Erfahrung mit Release-dm8000-3.0.*

  • Schönen guten Tag zusammen.
    Auf der Seite der DM 8000 steht immer noch das Release 2.8.4 als "offizielle" Firmware. Nachdem ich diesen Fred gelesen habe, stellt sich bei mir immer noch die Frage eines zaudernden Updaters:


    Soll ich warten, bis dort das rel 3.x.x veröffentlicht wird? Werden bis dahin ggf. noch ein paar Bugfixes getätigt, bis dass alles Dau-sicher ist?


    Und die Kardinalfrage: Wo liegen die Unterschiede zwischen Rel 2 und 3. Falls ich irgendwo was verpasst habe, hülfe mir auch ein freundllicher Link zu diesem Thema.



    Bis denne

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Hallo zusammen,


    habe mir letztes Wochenende auch die 3.0.0 installiert und auf Herz und Nieren getestet. Die Änderungen unter der Haube finde ich größtenteils gut. Leider habe ich seit dem Upgrade ein Problem mit der Stabilität meiner 8000 (SSSC), wenn es um Dateitransfers geht. Ich habe den NFS-Server auf der Box laufen und ziehe gern mal Filme darüber von der Box auf mein Linux NAS. Leider ist das seit der 3er Firmware (auch mit der 3.0.1) jedes Mal ein Glücksspiel. Man (ich) kann es sogar reproduzieren. Wenn ein NFS-Transfer von der Box auf mein NAS läuft und ich mich im Webinterface bewege oder per Samba von einem Windows-Rechner zeitgleich auf die Box zugreife, hängt sie sich komplett weg - mit der 3.0.0 reichte sogar normales Fernsehen. Was bleibt ist dann ein kurzer Druck auf die Einschalt-Taste auf der Box und sie ist im Deep-Standby. Danach kann ich sie wieder hochfahren und alles läuft erstmal wieder. Das Dateisystem auf der Platte kann mit FSCK schon nicht mehr repariert werden, also werde ich bei Gelegenheit mal alles runterkopieren (was im Moment durch dieses Problem gar nicht so einfach ist) und das FS neu erstellen. Da ich für den NFS-Server auch Komponenten (Portmap & NFS-Utils) nutze, die nicht im Image enthalten sind, kann ich nicht ausschließen, dass es daran liegt. Ansonsten wäre es schön, wenn da nochmal jemand schauen kann.


    Danke vorab und viele Grüße
    C.

    Einmal editiert, zuletzt von Carli ()

  • Vergiss das mit dem smbfs.
    https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=1920
    Nimm cifs und den automount zum Einbinden.
    Dein NAS ist doch ein "vollwertiges", oder? Diese NAS , bei denen man
    noch Treiber zum Zugriff in Windows installieren muss, gehen mit der
    Dream nicht, da die Treiber fuer die Plattform fehlen.



    ohne extra Treiber kann mein XP-Rechner auf die freig. Ordner. Im Netzwerkbrowser der DB ist die NAS-Platte zu sehen, jedoch kann ich sie nicht öffnen, um zu den Ordnern zu gelangen. Den XP-Rechner-Ordner kann ich aufklappen und dann per Freigabe Menager cifs-mounten. Meinst Du das mit "automount"?


    Habe SMBFS deinstalliert, komme damit aber auch nicht weiter.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Suche mal nach "automount", dann weisst Du wie das geht. Das wurde hier schon
    mehrfach in epischer Breite erklaert und ich spare es mir deshalb, dass nochmal
    hier aufzuwaermen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Kann das sein, dass das EPG nicht mehr richtig lädt?
    Wenn ich die Box aus dem StBy hole, muss der EPG immer erst
    neu geladen werden.... war mit 1.5 nicht so.

  • Suche mal nach "automount", dann weisst Du wie das geht. Das wurde hier schon
    mehrfach in epischer Breite erklaert und ich spare es mir deshalb, dass nochmal
    hier aufzuwaermen.


    Hallo kenotonline,
    wenigstens ja oder nein, wäre beser gewesen als Deine prosaischen Ausführungen.


    Wenn Du auf diesem Weg, ein NAS einzubinden erfolgreich warst, könntest Du es aber auch kurz beschreiben. Ich hatte übrigens in zahlreichen anderen Foren mitbekommen, dass NAS mounten nicht so easy ist (da wurde sich auch mit SMBFS beschäftigt). Vielleicht ist ja auch meine NAS-PLatte (kann nur Samba und FTP) untauglich. Ich hatte es hier nur erwähnt, weil es diese Fehlermeldung " not found in module.dep" seit 1.6 gab.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Da Du offensichtlich zu faul zum Suchen bist, hier ein Link, den man mit Suche
    nach "automount" und "cifs" auch haette selbst finden koennen:
    Netzwerkfreigabe bzw datei per zugriff von der Dreambox 7025 mounten über DCC 2.95


    Btw. nimm es nicht persoenlich, wenn es sich etwas "rauh" liest, aber irgendwann
    nervt es einfach, wenn staendig alles Bissfertig serviert werden soll und keiner
    mehr die Suchfunktion bemueht, wenn er irgendwelches Fachchinesisch in der
    Antwort findet, mit dem er nichts anfangen kann.
    Man (ich) will nicht bei jeder Erklaerung auch noch die Grundlagen miterklaeren.
    Ein Schubs in die richtige Richtung muss da manchmal reichen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • ich hatte schon von dem SMBFS-Problem berichtet ==> "not found in mudules.dep".


    Dies kriege ich jetzt auch, wenn ich modprobe ntfs eingebe, um auf meine NTFS-PLatte am Front-USB zu kommen. Natürlich habe ich kernel-modul-ntfs installiert (über Softwareverwaltung,...Pakete), was mir das DCC auch anzeigt.


    Ich habe inzwischen 3.0.1 geflasht, weil ich in der Info nach dem Update weiterhin 3.0.0 sah und diesem Frieden nicht traute. Danach habe ich außer Netzwerkbrowser über Erweiterungen und diesem NTFS noch nichts installiert.


    Ich komme also nicht auf die NTFS-Partitionen. Der Front-USB ist übrigens offenbar Plug-and-play-fähig, da ich Filme auf einer FAT-Platte sofort nach dem einstecken sehen kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Während Ihr noch überlegt, habe ich auf 2.8 zurückgeflasht. Und siehe da, das Problem ist weg. In der Datei modules.dep findet sich tatsächlich ein entsprechender Eintrag. Diesen Eintrag gibt es nicht, wenn ich unter 3.0.* das Kernel-module ntfs installiere ==> besagte Fehlermeldung sagt die Wahrheit. Wo aber ist die Lösung, sollte das nicht auch unter 3.0.1 hinzukriegen sein??? :confused_face:

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu () aus folgendem Grund: 2.8 zurückgeflasht

  • Hallo Leute,


    gibt es hier jemanden, der mit 3.0.1 auf NTFS-Partitionen zugreift? Wenn ja, dann bitte raus damit, und ich schweige für immer ( zu diesem Thema :grinning_squinting_face: ).


    Wenn nein, frage ich mich, interessiert das niemanden, nicht mal die Entwickler?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • gibt es hier jemanden, der mit 3.0.1 auf NTFS-Partitionen zugreift? Wenn ja, dann bitte raus damit, und ich schweige für immer ( zu diesem Thema :grinning_squinting_face: ).

    Kein Problem: Firmware 3.0.1 auf einer Dreambox 800.

  • Hallo!
    Die neuen Releases und Vorversionen können manche mkv Dateien nicht mehr
    abspielen. Die gleichen Dateien lassen sich mit den Vorabversionen Problemlos abspielen.




    Ausschnitt aus mkvinfo:


    Funktioniert mit allen Versionen:



    Video


    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1h 24min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 3 176 Kbps
    maximale Bitrate : 40,0 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.138
    Stream-Größe : 1,91 GiB (83%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 64 r987 e71168d


    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 /
    analyse=0x3:0x133 / me=hex / subme=6 / psy_rd=1.0:0.0 / brdo=0 /
    mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 /
    deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 /
    mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 /
    wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) /
    rc=2pass / bitrate=3176 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51
    / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 /
    aq=1:1.0




    Funktioniert nur mit älteren Versionen:


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
    Format_Settings_GOP : M=2, N=32
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 41min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 3 990 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.173
    Stream-Größe : 1,16 GiB (86%)
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177



    Der Hauptunterschied scheint nur in den ReFrames zu sein.


    Die Laufzeit wirddann mit 0 angezeigt.


    Alle von mir getesteten auf diesen Grundimages aufbauenden Versionen z.B OoZoon können die Dateien auch nicht abspielen.


    cu


    ferry

    Einmal editiert, zuletzt von Ferry ()

  • die dürften dann auch alle die selbe gstreamer version verwenden und ich denke, da da dann auch das problem liegt ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sind da Untertitel drinn? ALso ich würde eher da das Problem vermuten.


    Momentan gibts Probleme wenn PGS oder Vob subtitles in den Mkvs drinn sind.


    Also dass es alleine am Video liegt glaube ich nicht. Also wenn keine subtitles drinn ist, dann würde mich ein stück des MKV interessieren. Dann wäre das eher ein Treiber Problem. Also wenns wirklich am Video Stream liegt.


    cu

  • Hallo zusammen,


    schön, dass sich jetzt endlich mal 2 (beitragszahl-)gewichtige zu Wort melden. Man kann jedoch, dass muss wohl mal gesagt werden, mit dem neuen Release nur sehr unzufrieden sein. Ich versuche eine Zwischenbilanz, folgende Nachteile gegenüber dem Vorgänger überwiegen:


    1. Video-Dateien: Ich fange mit einem bisher nicht benannten Problem an: m2ts-Dateien werden vom Mediaplayer nicht abgespielt, obwohl ich sie nach *.avi umbenannt habe. (Bei Release 2.8 hilft dieser "Trick" bei der selben Datei !) MKV-Dateien-Problem von ferry.


    2. Kernel-Module: SMBFS und NTFS werden nicht gestartet, obwohl installiert ( modprobe * fällt auf Fehler not found in modules.dep )


    3. Netzwerkstbilität von Carli


    4. EPG-Problem von Mack


    Für mich bisher greifbare Vorteile:


    1.Mytube funktioniert. (Damit hatte 2.8 ein Problem.)


    Lasst uns weiter die Probleme eingrenzen. Ein heißer Tipp würde mich noch interessieren, ob ein Experimetal, jünger als 3.0.1 zu testen Sinn macht in Bezug auf das oben gesagte.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • also meine mkv's (die sind aus dreambox aufnahmen erstellt) gehen problemlos.


    das ntfs kernel modul läuft bei mir problemlos, ist allerdings schon im image mit eingebaut.


    netzwerkproblem konnte ich noch keine ausmachen. also mit 11,5 megabyte pro sekunde per ftp downloaden während die box hd aufnimmt und ein anderes hd programm geschaut wird bringt meine 8000 nicht aus den tritt.


    epg probleme hab ich auch nicht. wird wie designt auf die hdd geschrieben beim herunterfahren und von dort auch wieder eingelesen beim starten. das klappt sogar bei der 500hd, die die platte der 8000 nutzt (als nfs share gemoutet)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo Ghost!
    Ich habe nun eine 1minütigen Abschnitt(42MB) mit mkvtoolnix abgesplittet und mich vergewissert das er auf einem "alten" Image läuft und auf dem 3.0.1 nicht läuft.
    Wenn Du mir mitteilst wohin ich ihn laden soll werde ich dies tun.


    Danke für die Mühe


    cu
    ferry

  • Hallo OoZoon,


    wäre super, wenn wir etwas genauer am Thema und konkreter sein könnten.

    also meine mkv's (die sind aus dreambox aufnahmen erstellt) gehen problemlos.

    das nützt uns nicht viel, Ferry hatte verändertes Verhalten beim neuen Release (und das war das Thema) aufgezeigt. Inzwischen hat er dies weiter untersetzt. Beitrag 39. Zu m2ts hast Du nichts gesagt.


    das ntfs kernel modul läuft bei mir problemlos, ist allerdings schon im image mit eingebaut.

    Beim Release 3.0.1 ist es wohl nicht eingebaut, oder?


    netzwerkproblem konnte ich noch keine ausmachen. also mit 11,5 megabyte pro sekunde per ftp downloaden während die box hd aufnimmt und ein anderes hd programm geschaut wird bringt meine 8000 nicht aus den tritt.

    Carli: sind Deine Probleme erledigt?


    epg probleme hab ich auch nicht. wird wie designt auf die hdd geschrieben beim herunterfahren und von dort auch wieder eingelesen beim starten. das klappt sogar bei der 500hd, die die platte der 8000 nutzt (als nfs share gemoutet)

    Mack: Alles o.k.?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD