Info zu Problemen mit schwarzen FB

  • Ich habe mit dem Support eben telefoniert und kann evtl. etwas zur allgemeinen Lösung beitragen:


    1. Es gibt 3 verschiedene Typen der schwarzen FB
    2. Jeder Typ hat andere gültige Codes
    3. Alle sind baulich / optisch unterscheidbar


    Typ A:
    - Erste Baureihe
    - Schriftzug vorne "DREAM Multimedia"
    - Codetabelle mit alten silbernen FB ist anzuwenden
    - nur 4-stellige Codes
    - wird nicht mehr hergestellt / vertrieben


    Typ B:
    - Zweite Baureihe
    - Schriftzug vorne "dreambox"
    - Codetabelle der alten silbernen FB teilweise funktionstüchtig
    - viele 4-stellige Codes lassen sich nicht programmieren (kein 2faches Blinken nach Eingabe)
    - nur 4-stellige Codes
    - zur Zeit aktuelle FB


    Typ C:
    - Dritte Baureihe
    - senkrechter Steg bei der Batterieklappe innen (zwischen den beiden waagerechten Stegen)
    - Codetabelle wie vor kurzen neu im Downloadbereich verfügbar
    - nur 3-stellige Codes
    - ist im Zulauf


    Nachdem ich bereits 6 FBs des Typ B hier zum testen hatte habe ich etwas gestöbert ...
    Ich habe hier im Forum viele Posts gelesen und die FB Typ B scheint hier das schwarze Schaf zu sein.
    Das ist auch der Grund, warum DM nun eine neue Serie mit 3-stelligen Codes in den Umlauf bringt wie mir der Herr vom Support versicherte.


    Wer also ein Problem mit den schwarzen FB hat sollte um eine neue FB des Typ C bitten.
    Der Support ist sehr freundlich und hilfsbereit. Über das Ticketsystem bekommt man sehr gut einen Kontakt zustande.


    Im Anhang die derzeit aktuellen Codes mit entsprechender Typenzuweisung für alle die nicht lange suchen wollen :winking_face:


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Hilfestellung leisten.


    MfG

  • danke für dieses schreiben :smiling_face: . von dream habe ich aber schon ein andereren serice erwartet :confused_face: . habe auch eine fb type b und die dream lässt sich nicht mal installieren . neue dream heute gekauft und schon solche probleme.
    hoffe das ich nicht der 500 nachtrauern muss.
    somit stunden für nichts verbraten . hoffe das die neue dann funktioniert ....


    gruss

  • Immerhin mal neue Infos zu dem Thema. Interessant das Dream nicht selbst eine klare Aussage dazu macht.


    Aber gut, so habe ich wenigstens Hoffnung noch eine FB vom Typ C zu bekommen.


    Gruß
    René

  • Hallo.


    Ich scheine eine Typ B zu haben, allerdings sendet sie nur auf Layer 1 (also nicht wie alle anderen auf allen 4 Layers gleichzeitig). Mit Programmieren ist nichts. Habe 3 und vierstellige Codes versucht. Nichts!


    Ist dieser Typ FB bekannt, oder ist es ein neuer Exote (oder mache ich etwas falsch?)?


    Gruß,

    Cu, geohei

  • Hallo,
    hatte m.M. nach bisher zwei vom TypB und heute zwei neue von Dream erhalten, nach dem Thread hier zu urteilen wohl TypC.
    Dennoch habe ich leider enorme Probleme mit längerem Tastendruck (bsp. info taste). Das Bild springt dann immer zwischen normaler sender info und dem normalen TV-Bild hin und her. Nach 3 - 4 Versuchen klappts dann irgendwann mal und ich bekomm meine Info-Auswahl.
    Das zufällige nicht annehmen von Knopfdrückern ist aber wohl besser geworden.


    Samsung TV Codes funktionieren bei beiden genauso "schlecht", aber wenigstens gehen die wichtigsten Funktionen.


    Vielleicht hat ja einer ähnliche Probleme.


    Achja, die Probleme treten bei meiner 500HD auf.

  • Hatte ein Ticket zu FB-Codes bei DMM auf. Vielleicht interessieren die Antworten ja jemand:
    - unsere aktuelle TV-Code Liste finden Sie hier (entspreicht glaub ich o.g. TV codes Typ A.pdf)
    - bzw für die schwarze (neue) Fernbedienung hier (entspreicht glaub ich o.g. TV codes Typ C.pdf)

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Ja stimmt, hab ich zu spät gemerkt. Hab den Beitrag dann so gelassen in der Hoffnung: vielleicht aktualisiert DMM unter den Links mal was?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Besitze eine DM500HD und müsste eigentlich den Typ B an FB besitzen. Habe heute mal rumprobiert und bin fast verzweifelt. Hab zum Spass einfach mal die Liste für Typ C ausprobiert...und siehe da es funktioniert. Nun kann ich in aller gelassenheite mit meiner DreamFB meinen Samsung TV bedienen. Code war 009.


    mfg kapo

  • Ich habe Typ C zu meiner 8000 erhalten:


    - die Tasten prellen
    - langer Tastendruck blau wird zum Glücksspiel


    Ist da etwas Verbesserung durch die Software (Treiber) zu erwarten oder besser umtauschen lassen?
    (Die alte silberne meiner 800er funktioniert einwandfrei.)

    Einmal editiert, zuletzt von Cleanie ()

  • Ich habe Typ C zu meiner 8000 erhalten:


    - die Tasten prellen
    - langer Tastendruck blau wird zum Glücksspiel


    Ist da etwas Verbesserung durch die Software (Treiber) zu erwarten oder besser umtauschen lassen?
    (Die alte silberne meiner 800er funktioniert einwandfrei.)


    Ich beantworte mir die Frage hier mal selber: Ja, es gibt die Möglichkeit (z.Zt. Experimental) die Eingabegeräte hinsichtlich Tastenprellen etc... zu konfigurieren (2 Timingwerte können eingestellt werden).
    Danke für die freundliche Unterstützung.