Erfahrung mit Release-dm8000-3.0.*

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern das neue Release aufgespielt mit Wiederherstellung meiner Einstellungen. Als Neuling war für mich überraschend, dass fast alle Erweiterungen weg waren. Ich habe einige neu installiert über Erweiterungen verwalten. Lief alles o.k., außer:


    1.Ergebnis: Youtube findet Einträge, bei dem Versuch der Wiedergabe erhalte ich den greenscreen.


    2.Ergebnis: Ich habe den Image-flash wiederholt, keine Veränderung. (Der Rest, den ich hier geschrieben hatte, war Blödsinn: ....danach hat sich die Zahl der vorhandenen Erweiterungen weiter reduziert. z.B. Media-player und DVD-Player sind nicht mehr da...., hatte übersehen, dass das ja im Hauptmenü steht.)


    Frage, welche Erfahrungen habt Ihr? Ist das mit dem Weg über Erweiterungen verwalten o.k. oder muss ich über die Quelle dreamboxupdate.com gehen, wo zahlreiche Erweiterungen zum 1.6 er Kernel vorhanden sind.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    2 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Wenn es einen Greenscreen gibt, dann wird dieser auf der HDD gespeichert, dort kannst du selber nachsehen oder diesen hier posten.
    Dann kann man den Fehler eingrenzen.


    Der Weg über Erweiterungen ist schon richtig, greift ja genauso auf dreamboxupdate zu.

  • Hallo,


    ich sehe da viele Youtube-Einträge in der crashlog, vielleicht wird da jemand draus schlau, ich leider nicht :wacko: . Habe auf der Box noch nichts drauf außer Youtube über Erweiterungen Verwalten installiert. Dabei wird automatisch noch eine weitere Installation gemacht, die irgendwie gdata-player heißt.


    Diese Mehrfach-Instalation ist auch der Grund, warum ich nicht selbst über dreamboxupdate.com gehen wollte. Ich war nur unsicher, weil für 1.5.-kernel sowie für 1.6. die ipk-Dateien auf dieser Quelle vorhanden sind.

  • hatte den vorher (mit release 2.8.4) wahlweise auch getestet. Bei dem war das Problem, dass er gar nicht so weit kam, sondern immer bei der Suche hängen blieb.


    Hat schon jemand mit der 3.0.1 'ne Veränderung bemerkt? In dem anderen Firmware-8000-Forum fliegen ja die fetzen gegen 3.0.0, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Entwickler sind da auch nicht zimperlich. Mir fällt auf, wenn man mal sagen würde, was zu dem schnellen Nachreichen der 3.0.1 geführt hat oder was damit verbessert wurde, müsste man sich nicht darart fetzen @liebe Entwickler und Maderatoren!

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • wie soll das gehen? es gab keine diesbezüglichen änderungen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Habe jetzt wohl 3.0.1 über Einst. Softw. akt. geupdatet. Es wurden jedenfalls während dieser Akrtualisiertung viele Dateien geladen.(wundere mich allerdings, dass bei Informationen, Über weiterhin 3.0.0.vom 11.11. angezeigt wird).


    Ist das 'n Bug?


    Mein Youtube-Greenscreen-Problem: unverändert!


    Probleme mit Bildquqlität: Kann ich nicht bestätigen.


    OoZooN, hätte gedacht, dass Du zu Beitrag 5 was äußerst.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Wie gesagt: MYTUBE Player benutzen ... YOUTUBE-Player wird nicht mehr weiterentwickelt ...


    Sind ausserdem keine offiziellen DMM plugins ... und daher auch recht wenig mit FW 3.0 zu tun ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    ist die Bildqualität IMHO schlechter geworden


    mal ein schuss ins blaue, hast du ggf. bei deinem alten image in den erweitertet a/v settings einstellungen verändert, z.b. bildschärfe etwas aufgereht oder ähnliches? wenn ja, prüfe mal, ob diese einstellungen im neuen image überhaupt übernommen wurde. ich kenne dieses verhalten von meiner box, da ich das sd bild gern etwas schärfer mag. dazu sind diese settings ja gut.
    dieses ganze diskussion über eine schlechte bildqualität ist seit den erweiterten a/v settings nicht mehr nötig, es muss nur jeder das bild entsprechend seinen wünschen einstellen.
    Holger

  • Habe gestern meine DM8000 auf 3.0.1 geflasht, laeuft wunderbar, gutes Bild in SD und HD, keine Problem beim gleichzeitigem fernsehen und Daten Transfer mittels FTP (DM8000 haengte sich auf in der 3.0.0). Kompliment an Ghost und sein Team.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Wie gesagt: MYTUBE Player benutzen ... YOUTUBE-Player wird nicht mehr weiterentwickelt ...
    Sind ausserdem keine offiziellen DMM plugins ... und daher auch recht wenig mit FW 3.0 zu tun ...


    MYTUBE installiert (3 Dateien), alles bestens, danke!


    Nachtrag: Habe definitiv nichts gemacht, als auf 3.0.0 zu flashen und von da an kam der greenscreen, egal, Schnee von gestern.


    Wie erkenne ich "offizielle" DMM plugins?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Installiert sich die 3.0 automatisch über Softwareverwaltung, akualisieren? Mach ich fast täglich, um immer auf dem neusten Satnd zu sein. Angezeigt wird jetzt 16.11.2010


    Oder muß man sie in jedem Fall flashen?

  • Wie erkenne ich "offizielle" DMM plugins?


    Wenn du in der Softwareverwaltung bei den einzelnen Paketen auf 'Details ansehen' klickst, dann steht dort auch der Author. Und wie du dir schon denken kannst... Steht 'Dream Multimedia' dort, dann ist es auch von DMM. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Wenn du in der Softwareverwaltung bei den einzelnen Paketen auf 'Details ansehen' klickst, dann steht dort auch der Author. Und wie du dir schon denken kannst... Steht 'Dream Multimedia' dort, dann ist es auch von DMM. :winking_face:

    sorry, Softwareverwaltung, Paketverwaltung, da gibt's bei mir keine Details mit Autor, was mache ich falsch?


    @ Homey: Übrigens war ich ja beim Istallieren der *tube über Erweiterungen verwalten gegangen, wo man als unbedarfter User wohl denken kann, dass es DMM ist.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • sorry, Softwareverwaltung, Paketverwaltung, da gibt's bei mir keine Details mit Autor, was mache ich falsch?

    Aber dafür unter 'Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Erweiterungen verwalten'. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Aber dafür unter 'Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Erweiterungen verwalten'. :winking_face:

    danke, wieder was gelernt. ich bin ja Extrem-Frischling (ambitionierter :winking_face: )

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • habe jetzt o.g. modul installiert, um im Netzwerk auf die NAS-Platte zu kommen.


    wenn ich nun über Telnet modprobe smbfs eingebe ==> Fehler " not found in module.dep"


    abgesehen davon, dass ich diese Platte zwar sehe, aber auch mit 2.8.* bisher nicht erreichen konnte, habe ich die Fehlermeldung jetzt erstmalig sei ich 3.0.1 habe.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Bevor ich jetzt Richtung Bett gehe:


    1) Deinstallier das smbfs-Modul und
    2) (falls nicht schon vorhanden) Installier das kernel-module-cifs
    3) Installier dir auch aus der Erweiterungsverwaltung aus der Kategorie 'Netzwerk' den 'NetworkBrowser'.
    4) Das modprobe solltest du dir eigentlich sparen können


    So... Und jetzt ab ins Bett. Gute Nacht! :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • 1) Deinstallier das smbfs-Modul und
    2) (falls nicht schon vorhanden) Installier das kernel-module-cifs
    3) Installier dir auch aus der Erweiterungsverwaltung aus der Kategorie 'Netzwerk' den 'NetworkBrowser'.
    4) Das modprobe solltest du dir eigentlich sparen können


    Hallo, danke Dir für die nächtliche Unterstützung, aber da müssen wir wohl noch dran arbeiten. Ich bin jedenfalls wild entschlossen.


    Pkt. 2 und 3 habe ich natürlich, wie sollte ich sonst die NAS-Platte "sehen". Ich sehe alle Netzwerkteilnehmer, kann die freigegeb. Ordner des PC öffnen. Die Sache mit dem smbfs-Plugin und dem Befehl modprobe haba ich aus anderen Foren. Vor der Installation von diesem kam ich natürlich auch nicht auf die Platte.(zu Pkt. 4 Das ntfs-Plugin benötigt ebenfalls den Befehl modprobe ntfs um auf ntfs-Platten kommen)


    @alle hat jemand noch 'ne Idee? Ich weis natürlich, dass NAS ein schwierig und vielfach diskutiertes Thema ist aber weil sich doch das Verhalten von 3.0 gegenüber 2.8 geändert hat....

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD