DM800se und farbige Picons im OLED

  • wie schon geschrieben wurde, haben die LCD color picons eine andere auflösung, auch wenn die nur gering anderst ist wollen wir es ja von anfang an richtig machen oder?


    das nächste problem sind die picons selber, speziell der hintergrund der picons. Die LCD hintergrundfarbe ist schwarz und so werden auch picons benötigt die für dunklen hintergrund optimiert sind, sonst werden dunkle bereiche der picons nicht erkannt und das will ja keiner.
    ich weis jetzt nicht was du für HDskin picons (100x60) im einsatz hast, aber die LCD color picons wurden extra fürs LCD optimiert.


    ich mach das mit photoshop, einmal eine aktion angelegt und schon kann man per "Automatisieren" ganze ordnerinhalte bearbeiten.
    du mußt aber drauf achten das die picons nicht verzerrt werden, also nicht mit der bildgröße arbeiten sondern mit der arbeitsfläche



    Sven


    Was für eine aflösung haben die picons?


    Wie genau machst du die picons wenn es natürlich kein geheimnis ist?


    Wäre dir sehr dangbar wenn du mir helfen würdest!

  • 96x64 pixel
    8bit und indizierten farben
    das erstellen ist im grundegenommen recht einfach, bei wikipedia findest du 1a vorlagen, wo halt nur noch anpassen der Bildgröße und Arbeitsfläche sowie das indizieren der farben von nöten ist. Den SRef findest du übers menü informationen herraus. Noch ein bischen rummachen mit einem pixelschupserproggi und aus schwarzen logoteilen hellere machen und das wars.


    ein anderer weg ist der über community, es gibt bereits fertige picons die nur noch leicht angepasst werden müssen.

  • bei wikipedia findest du 1a vorlagen, wo halt nur noch anpassen der Bildgröße ...

    ein Tipp für die Größenänderung am Beispiel des ARD-Logos direkt im Browser bei Wikipedia und somit beste Bildqualität:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Das_Erste-Logo.svg


    dann auf einen beliebigen Link hinter "Aus SVG automatisch erzeugte PNG-Grafiken in verschiedenen Auflösungen:" klicken


    und dann in der Browser-Adresszeile die Zahl ändern


    http://upload.wikimedia.org/wi…px-Das_Erste-Logo.svg.png

  • ich bring es einfach nicht zusammen die Logos im oled anzuzeigen.
    habs eigentlich wie im Link beschrieben gemacht.


    skin_user.xml nach /etc/enigma2 kopiert
    und ja die picon_oled nach media/hdd/picons kopiert


    muß ich vielleicht noch was an der skin_user.xml ändern weil ich die picon_oled nach media/hdd/picons kopiert habe?
    bzw. muß ich irgendwo noch was umstellen?



    es wird im oled immer nur das iHAD Logo angezeigt

  • Zitat

    und ja die picon_oled nach media/hdd/picons kopiert


    das is auch nich richtig so. media/hdd/picons wird nicht gescanned nach picons!


    Nur diese ordner:
    /usr/share/enigma2/picon_oled/
    /media/cf/picon_oled/
    /media/usb/picon_oled/


    notfalls einen simlink(verknüpfung) erstellen via telnet:

    Zitat

    ln -sfn /media/hdd/picon_oled /usr/share/enigma2/picon_oled


    Eine HDD sollte man dafür eh nicht nehmen. Dann muss bei jedem Zap vorgang erstmal die HDD anlaufen :thumbs_down:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hi Leute


    Kriege das einfach nich hin. Auf mein oled zeigt nun nichts mehr an, ist alles schwaz.


    Habe skin_user.xml nach /etc/enigma2 und picon_oled nach /media/cf kopiert.


    Mach ich was falsch?


    Mfg

  • So dann will ich euch mal helfen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Habe die Bilder bearbeitet und geteste, klappt wunderbar im HD Format 100x60 (soweit ich das oben richtig entnommen habe). :face_with_rolling_eyes:


    Hier alle Bilder als RAR Archiv gepackt fertig zum Download:
    Password: roland
    DM 800HDse OLED Bilder in 100x60
    mirrow:
    DM 800HDse OLED Bilder in 100x60


    So dann viel Spaß damit, wenn noch probs sein sollten dann einfach kurze Rückmeldung. :kissing_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von RolandHD ()

  • So dann will ich euch mal helfen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Habe die Bilder bearbeitet und geteste, klappt wunderbar im HD Format 100x60 (soweit ich das oben richtig entnommen habe). :face_with_rolling_eyes:

    Damit werden halt Pixel auf dem kleineren Display der 800se abgeschnitten, da dort nur 96 Pixel gehen... Wenns nicht stört, ist ja gut, ich wollte es nur erwähnt haben...

  • Damit werden halt Pixel auf dem kleineren Display der 800se abgeschnitten, da dort nur 96 Pixel gehen... Wenns nicht stört, ist ja gut, ich wollte es nur erwähnt haben...

    k.a. ob die dm800hdse nur ein 96 Pixel Display hat... aber woher hast du den die Info?

  • Hallo zusammen,


    habe mich auch an den Picons versucht.


    Alles nach Anleitung gemacht, danach Box neu gestartet.


    Es werden aber nur die picons für die Sky Kanäle angezeigt, nicht die für ARD, RTl usw.


    Weiß jemand, was ich da falsch mache?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße


    siemer

  • Klappt alles wunderbar , danke.
    Gibt es ein Update der Senderlogos , wie z.B. für RTL2 HD und Sixx HD (in der entsprechenden Größe 96x48) ?

  • MMh, bei mir wird auch nur das Enigma II Logo im Display angezeigt.
    Ich habe die beiden Anweisungen befolgt (Bilder in media/cf), leider ohne durchschlagenen Erfolg.
    Gibt es einen Unterschied, wenn man eine Kabelbox hat??