Bild und Tonfehler DM800 bei HD sendern......(dream-team...bitte sagt was)

  • hab heut mal wieder mit dem tel support telefoniert....



    aussage "geschäftsführung" das problem ist seit sept 2009 gefixed... ...mehr können wir hier auch nichtmehr machen ...


    da das problem aber immernochnicht gefixed ist ... finde ich das schon krass... das mir seit 6 monaten gesagt wird.... "das problem ist bekannt wir arbeiten dran" ... und dann wenn man ernsthaft nachbohrt sowas....


    und da keiner der entwickler den mut hat hier was zu sagen .. .kann ich nur sagen "pfui" so geht man nicht mit kunden um ....



    gruss axxel

  • und nun? kein mensch interessiert sich dafür....


    könnte man fast meinen dm800 ist end of life produkt.....


    gruss axxel

  • hiho .. meinereiner mal wieder....


    es scheint was passiert zu sein ... mit oe 1.6 update 15.3. ....
    entweder hat kabelbw was umgestellt .. oder im image wurde es besser....


    es ist nun wirklich viel besser, es treten kaum mehr bild und onfehler auf.. und wenn dann sind se schnell wieder verschwunden ... aber noch nicht ganz perfect, die fehler treten noch relativ oft auf....
    kann man noch damit rechnen das es perfect wird .. oder ist das das maximale was ging?


    mfg


    axxel

  • hatte mich wohl zu früh gefreut ...


    war wohl von sky seiten aus "niedrige" datenrate.....


    problem besteht weiterhin ...


    naja .. da sich hier niemand von den verantworklichen meldet .. und der versprochene rückruf vom DMM support ausblieb ... eine schriftliche letzte frist zu besserung "ignoriert" wird


    Montag gehts zum anwalt.... rechtschutz sei dank....


    mal schauen was da dann passiert ... und ob evtl ein sachverständiger das problem "lösen" kann


    mit keinen freundlichen grüssen mehr


    ciao

  • vielleich....


    vielleicht tritt das problem aber auch bei FTA sendern auf?
    (mit jedem image von euch incl experimental und releases ohne irgendein plugin)


    selten so gelacht

  • Mach kein Stress und nerv nich rum!


    Es gibt Leute die arbeiten dran und testen und tun und machen und auch ich hab für die DEV's (die ja angeblich nix tun) bereits 5 Dinge in den letzten Tagen ausprobiert, leider alles ohne Erfolg aber wir geben nicht auf und machen weiter und schauen ob es lösbar ist. Also erzähl hier nicht einen doof rum, nur weil irgendson Support Mitarbeiter keine Ahnung hat was ich und DEV's so den ganzen Tag treiben ... ich weiss nicht wieviele Nächte ich mir die letzten tagen um die Ohren geschlagen hab und die DMM DEV's auch, also erzähl hier nicht son Mist rum wovon du eh keine Ahnung hast! Wir arbeiten dran, ob du's glaubst oder nicht! Wenn du auch nur ein klitzekleines bisschen Ahnung von Software-Enwticklung hättest, das Problem auch nur ansatzweise verstehen würdest, würdest du auch kapieren das es halt nicht "mal eben" gefixt ist.


    Fakt ist aber nach wie vor das die Broadcom CPU einfach total überfordert ist, die ist halt scheisse langsam in ner DM800. Bei allen anderen Boxen ist's ja kein Problem, da schafft die CPU das locker! Die CPU ist einfach überfordert mit 3 x HD Sender (Aufnahme, Wiedergabe, Timeshift), wenn die sehr hohe bitrate haben. Sie schafft halt nur 1-2x ... beschwer dich also wenn bei Broadcom was die da für ne doofe CPU gebaut haben und das selbst die ATI CPU aus der DM7025 mehr Power hatte. Aber das weiss Broadcom mitlerweile auch schon und hat in nachfolgenden CPU's ja stark an der Performance gearbeitet, weil sie es auch nicht auf sich sitzen lassen konnten das ne ATI CPU mit 50mhz weniger doppelt so schnell is wie ihre cpu. Das Ergebnis siehst du nun in der DM8000 / 500HD ...


    Wir testen und probieren weiter und probieren eine Lösung dafür zu finden, versprechen kann man aber nix weil's einfach sein kann das die CPU mit solch hohen Datenraten überfordert ist und man kann halt nicht alles mit Software lösen wenn die Hardware es einfach nicht packt! Wir haben bereits mit diversen Buffern experimentiert und getestet, aber wie gesagt noch kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, auch wenn's minimale Verbesserung gab hier und da, aber noch nix was wirklich das Problem perfekt löst.


    PS: Wenn du schon dabei bist kannste mich ja auch noch direkt verklagen, weil meine tests und experimente für die DEVs nicht erfolgreich waren. Und ich bin nicht nur premium rechtsschutz versichert, sondern hab auch ne Advo-Card und nehm deinen Anwalt und dich dann total auseinander! Probiers mal aus wie weit du mit so einer Klage kommst. Los setz mir eine Frist! :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    war wohl von sky seiten aus "niedrige" datenrate.....


    Ach ne! War das jemals anders? Wäre mir neu das SKY mal hohe Bitrates hat ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ist ja schön wenn ihr seit 5 tagen dran arbeitet......


    ich hab den fehler seit mai letzten jahres ... und wirkich alles an dmm weitergegeben ....


    ausserdem gehts nicht darum 3 aufnahmen zeitgleich zu machen .. sondern EINFACHES TIMESHIFT oder eine lauffende AUFNAHME zeitversetzt angucken !
    nichtmal du hast das problem kappiert?


    und die letzte aussage die ich "offiziel" von DMM bekam war: das problem wurde letzen september gefixed.....


    und wenn die support mitarbeiter keine ahnung haben klappts nicht mit der kommunikation ! ... das ist nen witz ....


    und wenn die CPU zu schwach ist ist es ein schwaches boxendesign ..... wenn du nen LKW kaufst und der Motor zu schwach ist um mit anhänger zu fahren ist auch der zündkerzenhersteller schuld? .....


    und ich bin wirklich nen geduldiger mensch .... nur verarschen lass ich mich nicht .... ich hatte 4 wochen frist gesetzt... und nichtmal ne antwort bekommen ....
    ich hab dannach nochmal den "support ohne ahnung" angerufen .. und mir wurde ein rückruf versprochen >>> nicht eingehalten ....
    ich habe DMM diverse lösungsvorschläge gemacht wie man das problem "für mich" aus der welt schaffen könnte..... alles abgelehnt.....


    schöne arroganz habt ihr da .... echt feiner laden .... siehe auch Reichis post.... (der wohl auch keine ahnung hat... weil er von dem problem nix weiss? )


    ich finds schade das man einfach ignoriert wird.... da bleiben einem nicht viele möglichkeiten ....



    ende.....

  • Du kaufst dir wohl auch eine Ente mit 25 PS und beschwerst dich, dass du damit keine 150 km/h packst :confused_face:


    Klar ist es doof, dass die Box zu schwach für ordentliches HD-Timeshift ist... Klar ist es doof, dass du da so komische Aussagen bekommen hast... Klar ist es doof, dass die Box so teuer war...


    Aber du probierst jetzt mit Biegen und Brechen (und Tricksen) eine 1 Jahr alte Box zurück zu geben! Dir geht es doch gar nicht um das Timeshift-Thema, sondern darum dass du Geld rausschlagen kannst :angry_face:


    Btw: Ich habe auch eine 800-C und bin auch bei KabelBW! Ich habe zwar kein Sky, aber ARD HD und ZDF HD senden ja teilweise sehr gute Bitraten... Und da habe ich auch schon Ruckler und Störungen gehabt, ABER nur, wenn ich zwei HD-Sachen gleichzeitig aufgenommen habe oder Timeshift + Aufnahme von HD gemacht habe... Lasse ich die Box nur eine Aufnahme machen und gucke irgendwas in SD oder von der Festplatte (da geht auch HD), ist alles in Butter...
    Man kann sich dadrüber sicher beschweren, aber wie Homey gesagt hat: Die Hardware ist Schuld! Damals gab es scheinbar keine bessere CPU für HD, die man in einer Dreambox verwenden konnte und damit muss man sich abfinden...


    Ich dreh den Spieß einfach um: Ich ärger mich nicht, über das, was Probleme macht, sondern freue mich, dass immer wieder dadran gearbeitet wird und hoffe, dass die Devs irgendwann die Lösung finden :grinning_squinting_face: (oder dass die 500HD bald für Kabel erscheint :thumbs_up:)

    so long
    m0rphU

  • Hmmm warum kapieren es so viele Leute einfach nie. Das hier ist ein Community Forum, nur weil ich hier was poste heisst das noch lange nicht das ich für DMM spreche.


    Ich kann nur eins sagen: Timeshiften ansich funktioniert wunderbar, auch auf HD Sendern mit hohen Bitraten. Ich hab immerhin das Permanent-Timeshift Plugin erfunden und leiste in einem 70 Seiten langen Thread Support dafür. Ich weiss sehr gut was geht und was nicht und wo die Grenzen sind. Problematisch wird's definitiv wenn HD Sender mit hohen bitraten laufen und man da timeshift+aufnahme laufen hat und noch wiedergabe aktiv ist. 2 HD Aufnahmen + 1 HD Wiedergabe ist für die DM800 CPU einfach zu viel im Moment und auch mit neuem Linux Kernel gabs nur minimale Verbesserungen. Diverse Buffer haben wir schon grösser gemacht, konnten das Problem aber auf der DM800 auch damit nicht 100%ig lösen weil irgendwann ist auch der grösste Buffer voll wenn die CPU nicht hinterherkommt. Ein paar Dinge probieren wir in den nächsten Tagen und Wochen aber noch aus um die CPU last bei aufnahmen zu senken, da geht rein theoretisch noch ein bisschen was. Praktisch ... kA!


    Wenn es so ist wie du behauptest und nichtmal normales Timeshift oder aufnehmen von HD Sendern funktioniert, dann ist da irgendwas anderes faul weil ich kann dir gerne meine 500 PTS User hier hinschicken die alle den ganzen Tag ohne Probleme am timeshiften sind. Es würden wohl nicht ~500 User mein PTS plugin nutzen, wenn timeshift so schlecht laufen würdest wie du behauptest! Also ich hab wie gesagt permanent-timeshift auf meiner DM800 und timeshifte den ganzen Tag ohne Probleme! Auch mit HD Aufnahmen habe ich auf meiner DM800 keinerlei Probleme und ich kann dir sicher auch hier hunderte DM800 user zeigen die keine Probleme haben ne HD Aufnahme zu machen!


    Und wenn du mir nicht glaubst, komm vorbei auf nen Bierchen! Ich zeig dir meine Box wie toll es funktioniert und wann nix mehr geht und du kannst mir auch gerne deine kleine Box mitbringen (+ nen Bierchen aber dann :grinning_squinting_face: )


    Tut mir leid wenn's dir nicht schnell genug geht und du schon ein Jahr Probleme damit hast, aber ich kann's halt auch nicht ändern. Und dein Anwalt auch nicht. Es sei denn er ist guter Programmierer und weiss wie man ein solches Problem in den Griff kriegt wenn die CPU der DM800 einfach nicht damit klarkommt, mehrere aufnahmen+wiedergaben zu machen. Für normale HD Aufnahmen oder Timeshiftaufnahmen, das schafft auch die DM800 noch und dafür gibts tausende User die dir das beweisen können und schon oft HD Sendungen aufgenommen haben ohne Probleme.


    Wir geben jedenfalls nicht auf und werden alles Menschenmögliche probieren das noch etwas zu optimieren und erst aufgeben wenn wir einsehen das es einfach nicht geht mit der DM800 CPU und die einfach mit multiplen aufnahmen+wiedergaben überfordert ist und es mit Software nicht lösbar ist. Dann muss man sich halt damit abfinden das es die DM800 nicht schafft. Solange einfache HD Aufnahmen oder Timeshiftaufnahmen aber wunderbar funktionieren, kann dein Anwalt da auch niemanden verklagen weil nirgendwo hat DMM gesagt das die DM800 dafür geeignet ist mehrere HD Sendungen paralel und gleichzeitig aufzunehmen und wiederzugeben. Nur weil Enigma2 bis zu 100 gleichzeitige Aufnahmen unterstützt, heisst's noch nicht das die hardware das auch packt! Auch muss sie das nicht! Die Standard Funktionen wie timeshiften und aufnehmen kann sie wunderbar, nur bei mehreren Aufnahmen+Wiedergaben gibt's Probleme, weil CPU der DM800 zu schwach.


    Also nur um das ganze zu verstehen: Du kannst wirklich nicht eine einzige HD Sendung aufnehmen ohne Ruckler und Zuckler mit deiner DM800? Mehrere Aufnahmen ist was anderes, aber wenn du nicht mal ein normale HD Aufnahme machen kannst oder timeshiften, dann ist da irgendwas faul bei dir. Dann wären ein paar Infos aber echt nicht schlecht, vorallem was fürn Image/Treiber im Flash sind, was für "Plugins" und "Fremdsoftware" drauf ist usw usw. Das WEBINTERFACE hast du auch nicht non-stop aufm PC geöffnet oder so !? Also mit meiner DM800 und Enigma2 geht das wunderbar und bei 99% der anderen DM800 User wohl auch ....


    Ich würde dir gerne helfen und biete dir meine Hilfe an ... aber wenn du nicht willst und mir mit deinem Anwalt drohst ... dann bitte! Verlass dich aber drauf das ich deinen Anwalt wissen lassen werde das wir dir Support und Hilfe anbieten, du sie aber nicht annehmen willst und uns stattdessen nur beleidigst und doof von der Seite anmachst weil's dir nicht schnell genug geht.


    PS: Und nochmal: Ich bin ein stinknormales Community Mitglied. Weder arbeite noch spreche ich für DMM! Nur kümmer ich mich halt um solche (timeshift) Dinge und das schon seit seeehr langer Zeit und kenne mich halt auch reinzufällig etwas damit aus und habe auch schon sehr oft mit DMM DEV's mich dadrüber unterhalten ... alles gar nicht so lange her ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    10 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hi homey....


    OT: also ich habe weder dir noch reichi mitm anwalt gedroht .... sondern DMM (als Firma und nicht einer einzelperson!) ... von denen ich ignoriert werde.....


    DM800C (Kabelbw)


    es ist wirklich so. ICH KANN KEIN TIMESHIFT AUF HD SENDERN MACHEN. manchmal läufts 30 min gut ... mal nur 20 seks .. sobalds aber anfängt zu ruckeln ist schluss mit lustig .. und ich sag mal " film fertiggucken" geht nicht


    image: egal welches image... habe 100erte ausprobiert... alles was rang und nahmen hat .. immer der gleiche fehler .. aktuell DMM OE 1.6 letztes update gestern)
    aktuell WEBINTERFACE OFF, Plugins Keine. (kann ich mit ner "nakten" box reproduzieren)


    passiert bei FTA Sendern genauso (KEIN EMU) .. ANIXE HD , ZDF HD.....


    mein HAUSANSCHLUsS ist es nicht ... habe 3 Kabelbw anschlüsse gegengetestet...(anderer anschluss im haus, bei meinem Händler, bei nem anderen Kumpel 40KM entfernt) immer selbes problem.
    habe 4+ Festplatten getestet (Intern).... kein unterschied.....eSATA / usb / LAN kein unterschied
    anderes Netzteil kein unterschied...
    Box wurde 4 Mal eingeschickt ... 2x Tunertausch 2x Boardtausch... kein unterschied.....


    und mir vorzuwerfen ich wollte mich bereichern ist hart.....ich habe mehrfach DMM angeboten bei der Fehlersuche mitzuhelfen ...


    lies bitte mal den ersten post genau durch .. da steht der fehler genau beschrieben.... wie weit von stuttgart wohnste weg? evtl mach ich das glatt (mit mehr als nem Bier) ,.... das SAT bei den Meisten geht weiss ich (hab nen kumpel bei dem gehts auch) ...


    gruss axxel

    Einmal editiert, zuletzt von axxel ()

  • und timeshifte den ganzen Tag ohne Probleme! Auch mit HD Aufnahmen habe ich auf meiner DM800 keinerlei Probleme und ich kann dir sicher auch hier hunderte DM800 user zeigen die keine Probleme haben ne HD Aufnahme zu machen!

    Ich nutze auch regelmäßig Timeshift, ohne Probleme.
    Das klappt sogar auf einem schnellen USB-Stick.(hab aber nur FTA-HD)
    Aufnahmen auf eSata, machten noch nie Probleme.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • oh mann leute ...


    "ich hab den fehler nicht" ist sehr produktiv... willste deine posts hochtreiben oder was soll so nen kommentar? ...


    willste nicht gleich sagen : du lügst ?


    ich könnt mich totlachen wenns nicht so traurig wäre....



    p.s. ich bin nicht arbeitslos .. also gibts keine arbeitslosigkeit?

  • Hmmm, weiss grad nich obs irgendwo nen Bitrate-Viewer plugin gibt. Mich würde mal interessieren von welchen Bitraten wir hier reden und ab wann deine Box überfordert ist und ob das vergleichbar mit unseren Boxen ist. Alternativ könnte man aber auch ne *.ts aufnahme mal mit MediaInfo angucken und sich da die Durchschnitts-Bitrate notieren ...


    Da die Box ja nun angeblich mehrmals ausgetauscht und repariert wurde kann man wohl einen Hardware Defekt ausschliessen, gibt's ja auch schonmal das ne CPU oder Arbeitsspeicher unter Volllast "Bitfehler" produziert.


    Wenn die Box eingeschickt wurde .... konnte DMM denn mit deiner Box dieses Problem nachvollziehen? Haben die da was zu gesagt wenn du die Box da eingeschickt hast, hatten sie das Problem auch oder tritt's immer nur bei dir auf? Da warlos einfach immer Dinge ausgetauscht wurden und die Box zu dir zurückkam und das Problem immernoch bestand, würde ich mal glatt vermuten das DMM das Problem bei sich nicht nachvollziehen konnte mit deiner Box !?


    Kleine Vermutung: Vielleicht sind die Bitraten in eurem Kabelnetz höher als bei bei meinem Sat oder anderen Kabelanschlüssen. Kenn mich mit Kabel nicht aus, könnte mir aber schon vorstellen das es in einigen Regionen Deutschlands wo das Kabelnetz besser ausgebaut ist, höhere Bitraten gibt als wo anders vielleicht. Wie gesagt, weiss es aber nicht wirklich da 0 Ahnung von Kabel. Du sagtest zwar das es bei Kumpel und Händler auch auftritt, aber die wohnen ja wohl auch in der selben "Region" Deutschlands und nutzen wohl das selbe Kabelnetz / Anbieter wie du !?


    Da es ja nur bei HD-Sendern bei dir auftritt, denke ich schon das es mit der Bitrate zu tun hat. Wäre interessant zu wissen ab welcher Bitrate deine Box überfordert ist und ob das auch bei unseren Boxen so ist und wie hoch überhaupt die Bitraten bei euch im Kabelnetz sind und ob das vergleichbar mit dem ist was hier bei mir über Sat ankommt oder anderen Kabel Usern.


    PS: Man kann den Buffer im C++ Teil schon was erhöhen, da is einer wo auch dein "overflow while recording" error immer herkommt, das hatten wir aber bereits probiert, aber hat nicht allzuviel gebracht weil irgendwann auch der grösse Buffer voll ist. Man konnte das Problem nur etwas herauszögern aber wenn die CPU oder HDD patu nicht hinterherkommt, dann hilft auch der grösste Buffer nix weil irgendwann ist auch dieser voll. Minimale Verbesserungen bringt es aber schon bei kurzen Lastspitzen wo es vielleicht nur alle paar minuten mal zu nem klitzekleinen aussetzer kam, aber wenn die non-stop und andauernd kommen, dann hilft auch das erhöhen des Buffers nicht viel ... leider

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • also.....


    eyetv zeigt die datenrate an ....


    z.b. (als extrembeispiel History HD)
    probleme gibts ab ca 16Mbps... ists unter 15 geht alles klar...
    geht aber hoch bis auf 22-23 Mbps .....
    wobei zwischendurch ausschläge mit 22-23 nix macht.. nur wenns länger hoch bleibt....


    auch bei 18-19 wenns lang wird gibts probleme ...


    wenn die daten nicht sein können ... kann ichs gern nochmal anners gegenprüfen ;o)


    übrigens... ton ist 384


    ich hoff das bringt dich bissi weiter.. wenn du was genauer brauchst .. sag bescheid....


    gruss axxel

  • Habe leider genau das gleiche Problem wie Axel, schon seit dem ich die 800er habe '(hatte vorher ne 7000er)


    Timeshift produziert auf HD Sendern, egal ob FTA oder nicht Ruckler - mal mehr mal weniger Schlimm.
    Eine zusätzliche Aufnahme habe ich dabei nicht laufen, macht die Sache aber reproduzierbar noch wesentlich schlimmer.



    Eine reine Aufnahme ohne Timeshift läuft jedoch ohne Fehler.


    Kurze Zusammenfassung was ich bereits versucht habe:


    4x verschiedene Festplatten(intern, 2x WD, 1x Hitachi, 1x Samsung)
    1x NAS via nfs mount (Linkstation)
    1x HDD extern via USB
    1x HDD extern via eSATA


    Tunertausch wurde durchgeführt, keine Verbesserung
    Box war auch schon bei DMM(15 min. test lauf Schein) - kein Fehler gefunden.


    Fast alle aktuellen und auch älteren Images habe ich getestet -> kein Erfolg
    (****** 4.x , Oozoon 2008 bis aktuell, DMM releases+expermiental)



    Problem tritt mit und ohne SWAP auf


    Problem tritt mit und ohne interne HDD auf


    Problem tritt mit und ohne USB Stick auf


    Problem tritt mit und ohne HD Skin auf


    Problem tritt NICHT bei SD sendern auf


    Problem tritt mit und ohne addons auf


    Problem tritt mit und ohne aktivem webinterface auf


    -----------------------------------------------------------
    Meine aktuelle Konfiguration:


    Tuner: DVBS-2
    Image: DMM exp. OE 1.6
    HDD: Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB






    Was mir nach unzähligen Tests aufgefallen ist : "dmesg" gibt während den Rucklern folgendes aus:


    Zitat:
    ch0: unlock
    ch0: lock
    ch0: unlock
    ch0: lock
    ch0: unlock
    ch0: lock
    ch0: unlock
    ch0: lock
    ch0: unlock
    ch0: unlock
    ch0: lock




    Diese Meldung geht definitiv mit den Rucklern einher, kann mir jemand sagen was das bedeutet ?




    Vielen Dank im für Eure Mühe :winking_face:



    So long,


    lummes