twin tuner HD-Box zwischen 800 und 8000

  • Hallo,


    ich wollte mal anregen, fragen, bzw. in den Raum werfen wie andere das sehen, ob es etwas zwischen der 800er und 8000er geben sollte. Ich hab momentan zwei Boxen, eine 7025 und eine 800er, beide sind fast perfekt aber eben nur fast. die 800er hat leider nur einen (HD) Tuner und die 7025 kann kein HD. Ich fänd es ideal, wenn es eine 7035 oder was auch immer mit zwei HD-Tunern geben würde. Die 8000er ist nicht wirklich eine Option: die kostet im Verhältnis deutlich zu viel und durch die zwei festverdrahteten DVB-S2 Tuner nur bedingt für Kabelkunden interessant.


    Klar kann ich in den sauren Apfel beissen und sagen, die paar Hundert EUR welche die 8000er mehr kostet als eine Box dazwischen muss man eben investieren, aber gerade bei einem Kabelanschluss ist man doch stark von der Willkür des Providers abhängig und überlegt sich genau, ob man mehr als 1000 EUR für ein Gerät ausgeben will, was vielleicht in 5 Monaten wertlos ist (ok, ebay wird man es sicher los)? Ich habe mir sogar schon überlegt, eine zweite 800er zu kaufen und beide auf ein NAS bzw. eine der Platten aufnehmen zu lassen und die entsprechenden Timer via WebIF zu programmieren - aber ist einfach immer ein Geraffel... Welcher Tuner ist jetz frei etc...


    Nunja, die Eierlegenedewollmilchsau zum Schnäppchenpreis gibt es eben nicht, oder doch?


    Viele Grüsse,
    SJ

  • Mir auch, denn warum sollte ich für Features bezahlen, die ich nicht brauche.
    Mit dem Partnerbox-Plugin und einem zusätzlichen usb s2-Tuner am Pc, komme ich aber auch zurecht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • alles noch experimentall aber vTuner Sharing von anderen Boxen über LAN geht schonmal einigermassen und auch gibt's schon ein paar olle USB Tuner die an der DM800 funktionieren. In Zukunft (mit neuerem Linux Kernel) dürften auch weit mehr USB Tuner supported werden, auch S2 Tuner dann ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • there similar story about adding USB-DVB sticks support on PopcornHour(where also kernel is too old) by pach kernel modules
    http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=26368