ausgeführt. Bei OoZooN steht in der Beschreibung, dass das PlugIn User Scripte ausführt, die "in /tmp oder /media/hdd" liegen. Wenn Du Dein Script dort mal probierst? Vielleicht sind die Verzeichnisse ja bindend, also nix mit /etc/rc*.d?
    3.2 Hänger beim Booten. Habe ich nicht. Hatte ich bei meinen beiden Boxen zweimal frisch nach dem Flashen, dann nicht mehr. Allerdings braucht die 8000er anscheinend etwas länger, um die Festplatte anzukurbeln (Pinguin), wenn man eine Aufnahme von interner HDD abspielt.
    4. QT-Browser über Erweiterungen installiert. Keine eigene Erfahrung - aber ist doch mal was Positives.
    5. m2ts-dateien sind spielbar Noch nicht probiert. Würde auch nichts nützen, weil:
    Habe seit dem 04.04. nicht mehr das OoZooN Release 3.1 auf meinen Boxen. Habe bei beiden Boxen mal "Softwareverwaltung/Software aktualisieren" ausgeführt (in der irrigen Meinung, dass Release Based Images online nicht überspielt würden. War deshalb vielleicht so unvorsichtig den OK button und nicht den grünen (= Nur Erweiterungen") zu drücken. Hab´s erst bei der zweiten Box bemerkt, als ich im Augenwinkel auf dem Updatescreen das Wort "Enigma2" erspähte. Da war´s aber schon zu spät. Habe jetzt also laut Informationsanzeige im Menü der Boxen ein OoZooN Experimental vom 02.04. mit Enigma2 vom 01.04.2011 drauf. Bootlogo ist ebenfalls OoZooN. Vermutlich habe ich jetzt ein Hybrid CVS/OoZooN?

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Zitat


    Habe seit dem 04.04. nicht mehr das OoZooN Release 3.1 auf meinen Boxen. Habe bei beiden Boxen mal "Softwareverwaltung/Software aktualisieren" ausgeführt (in der irrigen Meinung, dass Release Based Images online nicht überspielt würden. War deshalb vielleicht so unvorsichtig den OK button und nicht den grünen (= Nur Erweiterungen") zu drücken. Hab´s erst bei der zweiten Box bemerkt, als ich im Augenwinkel auf dem Updatescreen das Wort "Enigma2" erspähte. Da war´s aber schon zu spät. Habe jetzt also laut Informationsanzeige im Menü der Boxen ein OoZooN Experimental vom 02.04. mit Enigma2 vom 01.04.2011 drauf. Bootlogo ist ebenfalls OoZooN. Vermutlich habe ich jetzt ein Hybrid CVS/OoZooN?


    ich stelle jetzt mal die frage, wie du das geschafft hast. also laut feed-configs ipk wird der korrekte updatepfad verwendet. der einzigste für mich denkbare weg ist, du hast mal ein expermental von mir verwendet und die settings von dort eingespielt mit entsprechend mitgesicherten feed dateien. ist mir jedenfalls ein rätsel. (oder mir schwant da gerade ungemach... )


    und nein, du hast jetzt kein hybrid image, du hast dann jetzt ein experimental.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ararat
    Das steht doch klar da du hast ein OoZooN Experimental Image vom 02.04.2011 auf der Box. Und das OoZooN-Image hat als Basis das Enigma2 Experimental vom 01.04.2011


  • also ich würde es mir gerne mal anschauen, aber hier bitte nicht posten. das gehört hier nicht her. hier ist das dmm board. lade es bei nem 1-klick hoster hoch, wie rapidshare.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo, wo immer Ihr seid,


    1. wählbares Vorschaubild in die PVR-Liste erledigt, danke. Hatte es wohl in den Erweiterungen übersehen. Läuft jetz, sogar mit den alten Bildchen.


    2. ntfs3g-Treiber wo gibt es den? Ich habe gegoogelt (fuse based...), da wird man meist auf Foren verwiesen. Darum lasse ich die Frage noch stehen, für diejenigen unter uns, die die Hinweise gaben und ntfs schreibend nutzen.


    3.1 User-Script aus /etc/rc3.d/ wird nicht ausgeführt. ararat Es geht mir um die Ausführung während des Bootens, hatte ich mich so falsch ausgedrückt? Gibt es zu diesem Thema niemanden, bei dem es funktioniert? OoZooN ich entnehme der inittab runlevel 3 ==> rc3.d ist der richtige Ort oder?


    3.2 Hänger beim Booten. Hatte heute schon wieder einen, d.h. meine Frau, die wird bald sauer werden. Die unbeabsichtigte Komik ist mir jetzt klar, Hauptsache, Ihr versteht mich. @ OliO ich flashe übrigens immer das neue release, deshalb habe ich wohl die Probleme Pkt. 1, dass ich einige Sachen neu einrichten muss.


    ararat "...der irrigen Meinung, dass Release Based Images..." Dieser Meinung sind wir wohl alle, OoZooN wird's sicher erklären können. Übrigens, ich hatte mal in einem Thread die Erklärung bekommen, dass in der Bildschirm-Anzeige, die Du gepostet hast im Falle von Sopfwareupdate die Version des "Ausgangspunktes" steht, warauf ich geantwortet habe etwas irreführend, aber gut, wenn man's weiß...

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()

  • also bei meinen release based images kannst du zur neuen version auch online updaten. also z.b. auch von der 3.0.3 auf die 3.1. das ist dann auch immer der zeitpunkt, das es dort ein update gibt ( ausser um fehler zu fixxen die ich verzapft habe :winking_face: ) bei ararat wurde aber vom experimental feed geupdatet, was ich mir hier grad nicht erklären kann und was auch nicht sein sollte. und natürlich wird bei einem update in meinen images auch das image datum angepasst.


    scripts werden bei mir problemlos ausgeführt. hat dein script die notwendigen rechte, das es ausführbar ist?


    hänger beim booten hab ich auch nicht. tue ich wohl zu selten.


    den ntfs-3g treiber hab ich mal eben für dich kompiliert. ich kann ihn auch auf den feed packen, wenn gewünscht.