VPS-Aufnahmen

  • Hallo,


    gibt es etwas vergleichbares wie VPS im digitalen Kabelfernsehen? Ich habe festgestellt, daß die Dreambox pünktlich zum Beginn einer Sendung Informationen dazu einblendet. Also muß es doch irgendein Signal dafür geben, welches zur Aufnahmesteuerung verwendet werden könnte.


    Josha

  • die Einblendung erfolgt über die normalen EPG daten die werden von den Sendern bei kurzfristigen Verschiebungen oder Sendungsüberziehungen fast nie geändert.


    Es gäbe dafür aber schon einen VPS Standard für DVB welchen wiederum auch kein Sender verwendet - hätte zumindest nichts mitbekommen dass sich das in den letzten Jahren geändert hat.

  • Also, auch wenn sich Sendungen kurzfristig verschieben und die EPG-Daten nicht aktualisiert wurden, habe ich doch den Eindruck, dass die EPG-Events, die für die entsprechende Einblendung sorgen in der Regel passen. Die werden dann in den Aufnahmen ja zu Markern und man kann idR. mit den < > Tasten fasst passgenau zum Sendungsanfang bzw. -ende springen, das klappt bei fast allen Sendern, auch vielen privaten. Eine Auswertung dieser Daten ist sinnvoll, um "aus aktuellem Anlass" verschobene Sendungen nach hinten noch komplett aufzunehmen, folgendes Szenario:

    • Sendung von 20:15 bis 21:45 -> Timer von 20:10 bis 21:50
    • Brennpunkt von 20:15 bis 20:30 -> Sendung verschiebt sich auf 20:30 bis 22:00 -> Folge: 10min fehlen

    Mit Auswertung der EPG-Events:

    • Timer startet Aufnahme um 20:10
    • EPG-Event der passenden Sendung kommt um 20:30 -> die Aufnahme wird als "Überwacht" markiert und wird nicht beendet, bzw. das Timer-Ende wird regelmäßig aktualisiert auf Maximum von "programmierter Ende-Zeit" und "akueller Zeit +5min"
    • EPG-Event der nächsten Sendung kommt um 22:00 -> Timer-Ende bleibt bei 22:05 stehen

    Kommt kein passendes EPG-Event zur Sendung, wird die Timer-Aufnahme ganz normal durchgeführt.
    Es wäre auch denkbar, eine Negativliste von Sendern anzugeben, bei denen dieses Verfahren nicht funktioniert. Auch eine Mindest-Wartezeit wäre denkbar (für den Fall, dass die Sendung sich mehr verschiebt, als sie lang ist).

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeBS ()

  • Dieses "Digitale VPS-Signal" wird zum teil von den öffentlich rechtlichen Sendern angeboten. Zumindest die ARD informiert darüber auf ihre Webseite.



    Wiki VPS


    VIelleicht kann sich das der ein oder andere Experte mal anschaun ob man es mit einbauen kann.

  • Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.


    Ist es möglich das der PDC descriptor für Aufnahmen in zukünftigen Images berücksichtig wird. Damit sollte es doch möglich sein bei Programmverschiebungen den Timer anzupassen und die Aufnahme später zu Starten bzw. die Aufnahme später zu stoppen.

  • Ich habe neben der DM 8000 noch eine Reel AVG II, die arbeitet mit digitalem VPS, was bei den ÖR auch sehr gut funktioniert, mit normalen und auch Suchtimern. Schade eigentlich, dass dieses Feature nicht bei der Dream drin ist.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ja, das wär wirklich gut. Manchmal hat man das Gefühl, beim Digitalfernsehen wird erst mal alles, was bei analog einfach und gut war, erst mal kompliziert und schlecht gemacht (kein VPS, Verschlüsselung, HD+).

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • OT an:Besonders HD+, das wird uns noch das Leben schwer machen..OT aus


    Vielleicht denke die DMM-Entwickler mal über VPS nach :face_with_rolling_eyes:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Das VPS Signal hat man ja schon eine weile mit in den DVB Standart aufgenommen. Ich fände es gut wenn man das mit einbinden könnte.


    Zitat


    1997 wurde der DVB SI (Service Information) Standard ( ETSI EN 300 468 ) um VPS (PDC) erweitert.

  • also umsetzen kann man das sicher - du mußt nur einen der Developer (DMM oder Hobbydeveloper) dafür begeistern oder es selbst machen :smiling_face:


    ich würde es auch gut finden - kann aber überhauptnicht abschätzen wie aufwändig eine solche implementierung ist.


    gibt es eine Liste von Sendern die das Nutzen ? damit könnte man vielleicht jemanden motivieren ....

  • Ich Zitiere mal:


    Zitat

    Wird ein digitales VPS-Signal ausgestrahlt?
    Im digitalen Fernsehen ist das analoge VPS-Signal nicht anwendbar. Deshalb wurde von der ARD ein VPS-ähnliches digitales Signal entwickelt, welches über Satellit, Kabel und DVB-T bereits verbreitet wird.
    Die Spezifikation für das digitale Fernsehen sieht vor, dieses Signal (PDC-Descriptor) in Form von Zusatzdaten über die DVB-Serviceinformationen (SI-Daten) zu senden. Die ARD, das ZDF, der ORF, SRG und die DW synchronisieren ihre Programmdaten mit dem tatsächlichen Programmablauf. Bisher sind uns leider kaum Empfangsgeräte bekannt geworden, die die Aufnahmesteuerung mittels des PDC-Descriptors realisieren. Daher können wir Ihnen derzeit nur empfehlen, bei jeder Aufnahme eine größere zeitliche Toleranz einzurechnen.


    Quelle: ARD-Digital


    Quelle:
    MDR


    Es scheint so als würden alle öffentlich Rechtlichen Sender diese Signal zur Verfügung zu stellen.


    Programmieren kann ich leider nicht :frowning_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von moonlight83 ()

  • Die DM8000 wertet das scheinbar aus nur wieder mal falsch, ich habe z.B. in den Einstellungeb Anpassen die Moeglichkeit die Einstellung "Info bei Sendungswechsel anzeigen" ja/nein einzustellen. Das funktioniert auch soweit, warum kann man das nicht auch bei den EPG Aufnahmen berucksichtigen.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Mein Humax nich!! BOOOOOOOOO


    Naja, wird schon irgendwer mal bauen, ansonsten selber machen, is ja alles opensource und muss auch nicht immer alles von DMM gebaut werden, die haben gerade eh andere und wichtigere Dinge zu tun. Ich würde es mir ja auch mal anschauen, aber da es nur eine Handvoll Sender nutzt, und das nur Sender sind die ich eigentlich eh nie gucke ist das Thema für mich persönlich uninteressant.


    Freiwillige vor! :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.