Beiträge von satoldie

    Hallo,


    was mich immer noch interessiert ist ein brauchbares EPG-Plugin? In der Güte der zwei Topfield-EPG-Plugins wirds wohl in dieser Hinsicht nichts geben, aber wenigstens ein halbwegs passables. Kann mir jemand mal bei Gelegenheit ein,zwei Links geben, wo ich diese finden könnte - am besten natürlich mit Screenshot und Erklärung.



    mfg

    Aha, das würde bedeuten ... alles ist kompatibel, egal ob es standardmäßig im Image mitangeboten oder nachladbar ist. Wäre auch schlecht wenn nicht.


    Und ist der Unterschied (im Verbrauch) zwischen dem normalen und dem DeepStandby wirklich so groß? Ich pflege sogar die Box, wenn sie nicht aufnehmen soll komplett vom Netz zu trennen. Den Energiehaien schenke ich wenn möglich nicht einen Cent.


    Grüße

    Jepp, doppelt hält besser und macht nichts. Was mich noch interessieren würde wäre, ob alle Plugins (die es gibt) kompatibel zu allen Images sind, außer Oozoon scheint es ja noch ein paar andere Image-Versionen zu geben oder ob eben immer nur die verfügbar und später nachladbar sind, die zum jeweiligen Images passen?


    Oder vereinfacht, kann ich mit einem Oozoon-Image alle verfügbaren Plugins später installieren, auch wenn sie nicht in der Pluginliste stehen?


    mfg

    Ja strichi, Spaß würde ich sicherlich haben. Normalerweise warte ich aber in der Preisklasse zumindest immer noch eine neuere Hardwarerevision ab :winking_face: , denn die kommt meistens.


    Die Oozoon-Image habe ich mir mittlerweile auch angesehen - sind ja vollgepackt mit Plugins. Mir wäre solch ein Image ohne Plugins lieber, aber mit der Möglichkeit, die benötigten Plugins Steb by Step einzeln nachzuinstallieren. Der Übersicht halber.


    Beste Grüße

    Dank dir strichi … den Topf kenne ich nun in und auswendig und da gibt’s es definitiv keine Einstellmöglichkeit der Timeshiftlänge, leider.


    Es gibt z.B. ein Tap (HDDInfo Tap) über welches das Acoustic Management direkt im Receiver aktiviert werden kann. Fakt ist, egal bei welcher Platte, bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen ist das Klack-Klack-Geräusch deutlich hörbar (sicherlich aus acht Metern nicht mehr). Im Normalbetrieb gibt’s das Klacken gar nicht und bei einer Aufnahme fast nicht, aber wie gesagt, bei zwei Aufnahmen deutlich hörbar. Ich hatte auch jahrelang die allseits empfohlene Samsung HA250JC 250GB, die aber ebenfalls die Klacksymptomatik (sehr leise) hatte. Schlichtweg weil die Zugriffe firmwaregesteuert sind. Per temperaturbeständige Gummis habe ich die Platten auch jeweils verbaut, weil es sonst Vibrationsgräusche gab. Mit dem Klacken ansich hat das aber nichts zu tun.


    Die Eco habe ich natürlich mittels Adapter verbaut, brauchbare IDE-Platten in der Größe gibt es ja nicht und IDE bestimmt bald gar nicht mehr. Abspielfehler habe ich keine, nur dass der Erstzugriff beim Starten der Wiedergabe hakelig ist und etwas länger dauert. Deine 160er Platte ist eben nur eine Scheibe, eine 1.000 GB-Platte besteht aber in der Regel aus drei Scheiben und dies würde vielleicht die Symptomatik erklären - vielleicht gibt es hier einen Festplattenspezialisten? Ich habe drei 1TB-Platten in drei verschiedenen Geräten von unterschiedlichen Herstellern im Betrieb und alle drei haben eines gemeinsam, nach einer gewissen Zeit - vielleicht alle 30 Minuten - hört man ein einmaliges Klick-Klack und dann ist wieder für 30 Minuten Ruhe. Das klingt sehr nach(Re-)Kalibrierung. Angeblich kommen die neuen Festplatten ohne diese Maßnahme aus, aber anscheinend aus Hitzegründen eben doch nicht. Manchmal, aber nicht immer, steht genau in dieser halben Sekunde Rekalibrierung das Bild still und läuft dann aber problemlos weiter. Genau das wollte ich eigentlich bei einem weiteren Gerät, der avisierten Dream, ausschließen und deshalb u.a. der Thread hier.


    Übersichtsseiten zu Dream-Plugins habe ich mir auch schon ergoogelt, aber so zahlreich wie behauptet war dort das Pluginangebot nicht, deshalb die Frage.



    Beste Grüße

    Hallo,


    danke für die Hinweise - bloß keinen Streit wegen der Timeshift-Funktion, scheint ja ein heißes Eisen bei der Dream zu sein. Zusammenfassend stelle ich fest, dass die Grundfunktionen, die ein jeder Receiver beherrschen sollte, wie fehlerfreies Aufnehmen und Abspielen und Timerprogrammierung gewährleistet sind. Bei vielen anderen Herstellern ist das defintiv nicht so.


    Und vielleicht noch ... gibt es eine Übersichtsseite wo alle Plugins für die Dream 8000 gelistet sind?


    strichi: Du hast mir immer noch nicht gesagt, wo du beim Topf die Länge des Timeshifts einstellen kannst? Ich denke eigentlich, dass du dich irrst. Das einzige was ich zeitmäßig beim Topf einstellen kann ist der Schlaftimer, zwischen 10 und 120 Minuten. Dass es auf die Eignung der speziellen Festplatte ankommt ist klar, aber lautlos ist keine, genauso wie es nur leise und keine Lautlosen Lüfter gibt. Momentan habe ich die Samsung F1 Ecogreen 1 TB (HD103UI) drin und die Platte ansich ist sehr leise, aber bei zwei Aufnahmen gleichzeitig ist das Klack-Klack-Geräusch doch schon deutlich wahrnehmbar, wie bei allen anderen Platten auch. Aufgefallen ist mir bei der 1TB-Platte (im Gegensatz zu der kleineren 250er vorher) auch, dass bei der Wiedergabe und beim Zeitsprung etc. der Ton anfangs sehr lange wegbleibt bzw. stottert, so ca. zwei Sekunden. Bei der kleineren Platte war das Phänomen auch vorhanden, aber erheblich kürzer, unter einer Sekunde. Weiß jemand vielleicht woran das liegt? Ich dachte schlichtweg der Grund wären die drei Platter, aus der eine 1TB-Platte im Gegensatz zu einer 250er besteht?


    Beste Grüße

    Doch, ich würde schon Timeshiftung nutzen, wenn es denn komplikationslos geht. Was mich natürlich stutzig macht, ist die Einstellbarkeit bei dir - bei mir gibts nur Timeshift ein oder aus. Hmm, muss die Firmware untereinander noch mal vergleichen. Ich habe natürlich jede Menge Taps die reichlich Speicher fressen am laufen, könnte auch ein Grund für die Timeshiftprobleme sein.


    Spezielle Multimediafestplatten ist klar - wie ist den die Lautstärke/Klacken/Vibrieren etc. bei einer odet zwei Aufnahmen, wäre noch interessant?



    Beste Grüße

    Hallo strichi,


    danke für die ausführliche Antwort. Aber trotzdem muss ich sagen ... ich bin etwas perplex was das Loben des Timeshiftes beim 5500 angeht. Wenn ich ehrlich bin, ist dass das Einzigste, was bei mir nicht richtig funktioniert. Ich habe die Jan2007-Firmware drauf und wenn ich den blanken Timeshift-Modus nutze (also keine Aufnahme) habe ich Probleme. Beim Zurückspringen z.B. friert der Topf manchmal ein und bei einen verschlüsselten Sender wie Brummiere hatte ich massive Probleme mit Aussetzern und Stillstand. Ich mache immer manuelles Timeshift, ist zwar nicht sehr intuitiv, aber funktioniert, d.h. ich nehme die jeweilige Sendung manuell auf und springe dann während der Aufmahme per Tap hin und her und lösche sie dann wieder. Ich weiß auch nicht was du mit "einwandfreies, zuverlässiges und intuitives Timeshift" meinst? Ich finde bei meinem Topf serienmäßig nichts, nicht einmal eine Zeiteinstellung, die über die 60 Minuten hinausgeht. Vielleicht hilfst du mir mal auf die Sprünge, wenn du magst per PN, denn hier sollte es ja um die Dreambox gehen.


    Es freut micht erst einmal zu hören, dass bei der 8000er hinsichtlich der Stabilität alles okay ist. An die unterschiedliche Bedienung der Geräte muss man sich logischerweise gewöhnen.


    Auf eine gut funktionierende Fernbedienung würde ich schon viel wert legen. Bei den sogenannten Mitbewerbern lässt die außer bei Topfield sehr zu wünschen übrig. Schon nach einem halben Jahr drückst du dich bei der "1" und "okay"-Taste dumm und dämlich und die Schrift ist nicht mehr zu erkennen.



    Beste Grüße

    Hallo,
    nach längerem Herumschlagen mit diversen Herstellern bzw. dessen Geräten würde ich mir auch gern eine Dreambox 8000 zulegen. Im Nicht-HD DVB-S Bereich habe ich verschiedenste Geräte (außer Dreamboxen) ausprobiert und bin mit den Topfields der 5x00er-Serie recht zufrieden gewesen. Im S2 und HD-Bereich habe ich zwei Hersteller, u.a. Vantage ausprobiert und die Kisten sind glattweg durchgefallen. Meine Hauptfrage(n) bezüglich der Dream 8000 ist: Laufen die Boxen stabil und fehlerfrei? D.h. ich tätige z.B. zwei Aufnahmen gleichzeitig und die sind absolut fehlerfrei was Ruckler, Aussetzer etc. in Bild und Ton betrifft? Ideal wäre natürlich auch, wenn gleichzeitig fehlerfrei noch ein drittes Programm auf einem der beiden aufgenommenen Transponder angesehen werden könnte? Ein guter EPG und eine brauchbare Fernbedienung (auf dem Bild sieht sie mir nicht allzu vertrauenserweckend aus) noch dazu und ich wäre fürs erst zufrieden.
    Normalerweise sollte sich die Frage erübrigen, aber ich weiß nur zu gut, dass die Konkurrenz schon in dieser Hinsicht schwächelt, deshalb meine Frage.
    MfG satoldie