Hab die Faxen dicke..>Es geht nix über das Original

  • und wenn du maxroot installiert hasst mußt du nur wissen, wann was am Kernel geupdated wurde weil es dann startprobleme gibt. Ich hatte heute das selbe Problem, und am Kernel wird zur Zeit sehr viel geschraubt. gutemine hat mich diesbezüglich schon sehr gut im I-H-A-D beraten (maxroot Thread).


    Homey


    Die etwas längere Bootzeit was man mit maxroot hat ist doch nicht ernst zu nehmen. Ein 1.5er Image hat um einiges länger gedauert. Unter anderem gibt es mittlerweile Wege das es trotzdem schneller booted.


    Zitat

    Zitat von gutemine


    Ähm die patches um jffs2 schneller zu mounten gibts schon seit einiger Zeit (Googelt mal mit jssf2 fast mount) insofern ist die Entschuldiging von DMM zwar nachvollziehbar, aber nur begrenzt tragfähig.

  • OoZooN


    Ich würde zumindest als Kunde von DMM erwarten, dass sie ausgiebig testen was als Download angeboten wird damit das System stabil läuft, immerhin zahlen die Kunden ja teilweise nen 1000er und mehr für ihre Box.


    Aber ich merke schon, das war wohl zuviel verlangt :winking_face:


    Es sit ja toll. mit was man seine Box so erweitern kann, auch mit vielleicht sinnvollen Helferlein, aber leider wird das System dann instabil, oder die Box startet gar nicht erst, so ging es mit zumindest, G******* hab ich gar nicht erst probiert. Mir reicht es doch, das Aufnahmen zuverlässig mit guter Quali gemacht werden.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • die plugins werden nur vor einem release ausführlich getestet. alles andere heisst nicht umsonst "experimentel". ausserdem sind die meisten der plugins auf schwerkraft nicht von dmm. sollte sich allerdings ein problem aufwerfen werden diese plugins auch schon mal von den devs gefixxt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wer seine "Experimentierphase" mit unzähligen Plugins durch hat, der wird dann feststellen, dass man in alltäglichen der Praxis nur sehr wenige davon wirklich braucht.
    Bei Windows ist es ja ähnlich. Wenn man seinen PC mit vielen "Systemverbesseungstools" und anderem Schnickschnack zumüllt, dann läuft der Rechner meist auch nicht mehr so schnell und stabil.


    Mit dem "1.6 experimental" gibt es in der Praxis fast nie Probleme. Wichtig ist nur, dass man sich den Flash nicht mit unzähligen Skins und Plugins anfüllt.
    Wenn der Flash zu voll ist, kann es Probleme bei größeren Updates geben (wie bei mir zuletzt).

  • Mit den meisten Plugins/Skins kann man aber auch nicht so viel kaputt machen, dann kriegt man vielleicht mal nen BlueScreen wenn man das Plugin aufruft und irgendwas macht, oder wenn man nen kaputtes Skin nutzt mal nen BlueScreen auf irgendnem Menu oder so, aber nichts was man nicht beheben kann oder halt einfach plugin oder skin wieder deinstalleren ...


    die meisten plugins greifen nicht wirklich tief ins E2 rein, gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen aber ich würde mal glatt behaupten das 95% der Plugins eh nix am E2 kaputt machen können. MaxRoot, BarryAllen und Co. sind da natürlich ganz andere Geschichten, die wurschteln da schon ordentlich rum und verbiegen einiges und da muss man sich dann auch nicht wundern wenn die Box aufeinmal nicht mehr bootet nach nem Treiber- oder Kernelupdate oder so ... aber diese "Plugins" sind nicht ohne grund nicht im schwerkraft.cvs eingechecked :winking_face:


    Leider wissen die meisten Leute nicht wieviel Riskiko und Nebnwirkungen son BarryAllen, MaxRoot usw. machen kann und wieviel die verbiegen und lesen einfach nur das sie das installieren können und dann ganz einfach doppelt so viel flash-speicher haben ... das das ganze eigentlich mehr ein "dirty hack" ist das einiges verbiegt und auch das Riskiko besteht das nach einem Softwareupdate mal gar nix mehr geht ... das wollen die meisten Leute irgendwie einfach nicht kapieren, aber gut ...


    Zitat

    Ich würde zumindest als Kunde von DMM erwarten, dass sie ausgiebig testen was als Download angeboten wird damit das System stabil läuft, immerhin zahlen die Kunden ja teilweise nen 1000er und mehr für ihre Box.


    Aber ich merke schon, das war wohl zuviel verlangt


    Wenn du das möchtest, dann musst du halt auf die RELEASE Images und Feeds setzen und deine Finger lassen von Experimental Stuff und Fremdimages (die auch fast alle auf experimental basieren) :exclamation_mark:


    Alles auf http://dreamboxupdate.com/ wunderbar unterteilt in experimental und release und was du davon nutzt ist ganz allein deine Entscheidung!


    Die Release Images sind stabil und da wird nur das eingechecked an Plugins usw. was auch getestet wurde. Musst aber auch damit Leben das du der Entwicklung einige Zeit hinterherhinkst und viele Features, Plugins, Skins usw. noch nicht nutzen kannst. Womit wurde deine Box von DMM denn ausgliefert? Mit einem stabilen aber älterem RELEASE IMAGE. Dein Experimental-Fremdimage, MaxRoot und Co. hast du dir selber installiert ... also auch selber schuld wenns kaputt geht.


    Ich verstehe nicht was da so schwer dran ist und warum immer gemeckert werden muss. Es gibt RELEASE und EXPERIMENTAL ... Release läuft zuverlässig und stabil, gibt's aber halt keinen neuen Stuff und man hängt der Entwicklung halt einige Monate hinterher und ist halt nicht immer auf dem neuesten Stand. Und Experimental ist halt immer brandaktuell mit den neuesten Treibern, Plugins und Features, dafür kann aber halt auch mal was kaputt sein wenn was neues eingebaut wurde und da noch was verbugged ist. Dafür wird's aber in der Regel auch schnell gefixt ...


    Von DMM zu verlangen das die Experimental Feeds nur noch "geprüfte Sachen" enthalten und alles nur noch eingechecked wird was ausgiebig getestet wurde und keine Bugs enthält finde ich eine ziemlich doofe Forderung ... es heisst nicht umsonst "experimental" ... wo sollten wir denn sonst neuen Stuff einchecken und testen wenn nicht im experimental ?!


    Ihr macht immer ein Theater nenene ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke für die Erklärung, Homey.


    Ich war der eben Meinung, dass alles von "schwerkraft" (was ist das eigentlich genau, ich kenne nur dreambox.update?) schon so zusammengestellt ist, dass es passt und nichts abstürzt. Aber da ja immer weiter entwickelt wird kann es eben mal Kollisionen geben, das verstehe ich ja auch.


    Ich werde auch weiterhin Experimental nehmen und tiefer eingreifende Software meiden. Davon habe ich jetzt einen Ordner zurück behalten, den ich nicht mehr löschen kann (trashcan), also ist schon was defekt bei mir, aber das steht in einem anderen Thread.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Senti,


    vielleicht ein Paar Worte zum "Warum" (warum die expermiental Images & Updates auch mal Fehler enthalten können).


    Grundsätzlich sind "experimental" Dreambox Images/Mirrors ein äquivalent zu den sog. "nightlies" wie sie z.B. für Mozilla Firefox oder viele andere Opensource Projekte angeboten werden.
    Diese Pakete & Images werden täglich von einem "Buildbot", also voll automatisch, erstellt.
    Letztlich stellen diese Images & Pakete zu jeder Zeit den jeweils tagesaktuellen Stand der Entwicklungen dar.


    Es ist natürlich so, dass jeder Entwickler, egal ob Hobby oder Beruflich, bevor er Dinge ins Versionsmanagement überträgt, diese so gut möglich selbst testet (Stichwort "Entwicklertests").
    Das ändert nur leider nichts daran, dass da manchmal auch mal etwas schief/kaputt gehen kann.


    Viele der Dreambox Plugins sind Entwicklungen aus der Community.
    Alle Plugins, die in offiziellen Images zu finden sind, sind entweder in der Versionsverwaltung von enigma2 (http://git.opendreambox.org/?p=enigma2.git;a=summary) oder auf http://schwerkraft.elitedvb.net (http://schwerkraft.elitedvb.net/projects/enigma2-plugins/) untergebracht.
    Erstere werden, wie enigma2 selbst auch, von den hauptberuflichen Entwicklern verwaltet. Natürlich können aber auch dort Verbesserungen aus der Community einfließen (über die offiziellen Entwickler).


    Letztere jedoch, werden primär direkt von Hobby-Entwicklern wie Vali, Dr.Best, Ritzmo, 3c5x9, Dr Michael, mir (die Reihenfolge ist rein zufällig und ohne jegliche Wertung!) und noch einigen anderen entwickelt und auch unmittelbar verwaltet.


    Ich wage zu behaupten, dass ich persönlich erst ein einziges Mal tatsächlich Probleme mit einem der experimentellen Stände hatte.


    Bei offiziellen Release-Images ist es, nach meiner persönlichen Erfahrung, unter Umständen tatsächlich so, dass man mal von z.B. __Ghost__ gefragt wird ob die aktuellen Stände der eigenen Plugins gerade stabil sind. Hier wird dann tatsächlich konkret getestet, es werden bewusst als stabil bekannte Softwarestände genommen und zu einem Image-Paket zusammengeschnürt.

  • Reichi


    Danke für Deine Ausführung, jetzt hat man mal als kleiner User einen Einblick wie das so läuft mit der Software, dass trägt auch zum besseren Verständins bei.


    Ich habe nur jetzt in den letzten Tagen festgestellt, dass das Experimental O.E deutlich besser und bisher fehlerfrei läuft als alles andere was ich bisher getestet habe.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD