Vergleich Enigma1 mit Enigma2

  • hiesige user wie martini b und der micha, und die tatsache dass das programm font magnifier schon länger existiert, zeigen, dass ich bei weitem nicht der einzige und erste bin, der an enigma2 was auszusetzen hat. denk mal drüber nach! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Gott der hat echt noch nicht den Knall gehört [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a085.gif]


    Aber gut ... jetzt haste es dir hier auch noch versaut und hier wohl nun auch keiner mehr was von dir wissen/hören. Jetzt biste glaube ich in keiner Dreambox Community mehr willkommen !? Zumindest in keiner wo was abgeht. Jetzt haste echt die Arschkarte gezogen!


    Aber natürlich, es sind immer die anderen Schuld!!! Du natürlich nicht, immer die anderen!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a070.gif]


    Wir haben's kapiert, ist gut jetzt ... such dir nen anderen Platz zum rumquaken [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a040.gif]


    Zitat

    und die tatsache dass das programm font magnifier schon länger existiert, zeigen, dass ich bei weitem nicht der einzige und erste bin, der an enigma2 was auszusetzen hat


    Richtig! Und genau aus diesem Grund wurde Enigma2 so gebaut das so gut wie alles konfigurierbar und anpassbar ist und du kannst so gut wie alles via Skins und Plugins deinen Bedürfnissen anpassen und wenn's noch kein Plugin dafür gibt, dann kann man eins bauen! So funktioniert es halt hier und das ist halt die Regel bei einem OpenSource OS! So ziemlich alles ist möglich, man muss nur freundlich fragen und entsprechendes Feedback geben! Ich kann dir hunderte, wenn nicht sogar tausende Threads zeigen wo User freundlich um Hilfe fragen oder Feedback geben und zB sagen das Ihnen irgendwas nicht passt oder sie aus E1 oder anderem Receiver ein Feature vermissen. In der Regel wird einem dann auch geholfen, sofern man freundlich um Hilfe bittet und man auch bereit dazu ist hier und da was rumzubasteln!


    Du musst halt einfach akzeptieren das nicht alles so angepasst im Standard Image/Skin wird wie es dir gefällt, aus dem einfachen Grund weil nicht jeder deiner Meinung ist und Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und deshalb gibt's die meisten Dinge halt als Plugin/Skin oder so, eben drum das sich jeder alles so anpassen kann wie er will! Das ist doch grad das tolle an einer Dreambox bzw. Enigma2, das man alles anpassen und ändern kann so wie man es gerne hätte! Bei meinem Humax der auch 500€ kostet kann ich nichmal das Skin oder sonst irgendwas ändern und Feedback und Wünsche gehen den DEV's da auch am Arsch vorbei weil in dem Augenblick wo der Receiver auf den Markt kommt, sind die damit fertig und basteln am nächsten Receiver und man muss halt mit dem Leben was man hat. Bei Enigma2 wird ständig weiterentwickelt, neue Plugins und Skins kommen raus usw. usw. Was will man denn mehr?


    So läuft das halt hier mit Enigma2 und das seit vielen Jahren wunderbar! Und wenn dir das nicht passt, dann geh doch :exclamation_mark:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • wow! das neue plugin multi quick button rel. 2.4, was man jetzt bei oozoon bei plugins laden kann, ist der hammer! damit kann man die tasten endlich frei belegen! jetzt ist endlich wieder auf der roten taste der einfach epg und beispielsweise habe ich auf radio taste lang den aufnahme start gelegt. auf gelb habe ich die erweiterungen gelegt.


    damit steigen die enigma2 boxen mindestens 1 level nach oben, wenn nicht sogar 2. ich bin mir sicher, wenn sich dieses plugin rumspricht, werden 99 % das als positiv bewerten. für mich ist es das beste plugin überhaupt! wenn es rechtlich/lizenztechnisch möglich ist, sollte das als standard in alle zukünftigen images mit rein, weil das ist zweifellos eine absolute aufwertung der e2 boxen!


    das einzige kleine manko, was man da überhaupt noch verbessern könnte, wäre, dass man auf der info taste die infobar (mit laufender und nächster sendung) angezeigt bekommt, aber ansonsten spitzenmäßig! wenn das für die 8000er boxen auch verfügbar ist, werde ich es da 100pro auch draufspielen. auf beiden 8000ern ist aber noch das image vom blauen forum. da muss ich erst mal schauen. aber die beiden 800er kriegen das auf jeden fall.


    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • Toll was man alles in enigma2 machen kann mit den entsprechenden Plugins, wa?


    Gibt's diese Möglichkeiten auch in Enigma1 :confused_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • @bendszke
    waaaaaahnsinn, du hast das "neue" multiquickbutton gefunden .... ich verrate dir jetzt nicht, dass das plugin bald geburtstag hat und schon ne ganze weile länger existiert als du hier rumtrollst.
    schau mal ins posting nummer 23 in diesem thread. sowas nenne ich beratungsresistent.
    Regloh
    PS: tipp -> rel 2.4 ist nicht aktuell, wir sind schon bei 2.6 ...

  • @bendszke
    waaaaaahnsinn, du hast das "neue" multiquickbutton gefunden .... ich verrate dir jetzt nicht, dass das plugin bald geburtstag hat und schon ne ganze weile länger existiert als du hier rumtrollst.
    schau mal ins posting nummer 23 in diesem thread. sowas nenne ich beratungsresistent.
    Regloh
    PS: tipp -> rel 2.4 ist nicht aktuell, wir sind schon bei 2.6 ...




    ich hatte vorher auf den 800er boxen ein image vom blauen forum und danach einige experimental von dmm. da war zwar auch ein multi button dabei, aber das war nicht in der form wie es jetzt ist. sonst hätte ich wohl schon längst drüber geschrieben, oder?! wenn es das 2.6 schon gibt, frage ich mich, warum es bei oozoon nur das 2.4 gibt? und wo gibt es das eigentlich?

  • googlen wirst du wohl allein können und eigentlich solltest du nach deinem ewigen rumgeschreibe hier auch das eine oder andere forum gefunden haben. da schon mal die suchfunktion bemüht?
    ich habe keinen bock, dass für dich zu tun.
    Regloh

  • auf oozoons feed -> enigma2-plugin-extensions-multiquickbutton_2.6_mipsel.ipk
    q.e.d.
    Regloh


    ps: der fairnis halber, es kommt darauf an, was für ein image du installiert hast. für oe1.5 experimental gilt das obige.

  • mir wurde hier mal gesagt, dass ich, wenn ich keine gröberen fehler will, kein experimental nehmen soll sondern ein echtes release. da habe ich das "stable" vom 10.01.10 genommen.



    übrigens wird dieses flimmern/flackern bei waagerechten linien weniger, wenn man bei gui deckkraft etwas zurückstellt. dadurch wird aber die lesbarkeit von buchstaben etwas schlechter. da fehlt dann noch die möglichkeit eines undurchsichtigen skins. auf den balken, wo beispielsweise die sendernamen sind, ist es ja undurchsichtig.. :winking_face:

  • wenn du mit stable arbeitest, wirst du nie den aktuellen entwicklungsstand kennenlernen. oe 1.5 experimental läuft absolut problemlos.
    von oe1.6 lasse zumindest ich noch die finger sonst werde ich geteert und gefedert, wenn was nicht funktioniert wie bisher. :smiling_face:
    Regloh


    PS: das war mein letztes posting hier im friedhof, will schließlich kein leicherfledderer sein ...

  • Bezüglich des Flimmerns auf Röhren TV's ...


    Das hat mein Kumpel auf seiner DM600 mit Enigma1 auch!!!


    So what??? Hier geht's doch immernoch um den vergleich von E1 und E2 oder nicht? Also E1 ist da auch nicht besser, habs mit meinen eigenen Augen gesehen. Auf meiner Röhre im Schlafzimmer flimmerts auch bisschen, das war aber schon immer so, is halt nen Drecks TV :smiling_face: Bin aber noch nie auf den gedanken gekommen das auf E2 zu schieben, weil ich ja auch weiss das an gescheiten TV's nix flimmert mit der selben Dreambox, also kanns nicht "nur" an der dreambox liegen sondern wohl eher am TV der da flimmert :smiling_face:


    Aber ja, das ganze hat eh keinen Sinn ... ich klink mich dann jetzt auch aus hier, bevor's wieder los geht mit dem blafasel :pinch:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Bezüglich des Flimmerns auf Röhren TV's ...


    Das hat mein Kumpel auf seiner DM600 mit Enigma1 auch!!!


    So what??? Hier geht's doch immernoch um den vergleich von E1 und E2 oder nicht? Also E1 ist da auch nicht besser, habs mit meinen eigenen Augen gesehen. Auf meiner Röhre im Schlafzimmer flimmerts auch bisschen, das war aber schon immer so


    also bei dm7000 und dm500 und qbox one (was ja auch eine mischung aus dm500/dm600 ist) war das in 10 jahren noch nie. und mein "drecks-tv" hat bei sd-sendern meistens noch das bessere bild. :winking_face:

  • Gott der hat echt noch nicht den Knall gehört [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a085.gif]
    Bei meinem Humax der auch 500€ kostet kann ich nichmal das Skin oder sonst irgendwas ändern und Feedback und Wünsche gehen den DEV's da auch am Arsch vorbei weil in dem Augenblick wo der Receiver auf den Markt kommt, sind die damit fertig und basteln am nächsten Receiver und man muss halt mit dem Leben was man hat. Bei Enigma2 wird ständig weiterentwickelt, neue Plugins und Skins kommen raus usw. usw. Was will man denn mehr?


    So läuft das halt hier mit Enigma2 und das seit vielen Jahren wunderbar! Und wenn dir das nicht passt, dann geh doch :exclamation_mark:


    Der Unterschied ist, das bis auf Kleinigkeiten so ein Humax aber funktioniert, womit so eine Dream nach mehren Jahren immernoch Probleme hat.
    Du sprichst hier im übrigen für irgendwelche Communtitys die nur einen kleinen Teil der verkauften Reciever ausmachen und viele eher gezwungener Maßen durch die etlichen Probleme mit dabei sind und nicht aus Spass wie du es hier darstellst.
    Ist es normal nicht richtig ein Produkt erst zu releasen wenn fertig ist? Hab ich was verpasst oder entrahmst du deine Milch selber?
    Kaufst du Cola, Bier ohne Kohlensäure oder wie? Genaus das liefert hier Dream nämlich in vielen Bereichen.
    Zudem ist es schön wenn Wünsche umgesetzt werden, Bugfixing würde ich interessanter finden.
    Ich kann nämlich bis heute nicht auf meiner 7025 MP'3 hören ohne das links/rechts vertauscht ist, aber ist ja nur ein Bug, kein Wunsch.
    Von Tuned Failed etc wollen wir garnicht erst anfangen, sind eben nur Bugs und keine Wünsche an die Devs. :thumbs_up:
    Die Welt besteht nämlich nicht nur aus Freaks. Auch sprichst du hier immer für alle, du bist nicht alle und es gibt auch andere Meinungen, du bist nicht dmm!


    Das hat auch wieder sehr viel mit e2/e1 zu tun. Will sagen gar nichts... können wir also auch abhaken. Das liegt am Tuner selber.. und nicht an e1.. oder e2.


    cya


    Hmm, bei der dbox2 habt ihr immer gesagt das liegt an den fehlenden Dokumenten für die Hardware und bei den Dreamboxen sind es nun die Tuner.
    Nur warum werden denn nicht gescheite Sachen verbaut, andere Hersteller haben mit sowas doch auch keine Probleme und nutzen bestimmt nicht viel andere Tuner.
    Es ist wirklich nervenaufreibend das man expliziet hier Spaun und sonstige teure Sachen zu einer 1000 Euro Box kaufen muss, nur damit man mehr wie Astra emfpangen kann.
    Das hier ein simpler Monoblock an einer Dream nicht gescheit läuft und sich Sathändler in der Nähe schon weigern überhaupt Sachen zu verkaufen wenn man sagt das man eine Dreambox hat, da sie wissen das die Leute das gekaufte zurückbringen weil einfach so gut wie nichts mit der Dream harmoniert auch wenn das bei euch immer alles funktioniert....
    Ich möchte auch nicht sagen das alles schlecht ist und vieles auch Lob verdient hat, gerade die GUI und deren Funktionsmöglichkeiten sind unantastbar.
    Aber was den Empfang angeht dreht ihr euch seit Jahren auch im Kreis und sowas wie kein Empfang von Astra nach einem anderen Sat und vom Kabeltv garnicht erst angefangen, sollte man vielleicht doch mal überlegen bei Humax und Co eine Kurs zu machen. :winking_face_with_tongue: