Dream 500 HD

  • OoZooN
    Das sehe ich nicht so, es gibt den:
    Standby (lt. Handbuch mit <01W)
    und den:
    DeepStandBy, der wohl nix anderes ist als "Ready4PowerOff"
    Apropos Standby (lt. Handbuch mit <01W): stimmt das nun oder nicht? Das wäre doch der Modus, in dem auch Timeraufnahmen klappen, oder?

  • 1. Es gibt den normalen Standby wie man ihn bereits von den anderen Dreamboxen kennt, einmal kurz die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken. Der Stromverbrauch ist in diesem Modus etwas geringer als im normalen Betrieb.


    2. Es gibt einen Deep-Standby (dies ist die Angabe Standby < 1W im Handbuch) aus dem sich die Box wieder mit der Fernbedienung einschalten lässt. Die Box kann aus diesem Modus NICHT für Timeraufnahmen aufwachen, dies ist nicht möglich!!! Die Bootzeit beträgt ohne externe eSATA Platte etwas unter 1 Minute.


    3. Ausschalten der Box über den Netzschalter auf der Rückseite. Aus diesem Modus wacht die Box selbstverständlich nicht mehr auf. :winking_face:


    Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

  • Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

    Noch nicht ganz.

    Zitat

    3. Ausschalten der Box über den Netzschalter auf der Rückseite. Aus
    diesem Modus wacht die Box selbstverständlich nicht mehr auf.

    Wie kann der Schalter auf der Rückseite ein Netzschalter sein, wenn sie ein ext. Netzteil hat ?
    Das kann man doch dann nur ausschalten, wenn man den Stecker zieht, oder eine abschaltbare Steckdose benutzt. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wie kann der Schalter auf der Rückseite ein Netzschalter sein, wenn sie ein ext. Netzteil hat ?


    Moin,


    die DM 500 HD hat TATSÄCHLICH einen "Netzschalter" / Stromschalter beschriftet mit 0 / 1.


    Vermutlich um die Box vor der Anlaufspannung des Netzteils zu schützen wenn dieses mit Spannung versorgt wird.
    (erst Netzteil an und dann erst den Netzschalter der DM 500 HD einschalten)
    Da die Inbetriebnahme auch ohne externes Netzteil möglich ist macht das ganze auch Sinn.


    Bye


    Jürgen

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

  • Zitat

    Da die Inbetriebnahme auch ohne externes Netzteil möglich ist macht das ganze auch Sinn.


    Das musst du mir jetzt näher erklären...
    Wie soll das funktionieren, dass du die Box wahlweise mit als auch ohne externes Netzteil betreiben kannst? :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Das musst du mir jetzt näher erklären...
    Wie soll das funktionieren, dass du die Box wahlweise mit als auch ohne externes Netzteil betreiben kannst? :winking_face:


    Moin,


    überall dort wo schon 12 Volt von Hause aus anliegen (Bordspannung):
    Jacht :grinning_squinting_face: , Wohnmobil, u.s.w.

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

  • Achso...
    Das musst du doch auch so schreiben - sonst kennt man sich ja nicht aus. :winking_face:
    Wobei... Im Prinzip hast du da genauso ein "Netzteil (Spannungswandler)" im Einsatz.

    Greetz,
    Mr. P

  • Ich kann nicht verstehen warum Dream eine Box rausbringt die praktisch im selben bereich wildert wie die DM800! Was die Kunden wirklich wollen wäre eine Twintuner HD Box zu einem passablen Preis! Damit könnte Dream so richtig Kohle machen, davon bin ich überzeugt! Ich kann mir gut vorstellen das diese Kunden als Übergangslösung versuchsweise mal die ander Twintuner Linux Box mit Enigma2 ausprobieren werden! In diesem "Linux Twintuner HD Segment" wildert bis jetzt nur ein Hersteller und macht wohl kräftig Kohle! Wir wissen wohl alle welche Box ich meine! Ich glaube die Dream Marketing Abteilung hat dies etwas verschlafen.

  • Ich habe eine Frage, ist der falsche Thread aber hoffe auf euer Verständnis. Ein Bekannter will eine Dreambox kaufen, mit welcher er auf den USB Stick Aufnahmen machen kann. Hab nun gelesen, dass dies mit dem 7020er und dem 7025er nicht geht, weil diese über kein USB 2.0 verfügen, stimmt das ? oder kann man dennoch mit denen Aufnahmen auf andere Medien machen.


    Die 500 HD und 800 HD sind denen zu teuer. Danke schonmal für die Antworten.

  • soooo, die DM500HD-S bei meinen Eltern aufgestellt und ausprobiert,...... wann kann ich nun die DVB-C box kaufen!? :grinning_squinting_face: will auch eine für mich :loudly_crying_face:


    bis auf das eher nur befriedigende SD bild, was unsere Topfield/PioneerPlasma Kombi besser gemacht hat, bin ich ich voll zufrieden mit der DM500HD. Ich weiss nicht obs technisch überhaupt machbar ist, perfekt wäre es wenn die 500er SD nativ ausgeben könnte und nicht alles permanent 720p/1080i selber skaliert, denn das kann der Pio mit sicherheit besser! ausserdem würde es das Formatproblem bei 4:3 lösen, denn auch das macht zumindest unser Pio und auch mein Bravia besser. Die 4:3 Einstellungen in der Dreambox sind eher ein Notbehelf, Pillarbox und Pan&Scan sind zumindest für nicht zu gebrauchen, bleiben nur die Eierköppe mit Just Scale. Ansonsten tolle Box :thumbs_up: ... her mit DVB-C, bitte :winking_face:


  • Dafür gibts das "auto resolution plugin"


    so "nice" suggestion, from bad to worse - only SD 16:9 goes then native, 4:3 will have ~20% losse of pixels


  • Dafür gibts das "auto resolution plugin"

    ja damit hatte ich auch kurz experimentiert, in erster Linie wegen der Formatumschaltung, und alles nativ ausgeben lassen, brachte aber leider kein brauchbares Ergebnis für 4:3 Inhalte, evtl das was auch purple1 schreibt, werd ich mich wohl noch intensiver mit beschäftigen müssen sobald die Gelegenheit da ist.

  • Wenn Du damit nix brauchbares rausbekommst, dann ist der Scaler und/oder Deinterlacer deines TVs nix... denn damit bekommst du das Bild native wie es vom Sender kommt zum TV


    Dream auf 1080i stellen und im auto resolution plugin folgende einstellungen... dann hat die Dream gar nix mehr mit dem Bild zu tun


    sd25/50hz interlace mode 576i (Achtung: kann nicht jeder TV)
    sd30/60hz interlace mode 480i
    sd25/50hz progressive mode 576p
    sd30/60hz progressive mode 480p
    hd interlace mode default
    hd progressive mode 720p
    enable 720p24 mode 720p24 (Achtung: kann nicht jeder TV)
    enable 1080p24 mode 1080p24 (Achtung: kann nicht jeder TV)
    enable 1080p25 mode 1080p25
    enable 1080p30 mode 1080p30
    Deinterlacer undn Scaler aus

    Einmal editiert, zuletzt von purple1 ()

  • Hab nun gelesen, dass dies mit dem 7020er und dem 7025er nicht geht, weil diese über kein USB 2.0 verfügen, stimmt das ? oder kann man dennoch mit denen Aufnahmen auf andere Medien machen.

    Auf CF-Karte, HDD oder NAS.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • purple1


    werd ich nochmal ausprobieren, bzw ich glaube das hatte ich auch so, hatte aber in dem Moment nur aud die Formatumschaltung geachtet.


    in wie fern hängt das denn dann noch mit dem Format zusammen? ist 576i/p und 480i/p zwangsläufig 4:3 (von anamorphen 16:9 mal abgesehn)? und was muss ich dann bei "4:3 inhalte anzeigen als"...... einstellen? da bin noch ziemlich verwirrt und erkenne noch keine zusammenhänge