Anschaffung einer neuen Dreambox, aber welche ...

  • Hallo Gemeinde,


    zuerst ich bin neu hier und ich habe mich nun extra angemeldet, um von euch Rat und Hilfe zu erhalten.
    Ich würde mir gern eine Dreambox zulegen, aber ich weiss nicht welche und so richtig unterscheiden kann ich die Boxen auch nicht.
    Ich habe zur Zeit noch eine 7Link tv-box von Pearl, welche aber so rudimentär ist, das ich diese zurücksenden werde.


    Ich möchte als Hauptargument einfach das TV Programm von der Box aus übers Netz (Intranet) sehen können, ohne das am PC eine TV Karte installiert ist. TV per scheduler seperat auf die Box aufnehmen wäre auch nett. Und angeschlossen wird ausschließlich Kabel-TV.
    Wenn ich nun auch noch aus dem Internet (mit Portfreigabe?) aus auf die Box zugreifen kann (per PDA & per PC) , dann hab ich (besser durch eure Hilfe) die Richtige Box ausgewählt.


    Kann mir hier bitte jemand etwas Unterstütung geben ?


    MfG Palmchen

  • Da fehlen noch drei entscheidende Punkte:
    a) Brauchst du HD?
    b) Single-Tuner oder Dual-Tuner? Mit Dual-Tuner kannst du 2 beliebige Sender parallel aufnehmen/schauen/streamen, mit Single Tuner nur Sender auf der gleichen Frequenz (z.B. RTL und Vox, hängt aber natürlich von deinem Kabelnetz ab, wie die Frequenzen aufgeteilt sind)
    c) Wieviel willst du ausgeben? :smiling_face:


    Für Kabel kommen erstmal folgende Boxen in Frage:
    Single-Tuner: 600, 800 HD, 800se HD
    Dual-Tuner: 7025+, 8000 HD, (angekündigt) 7020HD


    Die können alle das, was du willst. Du brauchst aber eine Portfreigabe und für Streaming ins Netz muss ein PC zwischengeschaltet sein, der das Video runterrechnet. Aufnahmen programmieren etc. geht aber natürlich so (braucht ja kaum Bandbreite :winking_face: )...

    so long
    m0rphU

  • Halllo m0rphU, nett das du hilfst.
    a) Brauchst du HD? - nein, definitiv nicht
    b) Single-Tuner oder Dual-Tuner? Mit Dual-Tuner kannst du 2 beliebige Sender parallel aufnehmen/schauen/streamen, mit Single Tuner nur Sender auf der gleichen Frequenz (z.B. RTL und Vox, hängt aber natürlich von deinem Kabelnetz ab, wie die Frequenzen aufgeteilt sind) - wäre schon , muss nicht unbedingt sein (mehrkosten wie 50 euro sind tragbar)
    c) Wieviel willst du ausgeben? :smiling_face:


    das ist die beste Frage. Ausgegeben hatte ich schon einmal 70 Euro, die jetzt wieder retour fliessen.
    (damit hatte ich - mono, 640x480, keine Senderbeschriftung, keine Sendersortierung, ein-User-Login, etc) Fazit , etwas weniger als basic's. Wenn die Dreambox nun 150 - 200 Euro kostet, dann - wenn möglich - bitte mir allen features, die angefragt sind ?!?
    Ob das wohl machbar ist?


    Eine Frage noch zum benötigten PC, wie du schriebst. MUSS der immer dazwischen sein? Ich dachte das die Dreambox von sich aus das TV Programm hardwarecodiert (h.264 ?) und ich dann per PC oder auch per PDA aufschalten kann um etwas zu sehen? Ist das eine Funktion, die jede Dreambox zur Verfügung stellt? Programmumschaltung (remote) möglich?



    Wie erwähnt möchte ich vom PC aus das Programm zB auf Terasse betrachten, ohne eine TV-Karte am Laptop zu installieren. Wenn dann - mit dual tuner - aufgenommen und gleichzeitig geschaut werden kann, ist's schon schön.
    Ist das eigentlich dann auch einzeln zu konfigurieren?


    MfG Palmchen

  • Über die Preise kannst du dich doch selber informieren :winking_face: Muss ich das für dich übernehmen?


    Aber bei dem Budget kommt eh nur die 600 und 7025+ in Frage... Die anderen Boxen fangen erst bei 300-400€ an...


    Da die 600 noch auf die alte Software Enigma1 setzt, hättest du bestimmt mehr Freude mit der 7025+ (auf der genau wie auf den HD-Boxen Enigma2 läuft).


    Aber egal welche Dreambox: Das eingehende TV-Signal (SD MPEG2, HD H.264) wird durchgereicht und nicht neu codiert. Dadurch ergeben sich halt recht hohe Datenraten je nach Sender. Im LAN/WLAN ist das kein Thema, aber wenn du das Remote machen willst, wirds schwer... Darum muss für externes Streaming eben ein PC das reencoden übernehmen.
    Das bedeutet aber natürlich auch, dass du vollständige Auflösung, alle Audio-Kanäle (auch Dolby), Teletext und Untertitel auch am PC und in allen Aufnahmen hast.


    Über das Webinterface hast du auch Remote volle Kontrolle.
    Google zeigt dir ein paar Infos über das Enigma2 Webinterface: http://www.dreambox-blog.com/index.php/tag/webinterface bzw. http://www.dreambox-blog.com/i…nterface-redesign-enigma2


    Die Mankos der Pearl-Box sind für die Dream ein Witz. Du kannst das Ganze mit User/Passwort schützen, musst aber nicht :winking_face: Sender werden in Bouquets sortiert und du hast EPG und alles.


    Noch ein letztes: Ich hoffe du hast auch digitales Kabel? Die Dreambox kann mit analogen Signalen nichts anfangen. Auch an die im Kabel häufig vorhandene Grundverschlüsselung musst du denken :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Halllo m0rphU,
    über Preise brauchen wir nicht zu reden. Da orientier ich mich dann schon über EinkaufsSuchmaschinen und derr Bucht. :winking_face:


    Was mir bisher probleme macht ist die Unterscheidung der Boxen mit den entsprechenden Möglichkeiten.
    Mein Haushalt ist wie folgt bestückt.
    - Analog Kabel TV (Digital liegt zwar an, wird aber vom Provider, trotz Geldandrohung, weder freigeschaltet noch supportet)
    - 100 Mbit Netz mit konfigurationsmöglichkeit (Portfreischaltung, etc.) und 300 Mbit WLan
    - Windows PC und Android/WInMobile PDA


    Das mit der Enigma2 gefällt mir, da DreamStreamOID (Android) mit Enigma2 laufen soll.
    Die 7025 kann ja auch mit 2 Einsteckplätzen dual gefahren werden. Kann es 7025 mit oder ohne "+" sein ?


    MfG Bruno

  • Wie erwähnt möchte ich vom PC aus das Programm zB auf Terasse betrachten, ohne eine TV-Karte am Laptop zu installieren. Wenn dann - mit dual tuner - aufgenommen und gleichzeitig geschaut werden kann, ist's schon schön.
    Ist das eigentlich dann auch einzeln zu konfigurieren?


    Hi,


    bei dem Anspruch geht die Tendenz doch er in Richtung DM7025+ mit 2 x DVB-C Tunern. Damit bewegt Du dich im Bereich ab ca. 260-280 Euro und bei der DM600 C ca. 140-160 Euro ohne eingebauter Festplatte.
    Solange Du dich im "Home"Intranet-Netzwerk mit 100M befindest gibt es keinerlei Einschränkungen eine Sendung "live" auf einen PC/PDA/Handy anzuschauen sofern dort ein geeigneter Player wie VLC(PC)/OPlayer(Iphone)/VPlayer(Android) u.s.w. installiert ist und das bei LAN oder zeitgemässen WLAN.
    Je nach Betriebssystem gibt es auch gut strukturierte Programme ausser dem vorhandenen WEBif die nicht nur den Ton/Videobild durchreichen sondern auch EPG, Timerprogrammierung und vieles mehr.
    Von Hause sollte die DM7025+ als TWIN und die DM 600 C als Singletunerreceiver schon deinen Anwendungsansprüchen genügen.
    Bitte achte darauf das bei beiden Dreamboxen (nur) eine IDE Anschlussmöglichkeit besteht und nur bei der DM7025+ eine SATA HDD verwendet werden kann mittels IDE2SATA Adapter. Bei der kleinen DM600 reicht der Platz im Gehäuse nicht aus um solch einen Adapter unterzubringen.


    Tschau Jojo

  • ich will auch noch kurz was dazu sagen: nur weil kürzlich einer ne Dreambox gekauft hat und dann hier rumgeneckert hat, man hätte ihn falsch beraten: alle Dreamboxen sind digital receiver und können KEIN analoges Signal verarbeiten...


    Die 7025 ohne plus solltest Du nirgends mehr bekommen, und wenn doch: finger weg, die wird schon seit jahren nicht mehr hergestellt und hatte massive Netzteilprobleme.


    Zum wlan: da bräuchtest du dann eine wlan bridge, denn die einzige box, die wlan von haus aus drin hat ist die 8000 und die kostet immer noch um die 800€.


    Gruss
    Tode

  • Zum wlan: da bräuchtest du dann eine wlan bridge, denn die einzige box, die wlan von haus aus drin hat ist die 8000 und die kostet immer noch um die 800€.


    Hi,


    WLAN ist doch schon via Router möglich siehe Zitat: - 100 Mbit Netz mit konfigurationsmöglichkeit (Portfreischaltung, etc.) und 300 Mbit WLAN. Somit kannn der Stream u.s.w. der DMxxx via LAN an den Router und von diesem via LAN oder WLAN z. B. an einen PC oder Schlepptop/Handy transportiert werden. Die DM600/7025+ muss natürlich, genau wie die 7Link, am kabelgestützten LAN mit dem Router verbunden werden.


    Bye


    Jojo


  • - Analog Kabel TV (Digital liegt zwar an, wird aber vom Provider, trotz Geldandrohung, weder freigeschaltet noch supportet)
    - Windows PC und Android/WInMobile PDA
    Das mit der Enigma2 gefällt mir, da DreamStreamOID (Android) mit Enigma2 laufen soll.


    Hi,


    1) Sollte weiterhin keine digitale Kabeleinspeisung möglich sein wäre zu prüfen ob ein kleiner SAT Spiegel oder SAT Flachantenne z. B. dezent auf dem Balkon u.s.w. untergebracht werden kann und dann die ensprechende Dreambox als SAT Variante in Dienst gestellt werden kann. Das wäre eh die Platinlösung, da Kabel nur ein Kastrat im Vergleich zum SAT Spektrum ist. Zudem wird die DM7025+ als Twin SAT Receiver schon für unter 200 Euro feilgeboten und das von offiziellen Dream Multimedia Händlern.


    2) Je nach Android Handy läuft aber z. B. VPlayer / VLC / DreamStreamOID nicht, bitte vorab prüfen ob das benötigte Plugin kompatibel ist.
    Mein Android Tip DreamDroid.


    Tschau Jojo

  • Digital liegt zwar an, wird aber vom Provider, trotz Geldandrohung, weder freigeschaltet noch supportet

    Nur mal so aus Interesse: Welcher Kabelprovider bietet denn heutzutage kein digitales TV an??

  • Hallo Leute,


    einen Tag nicht da und echt viele Antworten, die alle mitmachen - Danke für die Hilfe.
    So wie ich aus den Antworten erkennen kann ist die 7025+ die - für meine Zwecke - wohl beste Wahl, auch wegen der HDD (egal ob IDE oder SATA). Okay - schau ich mir genauer an was die Box alles hergibt.


    Zum Thema Lan/Wlan : Es ist ein AVM 7270 im Hause, der konfiguriert wird - sollte kein Problem darstellen :smiling_face:


    Ich glaube das größte Problem ist der Empfang, so wie ich das verstehe:
    Ich bin in Erfurt (direktes Randgebiet), der Dienstleister ist hier Primacom aus Leipzig (warum auch immer) und an meinem neuem Samsung TV sehe ich neben Analogem TV auch den DVB-C Empfang. Natürlich hab ich sofort mit PrimaCom gesprochen. Die Antwort hat mich umgehauen. PrimaCom ist stationär in Leipziger Umkreis und hat irgendwie unser Gebiet mit dazubekommen. Internet per Kabel gibt es nicht und wird es auch nie geben. Digital (auch HD) gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Da die Programmübersicht angezeigt wird, wollte ich wenigstens eine Karte mit Vertrag kaufen. Lt Primacom geht das nicht, da Sie nicht liefern können. Netterweise ist selbst der Analog-Kabel-Empfangsübersicht der Channels im Internet abgeschafft worden, so das noch nicht einmal klar festgestellt werden kann, was genau Analog zur Verfügung steht. Es bleibt also nur abzuwarten, das PrimaCom irgendwann von zB Kabel Deutschland aufgekauft und das Netz hoffentlich dann gepflegt wird. Ansonsten.. :angry_face:


    Der Hauseigentümer verbietet Schüsseln am Haus; eine Schüssel wäre auch keine so gute Lösung. Ich persönlich finde Kabel einfach besser/bequemer in der Handhabung.


    Ich kann also nur ein analoges Signal anbieten - mehr ist nicht möglich. Von mir aus gesehen auch ausreichend, Wenn die Dreambox nicht fähig ist, ein analoges Signal zu verarbeiten - gibt es denn alternativen ?
    Btw: DVB-T hat hier auch nur lokale Sender neben ARD und ZDF, also keine privaten wie RTL und Co. Damit geht also auch nichts.


    Ist die Dreambox eventuell doch keine Alternative für mich ?

  • nein mit einem analogen Signal kann keine digitale Settopbox etwas anfangen :winking_face:


    also wenn das bei diesem seltsamen Kabelbetreiber nicht möglich ist, dann würde ich mit den anderen Bewohnern gemeinsam bei der Hausverwaltung für eine Gemeinschafts-Satanlage am Hausdach auftreten - also wenn der Kabelanbieter kein digitales Signal anbeitet sollte man da die Hausverwaltung schon überzeugen können

  • nein mit einem analogen Signal kann keine digitale Settopbox etwas anfangen :winking_face:


    also wenn das bei diesem seltsamen Kabelbetreiber nicht möglich ist, dann würde ich mit den anderen Bewohnern gemeinsam bei der Hausverwaltung für eine Gemeinschafts-Satanlage am Hausdach auftreten - also wenn der Kabelanbieter kein digitales Signal anbeitet sollte man da die Hausverwaltung schon überzeugen können


    Erst recht weil die Abschaltung der analogen Signale auf der Agenda steht :winking_face:
    Investiert muss auf jeden Fall werden, die Frage ist wann ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Naja , ich hab mal als PDF die Senderbelegung angehangen ... kein wirkliches Digitales Angebot.


    Zm Thema Abschaffung von Analog.
    Soweit ich weis will man demnächst nicht mehr analog senden, aber die eigespeisten Analog Signale bei den Kabelbetreibern bleiben bestehen. Somit sollte sich nichts ändert. Da der Kabelanbieter nicht investiert / aufrüstet, sollte alles beim alten beleiben.
    Ich kann ja mal den Hauseigentümer auf diesem Missstand ansprechen, aber sein Hauptargument wird bleiben : der Kabelanbieter speist weiterhin das, wenn auch nur analoge, Signal ein. Er wird kein Bedarf sehen.
    Mit einer gemeinschaftlichen Anlage hätte ich (bzw. alle Mieter) aber das Problem, das zwar der TV im Wohnzimmer SatTauglich ist (zwecks Empfang und Programm-Umschaltung), andere TVs nicht (die dann explizit eine Sat-Empfangs-Box benötigen).
    Und aufnehmen ist dann auch nicht mehr so einfach wie bisher ... vom PC aus TV sehen auch nicht mehr (Hardwareaufrüstung notwendig). Das geht dann aber mächtig ins Geld .


    MfG Palmchen


  • Zum Thema Lan/Wlan : Es ist ein AVM 7270 im Hause, der konfiguriert wird - sollte kein Problem darstellen :smiling_face:
    Der Hauseigentümer verbietet Schüsseln am Haus; eine Schüssel wäre auch keine so gute Lösung. Ich persönlich finde Kabel einfach besser/bequemer in der Handhabung.


    Hi,


    genau diese Vorgaben hatte ich auch.
    Aber ich konnte die Eigentümergemeinschaft/Verwaltung dahingehend überzeugen das eine nicht fest angebrachte Schüssel wie ein Gartenmöbel behandelt werden muss.
    Somit habe ich die anfangs aufgestellte Flachantenne nur auf einen Ständer auf dem Balkon stehen, ohne das sie den Gebrauch des Balkons einschränkte. Das wurde bedingungslos akzeptiert zumal jedwede rechtliche Grundlage fehlte dieses zu untersagen. Das Teil hat gerade mal eine Fläche von ca. 50 x 25 cm und ist ca. 3 - 4 cm tief mit 4 Ausgängen.
    Der TV- Qualitätsgewinn hatte alle anderen Eigentümer überzeugt das jetzt eine recht aufwendige Gemeinschafts SAT Anlage installiert wurde.
    Wer einen modernen, mindestens, HD ready Flachbildschirm betreibt und nur über eine analoge Signalquelle verfügt muss mit einer grottenschlechten Bildqualität und massiv eingeschränken Senderspektrum rechnen.


    Die Anschaffung und Aufstellung einer Flachantenne ist nicht so aufwending und auch dauerhaft wartungsfrei (abgesehen von gelegentlicher Schneebeseitigung).
    Solltest Du die Sonne von ca. 12:00 - 13:00 Uhr sehen, ohne das Bäume/Gebäude u.s.w. die Sicht versperren, ist zumindest die Grundlage vorhanden eine solche SAT Antenne aufzustellen.


    Ein überzeugter Verfechter für den SAT Empfang Jojo

  • Ich glaube das größte Problem ist der Empfang, so wie ich das verstehe:
    Ich bin in Erfurt (direktes Randgebiet), der Dienstleister ist hier Primacom aus Leipzig (warum auch immer) und an meinem neuem Samsung TV sehe ich neben Analogem TV auch den DVB-C Empfang.


    wenn du mit deinem samsung tv ein DVB-C signal empfangen kannst, dann wird auch bei dir im kabel simultan analog UND digtal übertragen wie überall sonst (analog wird in zwei jahren abgeschaltet), denn DVB-C ist digtales fernshen über kabel (digital video broadcast - cable).


    aus deinem pdf geht hervor, dass die öffentlich rechtlichen und sky (permiere) digital verfügbar wären jedoch keine privaten digital empfangabr wären:


    und in folgenden PLZ gebieten von erfurt ist kabel deutschland verfügbar:
    PLZ 99084
    PLZ 99092
    PLZ 99094
    PLZ 99096

    4 Mal editiert, zuletzt von humi ()

  • Was du auch noch probieren kannst, gib mal deine Adresse bei KabelDeutschland ein, wenn du Glück hast versorgen sie deine Ecke zufällig auch.


    LINK

  • Na das mit einer SatSchüssel wäre eine Alternative, wenn ich den Hauseigentümer überreden könnte. Mal sehen ob die Hinweise von Jojo helfen.


    Zum Empfang muss man sagen, das ich/wir in dieser Strasse eben nicht KabelDeutschland (so auch die Info von einen Shop vor Ort) angeschlossen sind, sondern eben besagter PrimaCom; und die Interessieren sich nicht für Erfurt - schade; was aber ein positiver Aspekt bzgl. Gemeinschaftsantenne wäre.
    Empfang dürfte kein Problem sein, hier ist alles offen, auf Terasse (Rückseite ausgerichtet) könnte auch ein Möbelstück ala Schüssel stehen.


    Zum Empfang noch zu sagen, die gesamten Sender werden im DVB-C angezeigt - auch das sie teilweise verschlüsselt sind, und die normalen ARD/ZDF auch digital in HD empfanbar. Aber Primacom macht keinen Vertrag (und somit auch keine Freischaltung!) da die Sender nicht übertragen werden; angeblich sind die Sender nur aufgelistet, ohne das Empfang dahinter ist.


    Und ich muss - um Jojo zuzustimmen - auch bestätigen das die analoge Bildqualität am HD TV mehr als nur grottenschlecht ist. DVDs bzw. Blueray's zu sehen sind eine reine Augenweide.


    Ich werde also erst einmal Primacom bzgl. einer digital-TV-Signal-Lieferung anschreiben (kann ja nur Negativ ausfallen) und damit mal zum Hauseigentümer gehen und ihn Fragen, ob er ab März 2012 bei Abschaltung der analogen Signale (ja, ich weiss Kabel muss nicht betroffen sein, aber er hoffentlich nicht) das gesamte Haus mit allen Mietparteien jede(n) Balkon/Terasse mit Sat-Schüsseln aufhübschen möchte. Wenn das dann geklärt ist, steht einer 7025+ nichts mehr im Wege...


    Andere Ideen / Vorschläge ?


    MfG Palmchen