Bildqualität bei experimental Images seit mitte Januar

  • Leute ich weiß nich wie es bei euch ist aber bei mir ist es so, dass die
    Bildqualität seit experimental Images ab Januar/Februar einfach nur schlechter geworden ist. Das Bild
    ist "deutlich" unschärfer als früher und egal was ich einstelle bekomme
    ich es nicht besser hin. Habe schon 720p,1080i usw. alles durchprobiert.


    Die neuen DMM Treiber scheinen schlechter zu sein, bei mir zumindest.
    Flashe ich z.B. Experimental mit DVB Modules v. 15.12.2010, ist die Bildqualität
    haarscharf und viel besser !! Egal ob SD oder HD Sender oder Filme.


    Vielleicht ist die neue abgespeckte Version von videoenhancement schuld daran ? Aber auch wenn ich es deinstalliere wird es nicht besser.
    Mit neuen DVB Modules ist die Bildqualität definitiv schlechter als mit DVB Modules v. 15.12.2010 und viele andere Dreambox Benutzer haben das selbe Problem. Hoffe dass die sich auch hier bei euch melden und auf das Problem aufmerksam machen. Manche dagegen merken kein Unterschied zu frühere Versionen.


    Habe orginal DMM im Flash gehabt und das Ergebnis war das selbe.


  • Hallo
    Ja leider bei mir auch so !
    Ich hoffe nächste image wird diese problem beheben.
    gruß

  • Find das Bild auch deutlich schlechter ...


    Welches Image muß man denn nehmen, um das Bild wieder bessser zu bekommen?


    Oder reicht es einen bestimmten "Treiber" zu installieren, wenn ja welchen und was muß man genau tun?

  • Find das Bild auch deutlich schlechter ...


    Welches Image muß man denn nehmen, um das Bild wieder bessser zu bekommen?


    Oder reicht es einen bestimmten "Treiber" zu installieren, wenn ja welchen und was muß man genau tun?

    Nimm DVB Modules v. 15.12.2010 und installiere es. Wenn es sein muss mit -force-downgrade wenn die öltere Version sich nicht installieren lösst. Damit ist die unschärfe wieder weg und das Bild deutlich besser.

  • Ohne genauere Zusatzangaben bekomme ich das leider so nicht hin:


    - wo finde ich diese DVB ... vom 15.12.10, wie heißt die Datei (nur eine?) genau
    - welchen telnet Befehl muß ich eingeben bzw. in welches Verzeichnis muß ich DVB ... kopieren?
    - wie genau würde der downgrade Befehl heißen, falls normale Installation nicht geht?

  • Hallo!


    Wie bereits von "Gaspedal" beschrieben, kann auch ich die deutliche Verschlechterung bestätigen (DM8000 auf 42" Panasonic Full HD Plasma).

  • wo finde ich diese DVB ... vom 15.12.10, wie heißt die Datei (nur eine?) genau

    Hier z.B. [Moderator] Link verstösst gegen die Boardregeln.[/Moderator]


    Das große IPK (2,3MB) vom 15.12.10 downloaden und nach TMP kopieren.
    Nun im Telnet mittels Befehl:
    opkg install /tmp/dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm8000-20101215-r0_dm8000.ipk --force-downgrade


    installieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Bei mir genauso - absolut "verwaschenes" Bild (8000ss an Philips 37'' Full HD).

    Bei meinem Philips 40" mit local Dimming finde ich das die Tiefenschärfe sehr nachgelassen hat und das Bild heller geworden ist (bei gleichen Einstellungen).

    LG Gubi

  • Sehr geehrtes Dream Team,


    auch ich habe ein schlechtes Bild auf meinen Plasma 46, es wird vermutlich an den Treiber liegen.


    Es sind viele User die sehr unzufrieden ,ich würde es doch sehr begrüßen, das sich Ihr Team an die Arbeit macht um die Fehler zu suchen und diese zu beheben, den wir habe hier ja nicht irgendeine Box für 150,00 €, sondern ich behaupte mal das Dream sich in der Königsklasse der Reciever bewegt, den ich habe 1100,00 € investiert für einen Sat Reviever(8000 HD PVR, Twin mit Festplatte) .


    Ich hatte bereits telefonisch den Support bei Ihnen aufgesucht, dort wurde mir gesagt, Zitat:
    Wir haben das schon öfters gehört das die Bildqualität beim Plasma schlechter geworden ist.


    Mit dieser Ausage kann ich nicht leben, und die anderen User bestimmt auch nicht.


    Also Liebes Team arbeitet bitte mit hochdruck an dieses Problem, und macht uns Dream-User wieder glücklich.


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    a) ist das Bild wenn überhaupt schlechter geworden mit den letzten Treibern (von vor sage und schreibe 14 Tagen).... weil da gabs wirklich mal Änderungen, die das hätten verursachen können.
    b) sind 14 Tage aber rein rechnerisch nicht seit Dezember... zumindest bei mir nicht.
    c) hab ich nun öfter zwischen älteren und neueren Treibern gewechselt und kann da beim besten willen keinen Unterschied feststellen, außer dass ein paar PEP Optionen im Enhancement Plugin fehlen.. die sind aber in den nächsten Treibern wie schon geschrieben dann wieder drinn. Aber das macht alles nicht wirklich die Welt aus. Vielleicht mal bei Fielmann umschauen.
    d) sind diese Treiber ausschliesslich im Experimental Tree auf dreamboxupdate.com ... wer diese dann benutzt.. oder Images die diese Treiber verwenden, der muss dann auch damit leben, dass mal was schlechter geworden sein könnte oder aber kaputt sein kann. Das ganze ist ja alles.. aber kein Weltuntergang... so wie das hier gerade dargestellt wird.
    e) wird es in nen paar Tagen neue Treiber geben.. weil noch mehr in den aktuellen EXPERIMENTELLEN kaputt ist.. aber eigentlich nicht wegen irgendwelchen Bildern die schlechter geworden sein sollen.


    Sorry.. aber langsam wirds echt lächerlich. Nach jedem Treiberupdate kommt einer um die Ecke und schreibt das Bild ist schlechter geworden. Dabei ist meistens nichtmal was in den Treibern geändert worden, was auch nur im entferntesten mit dem Bild etwas zu tun haben könnte. Aber nein.. hundert andere hängen sich einfach mal drann.. in der Hoffnung, dass doch mal jemand Wunder Treiber entwickelt die aus SD Material on the Fly HD machen können. *Kopfschüttel*


    cya


  • schöne feine Art mit Kunden umzugehen und zu beleidigen. Ähnliches hat mir mal mein Opel Händler erzählt bis dann mal Rückruf-Aktion stattgefunden hat und vorher wurden die Kunden immer als Blöd dargestellt und alles soll normal gewesen sein... Danke!


    Das wir alle ein Experimental Image benutzen ist uns allen klar, wir wollen die Entwicklung "miterleben" , mithelfen und auf evtl. Verschlechterungen oder auch Verbesserungen hinweisen, was ja völlig normal sein sollte oder ?
    Niemand wirft hier DMM etwas vor. Wir schreiben alle dass es "deutlich" schlechter wurde und um das zu erkennen braucht niemand hier eine Brille von Fielmann, weil wir sonst den Unterschied nicht erkennen würden. Wir haben hier etwas berichtet was uns aufgefallen ist und wir erwaten dass dies von DMM auch mit Respekt behandelt wird. Aber nein, wir sind ja alle so dumm und Träumen nur...

  • schöne feine Art mit Kunden umzugehen und zu beleidigen. Ähnliches hat mir mal mein Opel Händler erzählt bis dann mal Rückruf-Aktion stattgefunden hat und vorher wurden die Kunden immer als Blöd dargestellt und alles soll normal gewesen sein... Danke!


    Also irgendwer sauft hier und Ghost ist es nicht, soweit bin ich mir sicher. Mal ehrlich, was erwartest du dir, wenn dir jemand so etwas schreibt:

    Es sind viele User die sehr unzufrieden ,ich würde es doch sehr begrüßen, das sich Ihr Team an die Arbeit macht um die Fehler zu suchen und diese zu beheben, den wir habe hier ja nicht irgendeine Box für 150,00 €, sondern ich behaupte mal das Dream sich in der Königsklasse der Reciever bewegt, den ich habe 1100,00 € investiert für einen Sat Reviever(8000 HD PVR, Twin mit Festplatte) .


    Natürlich ist Feedback von Kunden toll... Aber das sollte wohl eher Konstruktives sein und nicht irgendein Mist wo sich jemand darüber ausheult, wie teuer die Box war. Ich sag auch nicht, wer ist so dumm, sich die DM8000 um € 1100,- zu kaufen. Ich krieg sie um ganz offiziell um € 900,- (und ja, bereits mit einer eingebauten 1,5TB HD). Es handelt sich - wie bereits von Ghost erwähnt - um ein Experimental Image. Ist zwar verlockend, weil man immer up-to-date sein kann, aber läuft eben auch deshalb Gefahr, einmal etwas (wenn auch möglicherweise subjektiv) nicht so tolles Update zu erwischen.
    Also schaltet doch alle mal einen Gang runter, schreibt meinetwegen eure gefrusteten Beiträge, aber überlegt euch beim nächsten Mal, ob ihr auch wirklich auf 'Absenden' klicken wollt.


    PS: Was ich noch wissen wollte, weshalb fühlst DU (Gaspedal) dich eigentlich angegriffen.

    Greetz,
    Mr. P

  • Sorry Jungs aber ihr lehnt euch hier zu weit aus dem Fenster und eure Kritik ist in dieser Art und weise mehr als unangebracht das hat mit kostruktiver Kritik nichts mehr zu tun.


    Ghost hat hier völlig recht bei dem was er anspricht. Bitte beachtet doch diesen Punkt hier:


    Zitat

    d) sind diese Treiber ausschliesslich im Experimental Tree auf dreamboxupdate.com ... wer diese dann benutzt.. oder Images die diese Treiber verwenden, der muss dann auch damit leben, dass mal was schlechter geworden sein könnte oder aber kaputt sein kann. Das ganze ist ja alles.. aber kein Weltuntergang... so wie das hier gerade dargestellt wird.


    Das beudeutet zu gut Deutsch:


    Experimental Tree - Testphase (offentliche Testphase) - Beta - unausgereift - unstable - nicht frei gegeben.


    Wer experimental bzw. Beta Produkte verwendet die sich in der Testphase befinden muss mit Fehlern rechnen und mit Fehlern leben. Da trifft den Hersteller keinerlei Schuld und man hat kein Recht sich in dieser Form zu beschweren. Konstruktive Kritik wäre angebracht. Also ein sachlicher Hinweis auf dem Fehler im Beta Treiber. Aber ihr könnt nicht verlangen das ein Treiber in der Testphase fehlerlos ist. Das geht nicht!!!


    Egal was die Box kostet ob 100 € ob 1.000 € oder wenn es gar 1.000.000 € sind wenn ihr darauf Beta Software laufen lasst und ihr dann mit Fehlern zu kämpfen habt oder das etwas nicht korrekt funktioniert dann ist das ganz alleine euer Problem und nicht das von DMM!!!
    DMM zwingt euch nicht ein Experimental-Image zu verwenden das war ganz alleine eure Entscheidung und wenn das nicht ordentlich läuft ist das euer Problem! Und sicher nicht das von DMM!


    Wer Beta (Experimental) verwendet hat kein Recht auf Fehlerlosistgkeit. Lebt damit und wartet ab was Neues kommt oder verwendet das Releas das ist offiziell frei gegeben. Wenn im Release was nicht geht kann die Kritik lauter werden aber nicht bei Betaprodukten die sich in der Testphase befinden. Auch wenn die hier bei DMM öffentlich ist. Das kann man ordentlich und sachlich melden wenn im Experimental was nicht funktioniert. Aber doch nicht so!


    Gruß

  • achja über das eine Post von dem Andreas7500 - Registriert Montag, 28. Februar 2011, 23:28 - solche Leute hab ich gerne die sich extra neu registrieren um hier dicke Sprüche abzulassen *gähn*


    Nicht nur das man verwendet ja auch noch Images die hier gegen die Boardregel verstoßen und für die es hier keinen Support gibt. :thumbs_down:
    Und keine Ahnung haben was man da eigentlich verwendet....

  • Ich möchte mich doch mal zu maxl äussern,


    es ist richtig das ich mich neu regestriert haben, aber das ist auch danz einfach zu erklären, ich habe meine erste Dreambox , seit einer Woche, Du must mir zustimmen das ich als alter D-Boxler 2 nichts im DDM Forum zu suchen habe, also Dreambox gekauft danach folgte meine Regestrierung im Forum.


    Ich rede auch nicht schlecht über DDM, aber ich habe ein Problem, wenn mir und anderen gesagt wird , das unsere Augen schlechter geworden sind, es hätte gereicht wir haben es zur Kentniss genommen und arbeiten an diesen Problem, und versuchen es in der nächsten Genartion zu beheben.


    Und wir wollen doch alle DDM in Ihren Entwicklungen unterstützen, und dieses haben wir getan, und wenn sich kein User dazu äussert das etwas schlechter geworden ist , dann kann DDm auch nicht agieren, es hat auch keiner behauptet das der Fehler sofort behoben werden muss.


    Gruß Andreas

  • andreas7500:
    Lies Dir Deinen Beitrag (#12) nochmal in Ruhe durch und ueberlege dann, was jemand
    davon halten soll, wenn er diese unterschwelligen Unterstellungen vorgehalten bekommt.
    Vielleicht war es von Dir nicht so gemeint, es ist aber fuer einige Leser (und Ghost war
    einer davon) so ruebergekommen.
    So hat es sich aus meiner Sicht gelesen (dies ist hoechst subjektiv!):


    "Ich habe eine Bildverschlechterung mit den neuen Treibern festgestellt und bin nicht der
    Einzige.
    Macht Euch sofort daran, das zu aendern, denn ich habe viel Geld fuer das Geraet bezahlt
    und kann eine prompte Fehlerbehandlung mit hoechster Prioritaet erwarten.
    Mir der Aussage "das ist uns bereits bekannt", will ich nicht leben.
    Los ihr faules Pack, macht Euch mal nuetzlich." [1]


    [1] Sinngemaesse Interpretation des Beitrages von andreas7500.
    (Nicht das mir jemand vorhaelt, ich wuerde wie Hr. v. Guttenberg arbeiten. ;-)) )


    Mit dieser Interpretation im Hinterkopf, finde ich die Antwort von Ghost aeusserst
    hoeflich und zurueckhaltend.
    Das ist, wie schon gesagt, im hoechsten Masse subjektiv und kann ganz anders gemeint
    gewesen sein. Also nicht gleich angepisst reagieren, sondern erstmal drueber nachdenken
    und ueberlegen, ob man es so haette verstehen KOENNEN.


    Gaspedal:
    Leider ist das typisch fuer Benutzer. Wenn ein Entwickler einen Fehler auf Grund der
    Beschreibung bei sich nicht nachvollziehen kann, ist natuerlich der Entwickler der Depp,
    da er nicht sofort ins Auto steigt und zum Benutzer hinfaehrt, um sich vor Ort die Lage
    anzuschauen.
    Es gab endlose Threads, in denen Benutzer die Bildqualitaet bemaengeln und andere Benutzer
    die Qualitaet gelobt haben. Wer hat da Recht?
    Und ab wann ist eine Verschlechterung signifikant? Fuer den einen ist es eine Kleinigkeit
    und fuer den anderen der Weltuntergang. Ghost hat doch geschrieben, dass es "kleine"
    Einstellmoeglichkeiten, die derzeit nicht mehr angeboten werden, mit einem neuen Treiber
    wieder angeboten werden, er die Auswirkungen aber nicht fuer signifikant haelt.
    Was soll er noch mehr machen, als alte gegen neue Treiber zu testen und die Moeglichkeiten
    zum Einstellen der alten Treiber auch in den neuen wieder anzubieten?
    Er sieht bei sich halt diese "deutlichen" Verschlechterungen NICHT, von denen Ihr redet.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.