Also ich will mich hier mal ganz grob über Dream Multimedia auslassen:
Angefangen vom relativ schlechten Ruf über DM, hauptsächlich über die 800HD und die 500HD, habe ich überlegt ob ich mir überhaupt eine solche Box zulegen soll. Habe mich dann nach langem hin und her für die DM500HD entschieden.
Kaupreis 321,-€
1. Versuch: Box angeschlossen und festgestellt das diese am HDMI-Anschluss einen Wackler hat. Also bei DM eine RMA (2010-049-013660) angefordert und eingeschickt, dachte mir das es direkt beim Hersteller schneller und reibungsloser geht als beim Händler! Pustekuchen! Habe insgesamt 20 Tage gewartet bis dann endlich das Paket zurück kam. Und nun das Beste. Habe meine Fernbedienung und die OVP mit eingeschickt, da ich eigentilch dachte ich bekomme ein komplett neues Gerät inkl. allem Zubehör, als ich die Box dann "repariert" zurück bekam fehlte die Fernbedienung! Habe während der Reparatur schon eine Mail bekommen das keine Fernbedienung in der Verpackung war, komisch, da ich mir sicher bin diese eingepackt zu haben! Naja, hab ja noch ne 800er und diese nutzt ja die selbe FB! Glück im Unglück!
2. Versuch: Box angeschlossen und siehe da, läuft wunderbar (Mainboard wurde getauscht), dachte ich zumindest! Die Kiste lief ca. 2 Stunden durch ohne Probleme und dann kam "Tunen fehlgeschlagen" im Display. Nix ging mehr!! Nach einem Telefonat durfte ich mir erstmal anhören das das nicht sein kann und das die Box ja angeblich 24 Stunden durchgetetstet wird! Ja Ja, wers glaubt
Vom Service von DM wurden mir folgende Lösungsvorschläge genannt:
- Netzteil
- Sat-Anlage
- Firmware mit Dreamup neu aufspielen
Da ich technisch versiert bin und das nicht die einzige Dream im Haus bzw. im Bekanntenkreis ist, gesagt getan, alles mögliche ausprobiert und festgestellt das das doch alles sinnlos ist! Hilft alles nix!
Mein Fazit: Box bzw. Tuner im A......
Was mich an der ganzen Sache nervt ist folgendes: Anscheinend sind übermäßig viele Probleme mit dieser Box vorhanden, aber diese wird dennoch weiter verkauft! Was soll das? Sollen die Kunden eure Tester sein? Dann müssten wir aber doch Geld von euch dafür bekommen und nicht andersrum oder??
Wenn ein Kunde eine defekte Box zu euch schickt (kann ja mal vorkommen), dann kümmere ich mich doch speziell darum diesen Kunden zufrieden zu stellen und sende ihm doch keine Box zurück die nicht ausgiebig getestet wurde oder? Was soll der Kunde darüber denken?
Noch was, wer erstattet dem Kunden eigentlich die Versandkosten die jedesmal entstehen beim Einschicken einer defekten Box??
Mir reichts fürs erste!
Ich hoffe DM wird durch diese Mail mal ein wenig wachgerüttelt!!!!
PS: Vielleicht findet ihr ja diesmal meine Ferbedienung wieder :-), könnt sie ja wieder mit zu mir schicken mit meiner hoffentlich neuen und funktionsfähigen 500HD!!!