Analoger TV Empfang mit der Dreambox (DM8000 mit DVB-C)

  • Hallo.
    Ich habe da eine generelle Frage, die mir bei der Kaufentscheidung helfen soll.


    Ich wohne in Hamburg und habe einen Kabelanschluß von Willy.tel.
    Dort habe ich die Möglichkeit neben dem alten analogen Sendern, natürlich auch digitale Sender (und manche in HDTV) zu empfangen.
    Nun habe ich bei Willy.tel mal nachgesehen und festgestellt, dass einige meiner Standardsender nicht in Digital übertragen werden.


    Wenn ich nun eine DM8000 mit 2 DVB-C Tuner kaufe, habe ich dann die Möglichkeit auch analoge Signale zu empfangen und nutzen?
    Also, können die Tuner auch auch mit analogen Frequenzen was anfangen?


    Wäre schade wenn ich nur die "5" digitalen Sender nutzen kann, und die anderen nicht aufzeichnen, bzw sehen kann.


    Vielen Dank für Eure Antwort


    Andreas

  • hab auch wilhelm tel, welche fehlen denn in digital, hab bis jetzt noch keinen vermisst????


    edit: bin der meineung dass willy.tel und wilhelm tel das gleiche sind, und habe grad auch noch mal die senderlisten auf der homepage von wilhelmtel von analaog und digital verglichen. Alle analogen gibts auch digital. Woher weisst du dass analoge fehlen, aktuelle hardware? mal nen neuen sendersuchlauf gemacht? netzwerksuche? gute kabel? guter anschluss?


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von mika4real ()

  • Du kannst ja das Signal problemlos durch die Tuner durchschleifen und analog auf deinem TV gucken... Bei Kabel geht nichts beim Durchschleifen verloren!


    Edit: Die analogen Signale werden dann halt von deinem TV (wie jetzt bestimmt auch schon) verarbeitet!

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo, danke schon einmal über die schnellen Antworten.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass es mit dem analogen Empfang nicht klappt.
    Doch hegte ich die Hoffnung das diese Alleskönner Box auch mit analogen Sender klar kommt.
    Das DVB-(x) für digital steht ist mir bekannt. Aber wer weiß, vielleicht haben die Tuner ja auch eine analoge Empfangseinheit...
    -> Leider nicht :loudly_crying_face:


    @mike4real: Leider ist Wilhelm.tel nicht gleich Willy.tel. Ich habe die Senderlisten verglichen und zu mindestens auf dem Papier habe ich andere Programme.
    Wie im beigefügten Bild zusehen ist, fehlen mir in Digital: Pro7, Kabel1, N24 und Sat1 (und damit meine ich nicht unverschlüsselt!).
    Dieses ist nun rein nach Papierlage, da ich derzeit noch kein DVB-C Gerät besitze.
    (Darum ja auch die Frage welche Chancen ich mit der Box habe und ob mir ein paar Sender "verloren" gehen).


    Derzeit besitze ich einen Fujitsu Media Center der mir die analogen Fernsehsender aufzeichnen kann.
    Doch das EPG klappt nicht mehr und die Netzwerkverbindung hat auch immer mehr Macken, so dass ich mich von dem Gerät trennen und nun die digitale Zeit genießen möchte.


    Nur weil ich mal auf Pro7, Kabel1 oder Sat1 einen Film aufnehmen könnte/möchte will ich nicht ein weiteres Gerät stehen haben, das mir den Stromzähler warm hält. :smiling_face_with_horns:


    Danke für Eure Antworten.
    Dann werde ich mir das noch etwas überlegen.
    Ansonsten scheint das Gerät eine tolle Kiste zu sein.
    Andreas

  • das ja fast schon ein unding, wenns die nicht digital gäbe


    hab grad mal gegoogelt, an sich sind die wohl vorhanden, es finden sich allerdings ein paar threads wo über probleme mit dem empfang dieser gruppen in verbindung mit bestimmter hardware berichtet wird (ich würd mir da keinen kopf drum machen, leute die keine probleme haben schreiben ja keine beiträge) evtl klärt auch einfach die direkte nachfrage bei willy.tel mit deiner adresse diesbezüglich alles.

  • Jeder Kabelanbieter kann die Sender auf eine Frequenz legen auf die er möchte und ich denke das macht auch jeder so wie er es gerade möchte. Also kann man denke ich nicht sagen, das es mit den Sendern Pro7 etc. immer Empfangsprobleme gibt. Wenn die Webseite evtl. nicht aktuell ist dann würde ich einfach mal beim Kabelbetreiber kurz anrufen und nachfragen ob die Sende im Kabel vorhanden sind oder ob die evtl. in nächster Zeit mit ins Kabel aufgenommen werden können.


    Fakt ist die Dreamboxen sind reine Digitalboxen und ich hoffe der analoge Schrott stirbt endlich mal aus.

  • Hallo und danke nochmal für Eure Antworten. :thumbs_up:


    Manchmal ist das naheliegende das was man zuletzt macht. :kissing_face:
    Solche Foren sind schön, sie verleihten nur zu schnell Fragen zu stellen, die anders hätten gelöst werden können. :face_with_rolling_eyes:


    Habe heute bei Willy.tel angerufen.
    Die Sender werden mit gesendet.
    Sie werden nur nicht mit angegeben, da sie laut Auskunft der Hotline nur als Testsignal vom Sender eingespeist werden.


    Viele Grüße
    Andreas