Vergleich Enigma1 mit Enigma2

  • Schlechte Augen, zu kleiner TV oder zu weit davon weg??


    Bist der erste der sich so extrem dadrüber aufregt :smiling_face:


    Naja, aufjedenfall gibts auch abhilfe wie gesagt:


    Font Magnifier (V0.5.2) - Schriftgrößen per FB ändern (DM 800/8000) (ipk)
    Das Plugin erlaubt es über ein Menü die Schriftgröße verschiedener GUI-Elemente zu verändern.


    Zitat

    aber warum wird es nicht standardmäßig bei den plugins zum runterladen angeboten?


    Weil nicht jedes Plugin ein offizielles DMM Plugin ist und auch nicht jedes plugin in den Feeds von DMM eingechecked werden. Viele Plugins gibts nur hier oder im Schlumpfen Forum halt ...


    Zitat

    geh mal da in die satelliteneinstellungen. wie groß ist da beispielsweise die schrift?


    Für mich gross genug und ich kann es ohne Probleme auch noch von 3m entfernung auf der couch lesen ohne mich anstrengen zu müssen :winking_face:


    Und wie gesagt, das hat nun wirklich nicht mehr viel mit E1 <-> E2 zu tun, das ist einfach total Skin abhängig. Gibt sogar nen Skin für quasi Blinde mit megaaaa riesen fett gross schrift :smiling_face: Such dir halt nen Skin was dir gefällt von Schriftgrösse, nutz das o.g. Plugin oder pass dir ein Skin halt selber an und änder die Schriftgrösse in der xml datei. Is nun wirklich nicht sooo schwer ...

  • meinst du die satellitenausrüstungseinstellungen? wenn ja, da kann man alles super lesen. in dem war ich ja schon ewig nicht mehr und geändert habe ich da noch nie was.


    multiquickbutton und auch andere plugins finde ich alle fein online nachinstallierbar unter erweiterungen - grüne taste. ich nutze ein oozoon cvs image.


    ja, du kannst bei enigma2 eigentlich alles nach deinem geschmack anpassen. das oled kann genauso geskint werden wie auch das osd auf dem tv. ich habe da z.b. nur noch den sendernamen in etwas größerer schrift und nen schmalen fortschrittsbalken.
    Regloh

  • um die tastenbelegung zu ändern google mal nach multi quickbutton. auf meiner dm8k liegt auf rot z.b. der grafische multi epg und auf blau lang das weather plugin.



    da lassen sich doch nur die tasten mit lange drücken belegen. :winking_face: wenn du da nicht korrekt drückst, kommt bei den boxen ohne hdd ständig die meldung, dass keine hdd drin ist.

  • Zitat

    da es dieses plugin schon lange, bevor ich hier was zur schriftgröße geschrieben habe, gibt, werde ich wohl nicht der einzige sein, der sich daran stört.


    Nein das wollte ich auch nicht unbedingt sagen, sorry :face_with_rolling_eyes:


    Meinte ja nur das es für fast jeden Wunsch halt schon ein Plugin oder ähnliches gibt. Das ist halt das dollste an E2 überhaupt, eben drum weil es so flexibel ist und man mit plugins oder so sehr viel machen kann und eigentlich alles anpassen kann so wie man es gerne hätte! Natürlich kann nicht jeder selber programmieren und weiss wie sowas alles geht, aber man kann halt auch mal schaun was es für Plugins gibt oder Vorschläge machen. Wenn's viele Leute gibt die gerne ein XY Plugin hätten, gibts auch meistens irgendwen der dieses Plugin dann erstellt oder euch dabei hilft es selber zu machen.


    Mit E2 geht aufjedenfall einiges, natürlich ist das Standard CVS Image nicht so vollgepackt und vieles ist halt nur mit 3rd party plugins zu erreichen ... aber so ist das halt. Das Angebot an Skins und Plugins ist bei E2 aufjedenfall riesig und viel grösser als bei E1! Da kann man nun wirklich nicht meckern :winking_face:


    Zitat

    ja. wo müsste es sein?


    hmm weiss ich gar nich. Im Plugin-Browser (Erweiterungen), Blaue Taste oder irgendwo in den Settings Menus versteckt !? Wie gesagt, ich brauch sowas nicht, ich kann alles sehr gut lesen. Aber gut, ich hab auch nen 48" TV und wahrscheinlich leicht reden :winking_face: Aber selbst auf meiner alten Röhre mit DM7025 damals hat ich nie Probleme ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • my +1 for Enigma1 menu/chanellist style
    couple years on E1 box -> last two on E2 box


    +E1 any menu section can be exit by exit button
    -E2 many different ways Red; Green; Exit; Ok


    +E1 any manu can be browsed round
    -E2 some able moust not


    +E1 chose timezone;sattelite;othervalue can be done from combolist
    -E2 you see only cuurent and left/right changes value


    +E1 channelslist hawe Exit(Up; ..) line
    -E2 - - -


    +E1 services can be deleted
    -E2 single service cant


    +E2 all services from selected sattelite can be removed(doesnt work for terrestial)
    -E1 only single can be deleted


    +E1 audiotrack priority by not limited titles list
    s:/extras/audiochannelspriority=Latvian#Russian#russian#rus#rus.#English#englisch#engl#Original#orj#ORY#ory#orig#org#dos#Tonoption 2#
    -E2 - - -


    +E1 volume control slider mute+30 values
    -E2 mute+20values and starts not from silent


    i dont wana say E2 has only bad things,
    but when developer havent ever use E1 box then produceing E2 havent best posible result


    +++ E2
    modular; multituner; ...

  • Zitat

    da lassen sich doch nur die tasten mit lange drücken belegen.


    also ich kann da so einiges mehr ändern als nur die belegung bei langem tastendruck. hast du das richtige plugin "multi quickbutton"?
    Regloh

  • also ich kann da so einiges mehr ändern als nur die belegung bei langem tastendruck. hast du das richtige plugin "multi quickbutton"?
    Regloh



    du könntest ja deins hier reinstellen. wie wär's damit??? damit kann man die unterschiede zwischen e1 und e2 verringern.

    Einmal editiert, zuletzt von bendszke ()

  • hast Du den Receiver nach der Installation neu gestartet?



    ich habe den fehler gesehen. bei dem plugin, was ich hier reingestellt habe, wird bei der installation 0 pakete installiert angezeigt. das image ist das neueste von einem bestimmten board. hat jemand dieses plugin auch funktionsfähig?

  • hat jemand dieses plugin auch funktionsfähig?

    ich weiss ja nicht, was Du für ein Problem mit dem Plugin hast, aber bei mir funktioniert das Plugin FrontMagnifier mit dem neusten Experimental-Image von DMM (OE1.5) ohne Probleme.
    Das Plugin z.B. auf die HDD kopieren und per Softwareverwaltung das Paket lokal als Erweiterung installieren.

  • dann verstehe ich momentan Dein Problem nicht. :confused_face:
    Du möchtest das Plugin FrontMagnifier installieren, das klappt aber nicht mit Deinen installiertes Image (wird bei der installation 0 pakete installiert angezeigt).
    Ich sagt, installiere das Image http://www.dreamboxupdate.com/…ental-dm8000_20100315.nfi dann kannst Du das Plugin nachträglich, nach meine Angaben, nachinstallieren.


    Das Plugin gibt es nicht einzelt als Paket vom DMM-Feed zum nachinstallieren.


    Fremdimages werde im übrigen hier nicht behandelt, sie Boardregeln.

  • dann verstehe ich momentan Dein Problem nicht. :confused_face:
    Du möchtest das Plugin FrontMagnifier installieren, das klappt aber nicht mit Deinen installiertes Image (wird bei der installation 0 pakete installiert angezeigt).
    Ich sagt, installiere das Image http://www.dreamboxupdate.com/…ental-dm8000_20100315.nfi dann kannst Du das Plugin nachträglich, nach meine Angaben, nachinstallieren.


    Das Plugin gibt es nicht einzelt als Paket vom DMM-Feed zum nachinstallieren.


    Fremdimages werde im übrigen hier nicht behandelt, sie Boardregeln.



    wenn ich dieses image nehme, habe ich nur einen fta receiver. und für einen fta receiver zahle ich keine 400 bzw. 1000 mücken. :winking_face: