netzwerk nach 4 stunden tot!

  • habe seit einiger zeit das problem das sich bei meiner dreambox 8000 das netzwerk nach 3 bis 4 stunden aufhängt.sie ist nicht mehr im i-net und mit einem fpt programm komme ich auch nicht mehr auf die box.
    denke aber wenn das netzwerk kaputt sein sollte müsste es von vornherein nicht mehr zu erreichen sein.

  • Ich könnte dir jetzt schreiben bei mir funktioniert es ohne Probleme, aber das würde dir ja auch nichts nützen.


    Also bitte, gib uns mehr aussagekräftige Informationen! Danke


    Welches Image?
    Wie ist der Stand von Enigma2.
    Welche Konfigurationen hast du vorgenommen.
    Welchen Router benutzt du, usw.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • iCVS vom ihad.nagelneu mit neustem update.lan mit fester ip router fritzbox 7170.


    das problem tritt erst seit 2 wochen auf.habe aber auch schon mehere enigma2 getestet immer das gleiche.habe aber noch 2 dream 800 die laufen ohne probleme.

  • Das Image kenne ich nicht, und kann da nichts zu sagen.



    Mit dem aktuellen Experimental auf dreamboxupdate.com, oder dem OoZooN bzw. Merlin² funktioniert WLAN bei mir mit meiner 7270. :grinning_squinting_face:


    Am besten fragst du mal bei den Schlümpfen mit deinem Image nach, oder testest mal ein anderes. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Dann kannst du davon ausgehen das es kein softwareproblem auf der dreambox ist :winking_face:


    Bleibt nur noch die Hardware und die Fritzbox. Fritzbox mal neu gestartet, anderes LAN Kabel probiert?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Dann kannst du davon ausgehen das es kein softwareproblem auf der dreambox ist :winking_face:


    Bleibt nur noch die Hardware und die Fritzbox. Fritzbox mal neu gestartet, anderes LAN Kabel probiert?


    wenn ich aber einige sachen von der 8k auf die d800 lege :smiling_face_with_sunglasses: ............lüppt die 8k ohne probleme


    und das netzwerk läuft 3 bis 4 stunden ohne probleme.wenn sich die 8k aufhängt sind die d800 online.teste mal wlan

    Einmal editiert, zuletzt von dofler ()

  • Wenn sich deine Box aufhängt, hast du dann einen "Greenscreen" mit chrash.log?


    Hängen deine Boxen direkt am Router, oder hast du noch einen Netzwerkswitch dazwischen?


    Was "legst" du wie von der 8k auf die d800? (FTP, Samba, NFS?)

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Dann kannst du davon ausgehen das es kein softwareproblem auf der dreambox ist :winking_face:


    Doch leider schon. Ich hab das Problem schon Anfangs, direkt nach der Einführung von OE1.6 und dem damit verbundenen Kernelupgrade auf 2.6.18, an Ghost mittgeteilt.
    Es gibt da wohl ein Problem mit dem Netzwerktreiber für die Ethernet Schnittstelle, diese scheint irgendwie abzukacken wenn man die Box überfordert. :face_with_tongue:
    Ich konnte das schon reproduzierbar nachvollziehen.
    Wenn man z.B. mit nzbget auf der DM8000 was aus dem Usenet runterlädt hängt sich die Netzwerkschnittstelle der Box mit OE1.6 komplett auf. Es ist kein Zugriff mehr von extern auf die Box möglich. Die Box ansich läuft aber weiterhin einwandfrei.
    Mit OE1.5 und damit auch mit dem alten Kernel läuft die Box dagegen einwandfrei weiter auch wenn nzbget stundenlang etwas herunterlädt.

  • Code
    chrash.log?


    gibt es nicht weil die 8k hängt sich still und leise auf........nur router





    das heist ich nehme ein image bevor das problem aufgetreten ist

  • Das heißt du sollst deine Box nicht überfordern. :grinning_squinting_face:


    Ich kann das aber alles nicht so richtig nachvollziehen.
    Meine Box hängt täglich 24:00 Std. und 365 Tage im Jahr am/im Internet, und habe da mit meinem Netzwerk noch kein Problem gehabt.


    Und wenn ich mir aus dem Usenet etc. etwas runter Laden möchte nehme ich schließlich meinen PC oder Lappi. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Das Problem gab es auch schon mit den alten oe1.5, ich habe meine Box seit Anfang 2009 und sobald es zu viele Tcp Verbindungen gibt, stürtzt die Netzwerkschnittstelle ab.
    Es gibt auch noch alte Threads hierzu, bzw im früheren VIP Forum.


    Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr an ein Treiberproblem, sondern an einen Bug im Chipdesign entweder von Broadcom oder von Dream.
    In jedem Fall haben die älteren SD-Dreamboxen das Problem nicht. Hersteller mit ähnlichen Chipsätzen auch nicht, diese nutzen ebenfalls oe1.6 mit dem aktuellen Kernel.


    Witzig daran ist ja das die 8000 überfordert ist und eine dbox2 keine Probleme damit hat, mit einer so hohen Last umzugehen.

  • und jetzt box einschicken oder verkaufen.das problem habe ich erst seit 3 wochen.dann müssen die entwickler ja die letzten tage was verändert haben.werde jetzt mal das RELEASE3.0.3

  • so hab dann mal das aktuellste Experimentals in die 8k gespritzt.wollen wir hoffen das das ,das richtige medikament war. teu teu teu:)


    ich berichte weiter

  • hmmm, wenns in den experimentals ein bug ist wie reichi sagt, wird es wohl nicht die beste Lösung sein ein experiemtan zu flashen, oder doch !?


    Wäre dann ein Release-Image nicht angebrachter?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Also, wenn es ein Bug im experimental ist, wieso tritt der Fehler dann nicht bei mir, oder vielen anderen Usern auf die ausschließlich experimental Image nutzen ?
    Und wenn es wirklich so ist wie du schreibst Reichi, wieso ist der Fehler dann noch nicht beseitigt worden?
    Eventuell kommen die "Aussetzer" ja auch nur bei bestimmten Boxen vor?


    Unser Taxifahrer kommt doch auch weit rum. Vielleicht hat er ja etwas klingeln gehört, sonst hätte er ja gar nicht erst geschrieben das es kein Softwareproblem auf der Dreambox ist. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Wer weiss was die machen :grinning_squinting_face:


    Wenn ich hier lese das die Stundenlang ausm Usenet runterladen (mit wahrscheinlich 10-20 offenen verbindungen) dann ist das Netzwerk von denen vielleicht auch was mehr ausgelastet also unseres. Ich kopier mir nur hin und wieder mal paar Filme von oder auf den PC via FTP oder streame mir filme via VLC oder schau was von nem NAS Server, das sind zwar auch schonmal 10-20 Gigabyte aber so wirklich das Netzwerk stundenlang mit Usenet downloads auszulasten, das hab ich auch noch nicht probiert :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • so das Release3.0.3 ist drauf .werde es jetzt mal testen wie beständig die sache ist.auf jeden fall macht ihr mehr mit der 8k wie ich.mein netzwerk läuft nach dem neustart,und am nächsten morgen ist alles tot.im standby



    wie gesagt das problem habe ich seit 2 1/2 wochen.nur so am rande