Tunerwahl bei Timer- & Direkt-Aufnahme

  • Hallo Dreamer-Gemeinde,


    ich habe eine Frage zur der Tunerwahl bei Aufnahmen meiner DM 8000 HD. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.



    Zur Zeit ist meinbe DM 8000 mit den 2 Standart Sat HDTV-Tunern bestückt. In der Zukunft sollen noch 2 weitere Sat HDTV-Tuner in die Box dazu kommen.


    Im Folgenden meine aktuelle Konfiguration [Tuner A+B] bzw. wie ich mit den weitern Tunern [Tuner C+D] meine Konfiguration plane:


    Tuner A: Astra 19°, Hotbird 13°, Astra 23,5°, Rotor [mit 4/1 DiSEqC-Schalter]
    Tuner B: Astra 19°, Hotbird 13° [mit 2/1 DiSEqC-Schalter]
    Tuner C: Astra 19°, Hotbird 13° [mit 2/1 DiSEqC-Schalter]
    Tuner D: Astra 19°


    Das Problem betrifft die Timeraufnahmen.
    Es wird bei Timer-Aufnahmen immer der Tuner mit der grössten Programmauswahl für die TImeraufnahmen bevorzugt [In meinem Besispiel Tuner A].
    Das bedeutet, wenn eine Aufnahme auf Astra 19° läuft automatisch mein Rotor auf Tuner A nicht mehr zu benutzen ist.


    Wenn ich in den LNB Menüs die Prioritäten ändere, dann nimmt die Box zwar von Tuner B bei Timeraufnahmen auf, aber bei Direktaufnahmen nimmt die Box dann immer Tuner A. Dann wäre also wieder der Rotor bei einer Astra 19° Aufnahme belegt.


    Gibt es dafür eine Lösung ??


    Wenn nicht - ich hätte da eine Idee:
    Das Timer-Menü müsste um einen weiteren EIntrag erweitert werden - nämlich mit einer Tunerwahl.
    Die Voreinstellung für diesen Eintrag wäre "auto". Dieser Wert arbeitet dann so wie bisher. Für einen User ohne Kenntnisse oder mit 2 gleichwertigen Sat-Leitungen würde sich nichts ändern.
    Statt "auto" könnte dann ein Anwender, der sich auskennt, statt dessen seinen Wunsch-Tuner auswählen, von dem er aufnehmen soll.
    Es sollten dann dort vielleicht nur die Tuner anwählbar sein, die den Satelliten des Aufnhameprogramms tatsächlich anbieten können [in meinem Beispiel z.B. für Hotbird nur Tuner A, B, C].


    Diese Möglichkeit des Tuner-Handlings ist das Einzige, was ich bei der DM 8000 vermisse.
    Ansonsten ist die Box bzw. Firmware das Beste was mir bei einem Sat-Receiver je unterkommen ist - sprich: Ich bin sehr zufrieden.


    Aber vielleicht gibt es schon eine Abhilfe oder einen Trick von dem ich nichts weiss ??
    Ich werde wohl nicht der Einzige sein, der seine Tuner mit unterschiedlichen Satelliten bestückt hat, oder ?


    Vielen Dank vorab.


    MfG DM101

  • Zuerst einmal: Welche Firmware in welcher Version setzt Du ein...


    WEIL: Normalerweise nimmt Enigma2 bei der Tunerauswahl immer den, der am wenigsten blockt...
    Dabei werden (u.a.) folgende Regeln beachtet:


    1. Kann ein DVB-S - Tuner für eine Aufnahme verwendet werden, dann nimm den und nicht den DVB- S2- Tuner
    2. Nim den Tuner, der ausser dem gewünschten Programm die wenigsten Satellliten blockiert


    Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann hast Du entweder ein zu altes Image oder einen Bug entdeckt. In zweitem Fall müsstest Du hier Deine genaue Konfiguration posten (also wie das in Engima2 eingestellt ist) und ggf.
    beim Debuggen helfen...


    Gruss
    Tode

  • Hallo Tode,


    erst einmal Danke für Deine Antwort.


    Mein Image ist ein Fremdimage vom Dez. 2009.


    Das von mir geschilderte Verhalten, dass für Timer-Aufnahmen immer der vollwertigere bestückte Tuner genommen wird, war bisher mit jedem Image so.
    Genau dieses Verhalten wurde mir auch in einem Telefonat mit der Dream-Hotline gegen Mitte letzten Jahres so bestätigt.


    DVB-S Tuner [ohne S2 sind bei keine im Einsatz].


    Falls bei dem Tunerverhalten in der Zwischenzeit etwas geändert wurde bin ich gerne bereit zum Update - ansonsten spare ich mir das, weil: never change a running system :winking_face:


    In meiner jetzigen Konfiguraton ist jeder Tuner einzeln konfiguriert.
    Bei Tuner A habe ich die Satelliten an den Eingängen 1 bis 3 mit DiSEqC 1.1 am Laufen und auf Eingang 4 den Rotor it DiSEqc 1.2.
    Bei Tuner B habe ich die Satelliten an den Eingängen 1 bis 2 mit DiSEqC 1.1 am Laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde hier schon 350000 mal durchgekaut. Es gibt keine manuelle Tunerwahl und es wird sie auch nie geben.
    Die Box kann hervorragend gut selbst entscheiden welche Tuner genommen werden muss um die wenigsten "Ressourcen zu verlieren".


    Wenn du darüber mehr wissen willst wird dir die Boardsuche sicher den/die entsprechenden Threads anbieten können...

    mfg ,
    Reichi

  • Hallo Reichi,


    Asche über mein Haupt - allerdings konnte ich über die Boardsuche mit dem Suchbegriff "Tuner" nur einen einzigen Thread diesbezüglichfinden. [Tunerkonfiguration?]


    ich zitiere:
    ----------
    naja dabei hat sich aber schon jemand was gedacht.. enigma2 versucht grundsätzlich immer den Tuner zu benutzen, durch den die wenigstens Satelliten "verloren" gehen.


    Für deinen Fall heisst das eben wenn Du nur Astra schaust, dann wird der Tuner freigelassen, auf dem auch Hotbird funktionieren würde.


    Weil vllt. eine Aufnahme programmiert sein könnte, die dann den Hotbird Tuner braucht. Diese Aufnahme würde fehlschlagen, wenn e2 wie du gerne möchtest immer den ersten Tuner benutzen würde.


    Weil dann wäre im Falle einer Aufnahme nur der zweite Tuner frei... und dieser kann kein Hotbird (bzw. es hängt halt nur ein Astra LNB drann)


    Das ganze ist auch gerade dann vorteilhaft, wenn man einen Rotor hat. Aber zusätzlich z.b. am 2. Tuner Astra/Hotbird fest. Dann soll ja auch nicht immer der Rotor drehen wenn man Astra / Hotbird schaut.
    ----------


    Genau dieser Beitrag bestätigt ja mein Problem.


    Die Box nutzt im Livebetrieb den Tuner mit den wenigsten Satelliten, damit für eine Aufnahme alle Satelliten zur Verfügung stehen.
    Das ist ja das Problem !


  • Nein, eben nicht, z.B. würde für den Livebetrieb auf Astra immer erst Tuner D benutzt werden, dann hättest du für eine Aufnahme immer noch Tuner A, B und C frei.

  • Hallo ??


    Das ist doch das was ich die ganze Zeit schreibe:


    Die Box nutzt zuerst Tuner D [wenn vorhanden] oder sonst B. Dann ist Tuner A mit Rotor frei für die Aufnahme.
    Und wenn nun eine Aufnahme auf Astra ansteht wird Tuner A genommen und somit bin ich gezwungen live mit Tuner B zu schauen und habe keinen Rotor zur Verfügung.

  • Hallo ??


    Das ist doch das was ich die ganze Zeit schreibe:


    Die Box nutzt zuerst Tuner D [wenn vorhanden] oder sonst B. Dann ist Tuner A mit Rotor frei für die Aufnahme.
    Und wenn nun eine Aufnahme auf Astra ansteht wird Tuner A genommen und somit bin ich gezwungen live mit Tuner B zu schauen und habe keinen Rotor zur Verfügung.


    Und wo ist jetzt das Problem? Die Box kann ja nur Tuner A nehmen wenn du den Tuner B schon blockierst mit deinem Liveview.
    Baue einen dritten Tuner ein, dann funktioniert auch eine Timergesteuerte Aufnahme während du Live schaust ohne das der Rotor blockiert wird.


    Und wie Reichi schon sagte dazu gibts schon genug Threads, auch im VIP-Forum.

  • Vielleicht solltest du deine Konfiguration überdenken.


    Macht es denn wirklich Sinn, den Rotor auf denselben Tuner zu legen, der eh schon am meisten empfangen kann?
    Da muss es doch zwangsläufig zu Konflikten kommen.

    cu


    floh

  • Danke für Deinen Hinweis, das das Problem mit einem weiteren Tuner nicht mehr gegeben ist.


    Ich würde mir ja auch welche kaufen, aber leider ist Dream seit 1,5 Jahren nicht in der Lage den nachrüstbaren HD-Tuner zu liefern...
    Und jetzt sagt nicht "kauf Dir doch den normalen Tuner und dann später den HD-Tuner".


    Und trotzdem halte ich meinen Lösungsvorschlag für gut, da dieser auch für die anderen Twin-Tuner Boxen zu gebrauchen wäre, die nicht mit einem dritten Tuner erweiterbar sind.

  • @ floh


    was soll ich an der Konfiguration gross ändern?
    Ich habe einen Rotor, Astra 23,5° und auf beiden Tunern Astra 19° + HB 13°.


    Soll ich den Rotor und 23,5° auf 2 Tuner aufteilen? Das macht bei mir keinen Unterschied, da ich nur von Astra aufzeichne....

  • Sorry, aber ich muss hier nochmal nachhaken. Ich habe seit einer Woche die DM8000 - nach vielen Jahren DM7000 - und blicke bei den Tunern überhaupt nicht durch! Meine Ausrüstung:


    2x DVB-S2 (Standard), beide mit jeweils eigenem Antennenkabel an Multiswitch und an Astra-Schüssel angebunden
    1x DVB-T - Den hatte ich "als Backup" gedacht wenn mal wieder durch ein Gewitter, Schnee, Starkregen o. ä. kein Sat-Signal durchkommt.


    Das mit der Automatik bei den beiden S2-Receivern leuchtet mir ja ein. Aber wann würde die Box denn nun beispielsweise DVB-T benutzen?? Und: Muss ich dazu irgendetwas tun?
    Konkret: Käme während einer Aufnahme durch die Störung des SAT-Signals nix an, würde dann die DM8000 automatisch auf den DVB-T-Empfan umschalten??


    Anmerkung: Das Thema Tunerwechsel bzw. Benutzung und Steuerung der Tuner ist im Handbuch mit keiner Silbe wirklich erklärt und erwähnt (oder finde ich das nur nicht?)!

    g.

    Einmal editiert, zuletzt von grmpf ()

  • Die Sender, die du über DVB-T empfängst sind komplett eigene Sender und wenn du dort eine Aufnahme programmierst, wird die dort aufgenommen... Wenn du einen Timer auf einen der Sat-Sender setzt, nimmt die Box nur von dort auf...


    ABER: Enigma2 hat so eine tolle Funktion namens "Alternativen" (steht definitiv im Handbuch ;))... Die werden über die Menü-Taste in der Senderliste hinzugefügt...
    Das ganze verhält sich dann so: Du stellst für ARD HD (Sat) als Alternative ARD (Sat) und ARD (DVB-T) ein... Dann nimmst du z.B. auf RTL (Sat) und Sat.1 (Sat) auf... Du kannst dann dank der Alternativen einfach auf ARD HD schalten/aufnehmen und die Box nimmt sich dann automatisch den DVB-T Kanal, weil ja die beiden DVB-S2 Tuner auf anderen Transpondern beschäftigt sind...


    Soweit ich weiß, wird das aber nur bei jedem Umschalten/Aufnahmebeginn ermittelt und klappt auch nur, wenn die anderen Tuner belegt sind und nicht einfach kein oder ein schlechtes Signal da ist (das wäre aber ein geiler Feature-Request :D)...

    so long
    m0rphU

  • Hmmm... Also ich stehe voll auf dem Schlauch! Wo finde ich denn die DVB-T-Sender??? Ich such mich wund...
    Beim Sendersuchlauf findet er auf DVB-T 31 Sender - sie müssten also irgendwo sein! Wo ist der Trick??

    g.

  • Tatsächlich!!! Da wäre ich ja nicht drauf gekommen. Jetzt habe ich mir die alle mal in ein eigenes Bouquet geholt...

    g.