Probleme mit DVD-Laufwerken

  • Hallo Leute,




    bin seit kurzem Besitzer einer DM8000 und habe aktuell Festplatte und DVD-Laufwerk nachgerüstet.


    Festplatte kein Problem, ausser dass ich sie relativ laut finde (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB).


    DVD-Laufwerk habe ich erst ein Sony Optiarc AD-7670S Slot-in verwendet mit dem Ergebnis, dass jeder Film nach ca. 15 bis 25 Minuten stehen blieb. Nur Beenden per Stopp-Taste war dann noch möglich.


    Neues Laufwerk gekauft, nun ein Samsung SN-S083C/BEBE. Dieses läuft zwar besser, es ist möglich Filme ganz anzusehen. Aber nicht immer, auch hier stockt zeitweise die Wiedergabe bzw. springt auch mal. Ein Film blieb nach einiger Laufzeit stehen und ein weiterer kommt nicht mal ins Hauptmenue. Sind alles neue DVDs ohne Kratzer, Reinigung habe ich auch schon probiert.


    Ausserdem ist das Laufwerk unerträglich laut, wenn man nicht in den Geräteeinstellungen die Geschwindigkeit herunterregelt. Aktuell habe ich den den Wert 016 eingetragen, damit läuft die Sache wie beschrieben und das Laufgeräusch ist erträglich,wenn auch nicht wirklich leise. Ist dieser Wert zu gering? Höhersetzen führt allerdings zu einem Laufwerksgeräusch, welches nicht mehr akzeptabel ist.


    Hat hier vielleicht jemand Tipps für mich?


    Danke schon mal und Grüße


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das hört sich stark danach an, als wäre das DVD Laufwerk am internen SATA Anschluss auf dem Board angeschlossen... das funktioniert so aber nicht.


    Hier wäre nun a) zu klären um welche DM8000 Revision es sich handelt. Also die neuste.. oder noch die alte.


    Bei den alten muss das DVD Laufwerk über den beigelegten USB -> SATA Adapter angeschlossen werden. Bei den neueren ist der USB -> SATA Adapter fest auf dem Board verlötet und es gibt da dann 3 SATA Anschlüsse. Dort muss dann das DVD Laufwerk aber auch an den richtigen angeschlossen werden.


    Die Revision erkennt man u.a. daran, dass in der Tuner Configuration als Tuner der 4506 angezeigt wird. Bei den alten war das der 4501.


    cu

  • Hallo Ghost,


    Danke erst mal für die Antwort.


    Es handelt sich hier wohl um die neuere Revision. Tuner werden als 4506 angezeigt.


    Wie kann ich den richtigen Anschluß erkennen? (Habe die Box noch nicht offen, kann daher nicht sagen, welchen ich aktuell benutzt habe).


    Bernd

  • Vielen Dank an futuredreamer für das Bild.


    Ich hatte wohl zufällig genau diesen Anschluß für das DVD genommen, allerdings die Festplatte an den auf der anderen Seite angeschlossen (In Nähe der Board-Batterie).


    Könnte das Auswirkungen haben?

  • Dann habe ich wohl doch ein anderes Problem.


    Kann es an der verwendeten libdvdcss liegen?


    Habe zum installieren folgendes verwendet: libdvdcss2_1.2.9-r0_mipsel.ipk.


    Regioncode auf dem Laufwerk habe ich auch gesetzt.

  • das tut er, ich habe ihn so gesetzt.


    Funktioniert hat es aber bereits nach Installation der libdvdcss, d.h. der Regioncode hat das Verhalten nicht beeinflusst (leider).

  • Aktuelles Image Installieren, um sicher zu gehen das DMA auch unterstützt wird.
    Image fragen sind hier auf Orginale beschränkt.

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • Das kann ich Dir genau nächste Woche sagen dann bekomme Ich die Neue,aber bei anderen Läufts ja.
    Was für ein Laufwerg die hatten weiß ich nicht mehr.

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • Hallo,
    hab auch ein Problem mit dem DVD Brenner hab. Hab mir jetzt eine Dreambox 8000 zugelegt mit der neuesten Revision. Leider wird mein Samsung Laufwerk in dem Gerätemanager nicht erkannt. Hab das SATA Kabel am richtigen Port angesteckt. Das Laufwerk öffnet sich zwar und arbeitet auch,wenn ich eine DVD einlege, aber diese wird nicht abgespielt. Muß ich noch irgendwas einstellen oder ist eventuell der Adapter,den ich ans Laufwerk anstecke defekt? So ein USB-SATA Adapter gibts bei mir nicht mehr! Als Image ist das neuste experimentelle drauf.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    neo

  • Ist bekannt, dass keine Kauf DVD abspielbar sind?


    Legal geht das wohl grundsätzlich nicht, da linux entsprechende lizentrechte fehlen. M.W gibt es aber ...,
    suchen macht hier schlau.


    Also mal mit einer selbsgebrannten, bspw. eigne Video-Filme, probieren.


    Zudem sind auf jeden Fall auch Plugins wie DVDburn notwendig, gibt es aber viel zu lesen hier und in anderen Foren.

  • So hab den Fehler gefunden! Es lag an den Adapter der ans DVD Laufwerk dran kommt. Zwei Lötpunkte waren am SATA Anschluß verbunden und hatten ein Kurzschluß verursacht!