Bildqualität bei experimental Images seit mitte Januar

  • also ich habe gestern mir mal die mühe gemacht, während der Bayern-Niederlage (und ich bin kein Schlake-Fan ) und versucht eine Verschlechterung des Bildes zu entdecken...Leider war ich, wie Bayern, erfolglos... Ich habe immer noch ein gestochen scharfes Bild. Auch bei SD-Material, und da beziehe ich mich auf gr. Prgramme, und deren Qualität (sowohl Sende-, als auch Programm-Qualität) ist unter aller Sau, kann ich keine Verschlechterung sehen...


    Also ich als Newbi habe nur mal versucht Hilfe bei der Koordinierung meiner zwar nun schon 1 Jahr alten aber seit 3 Tagen in Betrieb genommenen DM8000HD für eine Zeitanpassung zu suchen.


    Hier in diesem Beitrag, dachte ich mir, wird mir Hilfe zu teil. Weil ich ja nichts kann und keine Fehler machen möchte.


    Stattdessen lese ich nun schon seit mehr als einer Stunde diese "Selbstzerfleischung".


    Was kann ich also nun flashen, wie und was ist noch zu beachten? Irgendwie muss ich noch zusätzlich etwas herunterladen und aufspielen?


    Der Nachmittag geht zu Ende und ich habe nichts Positives erfahren.


    Was glaubt Ihr werde ich jetzt tun?


    Ich weiss es auch nicht.


    Einen schönen Abend Allen und bis zumnächsten mal,


    Ochsfort.

  • Also es geht doch... Schließlich schaffen andere Hesteller auch ein "Wunder Treiber" zu entwicklen und bessere SD Bilder auf dem Bildschirm zu "zaubern. DM 8000 kann da noch nicht mit einigen Geräten mithalten was die Bildqualität betrifft aber die Hardware macht es wieder wett.

    Man muß aber auch abwegen welchen TV man hat. Bei mir hat noch kein anderer Receiver es geschafft, ein besseres Bild zu zaubern als die Dream. Und das sag ich nicht, weil ich seit über 2 Jahren begeisterter Dreamboxnutzer bin, sondern auch mal gerne schaue was die die anderen Hersteller so machen.;)
    Darum ist Bildqualität ein sehr weiter Begriff.

  • Ochsfort
    weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst und was dein Problem ist.


    Bin auch nicht der Super-Experte und weiß daher wie mühsam der Anfang ist ....


    Zum Thema flsahen: Grundsätzlich kannst du ein .nfi File flshen von hier: http://dreamboxupdate.com/
    Du kannst unter Image den älteren 1.5 Zweig oder den neueren 1.6 nehmen und jeweils entweder ein experimental (dann nimm das neuste, oberste) oder bei 1.6 zum Release 3.0.3 bzw. bei 1.5 2.8.4 durchblättern.


    Flshen geht auch auf unterschiedliche Art: über usb-stick, Netzwerkkabel am Router oder über dreamup mit seriellem kabel. Ist alles gut hier von Dream beschrieben... Usb ist schon länger her, krieg ich aus dem Kopf nicht mehr hin ..., mit Netkabel am Router: man muß die Box vom Strom nehmen, dann glaub ich die Tasten hoch-runter gedückt halten und einschalten. Dann erscheint auf der Oled-Anzeige eine IP-Adresse, die gibt man im Browser ein. Dann findet man die richtigen Menüs intuitiv und über dreamboxupdate das gewünschte file, s.o.


    Danach muß man aber alle Einstellungen vornehmen und alle Zusatzplugin neu installieren.


    Wenn die Box schon fertig konfiguriert ist, sollte man auf jeden Fall seine Einstellungen sichern, geht über die Menüs. Zusätzlich kann man mit dem Plugin GP3 FlaskBackup (findest du über google) die kompletet Software mit allen Einstellungen und allen instlierten Plugin sichern, auch mehrfach. Es entsthen .nfi Dateien, die man über die oben beschreiben Verfahren falshen kann. So ist es möglich, mal eben eine ganz andere Software aufzuspielen ....

  • Danke maxl und robby_WOOD,


    nur zur Erklärung, ich habe meiner Tochter vor Jahren eine SAT-Anlage incl. DM7025+ zum gebrauchten Phillips-RöhrenTV spendiert.
    Die SAT-Anlage mit einem Twin LN war schnell und gut installiert. Auch das DM 7025+ war zunächst Problemlos, bis ich es nach einem der vielen Foren- Besuchen mit einem "experiment image" versehen hatte.
    Bitte nicht fragen wie. Weil der Laptop nicht mehr in´s WLan kann (irgend ein für mich unerkennbarer Defekt) und schon einige Jahre dazwischen liegen. Urplötzlich klappte es auf einmal nicht mehr mit dem DM7025+ und ich habe damals schnell das alte Ur-Image wieder eingerichtet.
    Der Kauf des DM8000HD war vor einem Jahr in weiser Voraussicht zu hohem Preis erfolgt und ein HD_TV war in Planung, als ich zu diesem Zeitpunkt für ein Jahr in Old-Germany unabkömmlich war und einige Nerven dort gelassen habe. Jetzt hat vor 4 Tagen das Röhren-TV sich urplötzlich verabschiedet und ein Flachbildschirm (HD) kam in´s Haus. Das Ankabeln war kein Problem, nur der DM8000HD blieb über mehr als 1 Stunde beim Willkommen-Bildschirm stehen und lies mich ratlos zurück. Da halfen mir die 3 dicken Handbücher und Bedienungsanleitungen auch nicht weiter.
    Das dafür zuständige Gehirnteil schrumpfte schlagartig auf Erbsengrösse und lies sich bis jetzt nicht wieder aufblasen, und robby_WOOD, Dein Wissen bzgl. mühsamen Anfang ist für mich wie ein Hochhaus, das mit dem Plugin GP3 FlaskBackup macht mir direkt Mut. Ich habe mich etwas schlau machen können und auch die wahrscheinlich erforderlichen Dateien und Anleitungen für´s "flashen" auf meinem iMac (auch relativ neu und ein unbekanntes Wesen) heruntergeladen. Jetzt fehlt mir nur noch der Anstoss. Wenn es mich packt will ich es morgen? oder übermorgen? auf jeden Fall noch in diesem Leben versuchen, falls meine Tochter mich nicht schon vorher zwingt. Der HD-TV kann zwar auch SAT verstehen, aber nur 1x ARD und, oh Schreck, 11mal !! italienisch.
    Für mich gilt momentan, wenn ich zweimal von der Brücke gefallen bin, gehe ich entweder gar nicht weiter oder ich mache einen Umweg, obwohl ich sonst kein Hasenfuss bin.
    maxl von Deinem Angebot habe ich bereits zu Beginn in diesem Thread Gebrauch gemacht, habe also beide neuesten Versionen heruntergeladen.
    Freundliche Grüsse, Ochsfort


    P.S. Was ist z.B. ein v4l-dvb-module-zc0301_0.0+hg20100904-r1_dm8000.ipk ?
    Muss ich das ebenfalls flashen ? Wenn ja wozu dient es?

    Einmal editiert, zuletzt von Ochsfort ()

  • So weit ich es sehe, fährt die Dream nicht hoch, kein Bild auf dem TV zu sehen, richtig?


    Um weiter zu kommen, sonst keine Chance, muß du haben:
    - PC, auch Mac, mit I-Net-Zugang
    - Ethernet-Verbindung PC zu Dream, entweder über Crosslink-Kabel oder über einen Router (ohne Wlan), Verbinde sowohl PC als auch MAC jeweils mit einem Ethernetkabel mit dem Router, Verbindung muß stehen, ruf bspw. das Monitorprogramm des Routers auf
    - iDreamX für Mac (google) für später ...


    Da du eh kein TV-Bild mit dem Dream-Menüs hast, ist ein Flashen über USB eigentlich zu kompliziert, eher eine Methode, wenn du Zugang zu den Dream-Menüs über TV hast.


    Nimm also die Methode über Web-Interface mit der IP-Adresse die auf dem Oled-Display angezeigt wird.


    Nimm das Release 3.0.3 zum flashen, richte dann die Box ein (Sat-Installation, Sendersuchlauf, plugins installieren über Erweiterungen, ...)


    Das unter PS. beschreiben ipk muß nicht extra installiert werden, ist Bestandteil der 3.0.3

  • Hallo zusammen,

    Das wird auch keine objektive Ergebnisse liefern, da jeder Dreamboxuser einen anderen Fernseher hat und jeder den Fernseher anders eingestellt hat.

    aber vielleicht doch etwas den Nebel von der Bildqualität-Diskussion heben. (Hatte ich nicht bedacht, dass es unterschiedliche TV-Geräte gibt :winking_face: )

    Du beziehst Dich leider auf den falschen Beitrag.


    Ich wollte damit eigentlich anregen, nur über die Technik zu reden und weniger über Befindlichkeiten also über das Problem, was Gaspedal aufgeworfen hat, statt sich genüßlich über zwischenzeitlich eingebrachtes Sreufeuer herzumachen. Meine Vorschläge haben leider wenig Echo gefunden.


    maxl und robby_WOOD: Die letzten Beiträge haben leider nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun. Schön, dass jedem geholfen wird, aber ein Thema weiter zu behandeln würde ich besser finden. (deswegen Chance verpasst oder?)

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • ugu
    ja, Chance verpasst, die bestand hier aber m.E. hier eh nicht mehr.


    Bisher wurde das Thema einerseits ziemlich von Dream abgebügelt und anderseists, und das spielte Dream dann auch in die Karten, mit wenig Substanz und allgemeinem Geschimpfe und Durchmengunngen plaziert.


    Wenn es gelänge einen seriösen Thread zu palzieren, Ansätze gibt es ja hier, fände ich das schon gut:


    Grundsätzlich ist es aber auch fast nicht objektivierbar:
    Wer versteht was unter guter Bildqualität. Ich mag bspw. kein hart und überscharf gezeichneten Bilder von LCD und Edge LED´s. Wenn der hohe Stromverbaruch nicht wäre, ab 46 Zoll nicht zu unterschätzen, hätte ich Plasma, so habe ich ein Local Dimming LED.


    Bei meinem TV ist auffällig, dass es kaum einen Unterschied zwischen SD und HD gibt. Vom Gefühl her könnte Dream das HD Bild verbessern.


    Hatte vor der Dream einen UFS 922, da war bzw. ist Bild m.E. ähnlich. Hatte vor der Dream einen Topfield 2100 zum Test, da war das Bild bei SD und HD auffällig schärfer, bei Standradeinstellung (einfach angeschlossen) und unveränderter TV-Einstellung.

  • ugu
    ja, Chance verpasst, die bestand hier aber m.E. hier eh nicht mehr.


    Bisher wurde das Thema einerseits ziemlich von Dream abgebügelt und anderseists, und das spielte Dream dann auch in die Karten, mit wenig Substanz und allgemeinem Geschimpfe und Durchmengunngen plaziert.


    Dream hat das in keinster Weise einfach abgebügelt.


    Guck dir mal die Einstellmöglichkeiten im Video-Enhancement an. Da hat man offensichtlich reagiert und jedem jede Menge Möglichkeiten geschaffen das Bild auf seine individuellen Vorlieben und Geräte abzustimmen.

    so long
    m0rphU

  • In den Treibern für die 800se fehlt leider noch der Parameter Bildschärfe. Die Paramter Block Noise Reduktion, Mosquito Noise Reduktion sowie Digital contour remocal sind jedoch wieder mit dem Treiberstand vom 2.3. erreichbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Chip in der 800se kann das nicht.. also die "Schärfe" die wurde in alten Images fälschlicherweise angezeigt. Hat aber definitiv nichts getan. Deshalb wirds halt nun gar nicht erst angezeigt.


    P.S. Soviel zum Thema besseres Bild. Hier reagieren einige ja sogar auf eine Funktion, die nie etwas getan hat. Man könnte auch sagen Placebo Effekt. :winking_face:

  • Hallo Andreas,

    danke für die neuen Treiber, das Bild ist viel besser geworden.

    entschuldigung, wenn ich blöd frage, aber wenn Du Treiber sagst, meinst Du sicher ein neues Experimental oder, wenn ja welches und kannst Du die Bildänderungen etwas beschreiben?


    Wenn das Bild jetzt reproduzierbar besser ist, dann war die ganze Diskussion wohl doch nicht nur von placebo-getäuschten und potenziellen Fielmann-Kunden hervorgetragen. Und, da Du Dich artig bedankt hast, wirst Du sicher auch noch Danksagungen bekommen... :thumbs_up:


    @mOrhpU, was hälst Du von der Standardeinstellung, zumindest dann, wenn man vergleichen will? Oder anders gefragt, hälst Du es für denkbar, dass man bei einem neuen Image die vorherigen (Standard-)Einstellungen verändern muss, um auf die gleiche Bildqualität zu kommen?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD