DM500HD - Reparatur und Support von Dream Multimedia, da muss noch viel dazugelernt werden! RMA 2010-049-014802

  • Also ich will mich hier mal ganz grob über Dream Multimedia auslassen:



    Angefangen vom relativ schlechten Ruf über DM, hauptsächlich über die 800HD und die 500HD, habe ich überlegt ob ich mir überhaupt eine solche Box zulegen soll. Habe mich dann nach langem hin und her für die DM500HD entschieden.



    Kaupreis 321,-€



    1. Versuch: Box angeschlossen und festgestellt das diese am HDMI-Anschluss einen Wackler hat. Also bei DM eine RMA (2010-049-013660) angefordert und eingeschickt, dachte mir das es direkt beim Hersteller schneller und reibungsloser geht als beim Händler! Pustekuchen! Habe insgesamt 20 Tage gewartet bis dann endlich das Paket zurück kam. Und nun das Beste. Habe meine Fernbedienung und die OVP mit eingeschickt, da ich eigentilch dachte ich bekomme ein komplett neues Gerät inkl. allem Zubehör, als ich die Box dann "repariert" zurück bekam fehlte die Fernbedienung! Habe während der Reparatur schon eine Mail bekommen das keine Fernbedienung in der Verpackung war, komisch, da ich mir sicher bin diese eingepackt zu haben! Naja, hab ja noch ne 800er und diese nutzt ja die selbe FB! Glück im Unglück!



    2. Versuch: Box angeschlossen und siehe da, läuft wunderbar (Mainboard wurde getauscht), dachte ich zumindest! Die Kiste lief ca. 2 Stunden durch ohne Probleme und dann kam "Tunen fehlgeschlagen" im Display. Nix ging mehr!! Nach einem Telefonat durfte ich mir erstmal anhören das das nicht sein kann und das die Box ja angeblich 24 Stunden durchgetetstet wird! Ja Ja, wers glaubt :smiling_face:


    Vom Service von DM wurden mir folgende Lösungsvorschläge genannt:


    - Netzteil


    - Sat-Anlage


    - Firmware mit Dreamup neu aufspielen



    Da ich technisch versiert bin und das nicht die einzige Dream im Haus bzw. im Bekanntenkreis ist, gesagt getan, alles mögliche ausprobiert und festgestellt das das doch alles sinnlos ist! Hilft alles nix!



    Mein Fazit: Box bzw. Tuner im A......



    Was mich an der ganzen Sache nervt ist folgendes: Anscheinend sind übermäßig viele Probleme mit dieser Box vorhanden, aber diese wird dennoch weiter verkauft! Was soll das? Sollen die Kunden eure Tester sein? Dann müssten wir aber doch Geld von euch dafür bekommen und nicht andersrum oder??


    Wenn ein Kunde eine defekte Box zu euch schickt (kann ja mal vorkommen), dann kümmere ich mich doch speziell darum diesen Kunden zufrieden zu stellen und sende ihm doch keine Box zurück die nicht ausgiebig getestet wurde oder? Was soll der Kunde darüber denken?



    Noch was, wer erstattet dem Kunden eigentlich die Versandkosten die jedesmal entstehen beim Einschicken einer defekten Box??



    Mir reichts fürs erste!



    Ich hoffe DM wird durch diese Mail mal ein wenig wachgerüttelt!!!!



    PS: Vielleicht findet ihr ja diesmal meine Ferbedienung wieder :-), könnt sie ja wieder mit zu mir schicken mit meiner hoffentlich neuen und funktionsfähigen 500HD!!!

  • ...erstaunlich dass das noch kein Admin gelöscht hat, verstößt bestimmt gegen irgendeine Bordregel oder ist ein Doppelposting, oder so.


    Was mich interessiert: warum hast du dir trotz so schlechter Erfahrungen mit einer DM800HD noch eine DM500HD gekauft?


    Beim "Tunen fehlgeschlagen" Problem hatte ich mich btw bei meiner DM500HD auf meine tadellos funktionierende Satanlage verlassen, nur die eine Leitung vom Switch hatte offenbar irgendeine "Macke", andere Leitung genutzt, seitdem noch nie wieder ein "Tunen fehlgeschlagen" (gut 2 Monate). Da konnte Dream nichts dafür.


    Nur die prellenden Fernbedienungen an der DM500HD sind geblieben. Offenbar ein Hardwareproblem am IR Empfänger was Dream mit Software nicht generell in den Griff bekommt, bei einigen scheint es ja zu funktionieren (ja, meine beide Dream Fernbedienungen funktionieren an einer DM7025+ tadellos und die "netten" Hinweise zu den Images haben auch nichts geholfen.


    Viel Glück mit deiner 500HD und bastelnde Grüße - tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-1 ()

  • my dm8000 receives just around 50% of Remotecontrol commands when LCD TV is turned on,
    box is two times sent to RMA and problem not fixed - RMA is waste of time and money

  • Zitat

    Noch was, wer erstattet dem Kunden eigentlich die Versandkosten die jedesmal entstehen beim Einschicken einer defekten Box??

    Der arme Händler aber du wolltest ja direkten weg nehmen . Also trägst du die Kosten.
    Dein Ansprech-, und Vertragspartner ist leider der Händler .

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber Du hast leider etwas Grundlegendes falsch gemacht:


    Wenn eine Ware defekt ist beim Auspacken, dann ist Dein erster Ansprechpartner der Händler, bei dem Du die Ware gekauft hast.
    Er hat Die PFLICHT, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung das Gerät zu reparieren (oder auszutauschen, aber das ist eine Kulanz- Entscheidung des Händlers, keine Pflicht).


    Dabei hat er Dir auch die Versandkosten zu erstatten.


    DMM ist der Hersteller und mit dem hast Du keinerlei Vertragsverhältnis. DMM räumt Dir -auf freiwilliger Basis- eine 2- jährige Garantie auf Dein Gerät ein und erklärt sich kulanterweise bereit,
    auch innerhalb der Gewährleistungspflicht die Reparatur selbst zu übernehmen, was im Normalfall sehr schnell passiert, meine DM8000 war kürzlich gerade mal 1 Woche unterwegs, davon 2 Tage Wochenende und 2 Tage
    unterwegs auf dem Postweg, und 1 Tag auf dem 24 Stunden Prüfstand (konnte man alles schön über die RMA- Nummer auf der Website verfolgen).


    Andere Hersteller verweisen Dich direkt auf den Händler und lehnen jede direkte Abwicklung ab...


    Nochmal: Dass es bei Dir so lange gedauert hat und dann auch noch Dinge gefehlt haben (ich sende grundsätzlich bei solchen Dingen nix mit, was nicht für die unmittelbare Reparatur nötig ist, mir ist da einfach schon zu viel verloren gegangen),
    ist sehr ärgerlich. Und dass die Box kurz darauf schon wieder defekt war auch.


    Aber kosten muss Dich normalerweise so ne Aktion nichts... wenn Du das Gerät an den Händler schickst und nicht an DMM.


    Gruss
    Tode

  • Um die Kosten geht es mir generell nicht, obwohl es sich ja nicht um mein Verschulden handelt! Lieber wär mir eine tadellos funktinierende Box, da gibt es aber anscheinend im Bereich DM500HD sehr sehr wenige! Man ließt nur immer irgendwelche Probleme damit! Darüber solte sich DM mal gedanken machen!


    Ich dachte einfach ich schick das Teil direkt zu Dream, denn wenn ich die Box erst zum Händler schicke was passiert dann?? Genau, der schick sie auch zu Dream, also wieder über zehn Ecken und sehr lange Wartezeit! Das wollte ich wenn möglich vermeiden, hat aber anscheinend nicht geklappt! Schade eigentlich!


    Zur Frage warum ich mir eine 500HD nach einer 800 gekauft hab:


    Leider ist DM momentan einer der wenigen Hersteller der Boxen in meinem Interesse baut, d.h. meiner Meinung nach hat jeder der eine Dream kauft was damit vor, sonst würde man wohl kaum soviel Geld ausgeben! Gibt wahrscheinlich weitaus bessere und billigere Receiver wenns nur ums "Fernsehen" geht. Aber in meinem Fall gibts nicht viel Alternativen!



    Ich hoffe ja nur das DM diese Posts liest und sich einfach mal Gedanken darüber macht! (und mir jetzt schnellstmöglich eine neue Box schickt!)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber wär mir eine tadellos funktinierende Box, da gibt es aber anscheinend im Bereich DM500HD sehr sehr wenige! Man ließt nur immer irgendwelche Probleme damit! Darüber solte sich DM mal gedanken machen!


    Hallo,


    dazu möchte ich anmerken, dass dieser Eindruck für praktisch jede Box ensteht wenn sich nur darauf beschränkt im Internet zu lesen.
    Der Grund ist ganz einfach, dass jemand, der keine Probleme hat, nicht in Foren "rennt" und sich dort nen Ast freut.
    Das Bild, welches Foren zu Produkten speziell bzgl. Zuverlässigkeit abgeben war schon immer sehr "einseitig negativ" geprägt und das wird es vmtl. auch immer bleiben.


    Ansonsten hoffe ich für Dich und für DMM, dass du bald eine funktionierende DM500HD zu Hause stehen hast mit der du voll auf zufrieden bist.

    mfg ,
    Reichi

  • Zu den angeblich nur defekten 500HD kann ich sagen, dass ich bisher in diesem Jahr schon 5 x DM500HD hier hatte, zum einrichten, und bei keiner bisher ein Hardware Fehler aufgetreten ist. Zudem hatte ich auch 3 x DM800 HD. Mit denen gab es ebenfalls keine Probleme!


    mfg

  • Ich habe hier 3x DM800 und 1x DM8000 (Betabox) am laufen und kann eigentlich nichts Schlechtes über Dream sagen. Hatte Früher schon 2x 7025, 1x DM500 und kurze Zeit auch eine DM600. 1x hatte ich eine DM800 eingeschickt, gut da musste ich die Versandkosten für den hin Transport zahlen und Dream hat den Rückversand bezahlt.


    Also ich bin zufrieden.....

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8