Lautstaerkeregelung eines AV-Receivers ueber Dreambox 8000

  • Hallo,


    Ich bin ein Neuling mit wenig digitaler Erfahrung (habe lediglich eine alte Dreambox 7000) und poste hier zum ersten mal.


    Ich beabsichtige eine Dreambox 8000 und einen AV-Receiver (vermutlich Denon AVR-1910 an den ich ein 5.1 Lautsprechersystem anschliessen wuerde) zu kaufen.


    Kann man die Lautstaerke der Lautsprecherboxen (die am AV-Receiver haengen) ueber die Dreambox 8000-Fernbedienung steuern, so dass man nicht staendig zwei Fernbedienungen verwenden muss? Ich moechte schon das HD- und Digitialton- Potential (Dolby Surround, etc) dabei etwas ausschoepfen (und nicht auf die analoge Schiene ausweichen muessen).


    Wie sieht die Verkabelung eines solchen Systems aus? Vermutlich mittels dem beiliegenden DVI/HDMI Kabel vom DVI-Ausgang der Dreambox in den HDMI Eingang des AV-Receivers und von diesem mittels eines normalen HDMI-Kabels in den HD-Fernseher (Panasonic TX-32LX70F). Sind noch weitere Verbindungen zwischen Dreambox und AV-Receiver noetig?


    Wird ueber das beiliegende DVI/HDMI-Kabel von DREAM auch die Lautstaerkeinformation an den AV-Receiver uebermittelt?


    Vielen Dank fuer Eure Antworten,
    Gruss
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    es funktioniert alles so, wie Du es Dir wünscht.


    Ich habe auch die DM 8000 und den Denon AVR 1908. Verbunden habe ich diese mit einem optischen Kabel, da ich den AV-Receiver nicht ständig laufen haben möchte.
    Die Lautstärke regel ich dabei ausschließlich über die Dreambo-Fernbedienung.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Die Lautstärke regel ich dabei ausschließlich über die Dreambo-Fernbedienung.


    Wie stellst du das denn bei Digitalton bitte an?
    Die Dreambox kann Digitalton nicht in der Lautstärke verändern, sie gibt ihn immer 1:1 aus.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"