Satoldie fragt nach Stabilität der Dream 8000

  • Hallo,
    nach längerem Herumschlagen mit diversen Herstellern bzw. dessen Geräten würde ich mir auch gern eine Dreambox 8000 zulegen. Im Nicht-HD DVB-S Bereich habe ich verschiedenste Geräte (außer Dreamboxen) ausprobiert und bin mit den Topfields der 5x00er-Serie recht zufrieden gewesen. Im S2 und HD-Bereich habe ich zwei Hersteller, u.a. Vantage ausprobiert und die Kisten sind glattweg durchgefallen. Meine Hauptfrage(n) bezüglich der Dream 8000 ist: Laufen die Boxen stabil und fehlerfrei? D.h. ich tätige z.B. zwei Aufnahmen gleichzeitig und die sind absolut fehlerfrei was Ruckler, Aussetzer etc. in Bild und Ton betrifft? Ideal wäre natürlich auch, wenn gleichzeitig fehlerfrei noch ein drittes Programm auf einem der beiden aufgenommenen Transponder angesehen werden könnte? Ein guter EPG und eine brauchbare Fernbedienung (auf dem Bild sieht sie mir nicht allzu vertrauenserweckend aus) noch dazu und ich wäre fürs erst zufrieden.
    Normalerweise sollte sich die Frage erübrigen, aber ich weiß nur zu gut, dass die Konkurrenz schon in dieser Hinsicht schwächelt, deshalb meine Frage.
    MfG satoldie

  • Hi satoldie,


    wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, besitzen wir sowohl die DM8000er Boxen, als auch einen Topfield TF5500PVR.


    Wenn Du dich an einen TF5500PVR gewöhnt hast und auch sein "einwandfreies, zuverlässiges und intuitives Timeshift" gerne genutzt hast, dann wirst Du in dieser Hinsicht extrem enttäuscht vom TS der DreamBoxen sein. Und anscheinend interessiert sich bei DMM auch niemand dafür, da mal etwas nachzubessern. Mich stört dabei nicht mal die etwas dürftige TS Funktionalität an sich, sondern die "Unzuverlässigkeit". Es kann Dir passieren, dass das TS nicht richtig spult, laufend an falsche Stellen springt oder sogar komplett abschmiert und Du deshalb den Rest eines eigentlich timegeshifteten Films dann nicht mehr zuende sehen kannst. Darüber gibt es aber schon genug Diskussionen, die man hier nicht neu anfangen braucht.


    Wenn Dich persönlich so etwas stört, dann solltest Du die Anschaffung evtl. noch einmal überdenken.
    Ich hatte gehofft, dass DMM da noch einmal nachbessert, mittlerweile aber die Hoffnung aufgegeben.


    Trotzdem steht unser Topfield jetzt nur noch rum und wir benutzen ausschließlich die DreamBoxen. Die Möglichkeiten, die man mit den DreamBoxen hat, sind einfach klasse. Viele nützliche Plugins, problemlose Einbindung und Vernetzung im LAN, tolle Zugriffs- und Steuerungsmöglichkeiten über das Netzwerk uvm.


    Aufnahmen funktionieren bei uns zuverlässig und es gibt null Probleme was Ruckler, Aussetzer etc. in Bild und Ton betrifft. Sogar bis zu ca. 10 Aufnahmen gleichzeitig habe ich neulich schon mal testweise ausprobiert und selbst das hat ohne Fehler funktioniert (natürlich nur von zwei Transpondern, da DVB-s2 Stecktuner Nr.4 und Nr.5 noch nicht verfügbar sind).


    Die Fernbedienung ist vielleicht nicht besonders schön und man muß sich beim Umstieg von Topfield zu Dream auch erst einmal bei der Tastenbelegung umgewöhnen, aber die DMM Fernbedienung ist solide gebaut, zuverlässig und stabil.


    Für ein gutes EPG gibt es mehrere EPG Plugins, so dass für jeden Geschmack das Passende dabei ist.


    Genial ist beispielsweise auch das Plugin "PartnerBox", mit dem man von einer Box Zugriff auf andere Boxen hat und sogar Aufnahmen auf anderen Boxen programmieren kann uvm.


    Auch der Zugriff über das WebInterface ist klasse und ich könnte noch stundenlang über weitere tolle Möglichkeiten und Plugins berichten ...


    Also mit Ausnahme des peinlichen Timeshifts ist die DM8000 genial und wirklich empfehlenswert.


    Einige (viele) User haben mit der 8000er aber erhebliche Anfangsprobleme, die erst mit dem Flashen neuerer Experimental-Images behoben werden. Das Einfachste ist aber, man guckt sich einfach mal alternative Images an, die schon komplett fertig eingerichtet sind. Damit lernt man deutlich einfacher, mit der DremBox klarzukommen und entdeckt schnell die vielen Möglichkeiten, die in ihr stecken.


    Die DM8000 ist aber nicht geeignet, wenn man sich einen Receiver einfach nur kaufen, hinstellen und benutzen will. Statt dessen muß man sich eine Weile mit dem Gerät beschäftigen und das Teil den eigenen Bedürfnisse anpassen. In meinem Fall gehörte sehr viel Zeit und sehr viel Recherche in hilfreichen Alternativ-Foren dazu. Mittlerweile laufen unsere DreamBoxen (mit Ausnahme des TS) stabil und zuverlässig. Hergeben werde ich die DreamBoxen nicht mehr und der Topfield wird demnächst verschenkt. sein Timeshift werde ich aber weiterhin sehr vermissen und immer in guter Erinnerung behalten. Dafür haben die DreamBoxen aber unglaublich viele andere Vorteile und Möglichkeiten, die ich vorher garnicht kannte ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Hallo strichi,


    danke für die ausführliche Antwort. Aber trotzdem muss ich sagen ... ich bin etwas perplex was das Loben des Timeshiftes beim 5500 angeht. Wenn ich ehrlich bin, ist dass das Einzigste, was bei mir nicht richtig funktioniert. Ich habe die Jan2007-Firmware drauf und wenn ich den blanken Timeshift-Modus nutze (also keine Aufnahme) habe ich Probleme. Beim Zurückspringen z.B. friert der Topf manchmal ein und bei einen verschlüsselten Sender wie Brummiere hatte ich massive Probleme mit Aussetzern und Stillstand. Ich mache immer manuelles Timeshift, ist zwar nicht sehr intuitiv, aber funktioniert, d.h. ich nehme die jeweilige Sendung manuell auf und springe dann während der Aufmahme per Tap hin und her und lösche sie dann wieder. Ich weiß auch nicht was du mit "einwandfreies, zuverlässiges und intuitives Timeshift" meinst? Ich finde bei meinem Topf serienmäßig nichts, nicht einmal eine Zeiteinstellung, die über die 60 Minuten hinausgeht. Vielleicht hilfst du mir mal auf die Sprünge, wenn du magst per PN, denn hier sollte es ja um die Dreambox gehen.


    Es freut micht erst einmal zu hören, dass bei der 8000er hinsichtlich der Stabilität alles okay ist. An die unterschiedliche Bedienung der Geräte muss man sich logischerweise gewöhnen.


    Auf eine gut funktionierende Fernbedienung würde ich schon viel wert legen. Bei den sogenannten Mitbewerbern lässt die außer bei Topfield sehr zu wünschen übrig. Schon nach einem halben Jahr drückst du dich bei der "1" und "okay"-Taste dumm und dämlich und die Schrift ist nicht mehr zu erkennen.



    Beste Grüße

  • Seltsam, wir haben mehrere 5000er und 5500er Topfields in der Verwandschaft und auch im Freundeskreis. Bei keinem gibt es auch nur ansatzweise Timeshiftprobleme. Allerdings hat und nutzt auch keiner von uns Bezahlfernsehen. Wir haben alle permanentes TS aktiviert. Wir haben überall die fehlerbereinigte Firmware TF5500PVR_406-2007Jul19.tfd drauf (also zumindest etwas neuer als Deine Firmware). TAPs hatte ich nur zu Anfang mal in Benutzung und dann nicht mehr. Wichtig war glaube ich aber noch, was für eine HDD man drin hatte. Einige HDDs waren problematisch, wir haben alle speziell ausgesuchte Samsung HDDs eingebaut und damit wie beschrieben "absolut null Probleme". Im Timeshift Einstellungsmenü kann man bei uns übrigens einstellen, wie viele Minuten im Ringspeicher rückwärtig abgespeichert werden sollen (nicht nur 60 Minuten).



    Zurück zu Deinen ergänzenden Fragen zur (ansonsten besseren, weil vielseitigeren) DM8000PVR:


    Wenn Du ohnehin kaum oder kein permanentes Timeshift benutzt und statt dessen immer gleich Aufnahmen anstatt TS startest, dann wird Dich das bei der DM8000 ja auch nicht stören. Wir haben bei unseren DreamBoxen das TimeshiftSave-Plugin und das PermanentTimeshift-Plugin von Homey installiert und nutzen zur Zeit aktuelle Oozoon (Full) Images, die meiner Ansicht nach gut eingerichtet sind, von OoZooN stets gut gepflegt werden und meinem Gefühl nach stabiler (auch beim TS) laufen, als alle originalen DMM Images, die ich bisher getestet hatte.


    Bei den DMM Fernbedienungen brauchst Du keine Bedenken zu haben. die sind wirklich sehr stabil und zuverlässig und sehen bei uns (ich glaube seit ca. 1/2 Jahr) immer noch aus wie neu.


    Ich muß bei meinen Aussagen zur DM8000 allerdings einschränken, dass ich "kein Pay-TV" nutze und deshalb nicht weiß, wie stabil und zuverlässig die DM8000 mit den einzelnen Pay-TV Anbietern läuft.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Doch, ich würde schon Timeshiftung nutzen, wenn es denn komplikationslos geht. Was mich natürlich stutzig macht, ist die Einstellbarkeit bei dir - bei mir gibts nur Timeshift ein oder aus. Hmm, muss die Firmware untereinander noch mal vergleichen. Ich habe natürlich jede Menge Taps die reichlich Speicher fressen am laufen, könnte auch ein Grund für die Timeshiftprobleme sein.


    Spezielle Multimediafestplatten ist klar - wie ist den die Lautstärke/Klacken/Vibrieren etc. bei einer odet zwei Aufnahmen, wäre noch interessant?



    Beste Grüße

  • vielleicht einfach im Handbuch der Dreambox lesen wie das (nicht permanent)Timeshift Konzept gedacht ist - also sobald ich auf pause drücke beginnt das Timeshift


    Soll ja auch leute (wie mich) geben die garkein permanentes Timeshift wollen


    also Lautstärkenmäßig ist da nicht viel Unterschied zwischen einer und mehreren Aufnahmen zumindest nicht bei meiner Samsung Ecogreen Platte


    Aufnahmen ins Netzwerk sind auch möglich und natürlich geräuschlos :smiling_face:

  • Ich habe mit meinem Timeshift bei der DM8000 noch nie Probleme gehabt.
    Da einzige was evt. anzumerken ist, das es 3-4 Sekunden verzögert startet, aber wenn es dann läuft kann ich spulen wie ich will.
    Meine DM nimmt alles übers Netzwerk auf den "Haus-Server" (CIFS) auf und hat garkeine Platte eingebaut.. klappt prima.
    Ich benutze auch Oozoon, weil es auch meiner Ansicht nach ausgewogen und stabil läuft.


    Ich kenne den Topfield nicht.


    MfG
    Caro

  • Beim Timeshiften (und da wiederhole ich mich ja schon zum unzähligsten Mal), stört mich nicht, dass DMM kein PermanentTimeshift und keine rückwärtige Timeshiftaufnahme vorgesehen hatte. Dafür kann man ja die Plugins von Homey einsetzen. Aber im Gegensatz zu maxl und Carodream ist (bei mir und auch anderen Usern) sogar die dürftige Timeshift-Grundfunktion von DMM unstabil (hatte ich ja oben schon beschrieben). Und da die Plugins leider auf dem TS von DMM aufsetzen, bleiben auch mit den Plugins die Zuverlässigkeitsmängel beim Timeshiften vorhanden. Die damit einhergehenden Spulprobleme haben auch viele andere User hier in diesem Forum, im VIP-Forum und auch in den alternativen Foren. Es ist definitiv Fakt, dass das TS mangelhaft und unzuverlässig ist. Selbst beim simplen Wiederstart nach Timeshiftpause ohne zu Spulen, kann man (in seltenen Fällen) plötzlich irgendwo anders landen usw...


    Aber das brauchen wir hier ja nicht wieder kontrovers diskutieren. Es gibt nun mal (nicht wenige) User, die sehr häufig TS nutzen und diese störenden TS Probleme haben. Es gibt andere User, die meinen, daß man sowieso kein TS braucht und lieber gleich richtige Aufnahmen nutzen sollte. Manche benutzen TS nur selten und meinen, dass es bei ihnen aber einwandfrei funktioniert, wenn sie es denn doch mal nutzen. Alles schön und gut, bringt aber niemanden weiter, der eben leider doch diese erheblichen TS Probleme hat, wenn seitens DMM da nicht endlich mal was unternommen wird. Schließlich ist TS mittlerweile eine "Grundfunktionalität" eines PVRs.


    Es verlangt / wünscht übrigens niemand, dass TS unbedingt als permanentes TS fest eingebaut sein muß. Es würde ja auch genügen, wenn man es als permanent ein- oder ausschalten kann. Es soll ja niemand gezwungen werden permanent TS hinnehmen zu müssen. Es wäre ja sogar schon hinreichend, wenn permanentes TS nicht in die Firmware kommt, sondern weiterhin nur als Plugin von Homey. Wenn denn wenigstens "bei jedem Gerät der DM8xxx Serie" das TS zuverlässig und ohne Spulprobleme oder Kompletthängenbleiber funktionieren würde. Bitte laßt uns aber nicht schon wieder darüber streiten ...


    @ satoldie


    Zurück zu Deinen eigentlichen Fragen:


    Im TF und in der DM8000 hört man unsere HDDs garnicht. Das DVD-Laufwerk in der DM8000 läuft zwar immer lautstark an, bremst dann aber auf kaum wahrnehmbares Säuseln runter, wenn der Film beginnt. Im TF hatte ich die HDD aber mittels Flies-Pads entkoppelt "eingeklemmt" und nicht verschraubt, da ich sonst die HDD gehört hatte. Bei der DM8000 sind schon Gummi Entkopplungselemente dabei. Bei der HDD Auswahl würde ich persönlich immer aktuelle HDD Tests (z.B. bei Chip-Online, Toms Hardwareguide usw.) studieren und für den Einbau in PVRs ausschliesslich auf Lautheit und Stromaufnahme achten.


    Einzig bei der winzigen DM800 in unserem Schlafzimmer ist die HDD leider hörbar und ich mußte mich erst einmal an das leise Säuseln und die regelmäßigen Klackgeräusche gewöhnen. Denn in dem viel zu kleinen Minnigehäuse ist leider kein Platz für entsprechende Entkopplungsmöglichkeiten. Mittlerweile fallen mir diese Geräusche aber kaum noch auf.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Strichi: Ich denke, es reicht wieder mit TS-Wiederholungen, ja?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ja, ist gut Olove ...


    Es ging halt schon wieder los mit Statements a la "ich habe aber keine Timeshiftprobleme usw." und dann kann ich als leidgeprüfter TS-Problemkandidat (mit drei Boxen, bei denen das so ist) einfach nicht anders.


    Für die nächsten Wochen werde ich mich diesbezüglich erst mal wieder zurückhalten, versprochen ... :frowning_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hallo,


    danke für die Hinweise - bloß keinen Streit wegen der Timeshift-Funktion, scheint ja ein heißes Eisen bei der Dream zu sein. Zusammenfassend stelle ich fest, dass die Grundfunktionen, die ein jeder Receiver beherrschen sollte, wie fehlerfreies Aufnehmen und Abspielen und Timerprogrammierung gewährleistet sind. Bei vielen anderen Herstellern ist das defintiv nicht so.


    Und vielleicht noch ... gibt es eine Übersichtsseite wo alle Plugins für die Dream 8000 gelistet sind?


    strichi: Du hast mir immer noch nicht gesagt, wo du beim Topf die Länge des Timeshifts einstellen kannst? Ich denke eigentlich, dass du dich irrst. Das einzige was ich zeitmäßig beim Topf einstellen kann ist der Schlaftimer, zwischen 10 und 120 Minuten. Dass es auf die Eignung der speziellen Festplatte ankommt ist klar, aber lautlos ist keine, genauso wie es nur leise und keine Lautlosen Lüfter gibt. Momentan habe ich die Samsung F1 Ecogreen 1 TB (HD103UI) drin und die Platte ansich ist sehr leise, aber bei zwei Aufnahmen gleichzeitig ist das Klack-Klack-Geräusch doch schon deutlich wahrnehmbar, wie bei allen anderen Platten auch. Aufgefallen ist mir bei der 1TB-Platte (im Gegensatz zu der kleineren 250er vorher) auch, dass bei der Wiedergabe und beim Zeitsprung etc. der Ton anfangs sehr lange wegbleibt bzw. stottert, so ca. zwei Sekunden. Bei der kleineren Platte war das Phänomen auch vorhanden, aber erheblich kürzer, unter einer Sekunde. Weiß jemand vielleicht woran das liegt? Ich dachte schlichtweg der Grund wären die drei Platter, aus der eine 1TB-Platte im Gegensatz zu einer 250er besteht?


    Beste Grüße

  • Sorry,


    Du hast Recht satoldie ...


    Ich habe jetzt extra noch mal den Topf rausgekramt, um noch mal nachzusehen. Und was soll ich sagen? Ich finde die Option nirgendwo. Beim Kumpel angerufen und nachgefragt, wo ich das finde ... Antwort: ja, irgendwo war das, aber wo denn jetzt? Nö kann ich auch nicht finden ...


    Tja, da habe ich mich in den letzten Wochen wohl schon derart an das PermanentTimeshift-Plugin von Homey gewöhnt, dass ich dachte, diese Option war beim beim Topf schon drin. Ist sie aber nicht :confused_face:


    Aber auch beim jetzt noch mal gründlich durchtesten, lief beim Topf wieder alles absolut sauber und störungsfrei inklusive zuverässigem hin und her spulen und mit nachträglicher Aufnahme. Ohne Ruckler, Tonaussetzer oder sonstige Mängel.


    Für Plugin Übersichten googelst Du am besten beispielsweise nach den Begriffen "Enigma2 Plugin Übersicht". Denn die besten Übersichten kenne ich nur aus Foren, auf die man hier leider nicht verlinken darf.


    Oder Du guckst Dir hier im Forum den entsprechenden Bereich an: http://www.dream-multimedia-tv…php?page=Board&boardID=20 Das hättest Du mit ganz wenig Mühe über Googel aber auch selbst finden können (hab´s Dir jetzt mal abgenommen, weil ich Dich ja vorher mit dem TS Speicher in die Irre geführt hatte, sorry).


    Wir haben bei uns in den 8000ern übrigens auch 1000GB Samsung HD103UI EcoGreen DT 32MB SATA2 Festplatten drin. Und Du kannst mir glauben, dass die aus normalem Fernsehabstand (von 4 Metern) definitiv kaum hörbar sind. Es sei denn, es ist Sonntag morgens, wo noch niemand wach ist, alle Geräte sind aus und nur die DreamBox läuft und man konzentriert sich darauf. Aber wer macht das schon?


    In meinen HTPCs und meinen PVRs benutze ich eigentlich immer Samsung HDDs, weil die mich noch nie enttäuscht haben (bis auf die kleine 2,5 Zoll Platte in der 800er). Bevor ich die HDDs in einen PVR Sat-Receiver einbaue, aktiviere grundsätzlich vorher das Automatic Acoustic Management in dem ich die HDD erst in einen PC rein hänge und das entsprechende Tool von Samsung benutze. Das Tool nannte sich früher HUTIL und nennt sich jetzt ES-Tool. Wenn Du das bisher noch nicht gemacht hattest, könnten Dir folgende Links weiter helfen:


    http://www.htpc-info.de/content/view/16/31/


    Download bei Samsung:
    http://www.samsung.com/global/…rt/utilities/ES_Tool.html


    Das sollte eigentlich gegen die Klick-Klack-Geräusche helfen. Und wie schon erwähnt, baue ich HDDs grundsätzlich nur entkoppelt ein und schraube sie auf garkeinen Fall fest in den HDD-Rahmen, wie es beim Topf vorgesehen ist. Zusätzlich noch etwas Enkopplungsfilz unter die Füße des PVR-Receivers kleben und besser geht es dann eigentlich nicht mehr. Lüfter sind bei mir aus akustischen Gründen ohnehin absolut tabu !


    Ich hoffe, ich konnte Dir nach dem TS Schnitzer jetzt bei den HDD Fragen wenigsten etwas weiter helfen.


    Im 5500er Topf habe ich jedoch keine "HD103UI EcoGreen" drin, sondern nur eine alte, von sich aus "extrem leise" 5000U/min 160 GB Samsung-Platte. Denn die "HD103UI EcoGreen" ist doch eine SATA Platte und keine IDE Platte. Und der 5500er Topf hat doch garkeinen SATA Anschluß, sondern nur einen IDE Anschluß. Hast Du Deine SATA "HD103UI EcoGreen" etwa über einen IDE Adapter im Topf angeschlossen? Dann würde ich da vielleicht Deine Ruckel-Probleme vermuten. Oder gibt es auch eine IDE "HD103UI EcoGreen"? Wir hatten damals im alten Topfield Forum häufiger über geeignete und ungeeignete Festplatten diskutiert und festgestellt, dass der Topf extrem empfindlich auf einige HDDs reagiert, was Ruckeln usw. bei Aufnahmen und beim TS angeht. Und wie gesagt, mit unseren alten 5000U/min 160 GB Samsung-Platten läuft alles absolut mängelfrei. Diese IDE Platten (ich meine STN irgendwas), waren auch bald ausverkauft und so gesucht, dass nach Produktionsende die Preise der letzten Platten sogar noch angstiegen waren (Angebot und Nachfrage eben ...).

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Dank dir strichi … den Topf kenne ich nun in und auswendig und da gibt’s es definitiv keine Einstellmöglichkeit der Timeshiftlänge, leider.


    Es gibt z.B. ein Tap (HDDInfo Tap) über welches das Acoustic Management direkt im Receiver aktiviert werden kann. Fakt ist, egal bei welcher Platte, bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen ist das Klack-Klack-Geräusch deutlich hörbar (sicherlich aus acht Metern nicht mehr). Im Normalbetrieb gibt’s das Klacken gar nicht und bei einer Aufnahme fast nicht, aber wie gesagt, bei zwei Aufnahmen deutlich hörbar. Ich hatte auch jahrelang die allseits empfohlene Samsung HA250JC 250GB, die aber ebenfalls die Klacksymptomatik (sehr leise) hatte. Schlichtweg weil die Zugriffe firmwaregesteuert sind. Per temperaturbeständige Gummis habe ich die Platten auch jeweils verbaut, weil es sonst Vibrationsgräusche gab. Mit dem Klacken ansich hat das aber nichts zu tun.


    Die Eco habe ich natürlich mittels Adapter verbaut, brauchbare IDE-Platten in der Größe gibt es ja nicht und IDE bestimmt bald gar nicht mehr. Abspielfehler habe ich keine, nur dass der Erstzugriff beim Starten der Wiedergabe hakelig ist und etwas länger dauert. Deine 160er Platte ist eben nur eine Scheibe, eine 1.000 GB-Platte besteht aber in der Regel aus drei Scheiben und dies würde vielleicht die Symptomatik erklären - vielleicht gibt es hier einen Festplattenspezialisten? Ich habe drei 1TB-Platten in drei verschiedenen Geräten von unterschiedlichen Herstellern im Betrieb und alle drei haben eines gemeinsam, nach einer gewissen Zeit - vielleicht alle 30 Minuten - hört man ein einmaliges Klick-Klack und dann ist wieder für 30 Minuten Ruhe. Das klingt sehr nach(Re-)Kalibrierung. Angeblich kommen die neuen Festplatten ohne diese Maßnahme aus, aber anscheinend aus Hitzegründen eben doch nicht. Manchmal, aber nicht immer, steht genau in dieser halben Sekunde Rekalibrierung das Bild still und läuft dann aber problemlos weiter. Genau das wollte ich eigentlich bei einem weiteren Gerät, der avisierten Dream, ausschließen und deshalb u.a. der Thread hier.


    Übersichtsseiten zu Dream-Plugins habe ich mir auch schon ergoogelt, aber so zahlreich wie behauptet war dort das Pluginangebot nicht, deshalb die Frage.



    Beste Grüße

  • Naja, bei der kleinen DM800 kann ich Deine Klick-Klack-Ausführungen auch 100% bestätigen (hatte ich ja schon geschreiben, dass ich mich bei der 800er erst dran gewöhnen mußte).


    Bei der großen DM8000 kann ich aber guten Gewissens dabei bleiben, dass es dort nicht (oder wenn, dann anscheinend wirklich kaum merkbar) so ist. Selbst wenn ich mehrere (nicht nur 2) Parallelaufnahmen mache, kommt da nichts störendes rüber. Und ich gehöre eigentlich zu den sehr kritischen Gemütern, was Störgeräusche angeht.


    Wenn Du demnächst Deine DM8000 hast, dann kann ich Dir empfehlen, ein aktuelles Oozoon Image oder ein ganz bekanntes Image aus dem "ich habe eine DreamBox" Forum zu flashen. Das erleichtert meiner Ansicht nach ganz erheblich den Einstieg und Du hast sicherlich alles schnell im Griff. Wenn Du dann aus dem Erweiterungsmenü heraus "Plugins installieren" wählst, brauchst Du eine Weile, die vielen Plugins durch zu scrollen, die es so gibt ... Eigentlich gibt es für alles Erdenkliche irgendwelche Enigma2 Plugins (Wenn auch noch einige MustHave Plugins nicht immer ganz fertig entwickelt sind).


    Ich denke, dass Du mit einer DM8000 viel Spas haben würdest :winking_face:


    Gute Nacht

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ja strichi, Spaß würde ich sicherlich haben. Normalerweise warte ich aber in der Preisklasse zumindest immer noch eine neuere Hardwarerevision ab :winking_face: , denn die kommt meistens.


    Die Oozoon-Image habe ich mir mittlerweile auch angesehen - sind ja vollgepackt mit Plugins. Mir wäre solch ein Image ohne Plugins lieber, aber mit der Möglichkeit, die benötigten Plugins Steb by Step einzeln nachzuinstallieren. Der Übersicht halber.


    Beste Grüße

  • auch damit bist Du bei oozoon perfekt beraten: Er hat nämlich immer 2 Images: Das "Full" und das "Lean".


    Das "Full" hat so ziemlich jedes Plugin vorinstalliert, das sinnvoll ist (auch wenn man die meisten selbst nicht brauchen wird),
    während das Lean quasi "nackt" kommt, aber man alle Plugins über Oozoons Feed online direkt von der Box (sofern am Router angeschlossen)
    nachladen kann.


    Ich persönlich präferiere auch das Lean- Image.


    Gruss
    Tode

  • Die Oozoon Image gibt es immer als Full und auch als Lean.


    Im Lean sind nur wenige (nur die wirklich wichtigsten) Plugins bereits installiert.
    In den Listen sind aber immer "alle" per Updatefunktion nachträglich installierbare Plugins mit aufgelistet.



    Was wirklich installiert ist, ist mit Sternchen markiert.


    [*](*) in full und lean enthalten [*](**) nur im full enthalten [*](***) über den plugin-download verfügbar



    Insofern sieht die lange Liste viel umfangreicher aus, als tatsächlich vorinstalliert ist.


    Es soll wohl übrigens schon seit einiger Weile wohl die Revision 1.2 im Umlauf sein. Aber das sollen wohl nur unwichtige Gehäusedetails sein und DMM sagt natürlich nichts dazu. halte ich aber auch für unwichtig.


    Gruß
    Strichi


    EDIT: Oh Shit, ich war beim Schreiben am Telefon etwas abgelenkt und Tode war schon schneller ... egal was soll´s ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Jepp, doppelt hält besser und macht nichts. Was mich noch interessieren würde wäre, ob alle Plugins (die es gibt) kompatibel zu allen Images sind, außer Oozoon scheint es ja noch ein paar andere Image-Versionen zu geben oder ob eben immer nur die verfügbar und später nachladbar sind, die zum jeweiligen Images passen?


    Oder vereinfacht, kann ich mit einem Oozoon-Image alle verfügbaren Plugins später installieren, auch wenn sie nicht in der Pluginliste stehen?


    mfg

  • Wenn du wirklich gerne und viel aufnimmst dann darfst du die Box nie in den deepstandby versetzen denn dann ist das mitunter ein Glückspiel ob die DM8000 was aufnimmt :frowning_face:
    Leider war genau der DeepStandBy eines der Hauptgründe bei mir für den Kauf der DM8000. Und leider klappt diese funktion leider sehr oft nicht und DMM weiß leider nicht wie die das hinbekommen.


    Ansonsten läuft die Box sehr stabil.