Lautstaerkeregelung eines AV-Receivers ueber Dreambox 8000

  • Hallo,


    Ich bin ein Neuling mit wenig digitaler Erfahrung (habe lediglich eine alte Dreambox 7000) und poste hier zum ersten mal.


    Ich beabsichtige eine Dreambox 8000 und einen AV-Receiver (vermutlich Denon AVR-1910 an den ich ein 5.1 Lautsprechersystem anschliessen wuerde) zu kaufen.


    Kann man die Lautstaerke der Lautsprecherboxen (die am AV-Receiver haengen) ueber die Dreambox 8000-Fernbedienung steuern, so dass man nicht staendig zwei Fernbedienungen verwenden muss? Ich moechte schon das HD- und Digitialton- Potential (Dolby Surround, etc) dabei etwas ausschoepfen (und nicht auf die analoge Schiene ausweichen muessen).


    Wie sieht die Verkabelung eines solchen Systems aus? Vermutlich mittels dem beiliegenden DVI/HDMI Kabel vom DVI-Ausgang der Dreambox in den HDMI Eingang des AV-Receivers und von diesem mittels eines normalen HDMI-Kabels in den HD-Fernseher (Panasonic TX-32LX70F). Sind noch weitere Verbindungen zwischen Dreambox und AV-Receiver noetig?


    Wird ueber das beiliegende DVI/HDMI-Kabel von DREAM auch die Lautstaerkeinformation an den AV-Receiver uebermittelt?


    Vielen Dank fuer Eure Antworten,
    Gruss
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    es funktioniert alles so, wie Du es Dir wünscht.


    Ich habe auch die DM 8000 und den Denon AVR 1908. Verbunden habe ich diese mit einem optischen Kabel, da ich den AV-Receiver nicht ständig laufen haben möchte.
    Die Lautstärke regel ich dabei ausschließlich über die Dreambo-Fernbedienung.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Die Lautstärke regel ich dabei ausschließlich über die Dreambo-Fernbedienung.


    Wie stellst du das denn bei Digitalton bitte an?
    Die Dreambox kann Digitalton nicht in der Lautstärke verändern, sie gibt ihn immer 1:1 aus.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.


  • Wie stellst du das denn bei Digitalton bitte an?
    Die Dreambox kann Digitalton nicht in der Lautstärke verändern, sie gibt ihn immer 1:1 aus.

    Wie Du selbst schon schreibst: 1:1 über die Dreambox Natürlich wird die DM dabei auch laut oder leiser.

  • Das geht aber nur bei aktiviertem "AC3 Downmix" und hat nichts mit dem Regeln des 5.1 Tons über die Dreambox zu tun, das geht NICHT.


  • AC3 Downmix -ja


    Digitale Audioausgabe und regelbar.


    Dann gibt es keinen 5.1-Ton zu hören.


    Am besten gleich ein paar € für eine Logitech Harmony einplanen, damit lässt sich dann nicht nur der AV-Receiver steuern, sondern auch die Dreambox und der Fernseher.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Da sich die Dreambox Fernbedienung ja auch programmieren läßt, habe ich das Problem auf folgende Weise gelöst:
    Die Dreambox gibt ihren Ton immer in voller Lautstärke aus, ob über HDMI an den TV oder Toslink an den Receiver.
    Die Tasten auf meiner Fernbedienung steuern die Lautstärkeregelung des TV.
    Will ich über den AV-Receiver den Ton hören, schalte ich die Fernbedienung auf "TV" um (ja die Tastenbeschriftung ist in dem Fall ein wenig unglücklich). Nun Steuern die Lautstärkentasten meiner Fernbedienung den AV-Receiver :thumbs_up:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingMaddog ()

  • Das geht aber nur bei aktiviertem "AC3 Downmix" und hat nichts mit dem Regeln des 5.1 Tons über die Dreambox zu tun, das geht NICHT.


    bedeutet das, der 5.1 ton wird in der box auf 2.0 runtergestuft und dann so an den av receiver ausgegeben??


    wenn der 5.1 ton über den dvi ausgang an der fernseher gegeben wird, muss doch da die lautstärke bei 5.1 auch regelbar sein...wie läuft das da, wenn man ac3 downmix abschaltet??? theoretisch müsste man doch den ton von dvi auch an den av receiver leiten können?!

  • Zitat

    bedeutet das, der 5.1 ton wird in der box auf 2.0 runtergestuft und dann so an den av receiver ausgegeben??


    Genau das ist der Sinn der Downmix funktion. Nicht jeder hat Dolby Anlagen und da fast alle HD Sender ausschliesslich in AC3 den Ton senden, ist diese DownMix Funktion ein Standard Feature jedes HD Receivers


    Zitat

    wenn der 5.1 ton über den dvi ausgang an der fernseher gegeben wird, muss doch da die lautstärke bei 5.1 auch regelbar sein...wie läuft das da, wenn man ac3 downmix abschaltet???


    Wenn der TV mit Dolby 5.1 was anfangen kann (können die wenigsten) hat er auch nen Dolby Decoder eingebaut und dann kann man wie beim AVR auch die Lautstärke einstellen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wenn der TV mit Dolby 5.1 was anfangen kann (können die wenigsten) hat er auch nen Dolby Decoder eingebaut und dann kann man wie beim AVR auch die Lautstärke einstellen.



    wenn downmix auf aus ist, geht doch der 5.1 ton über dvi zum tv, richtig? da kann ich aber trotzdem noch mit der fb der dm8000 die lautstärke regeln, was ist das dann???

    • Offizieller Beitrag

    Nein, kannst du nicht.
    Nochmal: Die Dreambox kann keinen Dolby-Digitalton verändern, das geht technisch nicht und die Dolby-Lizenz gibt das auch nicht her.
    Also: 5.1 ausgegebener Ton wird IMMER 1:1 ausgegeben und über den Receiver/TV laut/leise gemacht.

  • ich bin mir aber zu 90 % sicher, dass ich mal bei zdf den dolby ton ausgewählt habe und am tv über dvi->hdmi kabel konnte ich die lautstäke über die fb der dreambox regeln. oder war ich da etwa besoffen? :grinning_squinting_face:

  • ich bin mir aber zu 90 % sicher, dass ich mal bei zdf den dolby ton ausgewählt habe und am tv über dvi->hdmi kabel konnte ich die lautstäke über die fb der dreambox regeln. oder war ich da etwa besoffen? :grinning_squinting_face:

    Ja, ja, 90% sind halt nicht 100%! :winking_face:


    Fakt ist: Es geht auf jeden Fall nicht!


    mfg slonnet

  • Ja, ja, 90% sind halt nicht 100%! :winking_face:


    Fakt ist: Es geht auf jeden Fall nicht!


    mfg slonnet




    es kann auch der blu-ray player gewesen sein von philips. der kann es aber zu 100 %, denn ein blu-ray player für 350 euros kann das, aber eine dreambox für 1000 euros kann es nicht. punkt!

  • es kann auch der blu-ray player gewesen sein von philips. der kann es aber zu 100 %, denn ein blu-ray player für 350 euros kann das, aber eine dreambox für 1000 euros kann es nicht. punkt!

    Und bestimmt ist bei diesem 350 Euro Gerät auch die Neutrino-Tastenbelegung serienmäßig und bei der 1000,- Euro Dreambox nicht. Musst Du wohl demnächst mit dem Blu-ray-Player Fernsehen schauen.

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

  • Und bestimmt ist bei diesem 350 Euro Gerät auch die Neutrino-Tastenbelegung serienmäßig und bei der 1000,- Euro Dreambox nicht. Musst Du wohl demnächst mit dem Blu-ray-Player Fernsehen schauen.




    hä was? wolltest einfach auch mal nur einen kommentar ablassen oder was?

  • Ich hab mir vorhin einen Wolf gestöpselt und geschaltet, bis ich gemerkt habe, dass der B-Movie "The Tournament" von sky Cinema HD gar keinen 5.1 Sound hat. :smiling_face: Aber jetzt stelle ich mir noch die Frage, ob sky HD mehr als DD 5.1 kann: Gehen da die True HD oder DTS HD Formate? Überträgt sky das per Kabeldeutschland? Oder ist max. 5.1 zu erwarten?


    EDIT: Ich habe mich von der Anzeige der Info-Bar ins Boxhorn jagen lassen. Da war nämlich "Dolby HD" angezeigt worden. Woher kommt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Monaco ()