HDMI connection lost

  • Ghost: 1. wird das Problem jetzt noch weiter verfolgt oder wird es jetzt erstmal hinten angestellt?
    2. habt ihr bei euch keine DM800 mit diesem Problem, dann könntet ihr es ja direkt an der betroffenen Revision testen ob es geht


    Good luck


    Der Ghost hat eben 2-3 Usern nen Beta Treiber zum testen gegeben um mal was auszuprobieren :thumbs_up: Quasi mein Plan B, wenn das auch nicht geht haben wir langsam echt ein Problem :face_with_rolling_eyes:


    Schau ma ma was der celari so zu berichten hat ...


    Eine solche Box hat DMM schon gehabt, konnte es aber auch mit 72h dauerlauf nicht auf ihrem TV reproduzieren. Scheint wohl nur bei bestimmten TV's aufzutreten der Fehler. Trotzdem natürlich DM800 abhängig aber wohl halt auch nur auf bestimmten TV's oder einfach nur pech ...


    Und selbst wenn sie so ne Box hätten wo man es reproduzieren kann, wenn der Fehler nur alle 2-14 Tage mal auftritt is das echt scheisse zum fehler debuggen und fixen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Und selbst wenn sie so ne Box hätten wo man es reproduzieren kann, wenn der Fehler nur alle 2-14 Tage mal auftritt is das echt scheisse zum fehler debuggen und fixen ...

    2 - 14 Tage - Ne Ne Ne -
    die Box ist heute seit ca. 19:00 Uhr an - und gerade eben (20:47) auf WDR 3 der erste Ausfall. Es nervt total.
    Zweiter Ausfall 20:57 (immer noch WDR)! Da kommt Freude auf. Es wurde nicht gezappt oder sonst was gemacht ...


    Kann man keine Debug-Version (Image/Treiber) bereitstellen, die ein ausführliches Log für Euch auf Platte oder USBStick schreiben?

  • Ich geb nur das wieder was die anderen in diesem thread so berichtet haben im letzten halben jahr, von dir hab ich noch nie zuvor was gehört und kann daher nicht sagen wie oft das problem bei dir aufritt, aber wohl sehr viel häufiger als bei allen anderen :kissing_face:


    Das heisst also du lebst mit diesem bug schon seit Februar wo du box gekauft hast und hast aussetzer alle 2std mit dieser "neuen" box und noch nie dich vorher beschwert irgendwo !? Ihr seit mir welche :smiling_face: Hät ich gleich nach einem Tag umgetauscht das Dingen wenn ich das Problem hätte.
    Wenn ihr so ne box mal einschicken würdet wo's alle 2std auftritt, da kann DMM sicher mehr mit anfangen als mit einer wo's nur alle paar wochen mal auftritt ...


    Naja aber wie gesagt, ein neuer treiber ist gerade zum testen an 2-3 user raus ... mal schaun ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hmpf, wieso sagtn der celari nix ... da leg ich extra nen gutes wort für ihn ein und dann lässt er mich hier hängen :pinch:


    Need Feedback! Ich muss ne runde "döner für alle" geben wenn das jetzt auch nix bringt :upside_down_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Ihr seit mir welche :smiling_face: Hät ich gleich nach einem Tag umgetauscht das Dingen wenn ich das Problem hätte.



    Zuerst muß man das Problem erst als Problem erkennen, hatte keine große Ahnung von der Box.
    Beim erkennen und Analysieren gingen fast schon 2 Wochen dahin, Fehler erst bei mir gesucht. Hatte 3 Stück gekauft die ersten 2 Wochen eine Box nur getestet, Festplatten einbau usw. War nur bei mir im Büro an Scart !!!!
    Nichts aufgefallen!!
    Meinem, auf der Webseite von Dmm empfohlenen Händler, nach dem bemerken des Problems an HDMI, bin ich vertröstet worden und sollte die Version 1.6 Testen. Keine Besserung, den Umtausch aller 3 Boxen angedroht, KEINE Antwort !!!!
    Naja und jetzt hänge ich in der Luft.... bei den anderen Boxen höre ich bis jetzt nichts negatives!!


    Edit : Hab es auch geschafft mal den neuen Treiber zu installieren ( hoffe ich)



    Code
    e297bf3ff2e96f5bbd1222244f744e20  /lib/modules/2.6.18-7.3-dm800/extra/bcm7401.ko


    Code
    dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.3-dm800-20100528-r0

    Einmal editiert, zuletzt von checker01 ()

  • okay, ich hab grad mal dem ghost gesagt der soll dir auch mal son treiber geben zum testen. Der celari meldet sich ja nicht ...


    Bleib mal online hier fürn paar minuten :smiling_face: kriegst sicher gleich PM

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Habe die Treiber installiert und da ich heute noch Urlaub habe mal jetzt schon die Kiste am laufen, ansonsten erst am Spätennachmittag für ca. 5 Stunden ( täglich ).


    Also bin ab jetzt am testen... :thumbs_up:

  • Könnte ich ebenfalls diesen Treiber erhalten ?



    Ich weiß nicht, ob ich in den 100 Antworten schonmal geschrieben habe ABER,


    wenn das problem auftritt, dann sehr heftig. 10 Mal in der Stunde ist dann keine seltenheit mehr :frowning_face:


    Händler und DMM sagen das selbe, Reparatur nur gegen Einsenden und keine Ersatzbox, nene für mich ist das KEINE Alternative.
    Was macht man denn bei Autos ? Da kriege ich auch ein Ersatzauto. Wieso ist das bei der Box nicht ?


    Und jetzt sagt mir nicht, dass man die Box nicht mit einem Auto vergleichen kann. Ich habe nur diese eine Box und will nicht wegen Verschulden anderer ohne Box da sitzen, dann hätte (wenn doch nur ein anderer Hersteller dieses Features hätte) ich mir eine andere Box gekauft! (Wenn jemand eine Alternativ kennt lasst es mich bitte bitte wissen)


    Gruß :winking_face:


    PS:


    Bin aber erst wieder ab ca. 8 (20) Uhr errreichbar.

  • Hmpf, wieso sagtn der celari nix ... da leg ich extra nen gutes wort für ihn ein und dann lässt er mich hier hängen :pinch:


    Need Feedback! Ich muss ne runde "döner für alle" geben wenn das jetzt auch nix bringt :upside_down_face:

    der celari hat sich abgeseilt. Mir ist das Treiben zu bunt geworden.


    Der Händler hat Schluss endlich Einsehen gezeigt und meine Box getauscht nachdem...
    * ... er mir vorgeschlagen hat an die Presse zu gehen und mich ins Fernsehen zu bringen (und den Anwalt für mich zu bezahlen) *grins grins* - so blöd bin ich auch nicht
    * dann hat er mir seine verzwickte Lage erklärt, dass er nichts machen kann weil ja dream so böse ist *grins noch mehr grins*
    * dann habe ich ihn auf die Gewährleistung in Deutschland aufmerksam gemacht
    * dann musste ich knapp 1h warten, weil der Chef selbst auf eine Mitarbeitern warten musste (worum auch immer)
    * dann habe ich endlich ein Austauschgerät erhalten


    Der Fairheit halber nenne ich den Namen dieses amüsanten Händlers nicht.


    Sorry an alle, dass ich mich abseile, mir hat ein halbes Jahr ohne vernünftigen Receiver gereicht.
    Die Seriennummer der Box habe ich.
    Falls Dream gewillt ist das Problem zu beheben, kann die Geschäftsleitung bei mir persönlich den Händler erfahren.
    Der Händler wird sich dann auch freuen seine 400.- ersetzt zu bekommen. :thumbs_up:


    Dream Multimedia kann jetzt zeigen, welchen Stellenwert die Kundenzufriedenheit hat. (bisher wars ihr egal!!!)


    Also nochmals sorry an alle Leidensgenossen, ich hoffe ihr versteht mich!


    Viel Glück!


    evt. gibt's meine neue funktionierende Box bald auf Ebay. (Es gibt auch andere SAT-Receiver-Hersteller)


    nur noch kurz: realistisch gesehen wird mich Dream nicht kontaktieren ...


    und noch was: Danke an Homey und Ghost für die Unterstützung! (aus Erfahrung sollte man das Thema zusätzlich HW-mäßig angehen, da die HW-Abhängigkeit schon auffällig ist -> Prozessorlieferant)


    celari AUS :exclamation_mark:

    2 Mal editiert, zuletzt von celari ()

  • So genau wollt ich's eigentlich gar nicht wissen, aber is ja gut das du nun ne Lösung gefunden hast. Dein Frust ist natürlich vollkommen verständlich, man darf aber auch nicht vergessen das es Software/Treiber gab mit der du die Box hättest ohne Probleme nutzen können. Das ist halt der kleine aber feine unterschied zu einem Bug/Problem der generell auf der Box mit allen Softwareversionen auftritt. Zudem ist das halt noch Broadcom Treiber und nicht direkt von DMM und da blinkt man halt nicht ganz so leicht durch. 3MB fremder Broadcom Code können halt ziemlich frustrierend sein wenn da irgendwo ein Byte falsch is :smiling_face:


    Naja, ich bin aber guter Zuversicht das der aktuelle Test-Treiber das Problem erstmal lösen wird, auch wenn's nur nen Workaround ist der nicht wirklich zufrieden stellt für immer und ewig, aber da ist halt dieser 3:2 PullDown wieder aktiviert. Dessen deaktivierung im Sep09 hat wohl bei euch Probleme verursacht wie ich vermute ...


    Schaun wir mal, morgen wissen wir mehr. Bis jetzt hat sich checker01 noch nicht gemeldet also denke ich er hat bisher noch kein problem gehabt :thumbs_up:


    Zitat

    (aus Erfahrung sollte man das Thema zusätzlich HW-mäßig angehen, da die HW-Abhängigkeit schon auffällig ist -> Prozessorlieferant)


    Minimale Abweichungen und Toleranzen gibts nunmal (leider) überall, die sind aber sooowas von minimal, aber das müssen treiber eigentlich kompensieren. Is halt auch ihre aufgabe ... und nicht immer leicht ... und dazu noch auf broadcom mist gewachsen. also das ist ja ihr chip und ihr treiber-code ... aber klar, sowas interessiert euch "enduser" recht wenig :winking_face:


    Wir warten einfach mal ab jetzt was der checker01 sagt ... ich bin guter Hoffnung :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Homey,
    ich muss mich hier zwar nicht rechtfertigen, aber meinen Senf gebe ich gerne dazu. :winking_face:

    Zitat

    Das heisst also du lebst mit diesem bug schon seit Februar wo du box gekauft hast und hast aussetzer alle 2std mit dieser "neuen" box ...

    Februar hatte ich die Box - jedoch noch nicht den Sony-LCD - der kam erst Mitte/Ende März. Also lief die Box erst mal nur sporadisch und teils nur über Scart, ohne das der Fehler auftrat. Alle 2std kann man natürlich nicht sagen. Beim meinem letzten Posting (Montag) waren es genau die ZWEI mal. Am Sonntag davor KEINE - Samstag abend ca 4-5. Vielleicht läuft sie ja NUR Sonntag einwandfrei? :kissing_face:


    Zitat

    ... noch nie dich vorher beschwert irgendwo !?

    Doch - bei meiner Lebensgefährtin. Jetzt hier - irgendwo muss man ja mal anfangen. Dann auch gleich beim Hersteller.


    Zitat

    Hät ich gleich nach einem Tag umgetauscht das Dingen wenn ich das Problem hätte.

    Glaub ich nicht. Habe erst mal den Fehler auf den LCD geschoben, Firmware upgedatet (TV/Box), HDMI-Ports gewechselt usw. Dann mal im Netz gestöbert. Das man dort mit "HDMI connection lost" googlen muss, steht ja auch nicht aufm Screen!


    Ist ja auch egal. Schön das jemand Zeit und Energie aufbringt und neue Treiber zum testen bereitstellt. (Thx Ghost!)


    Vor der WM werde ich auch bestimmt auch keine Box einschicken.
    Demnächst bekomme ich eine 800'er (die beim Kollegen einwandfrei läuft) ein WE zum testen (um auszuschließen, das nicht doch die Kombination mit TV/Multiswitch/Sat eine Rolle spielt).


    Gruß
    e.


    Ach ja - fall's doch Döner für "alle" gibt: Bitte extra scharf. :thumbs_up:

  • Ich habe meine HDMI Ausfälle im letzten Monat immer mit Zeit, Sender und Signalstärke notiert. Meine HDMI Ausfälle passierten nur auf Sendern wo die Signalstärke
    unter 80% war.
    (Signalstärke habe ich unter Menu, Einstellungen, Kanalsuche, Sat-Finder jeweils nachgesehen)
    Könnte es sein, dass die neuen Treiber sensitiver auf die Signalstärke reagieren und das ganze ein Problem der Ausrichtung der Satellitenschüssel ist?

  • Zitat

    Schaun wir mal, morgen wissen wir mehr. Bis jetzt hat sich checker01 noch nicht gemeldet also denke ich er hat bisher noch kein problem gehabt :thumbs_up:



    Ja bis jetzt ist es ok, aber ... lieber noch etwas warten


    Zitat

    Homey, Ghost Habe die beta Treiber installiert und mache jetz ein dauer test von 48 stunden.


    da solltest Du aber den TV anhaben, da ja ein anschalten des TVs wieder die Verbindung herstellt. Ich weiß da hast Du dran gedacht

  • Ja bis jetzt ist es ok, aber ... lieber noch etwas warten



    da solltest Du aber den TV anhaben, da ja ein anschalten des TVs wieder die Verbindung herstellt. Ich weiß da hast Du dran gedacht

    Ja ich weiss es der tv ist und bleiBt an.........mmmm strom rechnung :astonished_face: nah ist vor ein gute sache :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von satmannetje ()

  • also nochmal für alle zum mitmeisseln


    der tv hat damit rein garnix zutun,denn mit neuer box und gleichem tv ist alles wieder paletti-> und die tatsache das man nicht sofort den fehler der box erkennt und sie zurückgebt ist etwas übertrieben, viele haben die box schon länger und bei den uralt treibern von damals ging ja alles
    nur jetzt wo sie "richtig" funktionieren so wies auch vorgesehen war zeigt sich ja erst der fehler und alle mit ner alten firm werden garnicht wissen ob sie ne kaputte box haben oder nicht


    selbst die nagelneuen boxen werden von dream mit der firmware von september ausgeliefert (mit den alten treibern) so das der fehler erstmal übertuscht ist, denn es gibt ja viele die garnicht updaten
    also ist die dunkelziffer weitaus höher, als wenn die ganzen jammereien hier nicht schon genug wären


    und der fehler tritt NICHT 3-14 tage auf sonder eher 3-14 mal am tag, ja so krass ist das, hängt wohl von diversen faktoren ab


    und wenn dream sagt sie hatten ne angebliche fehlerbox und nach 72 stunden dauertest war immer noch kein signal lost muss ich echt lachen, jeder der das problem selber hat weiss wie unglaubwürdig diese aussage ist


    ich hatte meine box zum austausch und zur erprobung angeboten aber dmm ist nicht interessiert, also hab auch ich meine konsequenzen gezogen
    irgendwo schlummert jetzt ein schläfer in den regalen und wartet darauf den nächsten zu terrorisieren. traurig das man zu solchen mitteln greifen muss um nicht auf seinem schrott sitzen zubleiben


    ich klink mich auch nach nem halben jahr der plagerei und hoffnung auf besserung hier aus
    danke an homey und ghost für die durchhalteparolen und allen anderen viel glück :thumbs_up:

  • Zitat

    und der fehler tritt NICHT 3-14 tage auf sonder eher 3-14 mal am tag, ja so krass ist das


    Ja bei dir vielleicht, aber nicht bei ALLEN. Les doch selber nach:


    Lügen die dann alle, oder was möchtest du uns sagen mit deinem kommentar? Ich glaub dir ja das du es 20 x am Tag hast, aber ist halt nicht bei jedem so! Da sind auch viele die können Tagelang, Wochenlang gucken ohne Probleme und dann kommts auf einmal wieder 10 x hintereinander und dann wieder tagelang nix ... so habt ihr halt hier berichtet und so glauben wir's dann auch :winking_face:


    Zitat

    ich klink mich auch nach nem halben jahr der plagerei und hoffnung auf besserung hier aus


    Naja, liegt nicht nur an uns ... Wir haben monatelang im trüben gefischt weil immer wieder leute ankamen die dann doch aufeinmal meinten das es gar nicht der SEP treiber war. So wie hier. So richtig wissen wir das erst seit ende februar, im märz wurde noch diskutiert (da war kernel update und OE 1.6 angesagt und da warn die DEVs mit anderen dingen beschäftigt; man hatte aber auch gehofft das vlt das OE 1.6 und die neuen treiber das problem beheben) und april/mai gabs dann auch schon die ersten versuche das zu fixen.


    Ihr habt uns das Leben sehr sehr schwer gemacht und wenn ihr monate braucht bis ihr mal endlich sagt mit welchem treiber es nun kaputt ist ... ja was soll man dann erwarten !?


    Definitiv nicht leicht so probleme zu lösen oder zu identifizieren wenn jeder was anderes behauptet hier :exclamation_mark:


    Aber ich will da auch jetzt gar nicht grossartig weiter diskutieren. Ich bin guter dinge das der testtreiber es erstmal tut und wenn der es tut dann wissen wir nach so vielen Monaten nun endlich ganz genau woran es liegt und dann kann man weiter schaun. Wer kein Bock mehr hat soll halt alte Treiber nutzen vom letzten Jahr oder die Box zurückgeben, verkaufen oder umtauschen oder was auch immer. Ist euer gutes Recht!


    Ich werd abwarten was die nun berichten die nächsten Tage mit dem neuen "testtreiber" ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    11 Mal editiert, zuletzt von Homey ()