EPG- Daten: Wer beschneidet die Texte ?

  • Ich habe mal eine "Anfängerfrage", aber da ich keine Lust habe, selbst Quellcode zu wälzen, kann mir das ja vielleicht jemand so erklären:


    Wenn ich die Sendungsbeschreibungen aus dem EPG anschaue, dann bricht die oftmals mitten im Wort ab.
    Jetzt meine Frage: Wer schneidet den Text ab ?


    Verschiedene Möglichkeiten:


    1.) Der Standard schreibt eine bestimmte Maximale Grösse vor, alles darüber hinaus wird beim Senden abgeschnitten
    (wäre aber seltsam: Warum sorgen die Sender dann nicht dafür, dass Ihre Informationen in diese maximale Grösse passen)


    2.) Die Daten werden komplett gesendet, aber die Dreambox hat nur einen Puffer der Grösse x für jedes Event, so dass längere Inhalte beschnitten werden


    3.) Die Dreambox erhält die kompletten Daten, aber die Skins (native oder die Engine zum rendern) beschneiden die Texte.


    Und aus der Antwort resultierend: Kann man das erweitern / die Beschränkung aufheben oder umgehen ?
    Ich habe ausser meiner Dreambox keinen anderen Digitalreceiver um zu schauen, wie andere Receiver das machen, deshalb meine -vielleicht blöde- Frage.


    Danke im Voraus
    Tode

  • Hallo Tode,


    leider hast du weder Empfangsart (DVB-S/T/C) noch eventuell betroffenen Skin oder betroffene Sender genannt...
    Allgemein würde ich aber auf die nicht genannte Möglichkeit 4 tippen:


    4) Einige Sender stellen nicht mehr Informationen zur Verfügung


    Das kann bei einigen nicht sehr elegant in abgeschnittenen Worten resultieren. Bei anderen werden immerhin automatisch drei Punkte nach dem gekürzten Text angehängt (nicht verwechseln mit redaktionell hinzugefügten Punkten um nicht mehr Sendungsinhalt zu verraten).


    Dass durchaus längere Texte in den DVB Service Informationen Platz haben (DVB SI) zeigt z.B. der EPG des ZDFdokukanal (zumindest über DVB-S Astra 19,2E), bei dem durchaus mehrfach gescrollt werden kann. Sollte in deinem Fall also Text einfach gekürzt sein, kannst du ja mal den Sender kontaktieren und darum bitten ausführliche Informationen bereitzustellen. Bei den Privaten wirst du da aber nicht weit kommen. Du sollst die Sendung ja schauen, egal ob es eine Wiederholung ist oder der Inhalt uninteressant klingt. :grinning_squinting_face:


    Bye, schaumkeks

    Dreambox DM7025+ SS (Astra 19,2°E) | Dreambox DM7025 ST (Astra 19.2°E, DVB-T Berlin/Potsdam)

  • das die sender den text so zerstückelt zur verfügung stellen, kann ich mir nicht vorstellen. manchmal endet der text mitten in einem wort. aber ich hab in e1 auch mal nachgeschaut, ob enigma da was kürzt und konnte nichts finden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja.. nen paar Infos mehr wären da in der Tat angebracht. Also um welche Sender gehts..


    Eigentlich schneiden wir nirgends irgendwelche Informationen ab. Aber z.b. der MHW Epg hat eine maximale länge.. und da ist es in der Tat so, dass da einfach der Rest komplett fehlt. Also das wird halt nicht gesendet.


    Bei den normalen Sendern ist mir da aber bisher nichts aufgefallen. Wie gesagt.. Beispiele!


    cu

  • ich kann dir mal ein paar sendungen angeben:
    SF1, heute, 17:00, Aus dem Geheimarchiv: Aerobic: hier endet bei mir die Description mit "D"
    SF1, heute, 18:40, Hopp de Bäse! extra: hier endet die Description mit "Kurz Zurfluh wagt di"
    SF1, heute, 20:10, Rosamunde Pilcher - Die Liebe ihres Lebens: hier endet die Description mit "in dem Heather Sim"


    Empfangsart: Sat
    EPG-Typ: das normale (sprich nicht freesat oder mhw)
    Box: DM8000


    falls ich dir irgendwie meine EPG-Daten zur Verfügung stellen kann, einfach melden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Auch ich habe -momentan- keine konkreten Beispiele, wenn es mir aber wieder auffällt, werde ich mir mal merken, auf welchem Sender / für welche Sendung.


    Wenn der text "in sich abgeschlossen" wäre, wäre mir das auch gar nicht aufgefallen, aber wie mein Vorredner geschrieben hat, endet der Text mitten im Wort / mitten im Satz.


    Beispiel VOX, jetzt gerade "Bis der Laden läuft" :
    er bildet junge Talente ..


    Hier machen mich die beiden Punkte stutzig: Irgendwer hat ja wohl hier "bewusst" abgekürzt...


    Beispiel: RTL, jetzt gerade: "Wir retten Ihren Urlaub":
    dier in der Klemme stecken und dafür sorgt, ...


    Hier sind es interessanterweise 3 Punkte... Ich glaube fast, die Sender senden den Mist selbst. Ich habe das nämlich gerade mal zum ersten Mal bewusst geprüft, und es gibt wirklich Sender, die Seitenweise Text senden, ohne dass abgeschnitten wird...



    Es handelt sich um den normalen EPG (Info- Taste) über Astra.


    Es ist ein Image mit Enigma vom 16.07.2009, Skin ist Glassline...


    Gruss
    Tode

  • Passiert genau gleich auch über DVB-T. denke da mal, dass SF kosmisch abschneidet. Ist mir schon öfters aufgefallen bei Serien. (Egal ob Sat oder DVB-T, beides am gleichen Abend probiert)

  • Gab's da nicht verschiedene Sections beim EPG? Wäre zwar peinlich wenn E2 das nicht kann, aber könnte ja sein... *duck*

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Nein, meine ich nicht.


    Ist zwar schon ewig her aber ich dächte das das in verschiedenen "Teilen" gesendet wird und wenn davon z.B. immer nur der erste Teil ausgewertet wird sieht das eben genau so abgehackt aus.


    Ghost weiß sicher was ich meine und wird sich das schon mit dvbsnoop mal angesehen haben, war nur so eine spontane Idee...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!