beim Neustart Grafikfehler durch Zahnräder..

  • Hallo
    Ist sicherlich kein neues Thema, aber nachdem mir zu Ohren gekommen ist das es dieser Bug nun schon Jahre gibt, wollte ich doch mal nachfragen ob und wann der mal gelöst wird.
    Schaut doch für ein High-End Teil beim Hochfahren sehr beta/buggy aus...

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Wo ist dein Problem??


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • das ist ja ein nützliche antwort :face_with_rolling_eyes:


    mein Problem steht ganz klar im 1. Thread.

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Ich habe grade zwei DM 800 HD se angeschlossen und beim booten beobachtet .


    Fazit : keine Bildfehler bei mir :thumbs_up:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • interessant ! :thumbs_up:


    stellt sich jetzt die Frage, ob sich was ändert, sprich wurde an der FW gearbeitet das ich eher nicht glaube,
    ist das ein 8000 spezifisches Fehlverahlten oder ist das jetzt nur rein Glücksache :winking_face_with_tongue:
    HW abhängig vermute ich mal nicht, ohne hier Wissen zu besitzen.
    Ist ja ein Anzeigefehler beim umschalten der Auflösung.

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Das Problem ist folgendes und besteht afaik seit dem ersten HD-Skin und auf allen E2-Boxen (sogar die 7025 dürfte bei XD-Skin betroffen sein):
    Verwendet man einen HD oder XD-Skin wird während des Bootens mehrfach die Auflösung umgeschaltet. Dabei "zerfranst" der Spinner (die Zahnräder) oben links und verteilt sich über das ganze Bild...


    Der Fehler ist den Devs auf jeden Fall bekannt, aber genießt sicher nicht so eine hohe Priorität... Ist schließlich nur ein Schöhnheitsfehler und tritt mit dem Standardskin (weil SD) nichtmals auf...
    Ich möchte aber trotzdem auch um einen Fix bitten :thumbs_up: sähe einfach besser aus :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • was machen die Dev`s , gibts dazu eine Todo-List die uns käufer offen ist?
    wär ja mal interessant !
    mir kommt vor das die meisten Entwicklungen aus priv. Hand kommen...
    und vorallem die, die die Box braucht um ein vernünftiges Gerät zu sein.

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • ich kenn da ein image, bei dem das mit den kaputten zahnrädern beim booten nicht vorkommt :winking_face:


    hab schon ziemlich alle druchprobiert -- und natürlich nicht wegen dem Anzeigefehler
    ist mir bisher bei allen aufgefallen, da es ja ansich nix mit dem Image zu tun hat...
    schick mir mal ne PN mit dem Namen :kissing_face:


    nochmal zur Klarstellung:
    dieser Anzeigefehler hat keinen Einfluß auf die Funktion der Box, ist ja nur ein Anzeigefehler
    für mich ist dieser Bug ein Schönheitsfehler, hat bei so einem HighEnd-Gerät und dem Preis was ich dafür zahle keine Existenzberechtigung - MEINE MEINUNG!
    kenne kein anderes Gerät (auch Schrott-Tuner) die beim Start einen Grafikfehler ausgeben... soll einfach nicht sein.

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Ich hab immer noch nicht verstanden, worüber du dich eigentlich aufregst.


    in jedem image mit dem dmm standard skin passiert das nicht :thumbs_up:

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

  • ich kenn da ein image, bei dem das mit den kaputten zahnrädern beim booten nicht vorkommt :winking_face:


    Wenn's kein Dirty Hack ist würden sich die DMM DEV's sicher auch freuen wenn denen mal einer sagt wie man das gescheit fixen kann.


    Ist halt nicht ganz so einfach und da muss vermutlich einiges für umgebaut werden !??? Zuviel arbeit wahrscheinlich für so nen kleinen Schönheitsfehler, da gibts wichtigere Baustellen vermute ich mal.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ìst meiner Meinung nach ein kleiner Schönheitsfehler mit absolut niedrigster Priorität. Find es wichtiger wenn andere dinge gefixt bzw. weiter entwickelt werden. So oft bootet man ja auch nicht.

  • ja wär doch mal interessant was die Dev`s machen und fixen??????
    wieviel Leute sind das eigentlich....


    Meine Meinung - Grundfunktionen der Box sind in der Original FW enthalten, diese noch nicht stabel
    alles weitere machen private
    und da frag ich schon etwas...... die Box gibts ja nicht erst seit Gestern.

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • was die devs so machen, kannst du sehen, wenn du dir den changelog anschaust auf git.opendreambox.org

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nene... Die Kernentwickler werden schon von DMM bezahlt :winking_face: Die tauchen ja auch hier ab und zum im Forum mit dem Titel "Developer" auf (siehe http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Team)


    Aber klar ist auch, dass bei einer Opensource-Software nicht alle vom Hersteller kommen muss und soll :smiling_face:
    Allerdings gibt es keinen öffentlich Bugtracker o.ä. indem man nachvollziehen könnte, was da gerade gearbeitet wird.


    Zum Problem: Das soll wohl im Treiber gefixt werden und das können eh nur die Devs von DMM selber machen, weil der Treiber ja aus guten Gründen Closed-Source ist. Zeitplan wird es dazu aber ziemlich sicher nicht geben. Gibt es nie :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Wenn's kein Dirty Hack ist würden sich die DMM DEV's sicher auch freuen wenn denen mal einer sagt wie man das gescheit fixen kann.


    Ist halt nicht ganz so einfach und da muss vermutlich einiges für umgebaut werden !??? Zuviel arbeit wahrscheinlich für so nen kleinen Schönheitsfehler, da gibts wichtigere Baustellen vermute ich mal.


    sollte es nicht für das erste vollkommen ausreichen, wenn die position der zahnräder ein wenig nach unten gesetzt wird, damit diese oben nicht mehr abgeschnitten werden können...!? :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von odinz ()

  • noch weiter, wie wärs im Startup weg mit den Zahnrädern....

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir erlaubt, die OT-Kommentare mal zu löschen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.