Beiträge von jojo

    Hi,


    die Dreamboxen können der Gotze nicht, via Steuersignal, mitteilen das ein 3D Bild anliegt, das musst Du von Hand (TV-Fernbedienung) machen.
    Im Samsung Menü findest Du die Umschaltung auf 3D (Side by Side), die dann auch immer auf 2D umgeschaltet werden muss wenn Du "normale" Sender schaust.
    Das Menüeinblendungen der Dreambox im 3D Modus sind einfach schei... und eine Besserung ist noch nicht einmal ansatzweise sichtbar obwohl schon seit Ewigkeiten bekannt.



    Tschau Jojo


    Es gibt nun eine neue Ferbedienung die aber nur bei der DM8000, DM800se und den nachfolger Modellen funktioniert.


    Hi,


    was Du meinst ist die als Zubehör erhältliche Universal/Luxus FB und die gehört NICHT zum Lieferumfang der Dreambox.


    Wir redeten hier von der im Lieferumfang enthaltenen FB und die funktioniert mit allen aktuellen Dreamboxen.


    MfG


    Jojo

    Hi,


    laut Angabe meines Händlers wurde der Hybrid Tuner mit folgenden Dreamboxen und aktuellem 3.0.3 Release getestet:
    DM8000HD, DM800HD/DM800HD se und DM7025+
    Bei der DM600 steht der Test noch aus, da muss der Treiben wohl noch ins Image gepopelt werden.....


    Der Preisunterschied zum (nur) DVB-C Tuner betrug 15 Euro mit Stammkundenrabatt :winking_face:



    Tschau Jojo

    Hi,


    es handelt sich um die alte DM800HD, die nicht mehr produziert wird. Das aktuelle Model nennt sich DM800HD se.


    Der Unterschied ist die Tunerbestückung und besser ist es bei SAT Empfang das S und bei Kabelempfang das C Model.


    Tschau Jojo

    Guten Morgen,


    vorab, gute Wahl :winking_face:


    Bitte keine Scheu vor Linux, das beisst nicht, die GUI/ Oberfläche anhand derer die Dreambox bedient werden kann ist übersichtlich und prima selbsterklärend.


    Derzeit sind Dreamboxen mit der neuen Rev. 1.3 ab Seriennummer AB... die aktuellen, zudem wird ab AB... die neue bessere Fernbedienung mitgeliefert.
    (Ser. AA.. ist ebenfalls de Rev. 1.3 aber dort wurde teils noch die alte schwarze FB ohne 6er PIN Steckfeld mitgeliefert)


    Achte beim Kauf darauf das die Dreambox schon mit der neuen Firmware release 3.0.3 ausgeliefert wird, dann kannst Du alle folgenden Updates per WLAN nachladen. Hierzu muss aber auch gewährleistet sein das die Dreambox im WLAN Empfangsbereich des Routers aufgestellt wird oder Du musst eine kabelgestützte LAN Verbindung herstellen.
    (Etliche Händler verkaufen die Dreambox mit einer uralten Firmware und z. B. FP Version 1, bitte vor dem Kauf sicherstellen das dieses neu geflasht wird, denn für das Neuflashen via Internet benötigst Du zwingend eine LAN Verbindung zum Router(oder ein Nullmodemkabel + Software für den PC). Für´s Update reicht eine WLAN Verbindung)
    Das Neuflashen per USB Stick ist doch recht aufwending und nix für Einsteiger zumal es hier im Herstellerforum keine eigenständigen qualifizierten HOWTO Anleitungen gibt und man sich alles mühsam per Suche aus den vielen Beiträgen extrahieren muss.


    Sky - ein Thema das hier nur mit Vorsicht angegangen werden kann.... Vorab: Es geht. Mein Händler hatte mir eine prima, leicht umsetzbare Anleitung zukommen lassen.


    Abschliessend sei noch gesagt das man einen tollen Receiver erwirbt, der noch deutlich mehr kann als man anfangs vermutet und stetig stoftwaretechnisch weiterentwickelt wird.
    Da kann sich mach anderer Premiumhersteller eine Scheibe von abschneiden.


    Tschau Jojo


    Zum Thema Lan/Wlan : Es ist ein AVM 7270 im Hause, der konfiguriert wird - sollte kein Problem darstellen :smiling_face:
    Der Hauseigentümer verbietet Schüsseln am Haus; eine Schüssel wäre auch keine so gute Lösung. Ich persönlich finde Kabel einfach besser/bequemer in der Handhabung.


    Hi,


    genau diese Vorgaben hatte ich auch.
    Aber ich konnte die Eigentümergemeinschaft/Verwaltung dahingehend überzeugen das eine nicht fest angebrachte Schüssel wie ein Gartenmöbel behandelt werden muss.
    Somit habe ich die anfangs aufgestellte Flachantenne nur auf einen Ständer auf dem Balkon stehen, ohne das sie den Gebrauch des Balkons einschränkte. Das wurde bedingungslos akzeptiert zumal jedwede rechtliche Grundlage fehlte dieses zu untersagen. Das Teil hat gerade mal eine Fläche von ca. 50 x 25 cm und ist ca. 3 - 4 cm tief mit 4 Ausgängen.
    Der TV- Qualitätsgewinn hatte alle anderen Eigentümer überzeugt das jetzt eine recht aufwendige Gemeinschafts SAT Anlage installiert wurde.
    Wer einen modernen, mindestens, HD ready Flachbildschirm betreibt und nur über eine analoge Signalquelle verfügt muss mit einer grottenschlechten Bildqualität und massiv eingeschränken Senderspektrum rechnen.


    Die Anschaffung und Aufstellung einer Flachantenne ist nicht so aufwending und auch dauerhaft wartungsfrei (abgesehen von gelegentlicher Schneebeseitigung).
    Solltest Du die Sonne von ca. 12:00 - 13:00 Uhr sehen, ohne das Bäume/Gebäude u.s.w. die Sicht versperren, ist zumindest die Grundlage vorhanden eine solche SAT Antenne aufzustellen.


    Ein überzeugter Verfechter für den SAT Empfang Jojo

    ...scheint also was DMM-spezifisches zu sein, also wird ein handelsüblicher
    Adapter wohl kaum funktionieren, oder?


    Hi,


    die Lösung: (Volksmund) vollbestückter/s DVI-Adapter/Kabel.
    Ich habe ein solches vollbestücktes 7 Meter langes DVI-HDMI Kabel von HAMA im Handel gekauft und betreibe dieses mit der DM8000 & Samsung 46C750 erfolgreich.

    Der DM8000/DM800HD (ohne SE) DVI Ausgang ist nichts anderes als ein "getarnter" HDMI Anschluss mit genau der gleichen Funktionalität.


    Tschau Jojo


    - Analog Kabel TV (Digital liegt zwar an, wird aber vom Provider, trotz Geldandrohung, weder freigeschaltet noch supportet)
    - Windows PC und Android/WInMobile PDA
    Das mit der Enigma2 gefällt mir, da DreamStreamOID (Android) mit Enigma2 laufen soll.


    Hi,


    1) Sollte weiterhin keine digitale Kabeleinspeisung möglich sein wäre zu prüfen ob ein kleiner SAT Spiegel oder SAT Flachantenne z. B. dezent auf dem Balkon u.s.w. untergebracht werden kann und dann die ensprechende Dreambox als SAT Variante in Dienst gestellt werden kann. Das wäre eh die Platinlösung, da Kabel nur ein Kastrat im Vergleich zum SAT Spektrum ist. Zudem wird die DM7025+ als Twin SAT Receiver schon für unter 200 Euro feilgeboten und das von offiziellen Dream Multimedia Händlern.


    2) Je nach Android Handy läuft aber z. B. VPlayer / VLC / DreamStreamOID nicht, bitte vorab prüfen ob das benötigte Plugin kompatibel ist.
    Mein Android Tip DreamDroid.


    Tschau Jojo

    Zum wlan: da bräuchtest du dann eine wlan bridge, denn die einzige box, die wlan von haus aus drin hat ist die 8000 und die kostet immer noch um die 800€.


    Hi,


    WLAN ist doch schon via Router möglich siehe Zitat: - 100 Mbit Netz mit konfigurationsmöglichkeit (Portfreischaltung, etc.) und 300 Mbit WLAN. Somit kannn der Stream u.s.w. der DMxxx via LAN an den Router und von diesem via LAN oder WLAN z. B. an einen PC oder Schlepptop/Handy transportiert werden. Die DM600/7025+ muss natürlich, genau wie die 7Link, am kabelgestützten LAN mit dem Router verbunden werden.


    Bye


    Jojo

    Wie erwähnt möchte ich vom PC aus das Programm zB auf Terasse betrachten, ohne eine TV-Karte am Laptop zu installieren. Wenn dann - mit dual tuner - aufgenommen und gleichzeitig geschaut werden kann, ist's schon schön.
    Ist das eigentlich dann auch einzeln zu konfigurieren?


    Hi,


    bei dem Anspruch geht die Tendenz doch er in Richtung DM7025+ mit 2 x DVB-C Tunern. Damit bewegt Du dich im Bereich ab ca. 260-280 Euro und bei der DM600 C ca. 140-160 Euro ohne eingebauter Festplatte.
    Solange Du dich im "Home"Intranet-Netzwerk mit 100M befindest gibt es keinerlei Einschränkungen eine Sendung "live" auf einen PC/PDA/Handy anzuschauen sofern dort ein geeigneter Player wie VLC(PC)/OPlayer(Iphone)/VPlayer(Android) u.s.w. installiert ist und das bei LAN oder zeitgemässen WLAN.
    Je nach Betriebssystem gibt es auch gut strukturierte Programme ausser dem vorhandenen WEBif die nicht nur den Ton/Videobild durchreichen sondern auch EPG, Timerprogrammierung und vieles mehr.
    Von Hause sollte die DM7025+ als TWIN und die DM 600 C als Singletunerreceiver schon deinen Anwendungsansprüchen genügen.
    Bitte achte darauf das bei beiden Dreamboxen (nur) eine IDE Anschlussmöglichkeit besteht und nur bei der DM7025+ eine SATA HDD verwendet werden kann mittels IDE2SATA Adapter. Bei der kleinen DM600 reicht der Platz im Gehäuse nicht aus um solch einen Adapter unterzubringen.


    Tschau Jojo

    Hi,


    möglich das dieser Fehler im Umfeld des Security Chips zu suchen ist.


    Wenn Du dir das zutraust kannst Du ja einmal den Gehäusedeckel entfernen und mit einem Finger leichten Druck auf das SIM-Gehäuse ausüben.
    Dann die Dreambox anschalten, dabei den leichten Druck weiter aufrechterhalten sollte die Dreambox ohne 2nd Fail Meldung booten.
    Erst dann den Finger vom SIM-Gehäuse wegnehmen wenn der Bootvorgang vollumfänglich abgeschlossen ist, da der Code/die SIM-Karte mehrfach abgefragt wird.


    Wenn das die Ursache war bleibt dir nichts anderes übrig als die Dreambox beim Händler oder besser noch bei Dream direkt zu reklamieren.


    Tschau Jojo

    Hmmm,


    es scheint mir ein Problem des Händlers zu sein, bei dem Du die DM8000 und das DVD Laufwerk erstanden hast.
    Dream vertreibt keine DM8000 mit eingebautem DVD LW.


    Zudem ist es schon recht optimistisch von einem "offiziellen Hersteller-Support" binnen einer Frist von einem Tag an einem Wochenende eine Stellungnahme zu erhalten.
    Kennst Du nicht den Spruch: "Freitag ab eins macht jeder seins".


    Tschau Jojo

    Dear oldfart,


    you´r right, that´s the new DVB-S2 sat tuner for DM800HD se + DM8000HD with one (single) F-connector without loop through.
    Label say´s DVB-S2 BC / BC Tuner Modul DMM spare part number 4044845003020


    Work´s well if you have installed a newer firmware (release 3.0.x)



    bye Jojo

    Hi,


    das hatte mir mein Händler auch erzählt das Dream die Mutter vergessen hat.
    Wurde aber vom Händler unverzüglich reklamiert, so dass ich die Tuner dann 2 Tage später inkl. Mutter abholen konnte.
    Hau mal deinen Händler an das er die Mutter nachliefert, ohne Mutter ist die Lieferung unvollständig.


    Tschau Jojo

    Moin,


    nur so eine Idee:


    Der für DHCP reservierte Adressraum des Routers ist möglicher weise ausgeschöpft.
    Es müssen nicht genutzte Ressourcen aus den Setup des Routers entfernt werden.
    Die Fritzbox merkt sich jeden Connect und "reserviert" die IP für den Fall eines Reconnects des gleichen Geräts.


    Ist ein typisches Verhalten das dann die IP bei der Dreambox nicht angezeigt aber per LAN darauf zugeriffen werden kann.


    Tschau Jojo