dream8000-ausgänge??

  • also laut meinen informationen würde dream-multimedia noch gerne vor der wm 2006 die dreambox 8000 rausbringen.
    das wäre also in 5 wochen, spätestens. wobei es keinen sinn macht die dream8000 zu releasen aber die auslieferung ende der wm oder nach der wm zu gewährleisten. dann kann man sich gleich zeitlassen bis nach der sommerpause.


    was ich komisch fand, war die tatsache dass die dream-multimedia hotline das datum bestättigte aber mir nicht sagen konnte was die box für ausgänge haben wird. irgnedwie komisch wenn man bedenkt dass die box schon in wenigen wochen ausgeliefert werden soll. hat von euch jemand nähere infos z.b. bzgl dem hdmi. ist das 1.0 oder 1.1 oder schon 1.3.


    wäre über infos froh, da ich grade dabei bin mir für einige tausend eure ne home-cinema ausrüstung zu kaufen und keine fehlinvestition machen will was kompatibilität der anschlüsse betrifft. danke und allen ein schönes wochenende.

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit vor der WM kannst du glaube ich abhaken ...


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • ok. hab jetzt die infos die ich brauche. 1000 dank.
    ich will die box auf jeden fall. egal wieviel die kostet. und mir ist auch wichtig dass die dann gut läuft.

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

  • sieht mehr nach ca. 10 wochen aus.sprich vor beginn der neuen buli saison.


    wäre schon interessant zu wissen was da alles drin und dran ist.


    also ausgänge, ob optional oder fix mit dvd brenner oder erst im nachfolgemodell, alá 8050 oder wie immer die dann heissen wird.

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

  • warte auch schon sehnsüchtig und harre hier eisern mit meiner alten d-box1 aus. alle anderen receiver wurden schon verkauft.
    brauche unbedingt eine receiver mit twintuner, festplatte und dvd-recorder. hd-tv ist mir nicht so wichtig, kann mich nicht so begeistern davon.
    war auf der cebit und habe mir so einige hd-vorführungen angesehen. irgendwie habe ich entweder einen großen sehfehler oder hd-tv wirkt zwar etwas plastischer und man kann keine pixel mehr auf dem fernseher erkennen, auch wennn man ganz nahe vor dem Bildschirm steht, aber dafür wirkt das Bild komischerweise irgendwie auch verschwommen/unscharf.
    nur eine außnahme habe ich auf der cebit gesehen. da wurden playmates in hd-tv gezeigt. sah richtig echt aus, als ob die frauen vor einem stehen und das bild war im zweifachen sinne sehr scharf. :grinning_squinting_face::winking_face:
    man konnte aber dafür bei genauerem hinsehen auch wieder pixel auf dem bildschirm erkennen, als ob es garkein hdtv wäre. :confused_face:
    kann mich einer aufklären? habe ich jezt eine sehfehler oder sind meine beobachtungen normal?

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    3 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von x-man
    nur eine außnahme habe ich auf der cebit gesehen. da wurden playmates in hd-tv gezeigt. sah richtig echt aus, als ob die frauen vor einem stehen und das bild war im zweifachen sinne sehr scharf. :grinning_squinting_face::winking_face:
    man konnte aber dafür bei genauerem hinsehen auch wieder pixel auf dem bildschirm erkennen. :confused_face:
    kann mich einer aufklären? habe ich jezt eine sehfehler oder sind meine beobachtungen normal?


    Hi,


    das dürfte bei heterosexuellen Männern normal sein :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Metalhead


    PS. Bei HDTV gibt's ja auch unterschiedliche Auflösungen.

  • Zitat

    Original von metalhead


    PS. Bei HDTV gibt's ja auch unterschiedliche Auflösungen.


    ja, aber wieso sieht das Bild, wo man noch die Pixel noch erkennen kann schärfer aus, als das Bild wo garkeine Pixel mehr zu erkennen sind?


    ich dachte bisher --> kleinere Pixel --> höhere Auflösung --> schärferes Bild :confused_face:


    Auf der Cebit sind auf einem Stand auch drei Vergleichsfernseher aufgestellt worden: pal, hdtv mit geringer Auflösung, hdtv mit höchster Auflösung.
    Meine Beobachtung war wie gesagt: je höher die Auflösung, desto plastischer, aber dafür wirkt das Bild zunehmend unschärfer/verschwommener. Als ob man bei einem Computer eine zu hohe Auflösung wählt, welches die Grafikkarte garnicht richtig verarbeiten kann.
    Das darf doch eigentlich nicht angehen? Daher die Frage ob ich einen Sehfehler habe oder das normal ist?
    Bin auf jedenfall von hdtv total enttäuscht. Genauso war die Cebit dieses Jahr ein totaler Flopp und reine Zeitverschwendung.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    5 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Zitat

    Original von x-man
    Das darf doch eigentlich nicht angehen? Daher die Frage ob ich einen Sehfehler habe oder das normal ist?
    Bin auf jedenfall von hdtv total enttäuscht. Genauso war die Cebit dieses Jahr ein totaler Flopp und reine Zeitverschwendung.


    Jedes Bild, dass auf dem Panel nicht in der nativen Auflösung des Panels ankommt, muss umgerechnet werden. Das ist immer so. Deswegen kann das Bild schon mal verschwommen sein. Am besten kann man das an einem LCD-Monitor am PC sehen. Wenn der nicht mit der nativen Auflösung betrieben wird, wird das Bild ziemlich grottig. Daher vlt. dein Eindruck des verwaschenen Bildes.


    Abgesehen davon ist HDTV sowieso Bauerfängerei. Wenn ein vernünftiger Abstand zum Fernseher eingehalten wird, kann das menschliche Auge den Unterschied zwischen HDTV und PAL gar nicht mehr erkennen. Das wurde in mehreren unabhängigen Untersuchungen bestätigt (siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung).


    HDTV ist vlt. für sehr große Diagonalen (z. B. bei Beamern) sinnvoll. Bei den ansonsten heute üblichen Bildschirmgrößen ist HDTV nur ein Verkaufstrick der Industrie und eigentlich sinnlos und zwecklos. Außerdem bekommt man bei HDTV als Bonbon gleich HDCP mit dazu.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie
    Abgesehen davon ist HDTV sowieso Bauerfängerei. Wenn ein vernünftiger Abstand zum Fernseher eingehalten wird, kann das menschliche Auge den Unterschied zwischen HDTV und PAL gar nicht mehr erkennen.


    Und wer legt fest, welcher Abstand "vernünftig" ist? THX z.B. empfiehlt, daß man einen Sichtwinkel von 36° haben soll. Demnach sollte man bei einem 65"-Display etwa 2,5m Abstand zum Display halten. Bei diesem Abstand und bei dieser Display-Größe kann das menschliche Auge die höchste HDTV-Auflösung 1080p vollständig auflösen.


    Zitat

    Original von selassie
    Das wurde in mehreren unabhängigen Untersuchungen bestätigt (siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung).


    Die reden dort von 80cm-Fernsehern. Das ist Briefmarken-Kino für heutige Verhältnisse. Selbst die am häufigsten verkaufte Plasma-Größe 42" hat über einen Meter Bildschirmdiagonale!


    Zitat

    Original von selassie
    Bei den ansonsten heute üblichen Bildschirmgrößen ist HDTV nur ein Verkaufstrick der Industrie


    Was ist heute üblich? Von welchen Bildschirmgrößen redest Du? Natürlich macht HDTV nur bei größeren Bildschirmdiagonalen Sinn. Aber HDTV ist ja auch für Heimkino gedacht, nicht für Pantoffelkino. Das heißt, ein 50"-Plasma sollte es schon sein. Dann macht HDTV auch eine Menge Sinn. Ich sehe zumindest auf meinem 50"-Plasma sehr deutliche Unterschiede zwischen PAL und HDTV.


    Natürlich hängt auch eine Menge davon ab, wie gut die Geräte sind, wie gut HDTV auf die physikalische Display-Auflösung umgerechnet wird usw...

  • Zitat

    Original von madshi
    Und wer legt fest, welcher Abstand "vernünftig" ist? THX z.B. empfiehlt, daß man einen Sichtwinkel von 36° haben soll. Demnach sollte man bei einem 65"-Display etwa 2,5m Abstand zum Display halten. Bei diesem Abstand und bei dieser Display-Größe kann das menschliche Auge die höchste HDTV-Auflösung 1080p vollständig auflösen.
    .


    Da stimmt wohl etwas nicht.


    65" sind immerhin ca. 1.60m Diagonale. Wenn du da nur 2.5m entfernt sitzt, fliegt dir das Hirn weg. :grinning_squinting_face:

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Ich abe per Beamer eine Breite von 2,2 m das sid ca 2,6 m Diagonale. Abstand 3 m. Und mir fliegt nicht der Kopf weg. Ob jetzt in Zukunft mit neuem Beamer HDTV oder jetzt per Pal.


    Und ganz ehrlich: mein Pal Beamer scaliert besser von Pal auf 800x00 als die meisten LCD/TFT/Plasma auf ihre Auflösung. Und hat zudem nur 1/4 vom Preis eines LowCost Plasma gekostet.


    HDTV bringt nur wirklich gutes Bild wenn nicht skaliert werden muss. Sprich der TV/Plasma usw. di gleiche physikalische Auflösung haben wie das gesendete Matrial. Anonsten wird HDTV nicht besser aussehen als das heutige Pal.

  • achja in ein paar jahren, wenn das alles bezahlbar ist ...


    aber im Moment brauchen HDTV doch nicht wirklich viele Leute.


    aber das Forum hier ist nicht repräsentativ da hier wir "Freaks" sitzen :winking_face:


    lg


    vale

  • Zitat

    Original von jenscz
    Ich abe per Beamer eine Breite von 2,2 m das sid ca 2,6 m Diagonale. Abstand 3 m. Und mir fliegt nicht der Kopf weg. Ob jetzt in Zukunft mit neuem Beamer HDTV oder jetzt per Pal.
    .


    Das ist ja wie Tennis schauen. :grinning_squinting_face:


    Oder im Kino in der ersten Reihe sitzen. Ob da wohl jemand die Premiere Werbung zu ernst genommen hat? :grinning_squinting_face:


    Also ich bin mit meiner Formel Distanz = 3*Diagonale bisher immer recht gut gefahren.

    cu


    floh

  • Zitat

    Für den Fernseher sollte PAL idealerweise aus einem Betrachtungsabstand vom 2,5fachen der Diagonalen des Fernsehers oder höher geschaut werden, was bei 4:3 Geräten etwa dem 3fachen der Bildschirmdiagonale entspricht und bei und 16:9 Geräten mit 480 Zeilen Auflösung auch etwa dem 3fachen der Bildschirmdiagonale. Für 16:9 Geräte mit 80cm Diagonale sind das 2, bzw. 2,40 Meter. Dann wird bei gutem PAL die HDTV-Qualität erreicht und die Auflösung ist quasi identisch mit der von HDTV.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

  • Zitat

    Original von floh
    Das ist ja wie Tennis schauen. :grinning_squinting_face:


    Oder im Kino in der ersten Reihe sitzen. Ob da wohl jemand die Premiere Werbung zu ernst genommen hat? :grinning_squinting_face:


    Also ich bin mit meiner Formel Distanz = 3*Diagonale bisher immer recht gut gefahren.


    3*Diagonale ist für PAL-TV wahrscheinlich auch keine allzu schlechte Idee. Aber schon bei PAL-DVDs mit 2.35:1 ist das für meinen Geschmack eigentlich zu weit weg. Von HDTV ganz zu schweigen.


    Im Kino sitzt man selbst in der Mitte näher als 3*Diagonale. Wenn man das zu Hause nicht auch so macht, dann geht ein Stück Kinofeeling weg, weil dann einfach der Blickwinkel nicht weit genug ist. Bei kleinem Blickwinkel müssen sich die Augen kaum bewegen, um die ganze Action mitzubekommen. Deshalb fühlt man sich dann nicht so "im Geschehen". Bei den von THX empfohlenen 36° Blickwinkel ist man dann wirklich mittendrin. Weil nicht nur direkt geradeaus etwas passiert, sondern auch halb links und rechts. Natürlich macht das nur Sinn, wenn das Bildmaterial auch gut genug ist - UND wenn das Display groß genug ist. Ich würde mich nicht 1m vor einen 80cm-Fernseher setzen. Das wäre sehr ungemütlich und wahrscheinlich auch schlecht für die Augen. Stattdessen würde ich halt meine 2,5m Abstand einhalten und das Display entsprechend größer wählen, damit ich die 36° kriege.


    Eine kleine Anekdote am Rand: Meine Mum meinte, ich solle mir bloß keinen 50"-TV kaufen, wäre viiiiiiiiiiiiel zu groß. Gut, daß ich nicht auf meine Mum höre. Als ich sie zu einem Film eingeladen habe, meinte sie nachher: "Der Fernseher ist zu klein!". So kann's gehen...

  • Zitat

    Original von digismo
    sieht mehr nach ca. 10 wochen aus.sprich vor beginn der neuen buli saison.


    wäre schon interessant zu wissen was da alles drin und dran ist.


    also ausgänge, ob optional oder fix mit dvd brenner oder erst im nachfolgemodell, alá 8050 oder wie immer die dann heissen wird.


    Die Box wird weder in 4 Wochen noch in 10 Wochen
    verfügbar sein. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:
    Sonst würde sie auf der Anga cable
    am 30. Mai gezeigt werden.


    Malone7

    Einmal editiert, zuletzt von Malone7 ()